Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche nach Seil/Kordel/Band


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich tüftle seit einiger Zeit an einer Kamera-Handschlaufe, aber mir fehlt noch das Kernstück. Ich suche nach einem hübschen Seil bzw. Kordel oder alternativ ein hübsches Band. Am besten etwas, dass es in verschiedenen Farben gibt, aber eben was besonderes und nicht das standard Gurtband.

 

Ich bin in einem Shop für Paracord Seile schon über extra dicke 12-14mm PPM-Seile gestolpert und die kommen meiner Vorstellung schon sehr nah, allerdings hätte ich gern noch etwas schickere Muster.

 

Ist vielleicht auch schwer zu erklären, was ich im Kopf habe. Vielleicht kann mir ja jemand mit Inspiration behilflich sein? Am Ende suche ich "nur" was schönes, das man nicht jeden Tag sieht.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • thomasb81

    3

  • Jochen S

    3

  • Kathse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Selber aus Paracord ein dickeres Band/Kordel herstellen??

 

Wahlweise mit Makramee oder Kumihimo oder...?

 

Du kannst auch ein beliebiges Webband auf dein Gurtband aufnähen. Dann hast du die Stabilität des Gurtbandes und das Design vom Webband.

 

(Für Fragen nach konkreten Bezugsquellen und Shops bitte den Markt nutzen)

 

(Erinnert mich daran, daß ich da ein Samtband liegen habe, aus dem ich schon ewig eine Handschlaufe für die Kamera machen wollte... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

wenn ich Deine Frage so lese, denke ich spontan an handgewebte Bänder.

Aus Baumwolle sind die auch sehr stabil.

Die Breite ist je nach Garnstärke und Anzahl der Fäden variabel.

Es gibt sie mit Webkamm oder mit Brettchen gewebt.

 

Ich habe mit beiden Techniken schon experimentiert und eines Tages –irgendwann, wenn die ersten Exemplare lange genug rumgelegen sind oder ich es endlich gut genug kann – soll da auch mal ein Kameraband draus werden.

 

Zur Inspiration ziemlich unperfekte Beispiele von mir:

die beiden oberen sind Brettchenborten, die beiden unteren mit dem Kamm.

Unter den Stichworten "Kammweben" bzw. "Brettchenweben" findest Du sicher sowohl Anleitungen und viele Musterbeispiele als auch Leute, die solche Borten verkaufen oder vielleicht auf Wunsch (in Muster, Farbe und Breite) weben.

(Ich kann es leider nicht gut genug dafür.)

Gerade in Brettchentechnik sind geniale Muster möglich.

DSC_0908.jpg.958d8d3753234c207590ce4cc2d28167.jpg

DSC_0910.jpg.bd4d20471485b55f65e2da2740a34b53.jpg

DSC_0913.jpg.da943f301372e5dcc5afb1d0450b64f4.jpg

DSC_1442.jpg.7769883ffd209e8704f41a9064a05ae1.jpg

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muß es den konkret aushalten? Und auf welche Machart willst du hinaus? (Deutsch ist leider nicht die klarste Sprache was sowas betrifft.) Eine Hemdtaschenkamera am Designerschnürsenkel vom Handgelenk baumeln zu lassen klingt wirklich sinnvoll. Wenn Du für etwas schwereres einen rechte Öse zum Stativgewinde Riemen planst, wäre mir zumindest Seil viel zu unangenehm; da will ich ein breites Polster außen auf der Hand, damit nichts einschneidet. Kommerziel gefertigte Inspiration wäre z.B der SpiderPro Hand Strap. Eine einfachere Alternative Canon E2.

 

Während ich sowas durchaus mal irgendwann angehen möchte, weil mir das Futter in einer Chinesischen E2 Kopie zu unangenehm ist, hab ich mich trotzdem nie für Bezugsquellen schöner oder gar auffälliger(!) Gurte und Riemen interessiert. Eine Kamera kann für meinen Geschmack nie mattschwarz oder rattig genug aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wäre mir die Sicherheit bei einer "etwas teureren" Kameraausrüstung vorrangig, ich fotografiere seit über 67 Jahren, mir ist zwar noch keine Kamera abgestürzt,-eher liege ich am Boden,- aber ich habe stets gekaufte und zum Teil nicht billige Tragegurte bevorzugt. Derzeit habe ich an einer Leica ein System von Peak-Design mit pfiffigem Wechselclip, einfach genial, erweiterbar und sehr stabil. Ich bin halt noch immer der Meinung, daß es Dinge gibt, vor allem in Sachen Sicherheit, die Profis einfach besser ( und somit auch wieder preiswerter ) herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitsbedenken hatte ich damals, als ich meine Handschlaufe (Nachbau von Lahn) gemacht habe, auch, und ein Trägerband mit eingearbeitet. Mittlerweile würde ich vielleicht ein dünnes Stahlseil wie z.B. einen Schaltzug vom Fahrrad nehmen.

 

Da hier im Forum aber auch Hundehalsbänder hergestellt werden, sollte das mit den richtigen Materialien schon eine Weile halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wirklich auf das Gewicht von Kamera und Objektiv an...

(Was für mich einer der Gründe war, mich gegen eine Vollformat zu entscheiden. :o )

 

Und den Einsatzzweck... Will man damit auch mal schnell über einen Zaun klettern oder bewegt man sich mit Kamera eher gemächlich um architektonische Werke herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wäre mir die Sicherheit bei einer "etwas teureren" Kameraausrüstung vorrangig, ich fotografiere seit über 67 Jahren, mir ist zwar noch keine Kamera abgestürzt,-eher liege ich am Boden,- aber ich habe stets gekaufte und zum Teil nicht billige Tragegurte bevorzugt. Derzeit habe ich an einer Leica ein System von Peak-Design mit pfiffigem Wechselclip, einfach genial, erweiterbar und sehr stabil. Ich bin halt noch immer der Meinung, daß es Dinge gibt, vor allem in Sachen Sicherheit, die Profis einfach besser ( und somit auch wieder preiswerter ) herstellen.
OK, ich bin dann wohl grün & feucht hinter den Ohren... Mein erster Kamerabsturz war in den 80ern als in ner Agfa Bereitschaftstasche der Lederriemen aufgab. - Die war erst Mitte 30...

Teuer muß auch nicht gut sein: Die Schulterstücke in kontemporären Leica Serienlederriemen sind suboptimal verklebt und Microtools verkaufen Buddha-Ear Riemenösen für die M3 als Ersatzteil, weil die Dinger doch gerne verschleißen...

 

Eine Handschlaufe kann als zusätzliche Sicherheit gedacht sein. Mein E2 Klon hängt an einer SLR die ich mit Riemen trage, einfach um sie sicherer und bequemer in der Hand zu haben. - Das selbe gilt für die Schlaufen an den Linhof- & Mamiyagriffen.

 

Wenn es um Handgelenkschlaufen für Kompakte geht: Kameraseitig ist da meist nur Platz für ca 2mm dicke Schnur. Diesen Anschluß mit Stahlseil zu ersetzen fühlt sich vielleicht auch nicht toll an und sticht irgendwann?

 

Im Zweifel würde ich einerm selbstgemachtem Gurt mehr trauen als einem komerziellem, insbesondere was Verbindungselemente betrifft. - Wer selbst baut kann optimal anpassen und braucht keine Schnallen & Schieber zum Länge justieren und irgendwann auseinanderfallen. Außerdem ist bei Selbstbau ein frühzeitiger Austausch verschleißender Elemente einfacher und wahrscheinlicher; schließlich weiß man dann wie das geht und hat höchstwahrscheinlich auch Material im Haus.

 

Sicherheitsbedenken hätte ich bei Systemgurten wie CottonCarrier die ausschließlich ins Stativgewinde gehen. - Da hätte ich gerne eine zusätzliche Sicherheitsleine zu einer Riemenöse oder dem Stativgewinde vom Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die vielen Kommentare! Die selbstgewebten Bänder sehen echt toll aus! Allerdings ist mir das zu aufwändig. Ich möchte die Sachen verkaufen und da müsste ich ja horrende Preise verlangen. Außerdem ist weben nicht so mein Ding. Hab mir letztes Jahr mal einen Inkle Loom nachgebaut und das ging auch super gut. Das dritte Band ist dann sogar gerade geworden ;-)

 

Sicherheitstechnisch mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Ich hänge mal ein Bild an, wie der aktuelle Stand ist. Das Material ist ein spezielles Kunstleder zum laserschneiden und ich habe einen 2mm breiten Streifen mit zwei Zangen gepackt und vergeblich versucht zu zerreißen. Das ist unheimlich stabil.

Das Beispiel habe ich einfach mit Köperband genäht, weil ich nichts anderes da hatte. Das Teil an der Kamera ist auch noch zu lang und das Logo ist auch nur schnell in Illustrator hingekritzelt, falls das jemanden wundert. Und überhaupt ist die Kamera zu klein für die Handschlaufe ;-)

 

Ich habe das ganze auch schon mit echtem Leder ausprobiert, aber das ist nicht stabil genug. Da müsste ich echt noch was mit einnähen. Wäre aber hübscher und fasst sich auch viel schöner an.

 

Im Grunde genommen ist das im Moment erst mal ein Remake von einem Gurt von Artisan & Artist. ACAM-295, falls es jemanden interessiert. Da hängt meine Sony A7 dran. Ich nutze die Handschlaufe auch nur als Runterfallschutz. Am Handgelenk möchte ich nicht mehrere Kilos hängen haben. Die langen Gurte für um den Hals mag ich nicht. Die sind immer im Weg.

 

Ich bin letztens auf Instagram auch über den User "Pottgurt" gestolpert, der sehr hübsche Kordeln benutzt. So was suche ich eigentlich auch, finde ich aber nicht. Das Aufhängekonzept muss ich dafür natürlich anpassen, aber das ist ja kein Problem.

 

Wenn ich es aus Leder mache, könnte ich natürlich wirklich ein dünnes Stahlseil mit einnähen... Keine blöde Idee.

 

Zum Thema "ich überlasse das lieber den Profis": Ja, das macht natürlich gelegentlich Sinn, aber ich musste auch schon oft feststellen, dass ich, wenn etwas gut werden soll, es am besten selber mache. Ich traue mir schon zu, das stabil hinzubekommen. Allerdings sind gerade Handschlaufen, aber auch Gurte, meiner Meinung nach eh Verschleißteile, die man regelmäßig auf Fehler prüfen muss. Die Dinger werden über die Jahre teils gewaltig belastet, geknickt, vollgeregnet, von der Sonne beschienen, kriegen mal einen Kratzer ab, usw... Und alles aus Leder muss auch ständig mit Fett gepflegt werden, denn ist die Haut mal von der Kuh, fettet sie sich nicht mehr selbst und wird mit der Zeit spröde. Nichtsdestotrotz sollte beim spröden Leder nicht gleich die Kamera auf den Boden knallen. Deshalb gefällt mir die Idee mit dem Stahlseil gerade echt gut.

schlaufe.jpg.62e0d82226ed535c4b7f921eeb57c455.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir sind Bänder lieber zum Halten und Tragen als Kordeln weil sie fllach aufliegen. Kordeln schneiden/drücken schneller ein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder: "mit der Zeit" kann manchmal verdammt schnell gehen. - Ein Riemen war nach 2 verschwitzten Konzerten dort wo er an meinem Hals aufliegt hart (und fetten hat da auch nicht mehr geholfen, trotz mehreren Runden).

 

Stahlseil: Tut es wirklich Not? - Als Rettungsleine im vernähten Lederriemen könnte ich mir auch irgendeine extreme Angelschnur oder ähnliches vorstellen. Das Problem mit Stahlseil sind die Anschlüsse &/ Verbindungen. Es gab ein legendäres Rennen auf dem Nürburgring in den 50er Jahren wo ein Werksteam ausschied weil die doppelten Gaszüge gerissen waren. - Damals höchstwahrscheinlich mit Lötnippeln Was willst Du ggF verwenden? Ne Lüsterklemme? Ein textiles Seil bekommst Du bedeutend bequemer verarbeitet.

Stahlseil in Riemen wird meines Wissens eigentlich nur als Durchschneideschutz gegen Diebe mit Messern verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlseil in Riemen wird meines Wissens eigentlich nur als Durchschneideschutz gegen Diebe mit Messern verbaut.

 

Ja, so kenne ich das auch.

 

Wobei die einzigen Riemen die mir in meiner teilweise historischen Sammlung zerbröselt sind immer Kunstleder waren. Gilt auch für Kunstlederhandtaschen gegenüber Lederhandtaschen.

 

Das Kunstleder stabiler ist überrascht mich etwas.

 

Bei mehr Gewicht der Kamera würde ich persönlich auch keine Kordel nehmen sondern ein Band. Auch oder gerade wenn es nur als "Abrutschschutz" dient ist flach einfach deutlich bequemer. Kordel(chen) nur für kleine Kompaktkameras.

 

Das fällt aber ganz sicher unter "Geschmackssache".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kunstleder stabiler ist überrascht mich etwas.

 

Da ich mir immer wieder Lederreste und Kunstlederreste von einem Betrieb hole der so ziemlich alles mit Leder überzieht (vom Sofa bis zum Autositz) hab ich das auch schon gehört. Die haben mir dort versichert das eine oder andere Kunstleder ist deutlich stabiler als echtes Leder. Die Sitze von Motorrädern machen sie zb. nur mehr mit dem weil es einfach VIEL länger haltet.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstleder per se ist nicht stabiler als Leder, aber es gibt eben welche die deutlich stabiler sind. Die meisten Kunstleder, die mir so über den Weg gelaufen sind, halten wenig aus.

 

Ich glaube, die Kordeln vom Pottgurt sind auch sehr bequem.

 

Anbei ein Beispiel.

pottgurt.jpg.c2d5863b472d568cb0b7b5d5e8d5835f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze von Motorrädern machen sie zb. nur mehr mit dem weil es einfach VIEL länger haltet.

 

Hn... vermutlich Polyurethan?

 

Bleibt dann der Umwelt natürlich auch ewig erhalten...

 

(Nein, ich verwende nicht grundsätzlich keinen Kunststoff... aber ein bisschen im Blick darf man es behalten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.