Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einen Meter Burdas, mein Klebeband-Double, ein Stapel Stoffe und ich.


DragonSew

Empfohlene Beiträge

Ja, das beschreibt mein UWYH-Projekt doch ganz passabel. (Und nein, das ist nichts gewerbliches, sondern rein privater Natur, da ich endlich auch mal wieder nur was für mich machen will. :o)

 

Ich bunkere seit Jahren einige von Mutters Burdas, da mir die Schnitte einfach gefallen. Zusätzlich haben sich auch noch eine Reihe anderer Schnittmusterhefte angesammelt, wo tolle Sachen drin sind, die mich reizen. Dank meines Klebeband-Doubles (an anderen Stellen auch Duct-Tape-Dummy genannt), was mit mir seit diesem Wochenende nun meine Wohnung teilt, habe ich endlich die Möglichkeit gefunden, Schnittmuster vernünftig an meine Körperform von mir selber anzupassen.

 

Mein Ziel: Kleidung - und zwar eher ausgefallene Sachen - nur für mich.

 

Ich darf aber erstmal vorstellen:

Der Zeitschriftenstapel (Nur ein Ausschnitt vom Ausmaß...):

Zeitschriften.JPG

 

Das Material (auch nur ein Ausschnitt):

Material2.JPG

 

Und eben mein Körperzwilling:

Dummy.JPG

 

Der Kollege kriegt noch demnächst einen verünftigen Ständer, an dem er aufgehängt werden kann. Das ist aber aktuell nicht ganz so wichtig.

 

Der Dummy zeigt aber ganz gut wo meine Problemzonen sind:

- Kräftige Oberschenkel

- Kaum/wenig Taille

- Sehr wenig Oberweite und (was man nun grade nicht sieht)

- Ausgeprägtes Hinterteil

- Dafür wenig Bauch

 

Meine Konfektionsgröße ist recht unterschiedlich und reicht von 44/46 bis 52/54 je nach Schnittmusterverlag. Daher ist die Schnittmustervergrößerung und Anpassung hier ein weiteres Thema.

 

Falls aber jemand einen guten Satz zu "Passender Kleidung für diesen Körpertyp" parat hat: Immer her damit.

Ebenso bin ich auch offen für Meinungen und Kritiken, beantworte aber auch gern Fragen, falls welche auftauchen. :)

 

Starten möchte ich mit dem Modell 126 aus der Burda 11/07. Eine Kapuzenjacke aus nur 3 Teilen. Es soll mir als Experiment dienen, wieviel Arbeit es macht, einen so kleinen Schnitt auf meine Größe zu vergrößern und ob sich diese Arbeit a) lohnt und b) der Schnitt dann noch immer sitzt.

 

Durch meine Suche im Forum hab ich gesehen, dass Nowak das auch schon mal bis auf Größe 48 vergrößert hat. Mögen also die Spiele beginnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DragonSew

    29

  • *mika*

    6

  • Crusadora

    5

  • SoMi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Na, dann mach mal...

 

;)Wegen der Passform bzw. deren schwinden beim Hochgradieren: bei mehr als 1 1/2 Größen findet der größere Teil der Erweiterung besser mittig im Schnittteil statt.

und ich bevorzuge erst die Breite anzupassen - und danach, wenn nötig, die Länge. (Das ich breiter bin, sorgt ja noch nicht für für proportional mehr Länge. Auch wenn Rundungen zusätzliche Länge benötigen, soviel, wie beim einfachen hochzeichnen dazu kommt, brauch zumindest ich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DragonSew,

das klingt richtig spannend, da schaue ich wirklich gerne zu! Du bist auch die erste, von der ich wüßte, dass sie "wenig Bauch" als Problemzone genannt hat. Als nicht Näherin würde mich das sehr verwundern

Wenn du dein Double auf nen Ständer stellst, würde ich es an deiner Stelle auch beziehen. Sieht so mummifiziert aus :D

 

Viel Erfolg! LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viel zu tun - fang schon mal an :D.

Hättest du auch Bilder von dem, was dir vorschwebt? Vielleicht habe cih das erwähnte Heft sogar, müßte aber viel räumen, um es zu suchen und mancher Leser hat es vielleicht gar nicht... nur so als Anregung.

 

Was die Änderungen betrifft, schaue ich gerne zu, das ist bei mir auch ein Dauerthema, wenn auch anders proportioniert.

 

So einen Dummy habe ich auch, sieht aber eher aus wie der schwarze Ritter: Keine Arme, keine Beine...ich würde sagen

...

 

LG cc

Bearbeitet von corvuscorax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage: kriegst du deinem Dummy Oberteile angezogen? Mein Püppi hat nur Armstumpfen, da ist das teilweise schon nicht einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nagano: Ich möchte den Dummy vorerst nur zum Schnittmuster-Abgleich verwenden. Wenns mir wirklich auf den Keks geht, wegen Anproben, schneid ich da auch die Arme einfach ab :p

 

@corvuscorax: Im Netz ist nicht mehr viel davon zu finden aber ich hab einen Thread im Forum entdeckt: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=74603

 

Die Beine von Dummy waren mir aufgrund meines Hinterns und eben der Oberschenkel wichtig. Daher kann das Tier noch stehen :cool:

 

@SiRu Genau das ist der Punkt, an dem ich quasi an mir selber experimentiere :)

 

@Crusadora: "wenig/kein Bauch" ist nicht wirklich ein Problem. Ich hab nur von vorn gesehen so gut wie nix. Also kaum Brust und auch eben kaum Bauch, hinten hab ich aber ein sehr ausgepräges Hinterteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina: Glaub mir, das ist längst nicht alles... Das sind nur die Hefte, die ich bei Muddern als meine Sahneschnittchen ausgebuddelt hab. Sie bunkert da noch mindestens 5 mal so viel an Heften :cool:

Wenn ich das mal erbe, hab ich für den Rest meines Lebens genug mit meinem Hobby zu tun.

 

@schildkroete: Ich bin da selber ziemlich gespannt, muss ich gestehen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DragonSew,

 

hier schaue ich gern zu. Ich muss an allen Schnitten Änderungen vornehmen. Das fällt mir sehr schwer, denn ich bin eben nur ein Laie.

 

corvuscorax:

So einen Dummy habe ich auch, sieht aber eher aus wie der schwarze Ritter: Keine Arme, keine Beine...

 

Klasse Einlage, ich habe sehr gelacht.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei ;)

Der Dummy sieht echt abgefahren aus...

Es interessiert mich sehr, ob man an breit stehenden, steifen Beinen die richtige Passform einer Hose hinkriegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*mika* (und ggf. noch weitere Zuschauer) wenn du Interesse hast, mach ich von der nächsten Schnittmuster-Änderei Fotos.

 

@SoMi: Das ist genau das, was ich ebenfalls rausfinden möchte. Bislang stand ich mit Hosen auf einem echten Kleinkrieg. Da ich aber so viele tolle Schnittmuster für Hosen entdeckt habe, ist da jetzt genug Motivationsschub da, dass ich das jetzt angehen will.

 

@Erstes Projekt: Die Ärmel sind zugeschnitten, die ersten Nähte gesetzt. Das wird ein schnuckliges Teilchen :)

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Schlaflos für 3,50 Bitte. Danke. Herrgottnichteins... Nie wird man dann Müde, wenn man mal möchte. Also blieb nur eins: Nähen.

 

Aaaabeer: So weit bin ich schon:

Burda1107_M126WIP01.JPG

Nur noch Ärmel einnähen, versäubern, Kanten umschlagen und irgendeinen Verschluss rein setzen.

Und Dummy leistet hervorragende Arbeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon fangen die Fragen an ;)

Was für einen Stoff hast du verwendet?

Wie hast du vergrößert? Detailfrage: Hast du vorher quasi Zielmaße festgelegt, auf die du vergrößert hast?

 

Hoffentlich kannst du nächste Nacht besser schlafen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crusadora :)

 

Der Stoff war ein Schnäppchen. 3€/m beim K-Dorf. Ein Stretch-Köper in einer mir persönlich undefinierbaren Farbe zwischen Schwarz/Grau, Schlamm-Braun und irgendwas. Aber ich mags :)

 

Der ursprüngliche Schnitt war bis 42 und ich hab ihn bis auf 48 vergrößert und zwar so:

Schnittvergroessern.JPG

 

Ich hatte irgendwo mal hier im Forum und von Burda gelesen dass es nach Größe 46 einen Sprung gibt in der Größenverteilung. Vorher ist der Größensprung bei dem Faktor 1, ab Größe 48 aber bei 1,5.

 

Heißt also: Wenn die Abstände zwischen den Konfektionsgrößen 40 und 46 7mm betragen, muss der Abstand bei Größe 48 10,5mm betragen, da 7 x 1,5 = 10,5mm sind.

 

Ich hab mir meine Maße angeschaut und dann mit der Maßtabelle von Burda verglichen und mich dann an der Taillen-Größe orientiert. Warum? Bei mir hab ich vom Brustmaß ne 44/46, Taille 46/48 und Gesäß 50. Zumindest laut der Burda-Tabelle. Also orientiere ich mich meist nach der Mitte und bin damit bisher noch nicht auf die Nase gefallen. Zumindest nicht bei Oberteilen. Dann schaut es auch nicht fürchterlich sackig obenherum aus.

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, jetzt ist alles klar :)

Ich bin immer so detailverliebt, deswegen finde ich dieses Foto und die Erklärung einfach super. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crusadora: Da ich hier aus dem Forum ebenso viele Tipps und Hilfsmittel mitnehme ist das einfach meine Möglichkeit etwas zurück zu geben.

 

Ich bin Maschinenbau-Ing und sehe daher Schnittmuster eher wie eine technische Zeichnung, mit mathematischer Basis, gepaart mit Blechverarbeitung. Daher sehe ich einige Sachen aus einem anderen Blickwinkel, was mir bei der Schnittmusterveränderung ziemlich hilfreich ist.

 

Falls noch irgendwer Fragen dazu hat, wenn noch was unklar ist... einfach her damit :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaa! Es ist vollbracht :)

 

Die weißen Nähte sind aus Nachtleuchtendem Garn gemacht. Ich wollte damit einfach mal nen Akzent setzen.

 

Burda1107_M126FIN01.JPG

Burda1107_M126FIN02.JPG

 

Burda1107_M126FIN03.JPG

Burda1107_M126FIN04.JPG

Burda1107_M126FIN05.JPG

 

Jetzt überlege ich nur noch, was ich als Verschluss nehme. Denn zu machen möchte ich die Jacke schon noch. Aber wenigstes ist sie schon mal tragbar und sitzt echt super!

 

Und während ich noch über Verschlüsse sinniere, kram ich schon das nächste Projekt hervor. Es soll eine Hose werden.

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*mika* (und ggf. noch weitere Zuschauer) wenn du Interesse hast, mach ich von der nächsten Schnittmuster-Änderei Fotos. ...

 

Danke, ja, darüber freue ich mich sehr.

 

Das mit diesem Faktor sind für mich böhmische Dörfer (eine Redewendung in Sachsen). Den Text habe ich mir abgespeichert und muss ihn mir erst mal versinnbildlichen.

 

Die Kapuzenjacke sieht sehr gut aus, saubere Verarbeitung.

 

Bei mir dauern die Nähwerke immer Wochen, manchmal Monate und Jahre und manchmal Ufos :) .

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey *mika*, ich mach beim nächsten Projekt, wo ich das Schnittmuster noch nicht verändert habe, mal einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos, wie ich das ganze vergrößere.

 

Bei der Hose habe ich die Schnittmuster-Änderung schon vor ein paar Wochen gemacht, daher ist das nicht sonderlich hilfreich das ganze am fertigen Produkt zu erklären.

 

Und das mit dem "Faktor" klingt nur kompliziert. Wenn man erstmal das ganze anhand von unterschiedlichen Maßen und Verläufen gesehen hat, ist das relativ einfach. :)

 

Die Kapuzenjacke sieht sehr gut aus, saubere Verarbeitung.

 

Danke für das Kompliment! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey *mika*, ich mach beim nächsten Projekt, wo ich das Schnittmuster noch nicht verändert habe, mal einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos, wie ich das ganze vergrößere.

 

Oh ja, danke :hug:

 

Ich muss jetzt doch noch mal nachfragen:

 

Laut deiner Zeichnung bedeutet, dass Faktor 1 von Größe 36 - 46 je Größe um 7 mm vergrößert wird: 5x 7 = 35 mm.

 

Nach Größe 46 wird mit Faktor 1,5 gerechnet: 1x 10,5 mm

 

35 mm + 10,5 mm = 45,5 mm

 

Wo ist mein Denkfehler :confused:

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh! Nein!... Die 7mm sind nur als Beispiel gemeint. Das ist keineswegs ein pauschales Maß!

 

Das können auch 10mm und eben 15mm-Schritte sein, aber auch nur 3mm und 4,5mm. Das Maß musst du dir von den vorherigen Größen nehmen.

 

Aber wie gesagt, ich zeige das Schritt für Schritt anhand von Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.