Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wollfilz


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Seit heute bin ich auch stolze Besitzerin von Tildas Haus. Nun haben mich die Pantoffeln angelächelt und sagen immer näh mich, näh mich....

Dem Wunsch würde ich ja gerne nachkommen, aber was ist den Wollfilz? Habe ich bis jetzt noch nicht gehört und jetzt drängt sich mir die Frage auf ob das eventuell auch stinknormales Bastelfilz sein könnte.

Ich bitte um Aufklärung und ob es noch eine andere Bezeichnung dafür gibt, damit ich weiß nach was ich suchen muss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerrie

    2

  • Shayariel

    2

  • BeateR

    1

  • Nicolina74

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das müsste Filz aus echter Tierwolle sein. Diese Wolle hat im Gegensatz zu der glatteren chemiefaser

kleine Widerhäkchen und lässt sich somit besser verfilzen.

 

Deshalb geht das Filzen mit echter Schafwolle auch so schön.

 

Leider habe ich das momentan nicht im Lieferprogramm. Aber gib doch mal Wollfilz bei Google

ein.

 

Hier ist auch noch eine schöne Erklärung.

 

Viel Spaß beim Filzen wünscht Manu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shayariel,

 

Wollfilz ist aber schon fertig gefilzt, da mußt du selber nix mehr filzen. Der Unterschied zum Bastelfilz ist einmal das Material (Schurwolle) und zum anderen ist der meist viel dicker und weicher.

 

Aber: ich habe die süßen Schläppchen am WE genäht und hatte auch keinen Filz zur Hand und natürlich auch keine Geduld was zu bestellen, schließlich hatte ich ja JETZT Zeit und Lust zu nähen! Daher habe ich eine "Sommer-Edition" mit Baumwoll-Vlies von Freudenberg gefüttert (Frottee wäre auch denkbar) und eine "Winter-Edition" mit Faserpelz, der von einer Jacke stammte, die schon in der Altkleiderkiste war - man soll halt nie was wegschmeißen!

 

Beides paßt gut zum Tilda-Look.

 

Ich finde, die Teile sind super - schnell genäht und für mich als notorische Barfußläuferin optimal, denn man hat das Barfuß-Feeling und trotzdem warme Füße :D - Mein Mann hat auch schon welche bestellt, ich muß nur den Schnitt noch vergrößern.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja Wollfilz ist eben Filz aus Schurwolle. Wärmt schön und gibt es in vielen Farben!!!! Bei http://www.wollknoll.de z.B.

Du kannst sicher auch Walkstoff nehmen, den gibt es mittlerweile nicht nur aus reiner Schurwolle - Du findest bestimmt was dabei. Bei E... gibt es immer günstig gewalkten Stoff.

Was ist denn Tildas Haus?????:confused: Ich bin ganz neugierig!!!!! Etwa eine wunderschöne Zeitung????? --- Habe ich da was verpasst????

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten :) Mhmm da muss ich wohl doch was bestellen, da ich leider nichts vergleichbares hier habe :o

 

Kerstin, Tildas Haus ist die deutsche Ausgabe vom Buch Tildas hus, von Tone Fin...., wenn du Tilda in der Suche eingibst kommt eine Menge dabei herraus.

Und hier gehts speziell um die Hausschläppchen.

 

Kann man den Schnitt eigentlich auch verkleinern? Ich find die so niedlich und denke grad für meine kleine die gerade anfängt sich die Schuhe immer an und aus zu ziehen wären sie ganz gut zum üben :D Sind die Schuhe eigentlich rutschig oder bremst der Filz eher?

 

Mhmm ich geh jetzt erstmal was bestellen.:p:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ach ja noch ein Tilda Fan.....also habe die Schluffen gestern genäht mit normalen Filz (Meterware) die Schluffen sind dann aber dann zu dünn.

 

Könnte man nicht auch Vlies nehmen der ist doch dicker??

 

Grüssle Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal hallo, um die Schuhe rutschsicher auszustatten gibt es Latex (u.a. auch bei Wollknoll). Damit ist die Sohle gummiert. Für kleinere Schuhe habe ich den Plusterpen verwendet - das funktioniert begrenzt wie Stopper.

 

- Ich habe doch tatsächlich noch nichts von Tilda gehört:cool:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.