Zum Inhalt springen

Partner

diagonales Muster - gibt es eine "richtige" Richtung


flotte lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Da bin ich schon wieder! Ich plage mich gerade ein wenig mit dem Zuschnitt von einem karierten Mantelstoff, der noch dazu ein ausgeprägtes Diagonalmuster aufweist.

 

Meine Frage: Gibt es eine Regel, in welche Richtung das Diagonal zu verlaufen hat? Also von rechts oben nach links unten oder umgekehrt oder ist das egal und einfach Geschmacksache? Wer weis weiter?

 

liebe Grüße, die Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flotte lotte

    3

  • anea

    1

  • irina

    1

  • conny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich kann mir jetzt vorstellen, dass du das Diagonal auf der Vorderseite gegenläufig verarbeiten solltest, also entweder von der Ärmelseite zur vorderen Mitte oder vom Kragen zum Saum an der Seitennaht. Wobei ich denke, dass die erste Variante streckender ist als die zweite.

 

Hinten genauso, also nicht im Bruch zuschneiden, sondern mit Mittelnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in der Schule gelernt - links unten nach rechts oben!

Inzwischen sind die Regeln nicht mehr so streng. Ich würde es machen, wie es am schönsten ist.

Lg, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

ich kenne es auch so, bei einer Köperbindung verläuft die Diagonale von links unten nach rechts oben. Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen, aber das Gros wird so verarbeitet.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich der "links unten - rechts oben regel" an. In Kulturen in denen von rechts nach links gelesen wird (also andersrum als bei uns) ist es übrigens genau andersrum :)

 

Wir werden von unserer Leserichtung so stark beeinflusst, daß wir viele Dinge in unserer Umwelt von links nach rechts betrachten und es wirkt wohl "positiver" wenn die Diagonale in "Leserichtung" nach oben ansteigt.

 

Das habe ich mal bei Quarks&Co im Fernsehn gehört und klingt irgendwie einleuchtend.

 

pirate@sea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in der Schule gelernt - links unten nach rechts oben

und hier ist die werbepsychologische Begründung dafür:*klugscheissermodusein*

alle positiven Diagramme führen von links unten nach rechts oben. Da der Mensch in Mitteleuropa von links nach rechts liest, geht sein Blick / Kopf automatisch nach oben, welches seinem Unterbewusstsein "positiv" mitteilt. Achtet mal darauf, es ist verblüffend wo man diesen Effekt einsetzt.

Kleine Beispiele: Logo einer bekannten Sportschuhmarke (Name=griechische Göttin), auf Grafiken von Rolltreppen fahren die Leute meist nach oben, Hölle ist meist unten und Himmel oben, Sonderschriften auf Schaufenstern befinden sich meist in der rechten oberen Ecke etc. Klar haben sich nicht alle Leute die diese Regel anwenden was dabei gedacht, aber Werbepsychologen haben es untersucht und einen eindeutig positiven Effekt herausgefunden. *klugscheissermodusaus*

 

Aber: mach Dein Kleidungsstück so, wie DU Dich wohlfühlst, Du musst schließlich damit rumlaufen, oder?

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die Aufklärung!

Ich hätte gefühlsmäßig auch diese Richtung genommen (links unten nach rechts oben) und dank euren Erläuterungen weis ich jetzt auch warum.

Viele Grüße

Eure Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...