Zum Inhalt springen

Partner

Streifenstoff und Raglan-Schnitt


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

worauf muss ich achten, damit die Streifen beim fertigen Raglan-Shirt auch stimmig sind? Mit den Seitennähten ist das ja nicht soooo ein Problem, aber bei den Ärmeln bin ich (noch) total überfragt.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    3

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines,

 

hast du einen Fertigschnitt? Bei den Ärmeln sind oft Paßzeichen, im unteren Drittel des Ärmelausschnitts, die mit einem Paßzeichen am Vorderteil zusammenpassen müssen.

 

Dann schneidest du das Oberteil erst mal so zu, wie gewünscht, und markierst auf der Nahtlinie (nicht an der Außenkante der Nahtzugabe!) des Vorderteils die Stelle im Muster, an der das Paßzeichen für den Vorderärmel liegt.

 

Dann legst du das Ärmelschnittmuster auf den Stoff, im Fadenlauf, und schiebst das Teil dann so, dass das Ärmelpasszeichen an der gleichen Stelle im Muster liegt wie beim Vorderteil. (Auch hier wieder: Die Stellen müssen an der Nahtlinie zusammenpassen, nicht am äußeren Rand der Nahtzugabe, sonst gibt es später doch eine Abweichung beim Zusammennähen!)

 

Beim Zusammennähen stimmt das Muster dann an dieser einen Stelle im unteren Drittel überein, und weicht nach oben hin immer weiter davon ab (nach unten auch ein bisschen, glaube ich).

Aber z.B. bei einem Querstreifenmuster würde dann der Streifen vom Arm mit dem Streifen über das Vorderteil übereinstimmen.

 

Bei meinen Oberteilen hier siehst du es z.B. bei Nr. 48. Und wenn du einen Raglanärmel hast, so wie bei meiner Nr. 49, kann das Muster sogar über die ganze Höhe des Ärmels übereinstimmen.

 

Achtung: Je nach Muster hast du dadurch mehr Verschnitt!

 

(Und wenn es ein unregelmäßiges Muster ist, kann man das Muster auch ignorieren, wenn man nicht genug Stoff hat, weil es unter Umständen dann eh nicht auffällt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin - sorry - ich bin heute wieder etwas plöööd. Du meinst bestimmt diese Markierungen, bei denen man die Ärmel auch einhalten sollte? Dann ist ja alles da. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...