Zum Inhalt springen

Partner

Datierung einiger Maschinen(anleitungen) zu wissenschaftlicher Untersuchung


Birte K.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähmaschinenfreunde,

 

ich habe eine Frage der anderen Art und hoffe hier sind einige Experten, die mir weiter helfen können.

 

Ich werde für meinen Germanistik-Bachelor die Textsorte "Nähmaschinenanleitung" näher untersuchen. Es soll darum gehen den Wandel der Textsorte im laufe der Jahre zu untersuchen.

Nun habe ich eine Pfaff Automatic 360 hier stehen, von dessen Anleitung (Pfaff Automatic 360-261) meine Forschung ausgehen soll. Diese habe ich ersteinmal auf 1960 datiert gehabt, konnte aber nach einigen Recherchen feststellen, das dies nicht stimmt.

Nun meine Frage in welchen Zeitraum kann ich die Anleitung einordnen? Die Typnr. der Maschine ist 225250.

 

Welche Maschine lässt sich auf ca 1960 datieren, das ich diesen Bezugspunkt als Ausgang meiner Forschung beibehalten kann. Weiter bräuchte ich dann Maschinenanleitungen der Jahre 1960 - 2010 in Zehnerschritten. Wobei mir hier schon geholfen wäre wenn einer der Experten mir jeweils eine Maschine aus jedem Jahrzehnt nennen könnte, anleitungen lassen sich ja recht gut auftreiben.

 

Ich hoffe meine Frage ist klar und ich finde hier jemanden der mir helfen kann.

 

Vielen Dank schoneinmal.

 

EInen schönen abend wünscht

 

Birte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dirk.260

    5

  • josef

    4

  • Flickschneider

    4

  • Birte K.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Birte K.,

hier ist eine Tabelle mit Pfaff Seriennummern und Daten in welchem Jahr verschiedene alte Pfaff Nähmaschinen hergestellt wurden.

Brenda Dean,Australien,hat diese Tabelle für ISMACS zusammengestellt.Es ist die einzigste Pfaff Datenliste die mir bekannt ist.Vielleicht hilft Dir diese Tabelle auch rauszufinden in welchem Jahr Deine Pfaff hergestellt wurde.Deine Nummer kann ich nur unter 1928 finden.Schau bitte noch mal nach,ob Deine Pfaff Nummer nicht sieben Zahlen hat.

 

Der Pfaff Tabelle nach wurde meine Pfaff 1221 Maschine 1974 hergestellt.Ich habe auch noch eine Pfaff 262-261,die wurde 1966 hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde nicht danach suchen, wann eine bestimmte Maschine hergestellt wurde, sondern danach, wann das Modell auf den Markt kam. Zu diesem Zeitpunkt wurde vermutlich die Anleitung geschrieben und dann die Produktionszeit über beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende Dich doch mal direkt an Pfaff. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Firmen sehr positiv eingestellt, was sowas betrifft. Vielleicht ersparst Du Dir so auch etwas Recherche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sätze wie „Sie ist eine robuste Schafferin und verträgt allerhand!“ werden heute nicht mehr geschrieben ... :cool:

 

Ich finde die Projektidee sehr gut, auch die Begrenzung auf nur einen Hersteller, in diesem Fall Pfaff, sofern ich es richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte!

 

Ich kann zwar dem Gesagten erstmal keine neuen Erkenntnisse hinzufügen (und wundere mich gerade, warum ich mich in meiner Arbeit mit so langweiligen Dingen beschäftigt habe...), kann aber Korrekturlesen anbieten, wo ich doch auch auch eine Pfaff 260 (1965) besitze. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte,

 

wenn das nicht unbedingt Pfaff sein muss, dann würde ich mich auf den Seiten von Singer Featherweight umsehen. Meine zwei sind zwar von 1947 und 1959 aber es gibt Modelle die auch nach 1960 produziert worden sind. Die Anleitungen gibt es oft in Englisch aber es sind auch welche in Deutsch zu finden.

 

Viel Spass bei der Suche, das ist ein schönes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Hilfe und das große Interesse an alle erstmal! Toll jetzt fühl ich mich wenigstens nicht mehr ganz so verloren in der Materie ;)

 

@Theresa: ich habe mich jetzt auf Pfaff festgelegt, einfach weil ich einen einheitlichen Textkorpus brauche, der vergleichbar ist und da wäre es nicht so gut in den Marken zu springen..

 

@Dirk das ist super, komme ich sicher gerne drauf zurück :) worüber hast du denn geschrieben?

 

@fridafrust danke für den Tipp, die habe ich auch schon ausfindig gemacht und angemailt... warte auf Rückmeldung

 

@Schnuckiputz: Ja die Seriennummer hat nur fünf stellen, ich wurdere mich auch. Das ist die Nummer von der Prägung auf der Unterseite der Maschine, oder gibt es vielleicht noch eine andere die ich übersehen habe?

 

@ Flickschneider: Das ist ansich richtig, nur habe ich eine Anleitung die für die Pfaff Auomatic 360-261 gilt und tue mich daher mit der Datierung schwer. Da ich bislang noch keine Rückmeldung von Pfaff habe, wann die jeweiligen Maschinen in Produktion gingen versuche ich erst einmal hier den Zeitrahmen etwas abzustecken in dem ich mich bewege.

 

@Stoffkörbchen Ja genau das habe ich wie gesagt schon gemacht, abwarten, ich möchte nur am Dienstag das Thema anmelden und da die Antwort noch aussteht erstmal sehen, dass ich den Zeitrahmen schon mal in etwa abgesteckt bekomme.

 

Ich halte euch auf dem laufenden. Und wenn einer von euch über Maschinen mit Anleitungen und dessen Produktionssdatum stolpert immer her mit den Informationen.

 

Sonnige grüße aus Kassel

Bearbeitet von Birte K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du noch Einfluß auf die genaue Formulierung des Themas. Wenn die Grenze 1960 nur wegen des runden halben Jahrhunderts zustande gekommen ist, dann würde ich die 50er Jahre (oder nach dem Zweiten Weltkrieg) noch mit hinzu nehmen. Auch wenn es vielleicht nicht so erscheint, dürfte das eine Erleichterung sein, denn der sprachliche Wandel von der 50er zu den 70er Jahren empfinde ich als drastischer als von den 80er Jahren zu heute.

Die Wahl von Pfaff ist sicher günstig, die Anleitungen dürften über einen langen Zeitraum von deutschsprachigen Nähfachleuten verfaßt worden sein. Das Gegenstück dazu sind Anleitungen verfaßt in Englisch von Nähfachleuten mit anderer Muttersprache, maschinell roh übersetzt und dann von gelernten Übersetzern ohne Nähwissen zurecht und damit unverständlich gebogen.

Du mußt Dich beschränken, sonst wirst Du nie fertig. Aber gerade bei Pfaff solltest Du die Option offenhalten, einen weiteren Hersteller hinzuzunehmen.

Die Anleitungen von Pfaff aus den 50er Jahren finde ich für die Zeit äußerst sachlich nüchtern. Etwas daran gefeilt und die gehen auch heute noch durch.

Andere Hersteller haben viel schönere ;) Formulierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Seriennummern und deren zeitlicher Zuordnung kann dir vielleicht das Forumsmitglied "Josef" helfen. Der ist ein "alter Pfaffianer" und weiß da ziemlich viel.

 

Da du vermutlich noch keine 50 Beiträge hier geschrieben hast, kannst du ihn leider noch nicht per PN kontaktieren. Aber vielleicht können unsere Forenbetreiber Peterle oder Anne dir in diesem besonderen Fall den kontakt zu ihm irgendwie "freischalten"

 

sd11.gif sd1.gif sd11.gif

 

1. die oben "angesagte" seriennummer ist die form-teile-nummer der grundplatte

 

die seriennummer wurde bei pfaff an der vorderkante des maschinen-gußes mit stempeln eingeschlagen

später auf angenieteten plaketten auf der rückseite

bei freiarm-modellen 330 bis 362 auch rechts unter dem lüftungsgitter unter dem handrad

 

2. die druckdaten von gebrauchsanleitungen sind bei den pfaff-anleitungen regelmäßig eine vierstellige verschlüsselung auf den umschlagseiten

 

zum beispiel :

 

Nr. 7029 P (das ist die drucksachen-nummer)

951 (das ist das druckdatum 09 1951

File0014.jpg.6daa4ea3ba087047aa9672fc9861df3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon. Beim wissenschaftlichen Dienst des Bundestages arbeiten - an dem Forum hier gemessen - doch nur Taubenzüchter... :D

 

(Nichts gegen Taubenzüchter übrigens..)

 

1. die oben "angesagte" seriennummer ist die form-teile-nummer der grundplatte

 

die seriennummer wurde bei pfaff an der vorderkante des maschinen-gußes mit stempeln eingeschlagen

später auf angenieteten plaketten auf der rückseite

bei freiarm-modellen 330 bis 362 auch rechts unter dem lüftungsgitter unter dem handrad

 

Oder vorne? Bei meiner Pfaff 260 gucke ich direkt auf eine angenietete Plakette, wenn ich das Superteil ankippe. (Die Nummer ist - glaube ich - siebenstellig und bei meinem Abgleich mit dem oben schonmal erwähnten Link kam 1966 als Baujahr raus.)

 

2. die druckdaten von gebrauchsanleitungen sind bei den pfaff-anleitungen regelmäßig eine vierstellige verschlüsselung auf den umschlagseiten

 

zum beispiel :

 

Nr. 7029 P (das ist die drucksachen-nummer)

951 (das ist das druckdatum 09 1951

 

Dann wäre meine Pfaff 260-261 automatic - Anleitung (Nr. 10278 Schn. 268)

vom Februar 1986?

 

Birte K. bräuchte also nur noch alle verfügbaren Anleitungen umdrehen und nach unterschiedliche Drucksachen-Nummern aus unterschiedlichen Jahren suchen.

 

Falls sich diese Anleitung online nicht finden lässt, könnte ich die knapp 60 Seiten gerne zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre meine Pfaff 260-261 automatic - Anleitung (Nr. 10278 Schn. 268)

vom Februar 1986?

 

1960 fangen die Pfaff Seriennummern mit 7000000 auf der Tabelle an.Dann weiter mit

1961 - 7219268

1962 - 7524237 und so weiter,bis die Tabelle 1975 endet,mit

1975 - 30714806.Ab 1968 - 28979938 - sind die Seriennummern achtstellig

 

An meinen Pfaffs sehe ich hinten an den Maschinen ein kleines Metallschild mit verschiedenen Zahlen.Vor der Seriennummer steht an 2 Pfaff Nähmachinen Mach.No.(für Export),an jüngeren Modellen steht Masch.- Nr. davor.Die Seriennummern sind ununterbrochen,ohne Bindestrich dazwischen und ab 1910 siebenstellig.

 

 

 

Bitte schaut dort nach Seriennummern,wo Joseph,der Pfaff Experte,Euch schon gesagt hat. ;)

 

die seriennummer wurde bei pfaff an der vorderkante des maschinen-gußes mit stempeln eingeschlagen

später auf angenieteten plaketten auf der rückseite

bei freiarm-modellen 330 bis 362 auch rechts unter dem lüftungsgitter unter dem handrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An meinen Pfaffs sehe ich hinten an den Maschinen ein kleines Metallschild mit verschiedenen Zahlen.Vor der Seriennummer steht an 2 Pfaff Nähmachinen Mach.No.(für Export),an jüngeren Modellen steht Masch.- Nr. davor.Die Seriennummern sind ununterbrochen,ohne Bindestrich dazwischen und ab 1910 siebenstellig.

 

Bitte schaut dort nach Seriennummern,wo Joseph,der Pfaff Experte,Euch schon gesagt hat. ;)

 

Meine Seriennummer ist vorne, vorne, vorne! :D Und nur zu sehen, wenn ich das Teil hochklappe. Auf Plakette. Auf der Rückseite steht GAR NIX. Die Plakettennummer ist 836859x.

 

 

 

Und die Anleitung ist natürlich aus dem Skandaljahr 1968. Nicht aus 86. Aber wer achtet schon auf Zehnerstellen.. :D

Seriennummer.jpg.eaa5b65d68329bd2f275a124ded6de20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht können unsere Forenbetreiber Peterle oder Anne dir in diesem besonderen Fall den kontakt zu ihm irgendwie "freischalten"

 

Der Witz des Forums liegt im öffentlichen Austausch und nicht im PM verschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

2. die druckdaten von gebrauchsanleitungen sind bei den pfaff-anleitungen regelmäßig eine vierstellige verschlüsselung auf den umschlagseiten

 

zum beispiel :

 

Nr. 7029 P (das ist die drucksachen-nummer)

951 (das ist das druckdatum 09 1951

 

Hallo,

 

das nennt man Drucknorm. Findet man auf kleinen Druckwerken wie Anleitungen, Formularen oder Beipackzetteln, die in vielen Auflagen mit keinen oder nur minimalen Änderungen gedruckt wurden. Wenn man einen Anhaltspunkt hat, findet man i.a. das Jahr und den Monat. Oft ist auch noch eine Kennung für die Druckerei dabei. Das Druckdatum kann um viele Jahre vom Zeitpunkt des Verfassens der Anleitung abweichen. Die Anleitung für die Pfaff 30 ist vermutlich in den dreißiger Jahren entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine älteste Maschine ist die Singer 7105 aus dem Jahre 1981.

In der Maschinen-Anleitung steht das Jahr 1981 als Entstehungsdatum der Anleitung, ebenso als Druckjahr (07/1981).

Hilft das?

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff 92, auf der Anleitung steht Nr. 20278 R 0767 - könnte hinkommen, meine Mutter hat sie 1967 oder 1968 gekauft.

Ich kann sie per pdf schicken, wenn Du sie brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. die druckdaten von gebrauchsanleitungen sind bei den pfaff-anleitungen regelmäßig eine vierstellige verschlüsselung auf den umschlagseiten

 

zum beispiel :

 

Nr. 7029 P (das ist die drucksachen-nummer)

951 (das ist das druckdatum 09 1951

 

Hammer, das ist der Schlüssel den ich brauchte, vielen lieben Dank!! Damit erspare ich mir einiges an Recherche :) Danke liebe Community für die Hilfe!

 

Somit ist meine vorliegende Anleitung: 959 aus dem September 1959.

 

Nach abschrauben des Lüftungsgitters stieß ich letztendlich auch auf die Seriennummer meiner 360er: 5564642 - Lieber josef was sagt uns das über den Herstellungszeitpunkt? Ich konnte die Nummer in og Liste nicht finden.

 

Das genaue Thema lautet jetzt:

 

Textsorte Gebrauchsanleitung – Eine diachrone Untersuchung zu Vertextungsmustern der Produktinformationen von Nähmaschinen

 

Damit habe ich bewusst die Marke und den Zeitraum offen gelassen, um mich da auf bei der Recherche auftauchende besonderheiten beziehen zu können.

 

@ Ulrike,Karin die Anleitungen immer sehr gerne an b.kueper@gmx.net - danke euch dafür :)

 

@ Dirk - die der 260-261 habe ich schon vielen Dank :)

 

Das Druckdatum kann um viele Jahre vom Zeitpunkt des Verfassens der Anleitung abweichen. Die Anleitung für die Pfaff 30 ist vermutlich in den dreißiger Jahren entstanden.

 

Das ist mir durchaus bewusst, nur gehe ich der Annahme, dass das transportierte Bild in den Anleitungen solange stimmt wie sie auch herausgegangen sind, d.h. eine sprachliche Änderung der Anleitungen dann statgefunden hat, wenn dies entweder technisch oder gesellschaftlich als notwendig erachtet wurde. Natürlich lässt sich das nicht auf das genaue Datum festnageln - aber ich sehe keine Möglichkeit und auch nicht die Notwendigkeit für eine Bachelorarbeit mehr als den zeitlichen Rahmen abzustecken in denen gewisse sprachliche Muster vertreten waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....als den zeitlichen Rahmen abzustecken in denen gewisse sprachliche Muster vertreten waren.

 

Hallo,

 

das ist natürlich auch eine praktikable Betrachtungsweise.

Anleitung einer Singer 216 gibt es hier.

Betriebsanleitung Singer 216 als PDF

Die Anleitung beschreibt die zweite Ausführung der 216 und dürfte daher in der zweiten Hälfte der 50er Jahre entstanden sein wobei der Text wohl zu großen Teilen von der ersten Version stammt, die 1954 erschien.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Seriennummer ist vorne, vorne, vorne! :D Und nur zu sehen, wenn ich das Teil hochklappe. Auf Plakette. Auf der Rückseite steht GAR NIX. Die Plakettennummer ist 836859x.

 

Und die Anleitung ist natürlich aus dem Skandaljahr 1968. Nicht aus 86. Aber wer achtet schon auf Zehnerstellen.. :D

 

sd15.gif

 

zu meinem obigen beitrag ist tatsächlich zu ergänzen, daß ab maschinennummer 8 millionen die ersten plaketten vorne an der kante auftauchten

 

somit ist deine maschine richtig

 

allerdings kann hintendran an der letzten stelle kein x gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer, das ist der Schlüssel den ich brauchte, vielen lieben Dank!! Damit erspare ich mir einiges an Recherche :) Danke liebe Community für die Hilfe!

 

Somit ist meine vorliegende Anleitung: 959 aus dem September 1959.

 

Nach abschrauben des Lüftungsgitters stieß ich letztendlich auch auf die Seriennummer meiner 360er: 5564642 - Lieber josef was sagt uns das über den Herstellungszeitpunkt? Ich konnte die Nummer in og Liste nicht finden.

 

Das genaue Thema lautet jetzt:

 

Textsorte Gebrauchsanleitung – Eine diachrone Untersuchung zu Vertextungsmustern der Produktinformationen von Nähmaschinen

 

Damit habe ich bewusst die Marke und den Zeitraum offen gelassen, um mich da auf bei der Recherche auftauchende besonderheiten beziehen zu können.

 

@ Ulrike,Karin die Anleitungen immer sehr gerne an b.kueper@gmx.net - danke euch dafür :)

 

@ Dirk - die der 260-261 habe ich schon vielen Dank :)

 

Das ist mir durchaus bewusst, nur gehe ich der Annahme, dass das transportierte Bild in den Anleitungen solange stimmt wie sie auch herausgegangen sind, d.h. eine sprachliche Änderung der Anleitungen dann statgefunden hat, wenn dies entweder technisch oder gesellschaftlich als notwendig erachtet wurde. Natürlich lässt sich das nicht auf das genaue Datum festnageln - aber ich sehe keine Möglichkeit und auch nicht die Notwendigkeit für eine Bachelorarbeit mehr als den zeitlichen Rahmen abzustecken in denen gewisse sprachliche Muster vertreten waren.

 

sd10.gif

 

das gitter hättest du nicht mal abschrauben müssen

wenn man/frau durch diese schlitze spekuliert, kann die sereien nummer auch so gelesen werden

(wegen umbau und heizungseinbau in meiner werkstatt kann ich zur zeit nicht auf die alten lagerbücher zugreifen aber deine 360 scheint noch eine der ersten aus der baureihe zu sein. ein foto davon wäre sicher nicht uninteressant)

 

wegen der druckdaten von anleitungen ist auch der umkehrschluß zulässig, daß die maschine nicht älter sein kann als ihre anleitung gedruckt wurde

(sofern es die original-broschüre ist und kein nachgekauftes druckstück)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...