Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nähmaschine oder Kombi


chiara-lina

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe schon in der falschen Rubrik geschrieben, bis ich die fand!

 

Ich hatte eine janome 8900 und habe sie heute verkauft!

Warum? Ich kam mit dem Rad nicht zurecht und er hat ständig Stoff gegessen!

Sonst war sie toll

 

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen!

Bernina 5 er oder 7 er Serie

Janome Sky s7 oder eine stickkombi

Brothers v5

Oder eine pfaff!

 

Ich nähe jersey, Plüsch, Jeans ....

Socken über Mäntel bis zu Taschen ....

Ich möchte auch einfache einfarbige Stoffe mit lichmuster und Stickereien

verschönern, da meine 6- jährige cooler sein will!

Und nicht nur kinderstoffe mag!

 

Mein weiteres Ziel ist das nähen für mich!

 

Ebenso irgendwann für dawanda, um ein Taschengeld zu verdienen.

 

Wichtig ist mir der fussdruck soll einstellbar sein, obertransportör und die Möglichkeit für gutes freihandsticken bzw stoffmalerei!

 

Lg martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chiara-lina

    4

  • Broody

    2

  • elkaS

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du mit der 8900 nicht klargekommen bist, würde ich dir die S7 auch nicht empfehlen. Vielleicht solltest du überlegen, ob du auch mit weniger als 9 mm Stichbreite auskommen kannst.

Ansonsten ist es ein bisschen schwierig, dir zu deinen Anforderungen einen Rat zu geben. Wir verarbeiten alle verschiedenste Materialien für Kinder und Erwachsene. Mit ganz verschiedenen Maschinen.

Welche Maschinen die von dir genannten Funktionen haben, kannst du ja im Internet recherchieren. Und welche Maschine dir dann tatsächlich liegt, findest du am besten raus, indem du sie in einem Laden ausprobierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des Stofffressens könnte an der 9mm Stichplatte liegen. Da muss man das Nähgut entsprechend vorbereiten und einige Dinge beachten (Fäden festhalten, nicht auf der Stoffkante beginnen......)

Meine Skyline S5 frisst jedenfalls keinen Stoff, wenn ich die wesentlichsten Dinge beachte.

 

Näh/Stickkombis haben in der Regel alle eine 9mm Stichbreite. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nur von Bernina eine 5mm Stichplatte.

 

Hilfreich wäre es vermutlich auch, wenn Du Dein ungefähres Budget angeben würdest.

Bei Stickmaschinen bzw. Kombis solltest Du bedenken, dass die zum Sticken benötigten Materialien wie Garn, Vliese, Muster, Software auch noch einen nicht zu unterschätzenden Kostenpunkt darstellen.;)

 

Du schreibst, dass Du auch gewerblicht tätig werden möchtest, da würde ich evtl. auch noch einen Blick auf die Garantiebedingungen werfen, bevor es da zu unschönen Überraschungen kommt.

 

Ansonsten schließe ich mich Kati an - Geschäft suchen und Probe nähen. Im Vergleich zu den verschiedenen Maschinen kannst Du am besten feststellen, welche Dir liegen oder eben nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, dieses Wählrad von Janome ist ein Schuß in den Ofen:), da wären die besser bei den Direktwahltasten geblieben. Aber wenn man die Maschine mag, verzeiht man ihr solche Konstrukteursfaxen und lernt auch die 9mm-Klippe zu meistern, von daher denke ich auch eher, daß Du vielleicht einfach kein Janome-Typ bist.

 

Wenn Du eher eine Maschine mit 7 mm suchst, kannst Du Bernina ab 560 streichen und die Pfaffs ebenfalls, denn die 9 mm sind grad "in".

 

Husqvarna (gleich wie Pfaff, mit geringen Unterschieden, denn sie kommt aus demselben Stall) produziert nur 7mm-Maschinen, und auch Brother ist da noch mit im Rennen. So gesehen würde sich Deine Qual der Wahl sehr vereinfachen :).

 

Künstlerisch arbeiten kannst Du mit allen. Ich selbst habe eine klare Vorliebe für Husqvarna, auch wegen der Füßchen, und weil ich die 7mm Stichbreite einfach komfortabler finde. Aber wie meine Vorrednerinnen schon sagten, Du mußt selbst herausfinden, welche Maschine Dir liegt und ob Du ggf. nicht sogar doch mit 9 mm Stichbreite leben möchtest.

 

Zur Stick-Kombi kann ich noch sagen: Falls überhaupt möglich, denk lieber zwei separate Maschinen an. Sticken kann sehr lang dauern, mit einer Kombi kannst Du dann derweil nicht nähen, falls Du keine Zweitmaschine hast. Und die Kombis zicken auch hier und da mal etwas rum (eher beim Sticken); es ist halt sehr viel Elektronik drin.

 

Liebe Grüße

Iris

Bearbeitet von Nadelturbine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du bereits im Besitz von 3 guten Nähmaschinen bist, darunter eine Stick-kombination W6 N 600, halte ich es doch für möglich, Deine Pläne erst einmal mit diesem Equipment zu realisieren. Eine gute Overlock als Ergänzung wäre wahrscheinlich sinnvoller. Ich glaube nicht, daß es eine gute Idee ist, noch eine vierte Maschine zu kaufen, gute Ergebnisse Deiner Ideen müßten auch mit diesem Maschinenpark zu bewältigen sein, sonst fehlt es vielleicht an den vorhandenen Kenntnissen. Ein guter Nähkurs wäre vielleicht doch hilfreicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen, Chiara hat ja schon ein wirklich sehr hübsches "Maschinchen " gehabt - und weiß, was sie nähen will -

in Brus'l gibt es Elna, Pfaff (OVI's) in Karlsruhe hinter der Postgalerie auch die ganze Breite des Marktes - an Ihrer Stell würde ich wirklich einen "Händlertag" machen und alles, was in Frage kommt durchnähen - denn ich habe eher die Befürchtung, dass sie dann merkt, was sie verkauft hat - wobei eine Kombi von Stick / Näh m.E. am Ende weder noch ist - siehe 8900 - das Rädchen mag "doof" sein - aber das Stofffresserchen wegen 9mm Stichbreite würde mich auf die Palme bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bernina 530 koennte sie schon ganz gut ueber den Verlust hinwegtroesten, denk ich ;) .

Mensch, ich muss mir mal abgewoehnen staendig Werbung fuer diese Firma zu machen, aber ich mag meine Maschine WIRKLICH. Die 530 hat 5mm, die Maschinen mit Stickmodul 560 und 580 9mm. Mit der 5mm Stichplatte gibt es aber bestimmt keine Probleme mehr mit der Stofffresserei.

Meine Aurora 450 (Vorgaengerin der 5er Reihe) naeht und stickt mit 9mm und normaler Stichplatte - bisher ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das Stofffresserchen wegen 9mm Stichbreite würde mich auf die Palme bringen.

Häng' da lieber die Weihnachtskugeln dran :D

Bei der 8900 ist eine Geradstichplatte im Standard-Zubehör, da wird nix gefressen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das Problem des Stoff - fressens auch für ein lösbares. Dazu gab es schon gute Tips. Die 8900 habe ich vor einiger Zeit getestet und empfand sie als sehr unkompliziert hinsichtlich des o.g. Themas.

 

@ chiara -lina: besitzt du die in deinem Profil aufgeführte W 6 mit Stickfunktion noch?

Wenn ja, weshalb verarbeitest du deine Materialien nicht damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

die W6 habe ich nicht mehr. Sie wurde durch die Janome ersetzt.

Aber ich bin immer noch auf der suche und werde lieber 2 Maschinen kaufen, nur welche weiss ich noch nicht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt dir wohl nicht übrig, als dir viel Zeit zum Probenähen zu nehmen. Jeder hat andere "Wohlfühl"-Faktoren, die man einfach finden muss.

Leider gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau und meist muss man dann letzten Endes Kompromisse eingehen. Welche das sind, ist bei jedem Nutzer anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.