Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Edwardian Wedding - Stealing Lady Maud Warrender´s Evening Gown


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

 

nachdem mich mein Nürchen seit Monaten hönisch aus der Zimmerecke anstarrt und so gar nicht fertig werden will habe ich nun überraschender Weise ein neues Mammutprojekt, das mir vielleicht die nötige Abwechslung bringt.

 

Bei einem netten Keffeepläuschchen eröffnete mir meine beste Freundin, dass sie nun endlich, nach langen generve, ihren Allerliebsten Liebling dazu überreden konnte zu heiraten *freuhüppers*. Da sie nun aber nicht der Typ Mensch ist, dem eine "Hochzeit für Normalsterbliche" genügt, muss natürlich ein besonderes Thema her.

Kennengelernt haben die beiden sich vor etlichen Jahren, zusammengekommen sind sie, nachdem sie "Titanic" im Kino gesehen hatten und den Heiratsantrag gabs...na?... Klar, dieses Jahr, standesgemäß nach der 3D Vorführung.

Somit war das Thema also schnell gefunden :)

 

Tja, und wenn Braut und Bräutigam zur Vermählung in Edwardianischer Tracht erscheinen, so muss natürlich auch die Gefolgschaft zeitgemäß gekleidet sein.

 

Stattfinden soll das Ganze (glücklicherweise) erst nächstes Jahr, so dass ich noch einiges an Zeit zur Verfügung habe um mir ein schönes Kleidchen zu nähen.

 

Während meiner Nürchen-Recherche hatte ich in "Patterns of Fashion" schon ein Kleid erspät, das in den Zeitrahmen passt, und das ich schon vor Bekanntwerden der Hochzeitspläne, auf meine "Möcht´-ich-unbedingt-haben-Liste" gesetzt hatte. Nun wird es hoffentlich, eher als geplant, in die Tat umgesetzt. :D

 

Ich würde mich freuen, wenn die Eine oder Andere Lust hat, mir ein bisschen über die Schulter zu schielen. Wahrscheinlich werde ich immer mal wieder Fragen haben oder einen Motivationstritt in den Allerwertesten brauchen ;)

 

Hier ist mein Objekt der Begierde: Lady Maud Warrender´s Evening Dress (1909-1910):

 

14.jpg.c7624df363a1828fbb5ea276fff02138.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    71

  • SoMi

    18

  • stern*1

    15

  • Kaffeefee

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich den Ausschnitt so belasse oder abändere werde ich die Unterwäsche erst zum Schluss nähen. Nicht dass dann unvermittelt was unter dem Kleid hervorblitzt ;)

 

Um aber das Kleid nähen zu können brauchts erst mal wieder eine passende Stahlkonstruktion für untendrunter. Es gibt ja einige Schnittmuster, die von der Zeit her passen würden, aber wenn man sich die Bilderchens so anschaut... Hmmmm... bequem is´,glaub ich. was anderes.

EInige erscheinen mir sehr lang geschnitten. Mein erster Gedanke war mal so spontan, wie man sich mit sowas hinsetzt. Da ich ja immer so eine der Ersten bin, die auf solchen Festivitäten schwächelt, ist das "Sitzen-können" schon ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ;)

Mir haben ja diese S-Linien-Korsetts schon immer sehr gut gefallen, und nachdem ich von Natur aus ein sehr ausgeprägtes Hohlkreuz habe, werde ich es jetzt einfach mal probieren. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.

 

Glücklicherweise bin ich auf den Thread von Paulamaus gestoßen, der genau das Korsett behandelt, das ich mir ausgesucht hatte :D Sokann ich dort gelegentlich mal spickeln, wenn ich nicht mehr weiter weiß.

Hier der Link zum Therad:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=152044&highlight=form+korsett

 

und hier der Link wo man sich das Schnittmuster herunter laden kann:

 

http://www.ralphpink.com/pattern-cutting/womenswear/corsets

 

Auf der Seite von Ralph Pink sind auch nette Filmchen, die das Arbeiten mit seinen Schnittmustern ungemein erleichtern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterkleid des Originals ist aus elfenbeinfarbigem Seidensatin, darüber ein schwarzes Tüllüberkleid, das mit silbernen Pailletten bestickt wurde. Glücklicherweise habe ich tatsächlich ein paar Bilder des Originalkleides bzw. einer sehr gelungenen Repro gefunden. Ich hatte es nicht zu hoffen gewagt:

 

http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1600&bih=749&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=YwhP1DkqpmyymM:&imgrefurl=http://amamus-amatis-amant.blogspot.com/2010/03/real-laurel-dress-and-its-award-winning.html&docid=qvIyXULKO8zgqM&imgurl=http://4.bp.blogspot.com/_ZGGMQqFEtB0/S6xzh9yeNuI/AAAAAAAAANI/vBDQyHhqz7I/s320/IMGP0660.JPG&w=214&h=320&ei=Uk7fT66eDYHGtAaU6rm6DQ&zoom=1&iact=hc&vpx=281&vpy=246&dur=2169&hovh=256&hovw=171&tx=87&ty=132&sig=112798800592684256868&page=1&tbnh=138&tbnw=99&start=0&ndsp=46&ved=1t:429,r:13,s:0,i:111

 

Da mir die Farbkombination zwar gut gefällt, mir aber für den Anlass nicht so passend erscheint, habe ich mir eine etwas dezentere und sommerlichere Farbkombi überlegt. Dazu aber später mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

das ist aber süß; da setze ich mich mal dazu und schaue gespannt zu! :)

 

Und gerade der Ausschnitt ist toll, den würde ich auf keinen Fall verändern! (überlege gerade, wie man den in Alltagskleidung umsetzen kann...)

 

Bin mal gespannt, wie du das Pailletten-Motiv umsetzt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Kleid! Und danke, daß wir Dir über die Schulter schauen dürfen!!!

 

Einen klitzekleinen Einwand habe ich allerdings: mir gefällt die eckige Schleppe nicht, ich würde sie rund machen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, die ersten Zuschauer sind eingetroffen! Das freut mich :)

 

Ja,die Schleppe hängt da irgendwie ziemlich traurig in der Gegend herum. Hab ich auch schon bemerkt. Das werde ich definitiv anders machen, weils mir so auch überhaupt nicht gefällt. Da werd ich dann wohl mal etwas ausprobieren müssen, da ich so etwas in der Art noch nie genäht habe. Allerdings habe ich hier irgendwo npch ein Schnittmuster von Simplicity herumliegen, nämliech diesen hier:http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1600&bih=749&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=sOnlCOlzEcOsUM:&imgrefurl=http://www.artfire.com/ext/shop/product_view/PatternGate/4153630/Simplicity_9716_Edwardian_Gown_Pattern_Size_6_-_12_B_30_-_34_Uncut/Craft_Supplies/Patterns/Womens&docid=0dlB1L8Qd4JZnM&imgurl=http://static.artfire.com/admin/product_images/thumbs/--120000--94568_product_85289566_thumb_large.jpg&w=341&h=500&ei=NmXfT-SmAYjptQaouoGqDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=776&vpy=76&dur=6532&hovh=272&hovw=185&tx=114&ty=204&sig=112798800592684256868&page=1&tbnh=126&tbnw=91&start=0&ndsp=43&ved=1t:429,r:4,s:0,i:83

 

und bei der einen Variante gefällt mir die Rückansicht mit Schleppe viel besser. Es scheint so, dass sie nicht ganz so lang ist, was eventuell gar nicht so schlecht wäre. Sonst latscht mir später beim Tanzen jeder drauf... Wobei ich ja sooooo gern mal ein Kleid mit Schleppe hätte *seufz* Aber soweit bin ich ja nun auch noch überhaupt nicht :)

 

Erstmal kommt die Erste Runde im Kampf Nehe gegen den Stoff: Das Korsett.

 

Weil es ja wahrscheinlich warm werden wird, sollte es nicht ganz so dick und stabil werden wie die, die ich bisher genäht habe. Allerdings so standhaft, dass es die Röllchen etwas in Form bringt.

 

Einen weißen Baumwollcoutil habe ich bestellt, der sollte morgen oder übermorgen eintrudeln.

Als Futter nehme ich einen recht stabilen weißen Baumwollstoff aus meinem Fundus

Ob ich das Futter tatsächlich brauche, weiß ich jetzt noch nicht, ich muss erst einmal den Coutil angriffeln und schauen wie stabil er tatsächlich ist.

und "beziehen" möchte ich das Ganze dann mit dünner Seide, die ich gestern beim Suchen entdeckt habe. Sie hat nur optische Funktion, da ich diesmal kein weißes Korsett haben möchte. Das wird nun auch der nächste Schritt sein: Seide färben.

 

Hier mal die beiden bisherigen Stöffchen, noch ganz unspektakulär in unschuldigem Weiß

CIMG2357.jpg.3d676bb6ce030d768717b3a1020dbdbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja nun das Korsett farbig werden soll und ich gerne etwas sommerlich leichtes haben möchte bin ich bei Apricot hängen geblieben. Eine Farbe, die sich bisher in keinster Weise in meinem Kleiderschrank befindet, obwohl es eigentlich eine meiner Lieblingsfarben ist.Passtsicherlich auch ganz gut zu meinen schwarzen Haaren ;)

 

Also habe ich mich mal im Haus auf die Suche gemacht um etwas zu finden, das den idealen Apricot-Ton hat... Und wie das halt immer so ist, wenn man dann mal was sucht, dann findet man natürlich genau das eben nicht!

 

Aber in meiner Stickzwirnkiste hab ich dann tatsächlich doch noch zwei klitzekleine Restchen gefunden, die meiner Vorstellung entsprechen und so hab ich mich jetzt mal eben an den Tisch gesetzt und angefangen zu mischen. Der hellere Ton gefällt mir besser, aber derSticktwist hat mich dann auf die Idee gebracht, dass ich ja das Korsett dann auch noch irgendwie bissel besticken könnte.

Seidenmalfarben habe ich ja noch zu genüge hier herumstehen und so finden die auch endlich mal Verwendung :D So schaut das Ganze jetzt aus: Was ne Schweinerei ;) Beachten muss man dabeiauch, dass die Seide nach dem Färben auch wieder etwas an Farbe verliert. Also muss man den Ton etwas dunkler machen, damit es hinterher passt.

CIMG2358.jpg.42419a451739de98c5059165c5d50906.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wundern, wenn das jetzt hier erst einmal alles rasend schnell geht :D

Ich habe heute morgen schon angefangen, daher ist es bisher eigentlich eher eine Zeitraffer.

 

Nachdem der letzte Farbklecks schon ganz passabel aussieht wage ich es jetzt einfach mal und werfe die Seide in einen Topf mit kochendem Wasser, lasse das Ganze ca. 20 Minuten vor sich hin köcheln und lasse mich dann einfach mal überraschen.

Tochterkind befürchtete schon, dass das ihr Abendessen werden wird und ward seither nicht mehr gesehen :D

CIMG2353.jpg.94e2c3577bbe68790af9bdd66a480a3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, da stell ich mir doch gleich mal nen Sessel in die erste Reihe. :D

Das Kleid ist toll, das steht auch auf meiner To-Do-Liste. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Tochterkind befürchtete schon, dass das ihr Abendessen werden wird und ward seither nicht mehr gesehen :D

 

Meine 6-jährige sitzt grad auf meinem Schoß und sagt spontan: "Nudeln - Bandnudeln... Mama, warum fotografiert die Nudeln?" :D :D :D

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha...Bandnudeln sind auch gut :) Meine tippte auf Lasagneblätter die Mama aus Faulheit nicht auseinandergeschnitten hat. Frechheit! ;)

 

Schön, dass euch das Kleid genauso gut gefällt wie mir, dann könnt ihr mir bestimmt viele hilfreiche Tipps geben^^

 

Mittlerweile hab ich die Seide ausgewaschen und gebügelt. Leider hat sie die Farbe nicht so gleichmäßig angenommen, wie ich es gerne gehabt hätte aber eigentlich stört es mich gar nicht so sehr und außerdem sieht man es ja sowieso nicht. Genau diesen Farbton hätte ich auch gerne für das Unterkleid. Mal sehen ob ich so etwas auftreiben kann. Der nächste Stoffmarkt kommt bestimmt :)

 

Tadaaaaa:

CIMG2359.jpg.0d0065c17103e039a539801e4a3eed95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Fan dieser Zeit und des Films werd ich mich natürlich auch über deine Schulter lehnen und dir dabei zuguggen =)

Viel spaß wünsch ich dir beim machen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss bekennen, dass ich den Film noch nicht gesehen hab, aber das Kleid im Enstehen zu sehen interessiert mich - Stuhlranzieh.

 

Grüße Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu, die Sonne scheint, ich habe frei und freu mich auf´s Weitermachen :D

 

Heute morgen habe ich das Schnittmuster ausgedruckt. Da es natürlich nicht auf ein Din A4 Blatt passt musste ich auf Posterdruck ausweichen und durfte so erst mal ein bissel puzzeln. An manchen Stellen fehlte etwas, an anderen war irgendwie zuviel... Naja, ich habs halt nicht so mit der Technik, und musste deshalb etwas improvisieren. Anhand der ausgeschnittenen und zusammengesetzten Teile konnte ich dann Pi mal Daumen abschätzen, dass die Maße nicht ganz hinkommen, daher habe ich das Ganze 2,5% vergrößert und dann nochmal alles von Vorne :rolleyes:

 

Da ich leider weder über ein adäquates Bearbeitungprogramm noch über das notwendige Know-How verfüge wird alles was jetzt folgt sehr...ähem... stümperhaft, aber ich hoffe, dass sich das Ergebnis am Ende trotzdem sehen lassen kann. Die Papierteile habe ich dann noch auf Bastelkarton geklebt. So sind sie etwas stabiler und man kann besser drum herum malen.

 

Mangels Kenntnissen sind die Proportionen der einzelnen Paneele noch so, wie es der Schnitt vorsieht. Ich werde sie jetzt auf den Probestoff übertragen und dann an den mir bekannten Stellen etwas vergrößern bzw. verkleinern.

 

Als Probestoff muss ein alter Arztkittel herhalten. Ich habe keine Ahnung, wie sich diese Art Stoff nennt, aber er ist aus BW und sehr stabil. So hat das Probeteil auch schon etwas mehr Standhaftigkeit.

Zuschneiden werde ich rundherum mit mehr Nahtzugabe, so habe ich noch Spielraum. wegschnibbeln kann man ja dann immer noch :D

 

Soweit so gut, hier einmal die zugeschnittenen Einzelteile des Korsetts (Ich bitte den Blaustich zu entschuldigen):

CIMG2360.jpg.a16eacff61e491b6540cecb2b4e5769b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, weiter gehts :)

 

Nachdem gestern der gute Coutil angekommen ist wanderte er flux in die Waschmaschine und hängt nun zum Trocknen an der Leine. Ich hoffe, dass er wieder seine Stabilität zurück bekommt. Sein Vorgänger hat das Waschen problemlos überstanden.

 

Im Anschluss daran habe ich die Teile für das Korsett zugeschnitten. Wenn man sie so vor sich liegen sieht, schaut das Ganze schon ein bisschen abenteuerlich aus...

 

Heute habe ich dann nach und nach alle Teile zusammengesetzt. Die ganzen Rundungen haben erheblich an meinen Nerven gezerrt, aber letztenendes habe ich doch gewonnen. Da meine Schließe noch nicht da ist habe ich die beiden Vorderteile entsprechend zusammengenäht. Hinten kam meine provisorische Schnürliste dran, die ich von einem ausgedienten Korsett noch übrig habe und die in solchen Fällen immer herhalten muss. So ist es zwar ziemlich friemelig das Dingens anzuziehen, aber was solls ;)

Undes trägt sich gar nicht mal so schlecht. Zugegeben, die Stäbe sind noch nicht drin, aber für den Anfang nicht schlecht.

 

Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass ich einiges ändern muss, aber überraschender Weise hat´s ganz gut gepasst. Ich konnte es komplett schließen, weshalb ich am hinteren Rand jeweils 1cm abgenäht habe. Wie schon erwartet waren die Hüftkeile viel zu ausladend. Aber ich hatte nicht mit so viel Überschuss gerechnet. An der weitesten Stelle habe ich sie jeweils 4,5 cm schmaler gemacht, also 9 cm pro Seite = 18cm gesamt :eek:

 

Leider war niemand da, der ein Foto schießen konnte, daher musste die Püppi herhalten. Der ist das Teil etwas zu groß, da sie Gr.34 hat aber ich denke, man kann erahnen was es mal werden soll. DieHüften sehen etwas eckig aus, da unten drunter noch der überschüssige Stoff steckt, den ich sicherheitshalber mal noch drangelassen habe bis alles andere sitzt. Es kommt mir schon irgendwie spanisch vor, dass da sooo viel zuviel ist. Abgesehen davon, scheinen die Watte-Brustimplantate etwas der Schwerkraft zu trotzen und nach oben zu wandern :rolleyes:...

 

Ich weiß noch nicht, ob ich morgen zu etwas komme, da ich noch ein Vorstellungsgespräch hinter mich bringen muss, aber das Wochenende ist ja glücklicherweise auch nicht mehr weit :D Dann werde ich mal probeweise Stäbe reinmachen und mal schauen, ob esdann immer noch so gut zu tragen ist ;)

 

Zwischenstand:

CIMG2361.jpg.90d491bd50753c25c9199407cd1fc2a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs und nach Luft schnapp!

 

Ich hab das Buch von Janet Arnold auch seit 3 jahren hier liegen und guck mir immer wieder DIESES Kleid an. Endlich traut sich mal eine das zu nähen :D Ich werd Dir auf jeden Fall dabei über die Schulter gucken, ich selber bin nämlich zu feige ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ihr Lieben :winke:

 

Heute ist Powernähing angesagt.

 

Als allererstes hatte ich gestern abend einen kleines Geistesblitz, den ich gerade eben mal ausprobieren wollte. Ich hatte eigentlich schon beim letzten Korsett vor mich mal an Kappnähten zu versuchen und habe es, aus welchem Grund auch immer, nicht gemacht. Daher werde ich es jetzt tun.

 

Es bietet sich eigentlich in diesem Fall geradezu an, da die Nahtzugaben nicht auseinander, sondern gemeinsam nach hinten umgebügelt werden sollen.

Die untere Nahtzugabe wird dann, in meinem Fall, auf 5mm Breite gekürzt. Die darüberliegende Nahtzugabe wird anschließend drumherum gelegt, so dass sie die untere einschließt, gebügelt und knappkantig parallel zur ersten Naht festgenäht. Ideal für faule Menschen wie mich, die keine Lust aufs Versäubern haben... :rolleyes:

 

Zugegeben, es hätte etwas knappkantiger sein können und an meiner Parallelität muss ich auch noch etwas arbeiten, aber immerhin habe ich nun die Technik verstanden. In meinem schlauen Nähbüchlein steht zwar, dass Kappnähte nicht für runde Kanten geeignet sind, aber irgendwie will mir nicht so recht einleuchten, warum?!?

 

So hatte ich mir überlegt, dass auf der einen Seite der Naht die Kappnaht verlaufen könnte und auf der anderen Seite der Stäbchentunnel. Werde mal testen, obs geht, oder ob schon wieder irgendwo ein Denkfehler sitzt :o

 

Rechts und links neben den Ösen habe ich jeweils schon zwei Stäbe eingesetzt. Sitzt super. Ich hatte erst ein bisschen Bedenken, da die beiden hinteren Paneele nicht gerade abschließen. Fotos folgen noch. Hier erst einmal die Kappnaht-Premiere:

CIMG2362.jpg.dd78612a16b28915dae2d3aa8e61d05b.jpg

CIMG2364.jpg.0c864473a3f0d876b8cd4416ec7fb0a1.jpg

CIMG2365.jpg.b8977b1b928816079d2534b6df4f5fd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese hier auch schon eine Weile still mit und mir gefällt dein Projekt :o

 

Kappnähte... mh, deine sind eigentlich keine Kappnähte, zumindest nicht so, wie ich die Nähte kenne ( nähe gerade in meinem derzeitgen Projekt Kappnähte). Aber aussehen tut es trotzden gut.

Den Schnitt hab ich übrigens auch schonmal genäht und das Korsett dazu liegt irgendwo in meinem Schrank :rolleyes: Ich muss es mal suchen gehen.

 

Um richtige Kappnähte zu nähen, werden die beiden Stofflagen erst links auf links ( allso Innenseiten aufeinander) gelegt, dann knappkantig abgesteppt. Naht flachbügeln, Stoffteil wenden und rechts auf rechts legen. Naht nochmal bügeln und ein wenig breiter als die erste Naht absteppen ;) Der Stoffrand verschwindet also in der Nahtzugabe.

 

Das Kappnähte nicht für Rundungen eignen kann ich bestätigen. Da man in der Regel ja bei Rundungen die NZ einschneidet um einen schönen Fall zu bekommen, wäre das bei Kappnähten ja kontraproduktiv ( ok, ich habs trotzdem beim Übergang von Ärmel zu Seitenteil gemacht).

 

Ich hab meine Korsett´s immer versäubert, bzw. eh immer gefüttert, womit man sich das Versäubern ja auch sparen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um richtige Kappnähte zu nähen, werden die beiden Stofflagen erst links auf links ( allso Innenseiten aufeinander) gelegt, dann knappkantig abgesteppt. Naht flachbügeln, Stoffteil wenden und rechts auf rechts legen. Naht nochmal bügeln und ein wenig breiter als die erste Naht absteppen ;) Der Stoffrand verschwindet also in der Nahtzugabe.

 

Öm, das sind französische Nähte, die Du da beschreibst.

 

Das da oben ist schon eine richtige Kappnaht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, hab ich wieder was gelernt... irgendwie dachte ich immer, das sind Kappnähte... :o sorry

Dann weiß ich ja, was ich bei meinem nächsten Mittelalterkleid anders mache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Stäbe in die Kappnähte...ja...warum eigentlich nicht?!?:klatsch:

 

Danke SoMi, manchmal steht man irgendwie auf der Leitung :o:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.