Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich am besten Überwürfe für eine Couch?


Ianthe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da ich jetzt endlich wieder eine Nähmaschine habe, wollte ich mich gerne an die Überwürfe bzw Bezüge für meine Couch machen. Nur ich weis nicht wie ich das machen soll, ohne das diese ständig verrutschen würden, wenn man sich drauf setzt.

Ich habe einwenig Erfahrung im Nähen, da ich 1 Jahr in einer Kostümabteilung von einem Theater gearbeitet habe, aber nur als Assistenz.

 

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ianthe

    3

  • nowak

    2

  • australiakatze

    1

  • minimon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du einen losen Überwurf nähst, mußt du den immer irgendwie zurechtzuppeln.

 

Bei einer Husse kannst du (je nach Form der Couch) zusehen, ob du sie unten mit Bändern oder Gummis irgendwo befestigen kannst. Dann verrutscht sie zumindest nicht ganz.

 

Kann man das Sofa teilweise zerlegen, dann zerlege es so weit wie möglich, nähe für die jeweiligen Einzelteile/ Polster) Bezüge und baue das dann wieder zusammen, das hält am besten.

 

Hast du ein Photo vom Sofa? Dann könnte man ja mal genauer schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claudia: ich habe das, als meine Kinder noch jünger waren, auch mal probiert. Unser Sofa war nicht mehr so schön und solange die Kinder noch rumbutzelten, wollten wir kein Neues kaufen. Und somit kam die Idee auf mit dem Überwurf.

War leider nicht so der Hit.

Wie nowak geschreiben hat, hing "irgendwie" immer was runter, wie es nicht sollte. Das sieht in Möbelhäusern immer so NETT aus. Im realen Leben - mit Kindern und Kater war das Nix. Im Möbelgeschäft wird das einmal drapiert. Da hüpfen keine Kinder rum, da versteckt sich keine Katze unterm Überwurf. Dann kann das funktionieren.

 

Ich hatte die Geschichte mit den Überwürfen bald satt und sie dann wieder entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das hier --> DSC00132.JPG.dd519cfec9770d57be4db4b003b79031.JPG ist die Couch. Ich habe einen 2 1/2 Sitzer, einen 2er und einen Sessel. Ich kann die leider auch nicht auseinander nehmen. Meine Katzen haben die so verunstaltet als die noch klein waren.. Babys halt.

 

Also habe ich schlechte Chancen, mir einen vernünftigen zu basteln?

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist etwas klein... ist das Leder oder so? dann vergiß es, da rutscht alles wie blöd.

 

Du könntest höchstens noch gucken, ob du zwischen Lehne und Sitz durchlangen kannst oder etwas durchschieben. Dann könnte man da Befestigungsbänder durchziehen, das würde den "Sitz" eines Überwurfs verbessern.

 

Aber letztlich.. sind Überwürfe was für Leute, die sie wenigstens einmal am Tag zurechtzuppeln wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größer ging das Bild nicht, ich hätte es denn nicht hochladen können.

 

Ich glaube ich vergesse das dann mal. Weil durchgreifen kann ich auch nicht. Aber trotzdem vielen lieben dank!

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist nur ein laienhafter Einfall, aber vielleicht könnte man breite Klettbänder am alten Bezug befestigen (mit Hand mittels runder Nadel, wie ich sie bei einem Posterer mal gesehen habe aufnähen oder mit doppelseitigem Teppichband aufkleben) und Überwürfe oder Houssen daran befestigen. Unten herum dann noch zusätzlich mit Gummis oder Bändern fixieren!

 

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag zu diesem Thema gibt es in diesem Thread:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=5969

 

Passend zur Weihnachtsdeko habe ich dann kürzlich noch das hier genäht:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=13055&size=big&ppuser=908

 

Rutschen tut es ein bischen, aber nicht sooo doll - darunter ist aber auch Stoff und kein Leder. Ich stopfe auch ein bischen in die Ritzen. Habe eigentlich gut Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich nur einen rechteckigen Überwurf und das war nix. Ist wirklich gerutscht und war ein Staubfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine Lösung ????

Unsere alte Ledercouch wurde vor Jahren wegen der Kinder auch nicht entsorgt.

Eine Patchworkdecke, als Rückseite habe ich die Antirutschmatten, die es für den Kofferraum (Auto) gibt verwendet. Die Stepplinien vom Patchwork durch die Antirutschmatte gesteppt, es liegt, paßt und hat Luft ..................

 

Das war vor ca. 10 Jahren, Sofa und Überwurf sind entsorgt, deshalb kann ich kein Foto einstellen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...