Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1209 - Nähgeschwindigkeit ist ungleichmäßig


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe für mich und meinen 7jährigen Sohn unseren Nähmaschinenfuhrpark erweitert :D und eine gebrauchte Pfaff 1209 ergattert. Als erstes habe ich die Stickplatte entfernt und die Spulenkapsel herausgemacht und das Teilchen ordentlich entstaubt und laut Beschreibung mit einem Tropfen Öl versorgt.

 

Mal am Handrad gedreht, nix knirschte oder krachte, rieb oder schliff. Allerdings fiel mir auf, daß sich nach einigen leichten Drehungen einmal das Handrad schwerer drehte, danach wieder gewohnt leicht.

 

Alles zusammengebaut und ein Stück Stoff drunter und dann der erste Nähversuch: Das Fußpedal spricht für meine Gewohnheit schwer an, bin aber auch die modernen Anlasser gewohnt :p. Nach einigen Stichen bei langsamer Geschwindigkeit blieb die Maschine stehen, die Kraft reichte nicht aus, um weiterzukommen. Bei durchgedrücktem Pedal näht die Maschine zwar durch, aber ich merke regelmäßig einen Leistungsabfall, die Geschwinkigkeit reduziert sich kurz und dann geht es Volldampf weiter.

 

Hat jemand eine Ahnung, was daß sein könnte?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    20

  • josef

    14

  • Engelmann Hedi

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

 

hier sind die gewünschten Fotos. Ich hoffe, Du kannst genug erkennen. Falls Du noch Fotos wünscht, melde Dich bitte :).

 

Gruß Claudia

2034776864_02_06.201512-37-19.jpg.3a1b62c269d19ba26e300362e5569ef9.jpg

500768509_02_06.201512-38-47.jpg.a9b1ee6a8c639c2e9269634492ca4082.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Gott hast du da ein Schätzchen ergattert, herzlichen Glückwunsch. Ich habe die gleiche Maschine. Die Schwergängigkeit könnte vielleicht daran liegen dass einfach irgendwo Dreck oder Fadenreste in der Maschine sind. Schraub oben die Abdeckung auf und schau da nach ob beim Unterfaden Aufspuler Fadenreste drinnen sind. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

 

werde ich morgen sofort machen. Bist Du mit dem Maschinchen zufrieden? Ich habe sie in der kleinen Bucht für 125,- inkl. Porto ergattert. Hoffentlich kriege ich sie mit Eurer Hilfe zum "Rundlaufen". Hast Du vielleicht auch einen Tip gegen den "Gilb"?

 

Liebe Grüße und gutes Schläfle

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

 

werde ich morgen sofort machen. Bist Du mit dem Maschinchen zufrieden? Ich habe sie in der kleinen Bucht für 125,- inkl. Porto ergattert. Hoffentlich kriege ich sie mit Eurer Hilfe zum "Rundlaufen". Hast Du vielleicht auch einen Tip gegen den "Gilb"?

 

Liebe Grüße und gutes Schläfle

Claudia

 

Hallo Claudia, ich möchte die beiden Maschinen ( auch noch 1215 Pfaff) nicht mehr missen. Dein Sohn soll sie sehr pfleglich behandeln, den an diesen Maschinen kann man noch etwas reparieren ( Bei den neuen Maschinen manchmal ???) und der Preis war gut den da kannst du noch etwas in die Repartur stecken und du hast eine gute Maschine. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

 

ich habe die Maschine aufgeschraubt, aber es war kein Stäubchen zu entdecken, von einem Fadenrest ganz zu schweigen. Aber ich habe ein paar Fotos gemacht, vielleicht entdeckst Du etwas.

 

Liebe Grüße

Claudia

1654236721_03_06.201509-08-57.jpg.749642c76d0ae4f19d710b3cdd77ea6e.jpg

830160760_03_06.201509-09-17.jpg.71104865861b6ea11be3765236b7f1c6.jpg

612322535_03_06.201509-09-26.jpg.e6d897968ba4799b0b485f583f9d3d25.jpg

162098025_03_06.201509-10-09.jpg.fb01d84486b0b5c0295c218216aabdce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ok, gestern war ich mal nicht da ...

 

Maschine laufen lassen und bei Geschwindigkeits-Abfall sofort anhalten

 

mit der Hand durch vorwärts- oder rückwärts-drehen am Handrad genau auf den "schweren punkt" stellen

 

am "Zahnrad" wackeln, ob da "minimales Spiel" ist

 

(das Kurvenpaket ist die neue Ausführung, könnte zu knapp eingestellt sein)

1209-nutzstiche.jpg.c01cb79525d1386ddd688dae03e740ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

da ist überhaupt kein Spiel. Was ich wohl meine, festgestellt zu haben, ist: bei jedem 10 - 12 mal volle Drehung (also, wenn der Fadenhalter wieder in höchster Position ist) ist es schwergängig. Vielleicht hilft das bei einer Diagnose.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

da ist überhaupt kein Spiel. Was ich wohl meine, festgestellt zu haben, ist: bei jedem 10 - 12 mal volle Drehung (also, wenn der Fadenhalter wieder in höchster Position ist) ist es schwergängig. Vielleicht hilft das bei einer Diagnose.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

sd15.gif

 

diese Anzahl der Umdrehungen deutet auf einen "schweren Punkt" in Zusammenhang mit diesem "Nutzstich-Paket" hin

 

wieviel spiel zeigt sich, wenn dieser "punkt" überwunden ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Jetzt habe ich sowohl minimalsten Spiel rechts/links und auch vor/zurück. Aber nicht sichtbar, eher hörbar und fühlbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Jetzt habe ich sowohl minimalsten Spiel rechts/links und auch vor/zurück. Aber nicht sichtbar, eher hörbar und fühlbar...

 

sd15.gif

 

nur zur Sicherheit :

 

an diesem "Schwerpunkt" hast du kein spiel

davor und dahinter "Minimal-spiel"

 

wenn dem so ist, wurde der Nutzstiche-Kurvenblock zu "dicht" eingestellt

 

Abhilfe:

 

exzentrische Achse (Welle) minimal verdrehen, damit am "Schwerpunkt" dieses "Minimal-spiel" ist, das Spiel im anderen Bereich wird dann zwar geringfügig größer, aber das ist innerhalb der Toleranzen

 

aus der Entfernung kann ich dir aber nicht sagen, in welche Richtung du diese Welle verdrehen mußt

also bitte nur in kleinen Schritten vorgehen

Schraube wieder festdrehen und probieren

 

darauf achten, daß diese Welle nicht verschoben wird, sonst passen die Abtaster nimmer zu den Kurven

1209-nutzstiche.jpg.29b4bad88a58765cfe7961b47b492e38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Wie fest darf die Excenterschraube sitzen??? Ich wende schon ein wenig Kraft auf, aber sie rührt sich nicht😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Wie fest darf die Excenterschraube sitzen??? Ich wende schon ein wenig Kraft auf, aber sie rührt sich nicht

 

sd15.gif

 

erst die Schraube lösen

 

dann drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Schraube ist schon losgedreht. Aber die Welle sitzt sehr fest und ich traue mich nicht, mit voller Kraft daran zu gehen. Ich glaube, ich werde wohl doch die Hilfe meines Mannes morgen vormittag mal in Anspruch nehmen (und dabei wollte ich es selbst hinbekommen :o)

 

Oder ist es normal, daß sie so fest sitzt???

 

Einen schönen Abend wünscht Dir

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

alles so gemacht, wie Du beschrieben hast. Der Schlitz der Welle zeigt jetzt auf 1 Uhr und...

 

 

 

 

...funzt

 

 

 

:) :klatsch1: :freu: :super: :roller: :bussi: :bier: :hug: :ja:

 

 

Eigentlich müssten wir Dich und Deine Fachkollegen vergolden lassen... (aber dann hätte wohl keiner von uns mehr Geld für unser Hobby :D)

 

Morgen wird probegenäht und in den Ferien hat Junior einen Nähkurs mit mir, bei dem er sich etwas aus Mercipapier nähen wird. Dafür denke ich, ist die Maschine genau richtig.

 

Nochmals herzlichen Dank für Deine super Hilfe.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

heute habe ich mal im Geradstich probegenäht. Der Leistungsabfall ist behoben, aber im Handradbereich kommt nach kurzer Zeit ein unangenehmer Geruch auf. Ich würde mal sagen, auch wenn es sich komisch anhört, so leicht knoblauchmäßig :confused:. Auch meine ich, ein leichtes Schleifgeräusch zu hören, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Kannst Du mir bitte noch weiterhelfen???

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

heute habe ich mal im Geradstich probegenäht. Der Leistungsabfall ist behoben, aber im Handradbereich kommt nach kurzer Zeit ein unangenehmer Geruch auf. Ich würde mal sagen, auch wenn es sich komisch anhört, so leicht knoblauchmäßig :confused:. Auch meine ich, ein leichtes Schleifgeräusch zu hören, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Kannst Du mir bitte noch weiterhelfen???

 

Liebe Grüße

Claudia

 

sd15.gif

 

haben der oder die Vorbesitzer viel Knoblauch verzehrt ? ;):D;)

 

zunächst nix machen

erst wenn da was nach defekten Kondensator riecht

oder die Maschine von alleine läuft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

haben der oder die Vorbesitzer viel Knoblauch verzehrt ? ;):D;)

 

zunächst nix machen

erst wenn da was nach defekten Kondensator riecht

oder die Maschine von alleine läuft ...

 

Na, dann war der Vorbesitzer schon mal nicht Graf Dracula :D. Ich konnte den Geruch leider nicht anders beschreiben :razz:.

 

Jetzt muß ich nur noch wissen, wie ein defekter Kondensator riecht...

 

Vielen lieben Dank, Josef. Dann werden wir jetzt beruhigt nähen. Falls es uns wieder stinkt, melde ich mich wieder :D.

 

Liebe Grüße vom kühlen Niederrhein

Claudia und Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann war der Vorbesitzer schon mal nicht Graf Dracula :D. Ich konnte den Geruch leider nicht anders beschreiben :razz:.

 

Jetzt muß ich nur noch wissen, wie ein defekter Kondensator riecht...

 

Vielen lieben Dank, Josef. Dann werden wir jetzt beruhigt nähen. Falls es uns wieder stinkt, melde ich mich wieder :D.

 

Liebe Grüße vom kühlen Niederrhein

Claudia und Luca

 

sd15.gif

 

dann schick mir halt mal ein Döschen mit dieser Luft ...

 

cs20.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Josef,

 

ich schubs diesen Thread mal hoch, weil ich noch ein paar Fragen habe, die Du mir sicherlich beantworten kannst.

 

1. Wenn ich nach dem Verriegeln einer Naht das Nähfüßchen hebe, kann ich den Stoff nur herausziehen, wenn ich am Handrad drehe, sonst hakt da irgendwas. Ist das zu beseitigen?

 

2. Ich habe die Unterfadenspannung wie in der Beschreibung kontrolliert. Erst dachte ich, sie wäre zu stark und habe das Schräubchen an der Spulenkapsel gelöst. Aber auch nach leichtem "Jo-Jo"-Rucken ist nichts passiert. Also, Schräubchen noch lockerer. Aber auch da ein Klemmer. Erst beim festen Rucken lief der Unterfaden so schnell von der Spule. Er war viel zu locker. Fazit: Egal, wie fest oder locker die Spannung ist, es hakt. Was kann ich tun.

 

3. Mein Sohnemann kommt mit dem Fußpedal so gar nicht zurecht. Langsam nähen ist da sehr schwierig. Auch ich muß sehr vorsichtig treten. Gibt es ein anderes Fußpedal für diese Maschine?

 

Und nun als letztes die 4. Mir ist der Tragegriff durchgebrochen, weißt Du, ob es da noch Ersatzteile gibt?

 

Für weitere Hilfestellung bin ich Dir wie immer sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Gott hast du da ein Schätzchen ergattert, herzlichen Glückwunsch. Ich habe die gleiche Maschine. Die Schwergängigkeit könnte vielleicht daran liegen dass einfach irgendwo Dreck oder Fadenreste in der Maschine sind. Schraub oben die Abdeckung auf und schau da nach ob beim Unterfaden Aufspuler Fadenreste drinnen sind. Viel Erfolg Hedi

 

Hallo Hedi,

 

ich mache Dir den Mund nochmals wässrig. Meine Mama möchte zu ihrer Carina Professional jetzt auch ein leistungsstärkeres Arbeitstier. Letzte Woche bin ich bei der kleinen Bucht fündig geworden und habe sogar in meiner näheren Umgebung eine 1215 mit IDT im Neuzustand gefunden. Soll ich Dir mal verraten, für wieviel?

 

100 Euro hat mich das gute Stück gekostet. 140 Euro VB waren veranschlagt. Das ist doch wohl der absolute Hammer, oder? Die hatte noch nicht mal irgendwo ein bischen Staub oder Fussel.

 

Eine sich irre freuende

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

 

ich mache Dir den Mund nochmals wässrig. Meine Mama möchte zu ihrer Carina Professional jetzt auch ein leistungsstärkeres Arbeitstier. Letzte Woche bin ich bei der kleinen Bucht fündig geworden und habe sogar in meiner näheren Umgebung eine 1215 mit IDT im Neuzustand gefunden. Soll ich Dir mal verraten, für wieviel?

 

100 Euro hat mich das gute Stück gekostet. 140 Euro VB waren veranschlagt. Das ist doch wohl der absolute Hammer, oder? Die hatte noch nicht mal irgendwo ein bischen Staub oder Fussel.

 

Eine sich irre freuende

Claudia

 

sd15.gif

 

1209 und 1215 sind fast identisch

 

hat die 1215 diesen 4-poligen Maschinenstecker wie die 1222 ?

 

in den verschiedenen Baujahren gab es von beiden Modellen unterschiedliche Versionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich schubs diesen Thread mal hoch, weil ich noch ein paar Fragen habe, die Du mir sicherlich beantworten kannst.

 

1. Wenn ich nach dem Verriegeln einer Naht das Nähfüßchen hebe, kann ich den Stoff nur herausziehen, wenn ich am Handrad drehe, sonst hakt da irgendwas. Ist das zu beseitigen?

 

2. Ich habe die Unterfadenspannung wie in der Beschreibung kontrolliert. Erst dachte ich, sie wäre zu stark und habe das Schräubchen an der Spulenkapsel gelöst. Aber auch nach leichtem "Jo-Jo"-Rucken ist nichts passiert. Also, Schräubchen noch lockerer. Aber auch da ein Klemmer. Erst beim festen Rucken lief der Unterfaden so schnell von der Spule. Er war viel zu locker. Fazit: Egal, wie fest oder locker die Spannung ist, es hakt. Was kann ich tun.

 

3. Mein Sohnemann kommt mit dem Fußpedal so gar nicht zurecht. Langsam nähen ist da sehr schwierig. Auch ich muß sehr vorsichtig treten. Gibt es ein anderes Fußpedal für diese Maschine?

 

Und nun als letztes die 4. Mir ist der Tragegriff durchgebrochen, weißt Du, ob es da noch Ersatzteile gibt?

 

Für weitere Hilfestellung bin ich Dir wie immer sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

sd15.gif

 

zu 1. + 2.) "frag doch mal die Maus" :

 

nein ich will dich nicht veräppeln, sondern : der Stich ist erst zu Ende, wenn der Fadenhebel die Schlinge wieder aus dem Greifer-Bereich nach oben gezogen hat

 

daher : nicht nur die Nadel, sondern auch der Fadenhebel müssen oben sein

 

aber das ist bei JEDER Nähmaschine so, egal wie die mit Vornamen oder Nachnamen heißt

es macht also keinen sinn, da an den Fadenspannungen herum zu drehen, weil die dafür gar nicht zuständig sind

 

und nun drehst du deine Spannungen wieder zurück ... (marsch, marsch :D )

 

... und zeigst das auch deinem Sohnemann :D

 

zu 3.) zeige bitte ein bild DEINES Anlassers

 

zu 4.) da muß ich erst mal im Lager nachsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stich ist erst zu Ende, wenn der Fadenhebel die Schlinge wieder aus dem Greifer-Bereich nach oben gezogen hat

 

das ist einer der wenigen vorteile moderner computernähmaschinen. bei denen kann man sich aussuchen, ob die nadel am ende "oben" oder "unten" bleibt, aber nicht irgendwo dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...