Zum Inhalt springen

Partner

2019 - es soll mein Kleiderjahr werden


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Gefühlt möchte ich schon seit Jahren Kleider für mich nähen.

Ab und an hat ein Jerseykleid bei mir Einzug gehalten.

Jerseykleider mit einfachen Schnitten gehen schnell und sind nicht sonderlich passformsensibel.

Figurnahe Kleider hätte ich gerne auch mehrer im Schrank, aber dazu brauche ich Unterstützung wenn es um die Anpassung geht. Davon dürfte es bei meiner Figur einige geben.

Nicht jede meiner nähenden und nähfitten Freundinnen wohnt gleich um´s Eck und hat immer Zeit um helfend zur Seite zu stehen.

 

 

Dennoch habe ich beschlossen, daß das Jahr 2019 mein Jahr der Kleider wird.

 

Ich schreibe im UWYH weil in diesem Fall beides, Stoffe und Schnitte dazu, reichlich vorhanden ist.

 

 

Starten werde ich dieses Wochenende mit dem Saldana Dress von MimiG/ SewSewDef Magazine

 

salsana1.jpg

 

Herausgesucht habe mich mir einen Viskosejersey aus meinem Bestand, den ich aus meinem Blickfeld verbannt hatte.

Verbannt deshalb, weil ich von der Qualität der Viskosejerseys in den letzten Jahren immer mehr enttäutscht war.

Vermutlich habe ich den Stoff bei den falschen Quellen gekauft.

Auf den Ballen fühlen sich die Stoffe toll an, aber sobald sie 1x gewaschen sind, werden sie labrig und pillen.

Ich fürchte, der herausgesuchte Stoff gehört auch in diese Kategorie.

 

Da der Schnitt luftig wirkt, kann ich mir einen fludrigen Viskosejersey dazu vorstellen. Schwierig ist der Schnitt nicht. Ich hoffe, ich schaffe das Kleid dieses Wochenende bis auf den Saum.

Bearbeitet von Quälgeist
Link Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    33

  • namibia2003

    8

  • AndreaS.

    5

  • laquelle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen; falls es garnix wird, kann es ja immer noch ein Hauskleid werden. Der Stoff sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus, fast schon nach Frühling.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ina,

da ich schon seit Jahren ein großer KleidFan bin, gucke ich gespannt zu und freue mich auf Deine Werke!

Den Viscosejersey finde ich wunderschön, also auf geht's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels.... ich bin nur gerade sehr entscheidungsunfreudig.

 

ich denke darüber nach, ob ich nicht ein anderes kleid machen soll :rolleyes:

ein entspannter weiter schnitt und leinen. auch das beides im bestand.

 

argh..... ich hab ja noch ein paar stunden bis es wieder ins bett geht.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Du wäre, würde ich den Wasserfall-Schnitt nähen und ihn erst dann an mich schicken. *gg* Echt - sooo passformsensibel scheint der nicht zu sein und dein ausgewählter Schnitt ist für eine Stoffkombi gedacht. Oder willst du eine machen? Aber ein schönes Stöffchen! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang mal mit einem nicht ganz so sommerlichen Modell an.

Noch ist Winter ;)

 

Falscher Ansatz, Anja. ;) Bei mir ist in nicht mal einer Woche Sommer.

 

Wenn ich Du wäre, würde ich den Wasserfall-Schnitt nähen und ihn erst dann an mich schicken. *gg* Echt - sooo passformsensibel scheint der nicht zu sein und dein ausgewählter Schnitt ist für eine Stoffkombi gedacht. Oder willst du eine machen? Aber ein schönes Stöffchen! :D:D

 

Alles gut, die ausgesuchten Schnitte sind nicht schwer. Ich hab nur ne Blockade im Kopf. Kann aber auch an meinen Kopfschmerzen liegen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Dann also das Leinenkleid. Die Zeit läuft :cool:

püh... :beleidigt Du hast Dich mit nagano verbündet :cool:

 

 

 

 

 

mmmmmmmmhhhhhhhjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaa, also. erstmal mittagsschläfchen, dann schauen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mehr für die Blumen. Ich kenne deine Figur nicht, aber an mir würde der Schnitt für das Leinenkleid eher wie ein Kartoffelsack aussehen, noch dazu in dieser Farbe. Das begeistert mich nicht. Aber natürlich muss es DIR gefallen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moka, sie steppt ja wahrscheinlich in einer helleren Farbe ab ... gibt so eine Japan-Technik, aber mir fällt nur Bokashi ein. :o

Dann macht sie noch eine weiße Blumen-Brosche aus Seiden-Satin dazu, das hellt etwas auf. Falls ich ihre Gedanken richtig gelesen habe, so von Weitem kann man da nicht sicher sein. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum bin ich mal einen halben Tag arbeiten und schon muß ich hier fleissigst nachlesen :D Und damit Du es mit Deiner Entscheidung

etwas einfacher hast, ich bin auch für luftig und Leinen und ich gehe davon aus, das der Stoff in natura etwas frischer ist als auf dem Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mehr für die Blumen. Ich kenne deine Figur nicht, aber an mir würde der Schnitt für das Leinenkleid eher wie ein Kartoffelsack aussehen, noch dazu in dieser Farbe. Das begeistert mich nicht. Aber natürlich muss es DIR gefallen.

 

moka :)

 

 

Moka, sie steppt ja wahrscheinlich in einer helleren Farbe ab ... gibt so eine Japan-Technik, aber mir fällt nur Bokashi ein. :o

Dann macht sie noch eine weiße Blumen-Brosche aus Seiden-Satin dazu, das hellt etwas auf. Falls ich ihre Gedanken richtig gelesen habe, so von Weitem kann man da nicht sicher sein. :D:D

 

 

Kartoffelsack? Hm, ja könnte man so sehen, aber mit der entsprechenden Farbe der Haut sieht das nicht so aus ;)

 

Wie laquelle schreibt, mit entsprechenden Accessoires sieht es nicht so aus. Auch wenn diese sehr kreative Art des Aufpeppens nicht meine ist. ;)

 

Kaum bin ich mal einen halben Tag arbeiten und schon muß ich hier fleissigst nachlesen :D Und damit Du es mit Deiner Entscheidung

etwas einfacher hast, ich bin auch für luftig und Leinen und ich gehe davon aus, das der Stoff in natura etwas frischer ist als auf dem Foto.

 

Stimmt, Petra, der Stoff ist etwas heller wie auf dem Bild. Er war doof zu fotografieren bei Kunstlicht.

Nur 2-farbig werde ich das Kleid nicht machen, dafür bin ich definitiv zu klein und sehe dann aus wie ein gedrungener Zwergpinscher, der zu gut im Futter steht.

 

Da das Kleidchen locker um den Bauch sitzt, ist es für mein Bäuchlein genau richtig.

 

Nur habe ich gerade erstmal Schlaf nachgeholt und jetzt sitze ich hier und fühle mich wie nen falscher Fuffziger :o Mich jetzt ja keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beide Stoffe interessant und schaue auf jeden Fall zu.

Aber jetzt gehe ich erst mal selbst nähen, mein Mann hat das Freizeitzimmer verlassen. Da er heute Geburtstag hat, durfte er nach Herzenslust alte Western von DVD gucken, und da kommt es nicht so gut, wenn ich dauernd mit der Maschine dazwischenrattere.

Aber jetzt...

Und ich freue mich auf deine Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern beide Kleider sehen, aber bevorzugt das erste, da ich es mir für mich in Shirt- und Kleidvariante vorstellen kann. Ich zögere noch, den Schnitt zu bestellen. Also schaue ich erst einmal zu.

Der zweite Schnitt ist nichts für mich, wie ich aus leidiger Erfahrung mit einem Kaufkleid weiß - sehr bequem, aber für meine Figur nicht vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da schaue ich auch gerne zu ... der Schnitt vom Leinenkleid gefällt mir richtig gut; wäre auch super als Umstandskleid.

 

... also wenn Du ihn los werden willst :D

 

Ich habe auch gefühlt Berge an Kleiderstoffen und Schnitte dafür ... aber in den letzten 4 Jahren war meine Figur einem ständigen auf und ab unterworfen (Schwangerschaften, stillen, abnehmen, ....) ... da habe ich es dann immer verschoben.

 

Jetzt möchte ich aber fürs nächste Jahr wenigstens zwei Umstands- und zwei Stillkleider nähen ... mal schauen ob ich die Zeit finde.

 

Viskosejersey neigt tatsächlich oft zum labberig werden und zum Pielling - manchmal hat man Glück, leider ist teuer nicht immer gleich besser (allerdings sind von den teuren aus dem Stoffgeschäft bei mir schon eher schön geblieben, als die günstigen vom großen Bastelgeschäft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Stoffaussehen her wäre ich für das erste. Aber ich mal so was ähnliches wie das zweite in dunkelblauem Leinen genäht und das war ein Traum. Also warte ich einfach entspannt ab, was du machst..... Vllt nimmst du ja sogar ein drittes, damit du noch ein bißchen mehr Zeit für die Entscheidung hast. :rolleyes::hug::clown:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Vllt nimmst du ja sogar ein drittes, damit du noch ein bißchen mehr Zeit für die Entscheidung hast. :rolleyes::hug::clown:

 

LG

 

flocke1972

 

Mist, durchschaut :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tatsächlich bei den beiden Kleiderschnitten hängen geblieben und habe heute morgen das Eme Dress von Style Arc abgepaust und angefangen zuzuschneiden.

eme2.jpg

 

Nach meinem Küchenintermezzo, gönne ich mir erst noch eine Espressopause mit einer frischen Waffel.

Danach geht es an den restlischen Zuschnitt.

Da es Leinen ist, werde ich auch gleich die Overlock fertig machen und die Ränder känteln.

Für ein HongKong-Finish habe ich gerade keinen Nerv. Vielleicht beim nächsten Mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setze ich mal dazu. ich möchte nämlich auch noch ein paar Kleider nähen und nicht nur das Modell Fanny von Pattydoo. Obwohl ich es nach wie vor liebe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...