Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Müller & Sohn vs. Burda Hosen


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun auch das Müller-Buch habe:) und mir nach der Standardhose einen Schnitt konstruiert haben, fällt mir auf, dass im Vergleich zu Burda der Schnitt nicht so nach außen reicht, sondern die Weite im Innennahtbereich zugegeben ist.

Ich habe alles nochmal durchgemessen, die Maße stimmen, die Schrittkurven sind absolut identisch - nur die Beine.

Hat das schon mal jemand von Euch bemerkt und wie wird das in Natura aussehen?

Auf dem Bild ist die Burdahose in rot.

Ich habe übrigens verschiedene Burdaschnitte drübergelegt, immer das gleiche. Ich habe schmale Hüften, kann es daran liegen?

Ich traue mich nicht, das so zuzuschneiden, bitte sagt, was Euch dazu einfällt.

1741020784_Mller1.jpg.47be50ece0a289f7e63ec074a131f84f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    8

  • stofftante

    3

  • SheRa

    2

  • prinzessin3582

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cira ,

 

ich würde dem Müller Buch vertrauen. Sieht für mich besser aus. Habe bei mir auch schon festgestellt, daß bei einem Burda Schnitt die Hose gerade in diesem Bereich etwas weit nach außen geht. Besonders wenn Du sagst, Du hast schmale Hüften.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mitdenken.

Ich habe beim Anblick des Schnittes nämlich den Eindruck, die Hose könnte dann wie ein schmaler Hosenrock aussehen, wenn die Beine innen so wenig Nahtkrümmung haben.

Ich nähe nach Burda nach Gr. 38. Die müssten das dann doch auch berücksichtigen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung und Erfahrung nach sind die Hosen von Burda eher für Frauen mit breiteren Hüften geeignet.

 

Die Hose nach Müller&Sohn sieht auf jeden Fall "richtig" aus (nicht dass die Burdaschnitte falsch sind!) und sollte für deine schmale Hüfte geeigneter sein.

 

Kann auch hier natürlich vorkommen, dass du am Schnitt kleine Veränderungen vornehmen musst, ist ja nur ein "Grundschnitt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was "richtig" oder "falsch" ist, hängt von der jeweiligen Figur ab.

 

Bei manchen Frauen ist bei gleichem Oberschenkelumfang die Mehrweite außen, bei anderen innen.

 

Man sollte von sich selbst Profilbilder von vorne, von hinten und von der Seite erstellen, die wie Schattenbilder sind, also nur die Umrisse wiedergeben.

 

Wenn man sich sich diese Fotos dann mal mit kritischem Blick betrachtet, erkennt man sein eigenes Profil und ist manchmal überrascht, da man es sich etwas anders vorgestellt hat.

 

Die Seitennähte der Hose sollten unbedingt dem eigenen Profil der Bein-und Hüftform entsprechen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so, dass unterhalb der Hüfte der Umfang an den Schenkeln schmaler wird als an der Hüfte. Mein Problem ist die "hohe Hüfte" und ich brauche etwas mehr Taillenumfang. Dann wäre der Müller-Schnitt eigentlich richtig - nur bauscht sich der Stoff dann nicht im Bereich d. inneren Beinnähte oder gleicht sich das aus, da habe ich ja dann die Weite? Der Schnitt kommt mir umheimlich schmal vor, obwohl alles mehrfach richtig gemessen ist. D.h. am Außennahtbereich fehlt gegenüber Burda nicht nur ein bißchen sondern 4-5 cm an der Hinterhose u. 3 cm an der Vorderhose. Die ganze Hose ist quasi waagerecht nach innen versetzt ab Hüfte.

Oh Gott, und ich dachte, hiermit wäre die letzte aller Hosenfragen gelöst! Der liebe Herr Müller samt Sohn lässt alles von vorne beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alles nach eigenen Maßen erstellt, auch hinsichtlich Bruchverlegung u. Spaltbreite. Wie schon gesagt, die Schrittrundung ist identisch zu einer angepassten Burdahose.

Auch fällt mir bei Müller auf, das der Abnäher am Bund ziemlich weit Richtung Seitennaht liegt, das ist bei Burda u. anderen mehr in der Mitte zwischen Mittelnaht u. Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist es das Einfachste, wenn du die Müller-Hose in einem billigen Stoff zuschneidest, nähst und siehst, was dabei herauskommt.

Ich habe kürzlich 3 m Baumwollstoff für 4 Euro zu diesem Zweck "erbeutet", um ein Kleid auszuprobieren, wo ich dem Schnitt nicht so ganz traue.......

 

Wenn du richtig gemessen hast - und davon gehe ich mal aus - müsste die Müller-Hose eigentlich hinhauen. Und wenn dir dann deine angepasste Burda-Hose von der Passform doch besser gefällt, bist du eben schlauer als vorher;).

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch fällt mir bei Müller auf, das der Abnäher am Bund ziemlich weit Richtung Seitennaht liegt, das ist bei Burda u. anderen mehr in der Mitte zwischen Mittelnaht u. Seite.

Cira, der Müllerabnäher der Prototyphose ist auf den Hüftknochen (oben die Schaufel) gerichtet. Und nimmt die Weite zischen Bäuchlein und Tailleneinkerbung heraus. Man kann den Abnäher aber auch rumschieben auf dem Taillenring, das sind alles Kleinigkeiten.

Danke für dein Bildervergleich. Jetzt weiß ich - warum mir Burda nicht paßt. Das sieht für mich aus wie die Hose für einen leichte O-Beinform. Hab ich nicht:-)) .Meine Schenkel"stärke" sitzt mehr innen. Auch die Müllerhose kann zwischen den Knie und Oberschenkel leicht geholt werden. Aber sie macht keinen Bogen nach außen.

Wenn Du eine hohe Hüfte hast, mußt Du dort trotzdem im Schnitt nachmessen. Sonst kann das in's Auge gehen, bzw. auf die Paßform.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

Du kennst Dich ja gut mit M&S aus. Den Abnäher lasse ich dann mal an der Stelle, das kann ich ja später noch ändern, falls es nicht passt.

Die Hosen von Burda sind bei mir in allen Schnitten, die ich zum Vergleich drübergelegt habe, praktisch mit dem Bein nach außen verlegt. Da muss ich bei Burda auch immer ganz stark wegnehmen. Es wird so sein, dass man bei Burda von einer breiteren Hüfte, Po u. Oberschenkelbereich ausgeht. Das ist ja der Normalfall, auch in der Konfektion.

Ich kreise immer noch um den Schnitt, Probehose möchte ich keine aus billigem Stoff nähen. Das hatte ich mal bei Leenas gemacht u. habe mich hinterher geärgert, weil sie so gut saß, aber der Stoff ist halt nicht so gut, wie ich das sonst gern trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cira,

wenn Dir leenas gepaßt hat, mußt Du bei Müller wahrscheinlich die Schrägstellung der Hinterhose mit 3 cm angehen. Leenas Hose ist zwar ähnlich aufgebaut wie Müller, (hat sie mir noch geschrieben) aber sie geht von einem mehr runden Körpertyp aus. Die Schrittnaht ist schräger und geht höher - auch für ein Bäuchlein ist mehr Platz. Hinterhosenbreite ist gleich. Die hintere Mitte hat sie nicht eingestellt. Ich stelle Dir mal den Vergleich zwischen Leena (rot, minimale Zugabe) und Müller (Standardeinstellung rein).

Lg

heidi

Leena-Mueller.jpg.38242bc024a27d7e21637485288b14ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

das ist sehr lieb von Dir, dass Du mir das nochmal zeigst, ich danke Dir. Die Leena war meine 1. Schnittkonstruktion, das ist bestimmt schon 2 Jahre her. Ich weiß nicht mehr, ob ich da noch was nachgebessert habe, nach der letzten Anprobe (wenn - dann die Schrittkurve tiefer gelegt, wie immer). Ich habe nämlich auch keinen ausgeprägten Po. Sie saß erstaunlich gut. Sie war auch damals mit viel weiteren Beinen konstruiert, wie es damals Mode war.

Jetzt möchte ich schmalere Hosen. Und da frage ich mich, ob das mit Leena dann noch so gut klappt.

Da ich gerne konstruiere u. mir die M&S doch viele Möglichkeiten besser aufdeckt, wie die Bruchverlegung u. Spaltbreitenveränderung, ist das für mich sehr reizvoll.

Meine M&S Hose habe ich gestern zugeschnitten (mein schöner Kammgarnstoff:(). Aber es ist ein Glencheck, da sehe ich dann wenigstens gleich, ob die Hüftlinie richtig liegt u. kann nachbessern. Nahtzugabe habe ich diesmal ausreichend zugegeben, da kann so viel nicht schiefgehen, hoffe ich.

 

Noch eine Frage hätte ich: womit machst Du Deine Skizzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cira,

ich drück die Daumen. Wird schon schief gehen. Bei Müller kann man wirklich viel an der Paßform herum basteln. Kann man zwar bei anderen auch. Nur findet man selten Erklärungen.

Das sind (hüstel) keine Skizzen, das sind Schnitte (in diesem Fall Gr. 38). Wo ich eine erfolgversprechende Hosenkonstruktion erwische, mache ich mir daraus ein kleines Programm, das läuft alles in Patternmaker ab. Ich habe auch eines: genannt Cira-Hose :) Dann vergleiche ich schon mal in der Theorie.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira

wenn Du eher einen flachen Po hast, wundert mich aber, dass Du mit einer schrägeren gestellten Hose klar gekommen bist. Ich meine meine Grund-Hose nach M&S nach Fertigstellung noch mal 2cm gekniffen, damit die Schrittnaht gerader gestellt wird. Danach passte sie sehr gut. Und ärgere Dich nicht so. Obwohl es mir eigentlich ganz genauso ging am Anfang. Ich dachte auch, wenn ich es selber konstruiere passt sie sofort. Ich habe nach der Konstruktion aus dem Lette-Verein auch nochmal eine konstruiert und immer dasselbe Problem am Po gehabt. Durch meine vorgeschobene Hüfte (Typ Mannequin-Figur nach M$S) hat man einen flachen Po und der Stoff staut sich nicht nur am Po , sondern auch direkt darunter an den Beinen.Erst nach der genielen Änderung des Kneifens und einer klitzekleinen Änderung um 0,6cm an der Schrittnaht unten, sass sie. Aber jetzt kommt noch ein unerfreuliches Detail: Bei jedem Stoff ist es wieder anders. Das gute: man lehrnt unheimlich viel über Konstruktion.

Und noch einmal zu Burda: Ich wundere mich immer, was andere Frauen hier über Burda schreiben. (Warum ändern die das nicht, warum machen die immer so tiefe Ausschnittte.....) Burda macht seid zig Jahren keine neue Schnitte mehr. Es wird höchstens mal eine Tasche, Riegel oder sonst eine Kleinigkeit geändert. Wer die Hefte der letzten 10 Jahre hat, braucht keine mehr zu kaufen. Ich habe bis jetzt jeden aber auch wirklich jeden Schnitt eines neuen Heftes in meinen alten Heften wiedergefunden. Er war nur neu genäht.

Ich denke, dass ist auch der Grund, warum Burda absolut nicht auf Wünsche der Heftkäufer eingeht. Selbst die Rubrik "Leser entwerfen" hat doch merkwürdigerweise immer Kleider, die schon mal da waren vom Schnittbild.

 

 

Jetzt nochmal zu Deinen Hosen: Was mir auch sehr geholfen hat bei meinen Hosenänderungen waren nicht nur die Änderungen von Müller und Sohn für schwierige Figuten, sondern das Hosenbuch von Ravensburg. Weil hier alle Hosenfehler mit Bild abgebildet waren und die Änderungen sofort darunter standen.

Im Prinzip kann ich jetzt jeden Schnitt nehmen, kneife ihn vor denb Nähen und ändere den Schritt nach dem Nähen.Wenn dann hinten immer noch zuviel Stoff ist, setze ich den Taillenbund tiefer.

 

 

Viele Grüße

Christine

P.S.

was mach dein Empirekleid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Müller & Sohn Ist der Profi im Schnittbereich. Fast alle vom Fach lernen nach diesem System die Schnittaufstellung. Doch ich gebe Dir noch ein paar grundsätzliche Tipps für Deine Hose. Wenn Deine Hüften schmal sind, hast Du wahrscheinlich auch einen flachen Po. Bei dieser Körperform sind die Hosen oft in der Hinteren Hose zu weit und der Po hängt durch. Das kann natürlich auch beim Müller & Sohn Schnitt passieren, dann musst Du am Schnitt etwas abkneifen.

Solltest Du nicht wissen wie das geht, mache ich bei meiner nächsten Hosenschnitt- Herstellung gern ein Bild davon (wahrscheinlich kommende Woche). Ansonsten schlage ich vor, Du nimmst einen alten Stoff, schneidest großzügig aus, heftest die Hose an den bezeichneten Linien zusammen und probierst sie an. Passt der Schnitt kannst Du ihn so verwenden, wenn nicht, dann muss eben korigiert werden.

 

Liebe Grüße

isibell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

inzwischen habe ich die Hose genäht. Sie sitzt sehr schmal und - ohne Anprobe genäht :p- außergewöhnlich gut. Hinten keine Falten, vorne alles ok. Die Hüftlinie parallel zum Boden. Ein klein wenig kann ich noch eine winzige Änderung hinten in der Schrittkurve tiefer nähen.

Im Gegensatz zu den geänderten Burdaschnitten sitzt die Hose so schmal, weil eben die Beine nicht so weit nach außen versetzt sind. Sie macht eine ganz schmale Silhouette. Das ist bei den Burdas, auch wenn ich seitlich Stoff wegnehme, nicht so. Die lassen die Figur breiter wirken, irgendwie kam es mir an den Seiten etwas plump vor.

Vermute ich richtig, dass bei gleichem Hüftumfang, falls man auf die entsprechende Burdagröße geht, bei Burda erheblich mehr "Bequemlichkeitszugabe" drin ist, das würde für mich eine Erklärung sein, dass die Beine einen anderen "Mittelpunkt" haben?

Ich danke Euch Allen jedenfalls sehr herzlich fürs Mitdenken und alle Eure guten Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch fällt mir bei Müller auf, das der Abnäher am Bund ziemlich weit Richtung Seitennaht liegt, das ist bei Burda u. anderen mehr in der Mitte zwischen Mittelnaht u. Seite.

Müller ist der Ansicht, dass man den Abnäher vorn über dem Hüftknochen braucht und nicht in der Mitte. Mir gefällt diese Abnäherlage besser als die von Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Müller ist der Ansicht, dass man den Abnäher vorn über dem Hüftknochen braucht und nicht in der Mitte"

 

Das ist ja interessant!

Dahin habe ich die auch immer verschoben, weil das sonst unmöglich bei mir aussieht - und das auf meine "unnormale" Figur geschoben, die eben nicht in normale Schnitte passt;)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um welches Buch genau handelt es sich (ISBN?)?

 

Bin wieder bereit, es erneut mit "Hosen" zu versuchen, nach dem ich meine grauenvolle Erlebnisse mit diesem Thema verarbeitet habe (die ersten Hosen passten ja noch toll, auch die von Burda, seit Gewichtszunahme ist es vorbei mit der Passform).

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.