Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 7880 - ich wage mich dran!


Erdbär

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erdbär

    19

  • Tarlwen

    8

  • gwenny

    4

  • lanora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das ist mit schwarzen Stoffen und ohne vernünftiges Licht immer schwierig festzuhalten.

 

Für die Jacke bin ich noch am Überlegen, wie ich die Oberfläche veredeln kann. Bei so einem ansich schlichten Stoff würden sich vielleicht Stickereien anbieten. Oder - wie nennt man das? - in Musterform aufgenähte Schnüre. Oder diese Stoffwülstchen, die man mit einer Zwillingsnadel machen kann. Sorry für meine stümperhafte Ausdrucksweise. Alles was über den Näh-Grundkurs in der Schule hinausgeht, habe ich mir per try&error angeeignet und kenne entsprechend kaum Begriffe.

Hätte jedenfalls auch den Vorteil, dass ich die zwei geplanten Lagen Oberstoff gleich fixieren kann.

Und ich mag alles, was für Struktur sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnüre sind zum Beispiel Soutache. Damit arbeite ich im Moment in meinem Wip.

Das andere was Du meinst sind Biesen, die gehen aber eigentlich nur linear, also damit kann man nicht gut ornamentale Muster machen wie mit Soutache oder anderen Schnüren oder schmalen Litzen oder Borten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, das schau ich mir heute Abend gerne an! Bin schon gespannt.

 

Ach ja, Biesen war das Wort. Klar, das wäre eher die geometrische Variante.

Reizvoll wäre auch an manchen Teilen komplett drübergelegte Spitze in der gleichen Farbe. Aber da was zu finden, halte ich für fast unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch Teile aus Spitze Ausschneiden und applizieren.

Wenn es keine passende Farbe gibt, sehen Kontrastfarben auch gut aus. Grade im 19. Jhd. wurde gern mit starken Kontrasten gearbeitet. Gleiche Farben aber unterschiedliche Helligkeitsgrade sind auch eine adequate Möglichkeit. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Projekt - find die Farbe wunderbar und freu mich schon sehr auf erste Ergebnisse!

 

Sticken als Verzierung ist natürlich sehr edel - aber auch sehr viel Arbeit - und da du sowieso Zeitdruck zu haben scheinst?

Wo willst du das Kleid denn tragen? (oder hab ich das irgendwo überlesen?) Und bis wann muss es fertig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps und Anregungen!

Farbkontraste möchte ich bei dem Projekt eher nicht setzen, dafür lieber stark mit Struktur und Rüschen arbeiten.

 

@ Miss Parlic: Zeitdruck ist bei dem Projekt relativ. Es gibt keinen bestimmten Termin, außer "irgendwann im Herbst". Allerdings habe ich leider immer zu wenig Zeit für alles, weil ich viel zu viel arbeite. Deswegen setze ich allgemein Prioritäten, um mich dann in der kostbaren Zeit, die ich habe, auf die wichtigen Details konzentrieren zu können. Tragen werde ich es erstmal bei einem Photoshooting, und dann - mal sehen. Kostüme kann man nie genug haben.

 

Vorher war ich noch im Laden und habe Seidenpapier gekauft. Außerdem habe ich schönes Soutache-Band erstanden, das farblich gut mit dem Violett harmoniert. Etwas dunkler und etwas bläulicher.

Außerdem habe ich günstigen Spitzenstoff in genau der Farbe wie mein blauer Stoff ergattert. Das Muster ist ungewöhnlich geradlinig/geometrisch. Ich denke, sparsam eingesetzt, kann der tolle Akzente setzen.

Ob ich beides verwende, weis ich allerdings noch nicht genau.

Foto habe ich noch nicht, weil ich beides gleich in die Waschmaschine geworfen habe. Das Band habe ich dazu in einen Socken gesteckt.

 

Hier ist mein heutiger Arbeitsfortschritt:

Die Rückseite vom Kissen habe ich auch wieder aus zwei Teilen geschnitten und zusammengenäht, weil ich sonst keine passenden Reste gehabt hätte.

Dann habe ich die Oberseite von dem kleinen Aufsatz eingereiht.

Blöderweise habe ich ihn dann gleich festgenäht und damit die ganze Reihenfolge durcheinander gebracht. Aber macht nichts, man kann ja improvisieren:

 

Die Seitennähte von dem kleinen Kissenaufsatz musste ich von außen nähen. Dazu habe ich die NZG nach innen geklappt, gesteckt und einmal drüber gesteppt. Dabei habe ich einen kleinen Schlitz zum Füllen offen gelassen.

Leider habe ich den Stoff an einer Stelle nicht richtig erwischt und bin dann wie ein Berserker nochmal mit einem Zickzackstich drüber gegangen. Oweh, sämliche Schneider-Ahnen drehen sich gerade im Grab um, dass man damit Strom erzeugen könnte :rolleyes:

 

Als nächstes habe ich die Rückseite angenäht und das eigentliche Kissen somit vervollständigt. Gefüllt wurde das Hauptkissen von oben und der Kissenaufsatz durch den kleinen Schlitz.

Als Füllmaterial habe ich Stoffreste verwendet und das Kissen so richtig schön prall gestopft. Meine Restekiste geht jetzt endlich wieder zu!! :D

 

Als ich die obere Naht verschließen wollte, musste die Maschine passen, weil es so dick ist, dass ich gar nicht überall hinkomme. Entsprechend hat es jetzt noch eine Stelle zusätzlich zu dem kleinen Füllschlitz, die ich von Hand schließen muss. Ist aber nicht schlimm, das ist eine klassische Arbeit für die täglichen U-Bahn-Fahrten. Das Taillenband werde ich dann auch von Hand annähen müssen.

Anstatt Klettverschluss werde ich wahrscheinlich so einen Plastik-Klipsverschluss verwenden.

 

Zum Schluss habe ich noch weitere Jackenteile übertragen. Ich freue mich schon auf den kreativen Teil des Anpassens, aber dafür muss ich sie erstmal alle zusammen haben.

 

Aber jetzt erstmal was essen und dann eher bald schlafen. War ein anstrengender Tag heute.

DSC05385_zweiteile.JPG.161af87a117ef08449c7a4c3f2f11917.JPG

DSC05387_einreihen.JPG.4af0a945c32fb2c7a5e1b203f020292f.JPG

725649015_DSC05388_seitennhte.JPG.93e50bac0b6c970d78eb3415cc1426fb.JPG

DSC05390_zumachen.JPG.2ff45bc8ae2e97be6cec1c37d357be1b.JPG

DSC05391_kissenfastfertig.JPG.cc4a5b072e255537746e3139075f2ecc.JPG

410607803_DSC05392_fllen.JPG.f858aa5204b43cb8146a75cdf5239815.JPG

DSC05394_zugesteckt.JPG.93285059870949625f3906fc4e79ef2b.JPG

DSC05395_fastzu.JPG.33b8eca869152e19f5e391f70887fb89.JPG

Bearbeitet von Erdbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter:

Und ab jetzt wird ordentlich gearbeitet!

 

Gestern Nacht hatte ich noch einen Anfall von Produktivitätswahn und habe die Teile für den unteren Rock ausgeschnitten. Weil die Teile so simpel sind, ich nichts verändern wollte und es hier auf den mm nicht ankommt, habe ich direkt mit Kreidepapier und Rädchen vom Originalschnitt auf den Stoff übertragen und die NZG auf dem Stoff angezeichnet. Aufgrund der Größe der zwei hinteren Teile hatte ich ein echtes Platzproblem und bin zum Teil in Liegestütztellung über dem Stoff gehangen ;)

Ich habe mich jetzt doch ohne Skizzen dafür entschieden, unten Blau (Unterrock, Schürze, Mittelteil Jacke) und oben Violett (Jacke, geraffter Rock) zu machen.

 

Die Falten am Rock waren ganz einfach zu stecken, da war der Schnitt eigentlich selbsterklärend. Die rückwärtige Naht habe ich gestern auch gleich noch gesteckt.

 

Auf den heutigen U-Bahn-Fahrten habe ich das Kissen verschlossen und angefangen, das Taillenband anzunähen. Den Füllschlitz von dem kleineren Teil habe ich noch offen gelassen, falls ich wieder Futter rausnehmen will. Das Ding ist nämlich ziiiieeemlich dick.

Übers Wochenende liegt das Kissen erstmal auf Eis, weil ich nicht U-Bahn fahren will :)

 

Weiter geht's mit dem Rock: Nach dem Heimkommen habe ich erstmal die Naht auf der Rückseite geschlossen. Anstatt die NZG auseinander zu bügeln, habe ich sie gemeinsam zur Seite geklappt und von rechts neben der Naht festgesteppt, damit die Naht glatt liegt. Leider wellt sie sich etwas. Ich glaube, da muss ich nochmal mit der Fadenspannung experimentieren.

 

Die Falten habe ich mit einem Zickzackstich fixiert und im selben Arbeitsganz die NZG versäubert.

 

Als nächstes habe ich mich an die Verzierung gemacht. Aus meinem Spitzenstoff habe ich dem Muster folgend eine Bahn ausgeschnitten und erstmal testweise auf die vordere Rockbahn aufgelegt. Mit dem Soutache-Band habe ich mal testweise ganz grobe Kringel dazu gelegt. Ich denke, das werde ich auch so umsetzen. Natürlich feiner und genauer.

 

Zu dem Band: Ich hatte es ja, in einen Socken gepackt, zusammen mit der Spitze in der Waschmaschine. Das war keine ganz optimale Idee. Es kam nämlich als kompakter, fester, völlig in sich verknödelter und verdrehter Ball wieder raus. Leider habe ich gestern Abend kein Foto mehr davon gemacht. Ich habe es langwierig entwirren und vor allem mit viel Kraft und Mühe wieder gerade und glatt ziehen müssen.

 

Aber zurück zum Thema: Die Spitze habe ich danach vorsichtig in Form gebügelt und festgesteckt. An den Schnittkanten habe ich sie mit Zickzackstich, und an der nach innen zeigenden Kante mit einem geraden Stich fixiert.

Das Ganze habe ich für die schon zusammengenähte Rückseite wiederholt. Die Länge von meiner Spitzenbahn hat genau gereicht! Glück gehabt :)

Weil die Spitze sehr elastisch ist, habe ich vor dem Festnähen an den Seiten noch einmal verglichen, dass die obere Kante auf der selben Höhe sitzt wie bei der vorderen Rockbahn. Wäre ja schade, wenn es an den Kanten Stufen gibt.

 

Weil mir die obere Kante so nackt nicht gefällt, habe ich aus meinem Violetten Stoff einen 2 cm breiten Streifen geschnitten und ihn zu einem Band gebügelt, das ich dann aufnähen werde. Ich kann das schlecht beschreiben - die Bilder zeigen alles. Das Bügeln war auf den ersten cm ein unglaubliches Gefiesel, aber dann ist es doch recht fix und einfach gegangen.

 

Der blaue Stoff ist übrigens dunkler als er auf den meisten Fotos aussieht, aber ich habe sie zum Teil sehr stark aufgehellt, damit man mehr erkennen kann. Der Weißabgleich ist mit meiner Zimmerbeleuchtung zu allem Überfluss komplett überfordert. Ich habe versucht, die Farben so zu verändern, dass der Farbton einigermaßen hinkommt, aber das ist beinahe hoffnungslos.

 

Jetzt wird erstmal was gegessen und danach geht's weiter :)

DSC05397_rockfalten.JPG.ad012046241c1dd12271ff9f0e8306fb.JPG

DSC05398_rockfaltendetail.JPG.b8b1a874e9da34c430956cf85be6ed4a.JPG

DSC05399_faltenfixiert.JPG.c6df44391b6593a68c296a01c6e3c661.JPG

DSC05401_verzierung-test.JPG.91bc3cdd9c7cc71953d8e5ce19bd4626.JPG

DSC05402_spitzendetail.JPG.4ba69ab333c60f57d0681c341fa9d500.JPG

DSC05404_bandfaltung.JPG.03cc3acc453d0e44061d3a72fabf27f6.JPG

DSC05405_banddetail.JPG.3c85ec9dbbcdccf921060a60b93b75e8.JPG

DSC05406_draufgelegt.JPG.6dd6222709baf7e7e6a0501707b1573a.JPG

Bearbeitet von Erdbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arbeitsfortschritt des heutigen Tages:

 

Das violette Band habe ich auch für das hintere Rockteil vorbereitet und auf beiden Teilen angenäht. Dabei habe ich mir mit dem Nähfuß 016 von meiner Bernina geholfen. Nadel eine Stufe auf Links gestellt und das Band an der Kante von dem Metallstreifen entlang geführt. So geht es ganz einfach, nah an der Kante zu nähen.

 

Für die weitere Verzierung habe ich erstmal fleißig bei Tarlwens Wip geschaut, wie das geht und mit dem Soutache-Band auf einem Rest geübt, um zu sehen, welche Formen gut funktionieren und welche nicht so. Gelernt: Ecken gehen nicht so gut :)

 

Das Muster ist jetzt doch ganz anders geworden. Ich habe es erstmal auf Seidenpapier aufgezeichnet und dann mit Rädchen und Kreidepapier übertragen. Das Band nähe ich gerade auf. Warum wollte ich das eigentlich machen? Und warum gleich so viel??

 

Zwischendrin habe ich noch die restlichen Teile für die Jacke abgepaust und werde mich morgen mal ans Anpassen machen. Der Ärmel ist aus zwei Teilen aufgebaut - das gefällt mir aber gar nicht wegen meinem Vorhaben, die Ärmelkugel zu verändern. Ich denke, ich werde die zwei Teile zusammenfügen.

 

Andere Frage: Man sieht auf dem einen Foto recht gut, wie sich der Stoff an der Naht wellt. Ich kriege das Problem einfach nicht weg. Woran kann das liegen? :confused:

DSC05408_band.JPG.48ac0c6310528df6a7ce8687b662c4a2.JPG

DSC05410_probestickerei.JPG.1cdbfa78b24e9b6f31da62b4b34f2bee.JPG

192190564_DSC05411_musterbertragung.JPG.3f77580ee54b7f3eeb552020381a273d.JPG

DSC05412_muster.JPG.dd5fcf686b4d81426e63ac4334216d19.JPG

DSC05413_aufsticken.JPG.9bbb978f955ecab4df1f8726a7e567fe.JPG

Bearbeitet von Erdbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe den Schnitt (und damit eine Nutzungslizenz zum privaten, nicht-kommerziellen Nachnähen) gekauft. Insofern fällt das unter das Recht auf Privatkopie (so wie beim Abpausen der Schnitteile zur eigenen Verwendung). Würde ich bei Burda anrufen und um Ersatz bitten, würde ich dort wieder Kosten verursachen - und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Etwas anderes wäre es, wenn man ihn einfach so kopieren und weitergeben würde... sowas würde ich weder machen, noch irgendwen darum bitten!

Bearbeitet von Erdbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe den Schnitt (und damit eine Nutzungslizenz zum privaten, nicht-kommerziellen Nachnähen) gekauft. Insofern fällt das unter das Recht auf Privatkopie (so wie beim Abpausen der Schnitteile zur eigenen Verwendung). Würde ich bei Burda anrufen und um Ersatz bitten, würde ich dort wieder Kosten verursachen - und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Etwas anderes wäre es, wenn man ihn einfach so kopieren und weitergeben würde... sowas würde ich weder machen, noch irgendwen darum bitten!

 

Ja, Moment, du hast das Recht, dir deinen Schnitt zu kopieren und auch an eine Freundin weiterzugeben. Etwa indem du ihn auf Papier kopierst.

 

ABER (Moderatorenkäppchen aufsetz):

1. Sobald du öffentlich danach fragst (und ein Forum ist die Öffentlichkeit) hast du den Grund der Privatkopie verlassen.

2. Hast du zwar das Recht, deine Anleitung zu nutzen, aber niemand anderer hat das Recht, seine Anleitung für dich zu kopieren. (Außer im Rahmen der Privatkopie, die aber, siehe 1. nicht zutrifft, wenn man in einem Forum danach fragt.)

3. Ist Scannen und Abphotographieren eine digitale Vervielfältigung, die wieder eigenen Regeln unterliegt.

 

Damit jemand dir das nach einer öffentlichen Aufforderung kopieren und schicken dürfte, müßte diese Person das Recht haben, die Anleitung zu vervielfältigen und zu veröffentlichen. Das dürfte aber außer dem Burdaverlag niemand haben.

 

Wenn du also hier dazu aufforderst, daß dir jemand die Seiten kopiert und schickt, dann forderst du jemand anderen dazu auf, gegen Gesetze zu verstoßen.

 

Und das dulden wir auf dieser Seite nicht. (Abgesehen davon... das kann auch negative Konsequenzen für den Seitenbetreiber haben.)

 

Von daher werde ich die entsprechenden Postings jetzt löschen und gehe davon aus, daß du solche Aufforderungen künftig hinterlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit der Moderation werde ich den wip nicht mehr fortsetzen.

 

Die aus dem Zusammenhang gerissenen Antworten auf meine gelöschten posts suggerieren nach außen, ich hätte zu wer weis was aufgerufen und erzeugen dadurch ein falsches Bild.

 

Schade. Ich hätte das hier wirklich gerne gemacht und habe mich sehr über die Motivation aus der Community gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch nicht glücklich drüber, sorry.

Das ist jetzt aber keine Entscheidung à la "die haben meinen post gelöscht, deswegen will ich nicht mehr mitspielen". Ohne das jetzt unnötig breittreten zu wollen: Es gab eine längere, sehr sachliche und offene Diskussion via Mail, die mir einfach gezeigt hat, dass ganz grundsätzlich die verschiedenen Vorstellungen zum Thema Moderation nicht zusammen passen. Ich bin da auch niemandem beleidigt, aber wenn's einfach nicht zusammen geht, dann bringt das ja niemandem was, außer Frust auf beiden Seiten.

Wir wollen uns ja alle wohlfühlen bei dem, womit wir unsere Freizeit verbringen :)

Bearbeitet von Erdbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich hätte dir gerne zugeschaut. Es ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich man an die Sachen dran gehen kann. Ich lerne da immer viel durchs Zuschauen. Vielleicht überlegst du es dir doch noch anders, würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du nicht mehr weitermachst.

 

Die Sache mit den Urheberrechten hat das Forum hier leider auch schon viel Geld gekostet, deshalb die strengen Regeln. Ich wurde unter anderem damals auch bezichtigt, die Urheberrechte an einem Foto missachtet zu haben, allerdings nicht von den Morderatoren, sondern von eben diesem Kläger. Ich konnte Gott sei Dank einwandfrei beweisen, dass das Urheberrecht der Fotos bei mir lag.

Es liegt also nicht an den Moderatoren, sondern am Gesetzgeber. Bei Verletzung der Rechte haftet leider der Forumsbetreiber und derjenige der eigentlich das Urheberrecht verletzt hat verschwindet in der Anonymität des Internets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.