Zum Inhalt springen

Partner

Bildbearbeitungsprogramme


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

suche ich. Kostenlose.

Ich hab keine, nur Paint und Picture it 9 und Power Point. Und ich will mal bisschen rumprobieren. Und Fotoalben gestalten.

Ich hab auch nicht viel Ahnung von PC`c und Softweare.

 

Viel ist immer mit Photoshop gemacht, aber das ist teuer, oder? Aber ihr habt das auch alle, woher dann?

 

Oder gibts da auch private und gewerbliche Version?

 

Also bitte gebt mir nen Tip, da wirds doch irgendwo was umsonst geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chey1957

    5

  • Mücke

    4

  • Muddern

    3

  • mimi sushi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Das vermutlich leistungsfähigste kostenlose Programm dürfte der Gimp sein. Man sollte dabei aber bedenken, dass er aus der Unix-Welt kommt und daher die 'Denke' eine andere ist. Wenn man Windows-Produkte gewöhnt ist, so wird man den Gimp nicht als sonderlich intuitiv empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Photoshop gibt's eine "Photoshop Elements"-Version, kostet aber auch um die 100 EURO, Photoshop ist halt ein professionelles Programm und hat für seine Funktionsvielfalt auch seinen Preis, ich hab's auf meinem Firmenrechner, regulär gekauft. Erfordert aber auch ein wenig Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite mit Photo-Impact (Version 12), was zwar nicht kostenlos ist aber die älteren Versionen dürfte es zu guten Preisen geben.

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

 

Also zwei bekannte, kostenlose Programme sind Paint.NET und GIMP.

Ich kann Dir allerdings persönlich nicht viel über deren Brauchbarkeit sagen, sie werden jedoch von vielen gelobt.

 

Als Kauf-Alternativen gibt es z.B. als die bekanntesten günstigen Vertreter Paint Shop Pro und Photo Impact.

Auch Photoshop Elements (eine abgespeckte Version für Privatanwender) ist nicht all zu teuer, soll aber nicht übel sein.

Beim großen, bösen Auktionator gibt es oft günstig ältere Photoshop-Versionen. Photoshop 7.0 reicht völlig aus. Wer den Pickelausdrückpinsel ;) nicht braucht, kann auch gern 6.0, vielleicht sogar 5.5 nehmen.

Weiterhin gibt es den aktuellen CS3 bzw. die komplette Adobe Creative Suite ® für Schüler und Studenten ein ganzes Stück günstiger. Man muss Adobe allerdings nachweisen, dass man Schüler oder Student ist, und darf das Programm meines Wissens nicht kommerziell verwenden. Ist sehr verschwurbelt auf deren Website beschrieben, ich blick da selbst nicht sonderlich durch. Sie wollen halt lieber zum Originalpreis verkaufen, klar...

 

Auf andere Methoden, die seit dem neuesten Korb der Urheberrechtsnovelle definitiv verboten sind, möchte ich explizit nicht näher eingehen. (Warum heißt das eigentlich "Korb"? Weil die Konsumenten mal wieder einen Korb bekommen haben?) Lasst das bleiben - es kann schwer ins Auge gehen!

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irfanview ist, ähnlich wie ACD-See u.ä., keine wirkliche Bildbearbeitungssoftware, sondern nur ein Bildbetrachtungsprogramm - auf englisch: Picture Viewer.

Sie sind dafür da, viele Bilder (z.B. die Urlaubsfotos) schnell und einfach betrachten zu können. Man kann damit auch noch kleine Korrekturen vornehmen, z.B. Bilder drehen, vergrößern und verkleinern, evtl. schwarzweiß machen - das wars dann aber auch. Wirkliche Manipulationen sind damit damit jedoch nicht möglich.

 

Klugsch...ende, aber lieb gemeinte Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze nur GIMP (unter Linux) und finde, man kann damit schon eine Menge machen. Meine Erfahrung ist eigentlich nicht, daß es schwieriger benutzbar ist, weil es ein OpenSourceprogramm ist, sondern das der Aufbau sehr stark an Photoshop angelehnt ist. Wenn ich mal Photoshop benutze komme ich mit meinem GIMP-Wissen immer zurecht, insofern finde ich GIMP eine super kostenlose Alternative, wenn man etwas mit möglichst viel Funktionalität sucht. Die Installation unter Windows ist auch einfach, nur runterladen und installieren.

 

Grüße Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur wirklichen Bildbearbeitung gibt es kostenlos das schon genannte "The Gimp", welches als professionelles Bildbearbeitungsprogramm sehr umfangreich ist und einiges ein Einarbeitung benötigt, dann aber durchaus mit dem Profi Photoshop konkurrieren kann. Es gibt genau wie für Photoshop zu fast jedem Projekt, Filter und Effekt entsprechende Tutorials und Schritt für Schritt Anleitungen, die die Arbeit sehr erleichtern. Mir ist es etwas zu kompliziert, aber wofür habe ich schließlich meinen Mann :D

 

Die Verwendung verlangt schon etwas Know-How, dafür gibt es aber aus der Open Source Gemeinde immer wieder neue Erweiterungen. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, wenn man nur reine Windows-Programme kennt :D

 

Paint.net ist eine von der Washington State University zusammen mit Microsoft entwickelte Alternative zu MS-Paint. Es bietet neben der Möglichkeit mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten eine Reihe von Filtern und Funktionen, die man durchaus erst bei teuren Profiprogrammen findet. Die Bedienung ist sehr einfach und teilweise intuitiv und für Anfänger sehr gut geeignet. Mir reicht das Programm für die meisten Sachen, die ich machen muss.

 

Ein anderes kostenloses Programm ist Photofiltre. Das Programm muss mit einigem Aufwand installiert werden (man muss z.B. die deutsche Sprachunterstützung extra herunterladen und manuell einbinden, die Hauptseite ist in englisch gehalten), aber es sind sind alle wichtigen Werkzeuge vorhanden, die man zur Bearbeitung von Bildern braucht. Mit über 100 Filter und Effekten ist das Programm breit aufgestellt und auch hier gibt es eine breite Unterstützung von Programmierern, die neue Filter oder Effekte erstellen, die dann zum grössten kostenlos bezogen werden können. Nach kurzer Einarbeitungszeit geht auch hier die Bedienung sehr flott. Auch hier verweise ich gerne an meinen Mann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr seit ja echt spitze. Danke schön!

 

Ich hab jetzt ma das Gimp runtergeladen und angesehen. Ok, ich hab keine Ahnung, aber das werde ich schon noch rausbekommen.

 

Mein Mann will sich fürs Geschäft auch ein Bildverarbeitungsprogram zulegen. Vielleicht kann ich ihm dann mal bisschen was erklären, nicht immer nur umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irfan View benutze ich für einfache Sachen wie: Teil vom Bild ausschneiden, Bild kleiner machen, das geht da ganz schnell. Oder viele Bilder auf einmal umbenennen/Größe ändern. Aber wie schon gesagt wurde, ist mehr ein "Anschau-" als "Bearbeitungsprogramm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnt Ihr mir vielleicht sagen, welches Bildbearbeitungsprogramm die Option

"verschwommene Rahmen" bietet? Also, ich meine Rahmen, die ganz weich auslaufen. Kann es leider nicht besser erklären.

 

Das Programm sollte aber möglichst einfach sein.

 

Für Eure Hife vielen Dank.

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Vignette, wie Eva das gezeigt hat?

Das sollten sie eigentlich alle miteinander beherrschen.

Geht normalerweise ganz einfach, indem man entweder den Bereich markiert und dann die Selektion weichzeichnen lässt, oder aber, indem man einfach vorsichtig mit einer "weichen" Pinselspitze und der gewünschten Hintergrundfarbe oder mit einem "weichen" Radiergummi (und dann ggf. eine zweite Ebene dahinter, die die gewünschte Hintergrundfarbe hat) die Sache umrundet. Photoshop hat auch eine automatische Vignette, ich denke mal, damit ist es nicht allein.

 

Liebe Grüße!

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

das Foto ist einfach schön und das Baby so niedlich!! Genau so eine Umrandung suche ich und zwar mit einem "Klick". Kannst Du mir kurz etwas zu

der Vorgehensweise sagen? Schaffe ich das als Computer-Dummie auch?

 

Wie bist Du denn ansonsten mit dem Programm zufrieden und welche Version hast Du davon?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klick". Kannst Du mir kurz etwas zu

der Vorgehensweise sagen? Schaffe ich das als Computer-Dummie auch?

 

ja ich sagte ja schon ist ganz einfach, Bild laden auf Fotorahmen gehen auswählen und fertig.

 

etwas muss man sich aber in jedes Programm einarbeiten, aber ich stufe es als einfach ein.

 

Alles andere war ja schon gesagt.

 

das Foto ist einfach schön und das Baby so niedlich!!

 

Puppe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit einigen Jahren mit PhotoImpact, angefangen bei Version 9 oder 8?! Es ist wirklich einfach und für normale Windows-User zu empfehlen. Photo-Shop ist eher für Mac oder anspruchsvollere User. Wenn man ein paar Dinge gezeigt bekommt, oder die Anleitungen liest (was ich nicht gemacht habe) kommt man gut damit zurecht!

 

Bei bedarf steh ich gern für Fragen (per PN) bereit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@mimi sushi: vielen Dank für das Angebot. Ich werde mir in der nächsten Woche mal das Programm anschaffen und dann sicherlich Fragen dazu haben.

Ich würde mich dann ggfs. melden

 

@Eva: Machst Du die Reallife-Puppenbabys selbst? Einfach superniedlich!!

 

Viele Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sowohl Adobe Photoshop Elements als auch PhotoImpact 30 Tage kostenlos testen (siehe die Webseiten von Adobe und Ulead). Ich habe so herausgefunden, daß ich PhotoImpact irgendwie nicht mag (weiß nicht wieso) und Photoshop Elements sich bei mir ständig aufhängt (wie ich es auch schon in reviews gelesen hatte). Ich habe das schon ältere Photoshop 5.0 behalten, für gimp war ich bislang immer zu faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...