Zum Inhalt springen

Partner

Meine Pfaff 141 dreht sich nicht mehr


Susanne69

Empfohlene Beiträge

Hallo, brauche dringend Hilfe habe meine Maschine geschrottet,

 

bis gestern nähte sie noch................

Ich habe den Unterfaden aufgespult....und plötzlich hat die Maschine blockiert.

Ich hab den Riemen entfernt und versucht per Hand zu drehen, geht nicht. Weder nach vorne noch nach hinten.

Ich habe das Gefühl die Welle blockiert irgendwo (mit Welle meine ich die Stange die vom Handrad durchs Gehäuse bis zur Nadelstange führt). Nach gefühlten 2mm schlägst an.

 

Kann ich ohne den Riemen einzuhängen versuchen ob die Kupplung in Ordnung ist, der Motor läuft.

 

Bitte dringend um Hilfe,

 

Grüßle Susanne69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susanne69

    7

  • Calenberger

    5

  • Ramses298

    1

  • willy001

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne69

Am Handrad kannst du mit der mittigen Schraube das Nähwerk, zum Aufspulen der Unterfadenspule, das Nähwerk auskuppeln. Sieh mal nach, ob es im Bereich des Handrades irgend welche Fadeneinschläge gibt, falls ja, können die das Nähwerk blockieren. Ein Bild von der Näma währe auch schön, kenne das Modell nämlich nicht.

Welche Kupplung meinst du, am Motor oder am Handrad. Wenn sich die Masch. nicht von Hand durchdrehen lässt, würde ich mit dem Motor noch nicht probieren.

Es kann auch sein, dass sich im Bereich Unterfadenspule, Spulenkapsel ein Faden reingemogelt hat. Das kann auch zur totalen Blockade der Näma führen.

Nimm ruhig eine Lupe und besichtige diese Bereiche mal, wenn das Fadenende abgerissen ist, kann es sehr kurz sein, so dass man es mit bloßem Auge schon mal übersehen kann.

Sollte es das nicht sein, meldest du dich einfach noch mal. Viel Erfolg und

liebe Grüße Andreas

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab den Unterfaden aufgespult ohne das Nähwerk auszukuppeln, ich weiß sollte man nicht machen.

 

Die Unterfadenspule hab ich komplett ausgebaut gesäubert. Da ist kein Fitzelchen mehr drin. Transporteur alles weggebaut und sauber gemacht.

 

Wenn es blockiert klingt das wie wenn Metall auf Metall schlägt.

Eine Fadenblockade fühlt sich anders an.

 

Die Pfaff 141 ist eine alte Industriemaschine, sie Bild

Pfaff 141 .pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne69

Wenn du Antworten antippst, kannst du, nachdem du mit deinem Text fertig bist, weiter nach unten gehen. Es erscheint das Feld " Anhänge verwalten ".Dort kannst du dann Bilder hochladen und sie erscheinen gleich in deinem Beitrag und werden der Nachwelt erhalten.

Ich würde erstmal alle Deckel öffnen, dann am Handrad drehen und beobachten, wie weit sich die Drehbewegung in der Masch. fortsetzt. Bewegt sich nur die Hauptwelle, oder die Nadelstange auch etwas. So würde ich versuchen, den Defekt einzukreisen. Solltest du damit weiterkommen, schreibst du bitte, wie weit sich die Drehbewegung in der Näma fortsetzt.

Bei mir ist es aber auch etwas Raterei, da ich das Innenleben nicht kenne.Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Fachmann.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Danke erstmal das du dich meiner angenommen hast:)

 

Da ich ein neugieriger Mensch bin, hab ich da schon geguckt. Die Nadelstange hebt sich die 2mm mit.

 

Ich hab zwischenzeitlich in meiner Stadt einen Nähmaschinenmechaniker ausfindig gemacht und mit ihm gefont. Er sagt das gleiche wie du. Das irgendwo noch ein Faden klemmt. Also werde ich mich nochmal auf die Suche machen und deinen Rat befolgen.

 

Ich sag bescheid

 

Grüßle Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

Nimm mal die Spulenkapsel nebst Spule heraus und mach bitte ein Foto vom Kapselhalter, vielleicht kann man da was sehen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal nicht nur das Nähwerk beim Spulen mitlaufen lassen (weil die Kupplung sowieso klebte), sondern auch einen Oberfaden drin gelassen. Hat nicht lange gedauert, bis der sich zum Fadenspannhebel gezogen hat und sich von dort wie eine Peitsche um alle möglichen Hebel innen in der Maschine wickelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, hallo naehman,

 

ich hab gestern abend gesucht und gesucht, mit Stirnlampe (was man alles so macht,.....tz,tz) und Lupe, entweder bin ich blind oder da is nix drin. Heute morgen hab ich kurz entschlossen die Maschine zu dem Nähmaschinenmechaniker gebracht. Und was soll ich sagen - Lager ist festgegangen. Er sagt: zu trocken gelaufen. Passiert schon mal.

Der Herr ist auch so nett und erklärt mir genau wie ich das Dingens schmieren muß und einstellen. Weil ich doch auch keine Anleitung habe.

 

Ich bin so froh, das mans reparieren kann.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüßle Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups...? Danke für die Rückmeldung. Die soll ja ein Schnellnäher sein, da reichen meine (sowieso bescheidenen) Erfahrungen nicht für. Bei mir hat sich dann immer irgend ein Faden um was gewickelt, wo er nix zu suchen hatte oder ich hab' den Stichlängeneinsteller auf "Null" vergessen.

Handbücher werden für das Modell übrigens gerade zwei versteigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehmann,

 

ich habs schon gesehen, aber der Typ verlangt 5,90 Euro Versand. Mir kommt das spanisch vor, ausserdem find ich es eine Frechheit für ein Heftchen soviel Versand zu verlangen.

 

Und wenn mir der Nähmaschinenmann, bei dem meine Näma jetzt ist, das alles erklärt, bin ich ja schon einen Schritt weiter. So ganz doof bin ich ja auch nicht,

hab schon mal einen Automotor zerlegt und wieder zusammengebaut. Und der läuft immer noch. OK, mein Bruder hat mir geholfen ;), aber trotzdem ich hab viel gelernt.

 

Grüßle Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

Habe die Ba bei Ebay angesehen, da steht für Pfaff 141-146, so scheinen die 141 und die 145 Artverwandt zu sein. Die Anleitung für die 145 findest du hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=133508 Ist wahrscheinlich auf englisch, aber es soll ja Leute geben, die das beherrschen.

Schönes Wochenende und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

...aber der Typ verlangt 5,90 Euro Versand. Mir kommt das spanisch vor, ausserdem find ich es eine Frechheit für ein Heftchen soviel Versand zu verlangen.

Das ist eigentlich zuviel.

Aber vor allem wenn mit PainPal bezahlt wird, benötigt der Verkäufer einen Nachweis, daß er das Heftchen abgeschickt hat. Das geht in der Regel nicht, wenn er es für einen Euro als Büchersendung verschickt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Calenberger,

 

zwecks Anleitung.............

 

ich habs echt versucht aber ich bekomm da gar nix. Wenn ich das Model anklicke is alles weg und zeigt mir nur die Suche Funktion an. Auch rechte/linke Maustaste is nix...........einfach nur gähnende Leere

 

weißt du was das sein könnte?

 

 

 

 

Grüßle Susanne

Bearbeitet von Susanne69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Calenberger,

 

zwecks Anleitung.............

 

ich habs echt versucht aber ich bekomm da gar nix. Wenn ich das Model anklicke is alles weg und zeigt mir nur die Suche Funktion an.

Das geht in vier Schritten und Du warst erst hinter Schritt 1!

1. Runterscrollen und blauen Pfeil bei "Pfaff 145" anklicken. Alles verschwindet, und es kommt wieder die gaaanz lange Liste, oben anfangen.

2. Wieder zu "Pfaff 145" runterscrollen. Jetzt steht hinter "Pfaff 145" ein blauer Pfeil bei "English". Diesen anklicken, weil, für diese Maschine gibt's bei denen nur Englisch.

3. Verschwindet wieder alles. Wieder runterscrollen. Jetzt steht an dieser Stelle "Owner's Manual" als Link in Blau. Diesen anklicken, andere Dokumente gibt's für diese Maschine nicht, also kann man nur das eine anklicken.

4. Jetzt kommt endlich "PFAFF 145.PDF". Dieses anklicken oder mit der rechten Maustaste anklicken und runterladen.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

Besser als Naehman hätte ich es auch nicht beschreiben können. Nur als kleiner Nachsatz, je nach der Geschwindigkeit deiner Internetverbindung kann es schon etwas dauern, bis sich die neue Seite aufgebaut hat, deshalb bitte etwas Geduld.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Hat geklappt.

 

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest. Und vielen Dank für eure tolle Hilfe.

 

Grüßle Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen! Ich liebe diesen Thread. Immer, wenn der Titel auftaucht, muss ich mir einen Dackelwelpen vorstellen, der nach seinem Schwanz jagt und sich im Kreis dreht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

meine Pfaff 141 macht mir Sorgen.

Die Maschine hat zur Einstellung der Stichlänge Wechselzahnräder. Dort wird je nach Einstellung der Transporteur langsamer bzw. schneller übersetzt.

Bei einem Umzug ist nun eines der Zahnräder abhanden gekommen.

 

Besteht die Möglichkeit, dieses Teil noch irgendwo zu bekommen?

 

Zur Identifikation habe ich ein Bild der Maschine beigefügt.

 

Danke

willy

pfaff141.JPG.45917c48584a2c5a6f91647efaab982e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win52.gif

 

die 14* gruppe sind einander so ähnlich, daß man/frau mit der download-PDF-version ohne weiteres zurecht kommt

 

wenn dieser 2mm-schwergang in der maschine ist, ist regelmäßig ein faden im greifer verklemmt, der durch einfaches rückwärts-drehen wieder rauskommt

 

notfalls den dorfschmied zum helfen holen (der kriegt die maschine auch nicht kaputt)

 

win54.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...