Zum Inhalt springen

Partner

5-Lagen Walk zusammennähen - aber wie???


Becks

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen!

Nähe gerade eine Jacke aus Walk (Burda MoMa 08/08, Mod. 115), bin auch überrascht, dass es doch einigermaßen klappt mit dem Verständnis. Probleme macht jetzt nur meine Nähmaschine. Es soll jetzt der Beleg vom Halsausschnitt an die Jacke genäht werde - dazwischen müssen aber auch noch 2 Lagen Walk für Kragen + Revers. An der Schulter ist der Jackenstoff auch doppelt. Das mach dann 4-5 Lagen Walk + event. Nahtzugabenstellen durch Schulter- und Kragennähte, die die Maschine zusamennähen soll. Beim Nähen zieht der Unterfaden jetzt immer Schlaufen und wirklich gut transportiert wird das ganze auch nicht. Habs schon mit Stickvlies untendrunter probiert und die Naht mittlerweile viermal wieder aufgetrennt... So langsam verzweifel ich. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee?

 

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Becks

    5

  • katha

    1

  • katzensitter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo rebecca,

 

wenn die lage zu dick wird, dann denkt die maschine du hast den nähfuß nicht runter gemacht und kann keine fadenspannung aufbauen.

daher die schlaufen.

manchmal hilft es den nähfußdruck zu verstärken.

auf jedenfall würde ich mit der hand vornähen, damit es nicht zu sehr beim nähen verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

Das probier ich mal aus - hoffe, das geht bei meiner MAschine überhaupt...

Vornähen brauche ich, glaub ich, nicht. Ist alles gut zusammen gesteckt und mit dem Obertransport transportiert die Maschine - wenn sie transportiert - wenigstens gleichmäßig - verschoben hat sich noch nix.

LG,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, manchmal ist man doch einfach zu blöd!

Der Wink mit dem Zaunpfahl mit der Fadenspannung war die Lösung! Hab einfach nochmal neu eingefädelt - werde ich ab sofort immer machen, bevor ich hier nachfrage *schandeübermich* - und jetzt gehts wieder. Stutzig bin ich geworden, weil auch 2 Lagen SToff auf einmal PRobleme machten.

Also, jetzt probier ichs nochmal, wenn ich aufgetrennt habe. Naja, Strafe muss sein.

Vielen lieben Dank trotzdem für die Hilfe! hoffe, jetzt klappts.

 

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

laut Beschreibung werden Unter- und Oberkragen zusammen gesteckt, das Ganze dann rechts auf Unterkragen auf den Halsausschnitt und darauf dann (quasi rechts auf Oberkragen) der Beleg -> 4 Schichten. Dann ist am Vorderteil noch oben an der Schulter der Stoff doppelt, würds jetzt (aus meiner Unwissenheit heraus) nen Beleg auf der rechten Stoffseite nennen, der links auf rechts draufgesteppt ist. Das ist die Naht, die etwas Probleme macht. Dient wahrscheinlich nur zur Zierde -> 5 Schichten. Da alles ganz gut hingehauen hat, scheine ich die Anleitung richtig verstanden zu haben? :confused: Mit Deiner Rechnung kommt man ja auch auf 4 Lagen? Vielleicht meinen wir doch das gleiche?

 

LG, Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass quasi der Kragen zusammen genäht und dann zwischen Beleg und Jacke gelegt wird, dann wird das ganze festgesteppt?

 

Diese Methode finde ich für dicke Stoffe nicht so geeignet, weil es, wie du ja auch sagst, eben sehr dick wird. Stattdessen würde ich so Vorgehen:

Den Beleg an die Vorderen Kanten nähen, bis zu dem Punkt, an dem der Kragen anfangen soll. Die Kante gut ausbügeln. Ober- und Unterkragen zusammennähen, aber nur bis zur Nahtlinie, nicht auf die Nahtzugabe bis zu unteren Kante nähen. Dann die Nahtzugabe des Oberkragens an den Beleg nähen und den Unterkragen an die Jacke. Beide Nähte auseinanderbügeln und zurückschneiden. Die Nahtzugaben, die nach unten zeigen, kann man noch ein bisschen verbinden, damit sich später nichts verschieben kann.

Durch diese Technik, hat man an der Kragenansatznaht weniger Lagen, die aufeinander liegen.

 

Noch ein Tipp zum Bügeln dicker Wollstoffe: Kanten die durch die eingeschlossenen Nahtzugaben sehr dick sind (obwohl die Nahtzugaben beschnitten wurden) werden mit viel Dampf gebügelt. Dann drückt man sofort mit einem Kantholz auf die Kante und lässt den Stoff abkühlen. Dadurch kann man die Stoffdicke nochmal ein bisschen reduzieren.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Katharina,

 

ui prima! wenns nicht klappt, werd ich das so machen, wie Du's beschrieben hast! Bügeln muss ich zum Glück nichts, da alles offenkantig zusammengenäht wird. Den Tipp werd ich mir aber merken - hier lernt man wirklich immer wieder was dazu. Vielen Dank dafür!

 

LG,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...