Zum Inhalt springen

Partner

Hut mit Krempe filzen?


Enite

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem ich jetz seit 3 Tagen das Internet nach Anleitungen für einen Filzhut durchforstet habe, hab ich hier diese tolle Anleitung gefunden.

 

Nur etwas ist mir nicht klar: Ich hätte gerne ein normale, druchgehende Krempe dabei. Wie mach ich denn das? Weil wenn ich das so wie auf der Anleitung aufschneide, geht sichs ja nicht aus, dass die Krempe ganz bleibt... Oder kann ich das dann irgendwie dehnen? *verzweifel*

 

Wär super wenn mir jemand helfen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Enite

    2

  • birgit2611

    1

  • kassandrax

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Enite,

die Anleitung die Du gefunden hast ist eher für eine Baskenmütze als für einen Hut geeignet.

Für einen Hut, vor allem für einen mit Krempe benötigst Du eine Schablone, die so ähnlich wie ein flachgelegter "Seppelhut" aussieht.

Diese lässt Du dann unten rausgucken und umlegst nur die Seiten und oben mit Wolle und filzt Dir einen sogenannten Stumpen.

Wirklich schön wird so ein Hut, wenn Du ihn dann im Anschluss über eine schöne Hutform ziehst und die Krempe schön ausformst.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... Sorry, aber ich steh total am Schlauch. ^^

Wie genau meinst du das? Flachgelegt? Ich kenn mich grad gar nicht mehr aus... :o

 

Mein Gedanke wäre ja noch gewesen, so einen Perückenkopf (oder wie man die Teile nennt) herzunehmen und aus festem Karton und Tape da einfach einen Krempe rumzumachen - also so, wie ich sie halt danach haben will. (Ergibt das grad Sinn? :D) Könnte das funktionieren oder wird der Hut dann zu klein? Ich, mein, ich hab einen recht kleinen Kopf, wenn ich so einen Kopf find, der ein bisschen größer als meiner ist?

Wah, irgendwie hab ich grad einen Knoten im Hirn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das funktionieren oder wird der Hut dann zu klein?

Da passt höchstens eine Babypuppe rein :rolleyes:

Beim Nassfilzen kann man je nach Wolle durchaus 20% bis 40% Schrumpfung haben.

 

Wenn du noch nie hohlgefilzt hast, solltest du vielleicht mit etwas einfacherem kleinen anfangen um die Technik zu lernen. Nixe hat das eigentlich schon recht gut beschrieben.

Bei der Filzfee kannst du nachlesen wie man eine Schablone macht und in ihrem pdf gibts auch ne Beispielschablone für einen Hut. Ich würde beim Filzen allerdings anders vorgehen als im pdf beschrieben und es wie Nixe machen.

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enite,

 

ich habe dir mal was aufgemalt und hoffe, dass es dir weiterhilft:

 

schablonefilzhuthd1.jpg

 

falls es nicht gut erkennbar kannst, schau hier nochmal (hoffentlich besser, sonst noch mal anklopfen):

 

ImageShack - Image Hosting :: schablonefilzhuthd1.jpg

 

Bevor du dir diese Schablone fertigst, solltest du unbedingt eine Fläche filzen in der Dicke, die du für den Hut willst (3, eher 4 dünne Lagen Merino würde ich auch jeden Fall nehmen).

 

Lege sie auf 10 x 10 cm aus, filze und walke und miss dann nach, wie groß dein Probestück noch ist. Jetzt kennst du den Schrumpfungsfaktor deines Werkstückes, den du in der Schablone zurechnen musst, damit der Hut später aus passt.

Ich hoffe, es hilft dir schon mal weiter.

 

Filzige Grüße

 

Petra

 

ui, sorry, ich hab schon die schlechte Qualität gesehen. Wenn mir hierbei jemand weiterhelfen kann, schon mal ein Dankeschön. Sonst schicke ich dir das gerne per Mail zu, melde dich einfach.

Bearbeitet von piwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...