Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sewy Julie und Lea als Bikini


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute ist mein Stoffpaket gekommen und jetzt werde ich mich ranwagen an einen Bikini. Da ich am Wochenende einen Dessousnähkurs besucht habe und mir der Schnitt gut passt, habe ich mich entschieden Julie vom BH zum Bikini umzufunktionieren. Bei Lea bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich eigentlich lieber eine Pantyhose hätte. Möchte aber keinen neuen Schnitt kaufen und jetzt bin ich am überlegen mir selber einen zu basteln.

Werde mich jetzt erstmal ans zuschneiden machen und dann mal langsam beginnen.

 

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    13

  • Kerrie

    3

  • SEW-IH

    3

  • clemens augustin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soweit bin ich gekommen. Hatte dann auch beim Gummi annähen Fadensalat und hatte jetzt keine Lust mehr weiter zu machen.

P1000387.JPG.f6d56b649ca0b5c230f1b64f874bc0bf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber schon gut aus. Freue mich auf den Fortschritt ohne Fadensalat. Zur Not vielleicht Soluvlies oder ähnliches unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip! Habe es nur nicht da. Muss deshalb wohl bis Montag warten und mir so ein Vlies kaufen. Habe damit noch nie gearbeitet. Hoffe, dass ich das kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, Julie hab ich auch hier. daher gleich mal eine Frage:

Änderst du am Schnitt irgendwas oder lässt du den 1:1 wie für den BH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt 1:1 gelassen. Du musst laut meiner Nähkursleiterin halt die Ziergummilitzen beim BH durch den Badegummi ersetzen. Der wird dann kantig und unter der Nahtzugabe aufgenäht und danach einfach nach innen geklappt. Sie meinte, dass das im Großen und Ganzen das Einzige wäre, dass man beachten muss. Futter lasse ich auch weg. Der Stoff ist weder durchsichtig, noch braucht ein Bikinioberteil so viel Halt, wie ein BH. Werde auch das Seitenteil, das im BH zur Stütze gedacht ist weglassen.

Hat vielleicht jemand von Euch Tips, ob man sonst noch was beachten muss?

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Tanja

was mir ganz spontan einfällt ist folgendes:

Bei vielen BH`s sind die Schnittmuster so bemessen, dass die Gummis angenäht und umgeklappt werden. Denke daran, die Nahtzugabe breiter zu bemessen, wenn das Badegummi breiter ist als das Dessousgummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Spannung verfolge ich Deinen Nähwerdegang des Bikinis

"Julie".

Ich habe auch vor ,den Schnitt als Bikinioberteil zu verwenden.

Ich werde versuchen, den Träger in einem anzuschneiden

und den Seitenträger zu beradigen.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clemens:

beim Träger hat mir meine Nähkursleiterin gesagt, dass ich einen Streifen nähen soll, in dessen Mitte ich innen einen Gummi einzieh und annähe. Weiß nicht, ob Du das gleiche gemeint hast...

Dir auch viel Erfolg beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerlinde:

das habe ich bedacht. Mein Gummi ist aber 0,8 cm breit. Folglich bleibt die Nahtzugabe nahezu gleich. Trotzdem nochmal danke für den Tip!

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich endlich weiter gemacht.

 

Lea ist fertig und eigentlich sollte Julie auch fertig werden. Hatte aber keinen unelastischen Stoff mehr für den Steg.Daher muss Julie noch warten.

 

Mit den Gummis wars jetzt auch kein Problem mehr. Habe meine Aldi-Näma in eine NX 600 eingetauscht. Die näht den Gummi einwandfrei.

 

Habe Euch die Bilder angehängt und werde weiter über Julie berichten;)

P1000389.JPG.5dfc06dd1a1c6050f2a5de6cae679a50.JPG

P1000390.JPG.200698852afcb62a7c6208bfc6dbc811.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt bin ich wieder ein Stückchen weiter gekommen. Mittelteil sitzt. Hab bei einem Obercup den Gummi nochmal raustrennen müssen, weil sonst das Muster nicht gepasst hätte. Selber schuld, wenn man ein symmetrisches Muster auswählt :rolleyes:

 

Die Gummis an den Seitenteilen habe ich auch angenäht, jetzt fehlen noch die Bügelbänder und die Träger. Zu der Fummelarbeit hatte ich dann gestern keine Lust mehr. Werde die nächsten Tage weitermachen.

 

Viele Grüße

Tanja

P1000396.JPG.a099641ae9244bd8dd192714cee4a3bb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts jetzt gesamt aus

 

Nachdem das Oberteil an einem Obercup Falten wirft, werde ich es wohl morgen nochmal auftrennen und den Gummi etwas mehr spannen. Soll ja schliesslich gut sitzen.

Aber jetzt geh ich erstmal ins Bett... Genug genäht für heute

P1000400.JPG.b805bb8ec661221a4cb416ab5e2d48c4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!!!

 

War heute auch schon damit beim Schwimmen :D

Sitzt auch ohne Futter sehr gut und hält.

 

Hätte mir jemand vor nem Jahr erzählt, dass ich mir mal nen Bikini nähe, den hätte ich für verrückt erklärt. Und jetzt?! Bin ich die Verrückte. Aber es macht Spaß!

P1000401.JPG.e0de7f76ba90c1c7948e3ade99739cbe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde Deinen Bikini super!!!! Den Stoff habe ich auch zu liegen, aber an so ein kompliziertes Oberteil traue ich mich gar nicht!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal viele Dank!! Bin auch ganz stolz... Hat zwar noch seine kleinen Schönheitsfehler, aber die kenne nur ich ;)

 

@ Kerrie:

So kompliziert ist das gar nicht. Dachte ich auch erst, aber eigentlich ist nur wichtig, dass man ganz genau näht bzw. eigentlich schon ganz genau ausschneidet. Dann kan gar nicht mehr viel schief gehen. Man kann sich recht gut am Muster orientieren (hat aber auch Nachteile, weil man sieht halt auch wenns ungenau ist). Würde es an Deiner Stelle einfach mal versuchen. Wenn Du Fragen hast, helfen wir Dir im Forum ja auch weiter... Wünsche Dir schon mal viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte nur mal sagen: ich habe mir den Schnitt nun doch noch bestellt! Ich fnde Dein Teil sooooo Klasse!

Ich werde es ausprobieren!°

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich schon!!!:D Aber das Teil mache ich lieber in uni und die Hose in bunt;) . Ich muss ja erstmal schauen, ob ich das so hinbekomme.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.