Zum Inhalt springen

Partner

HUS Designer Diamond, unsauberes Stickbild, was mache ich falsch?


bitterness-rising

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit Samstag stolze Besitzerin einer HDD und hab auch gleich mit dem Sticken gefangen. Allerdings ergab das Buchstabensticken bei allen Versuchen ein unsauberes Stickbild - es zieht kleine Schlaufen und wirkt sehr ungleichmässig.

Beim normalen Nähen zieht es mir den Unterfaden komplett hoch auf die Stoffoberseite, so daß der Oberfaden quasi nach unten auf die linke Stoffseite "rutscht".

Was mache ich falsch? :confused:

 

Bin sehr dankbar für Tipps :)

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bitterness-rising

    5

  • sticki

    2

  • Jungfrau

    2

  • SvenMuenchen

    2

Guten morgen Eva,

da gibt es mehrere Gründe.

 

Auf welchem Oberstoff hast Du Deine Versuche gestartet?

Fein gewebter Stoff ist für den Anfang empfehlenswert.

 

Welches Stickvlies hast Du verwandt?

Je stärker der Oberstoff, desto fester sollte auch das Vlies sein.

 

Wie straff hast Du beides zusammen in den Rahmen gespannt?

Ich spanne ein und ziehe die Stellschraube dreiviertel stark an und

spanne so lange nach, bis sich das Material wie ein Trommelfell anfühlt.

 

Welche Nadel benutzt Du?

Ich sticke seit Jahren mit Schmetz Topstitch Nadeln, meist 80iger Stärke,

deren Öhr ist so groß, dass ich damit auch problemlos Metallicgarn sticken kann.

 

Wenn Du Stickgarn verwendest, bei dem die Spulen noch sehr voll sind,

ist es sehr hilfreich wenn Du ein Overlock Netz darüberziehst,

damit das Garn gleichmäßig abrollt.

 

Als Unterfaden habe ich den von Brildor in der dünnsten Ausführung.

Ganz wichtig ist bei der Diamond, dass Du sehr fest spulst.

Vorgefertigte Bobbins mag die "Dame" leider nicht.

 

Seit drei Jahren habe ich mein Schätzchen und ich bin bei jeder Stickerei

von Neuem begeistert von den guten Ergebnissen.

 

Für Deine nächsten Versuche wünsche ich Dir vel Eerfolg.

 

 

Liebe Grüße

Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Luise und Dir auch einen wunderschönen guten Morgen,

vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Ich glaube, ich hab hier gleich mehrere Sachen falsch gemacht:

 

Fehler 1: Zum einen habe ich ersteinmal überhaupt kein Stickvlies verwendet, da ich noch keines hatte und da das bei der Vorführung auch ohne so gut geklappt hatte, meinte ich darauf verzichten zu können. Du meinst also, Stickvlies ist unerlässlich....?

 

Fehler 2: ich verwende die Riesenkonen (5000 m) von Brildor (tolle Farben!) , allerdings auf dem "Extra-Konenständer" - ich muss ehrlich gestehen, daß ich bis grade eben noch nicht einmal etwas geahnt habe von der Existenz eines Overlock-Netzes - wo bekommt man das? Allerdings hatte ich mich schon etwas gewundert, weil der Faden ja doch ziemlich schlapp rumhängt.

 

Wie kann ich das feste Aufspulen noch beeinflussen?

Die Nadeln allerdings sind die Originalnadeln, die dabei waren.

 

Ich werde nun zuerst die o.g. Fehlerquellen beheben und dann weitersehen.

Ich muss sagen, ich hatte gestern etwas an ihr (und an mir) gezweifelt.

 

Nachdem mein Mann dann fragte ob wir denn ein "Gelumpe" angeschafft haben, war ich ziemlich entmutigt und hab mich gefragt, ob ich mit der Anschaffung "der Dame" einen Fehler gemacht habe und ob ich mich nicht doch lieber für eine Pfaff hätte entschieden sollen - aber irgendjemand hat geschrieben, meistens sitzt das Problem DAVOR - und: sie ist wunderschön!!

 

Aber Dir noch einmal herzlichen Dank :hug:

und einen schönen Tag!

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Brildor Polyestergarn darfst du auch gern die Spannung beim Sticken etwas erhöhen, sollte dir dann der Unterfaden nach oben kommen ist. u.U. eine Korrektur der Unterfadenspannung erforderlich.

 

Bei den Problemen beim Nähen kann ich dir leider nicht helfen, und ich verstehe auch deine Formulierung nicht.

 

Evtl. ist es vorteilhaft wenn du dir zum Sticken eine zweite Spulenkapsel anschaffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

lass dich nicht entmutigen... jeder hat mal mit dem Maschinensticken begonnen und jeder hat auch schon Fehler gemacht. Du hast mit deiner Diamond eine Hightechmaschine in der megaviel Potential steckt. Eine gute Freundin von mir hat die Diamond (Vorgänger der deLuxe) und von der Stickqualität war ich total überzeugt.

Stickvlies solltest du in jedem Fall und immer verwenden. Bei Frottee zum Beispiel auch beidseitig wasserlöslich auf den Stoff: darunter fest mit einspannen, drüber einfach auflegen und mit der Heften im Rahmen Option fixieren. Danach auswaschen fertig. Damit hab ich bei hochflorigen Stoffen die beste Erfahrung gemacht.

Für normale Stickarbeiten nehme ich ausreissbares Vlies, für Stickereinen auf sehr festem Stoff abschneidbares. Es gibt viele Internethändler die das Vlies als Meterware für wenig Geld anbieten. Abreissbares gibt es ab 0,40 €/Meter, Abschneidbares und wasserlöslich ab 1,00 €/Meter.

Probier doch auch mal Rayongarn aus - finde ich persönlich schöner und ist für die Maschine schonender. Und verwende Bobbinfil als Unterfaden aber bitte selber aufspulen - die fertigen Bobbins mag die Maschine nicht so gerne.

 

Ich hoffe du hast noch viel Freude bei deiner Stickmaschine.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Sorry für die schlechte Formulierung bei der Nähfrage - ich meinte damit, der Oberfaden zb. pink, der Unterfaden weiß; beim Zick-zacknähen hat es also den weißen(Unterfaden) auf den Oberstoff, eine Applikation gezogen und den pinkfarbenen auf die Stoffunterseite, also genau umgekehrt als es sein soll... :confused: (hat das irgendjemand verstanden? :o )

 

Grade hab ich den Gatten beim örtlichen Stoffladen vorbeigeschickt - der meter fuse-n-tear kostet über 3 Öre ist aber aufbügelbar. Muss man das Vlies über die ganze eingespannte Fläche aufbügeln oder reicht die Stelle an der die Schrift oder das Motiv stehen soll?

Und ich freue mich über jede Info, die man zum guten Maschinensticken wissen muss.

 

Vielen Dank euch allen :hug: !

Ich werde mich nicht entmutigen lassen und Eure Tipps beherzigen - ich stehe ja noch ganz am Anfang!

 

Und danke für die Ermutigung mit der Maschine eine gute Entscheidung getroffen zu haben - ich vermute, das Problem sitzt tatsächlich davor! :o

 

Viele Grüße und Euch einen schönen Abend

wünscht Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Zick-zacknähen hat es also den weißen(Unterfaden) auf den Oberstoff, eine Applikation gezogen und den pinkfarbenen auf die Stoffunterseite, also genau umgekehrt als es sein soll...

 

Ich kann mir trotzdem leider nicht vorstellen wie das rein physikalisch gehen soll.

 

Grade hab ich den Gatten beim örtlichen Stoffladen vorbeigeschickt - der meter fuse-n-tear kostet über 3 Öre ist aber aufbügelbar. Muss man das Vlies über die ganze eingespannte Fläche aufbügeln oder reicht die Stelle an der die Schrift oder das Motiv stehen soll?

 

Besorg dir ein mittleres Reißvlies und mach deine ersten Versuche auf stabiler Baumwolle oder Filz. Und am besten erstmal ein paar Motive sticken die die Maschine mitbringt.

 

Ja, das Bügelvlies sollte schon komplett drauf - ist aber eigentlich dazu da um dehnbare Stoffe nicht dehnbar zu machen (genauso wie Klebevlies) und wenn du da nur ein kleines Stück benutzt wäre der Rest ja wieder dehnbar und könnte im Rahmen nachgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva,

 

da hast Du ja schon einiges herausgefunden. Nur Mut, alles andere kommt mit der Erfahrung.

 

Die Nadeln 130, egal welche Stärke, haben ein größeres Nadelöhr.

Die machen einfach weniger Probleme. Vor allem das Aufsteuern des Fadens

wenn man sehr viele, enge Stiche im Muster hat wird weitestgehend vermieden.

 

Mit dem Konenständer sollte die Verarbeitung von Brildor kein unlösbares

Problem sein. Die Overlock Netze gibt es beim Nähmaschinen Händler.

Meine Diamond verstickt alle Garne mit einer Ausnahme: das ist schwarzes Stickgarn von Madeira.

 

Beim Spulen nehme ich einen Bleistift und lege ihn in den Spulenfaden, so

dass dieser etwas mehr Spannung hat und drücke den Faden damit etwas vor die Maschine.

 

Wenn Du viel sticken willst, lohnt sich die Anschaffung einer extra Stickspulen

Kapsel mit der genauen Spannung für das Sticken.

Das ist einfacher als an der Spulenkapsel die Spannung zu verstellen.

 

Von Anfang an habe ich die Diamond nur mit halber Geschwindigkeit sticken lassen. Das lohnt sich vor allem bei Metallicgarn.

Es schont die Maschine, das Stickbild ist sehr gleichmäßig und ich habe so gut wie nie Fadenbrüche.

 

Mein Vlies habe ich bei der Firma Walz gekauft, die auch das FuFu's Garn vertreibt. Ich bin mit dem Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Dort kannst Du Dir eine unendgeldliche Probekone schicken lassen und bitte um eine Farbtabelle, die haben auch große Konen. Tel.-Nr. 07121 - 9296-0, die Damen dort sind sehr nett.

 

Hier hat es schon mal Sammelbestellungen bei Walz gegeben, schau mal in den entsprechenden Rubriken.

 

Weiterhin gute Ergebnisse beim Ausprobieren und

liebe Grüße

 

 

Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich so über Eure Antworten! Vielen Dank! :hug:

 

Allerdings möchte ich Euch auch von meinen Fortschritten berichten, wenngleich ich mich jetzt ersteinmal fürchterlich in Grund und Boden schäme... :o

 

Also, ich habe nochmal die Anleitung durchgeblättert und beim Thema Spulen bin ich auf den Fehler gestossen: Der sass wirklich davor und hat nicht gut aufgepaßt! Ich Dödel habe schlicht und ergreifend den Unterfaden in der Spulenkapsel nicht korrekt einrasten lassen. Es ist also ein Wunder, daß die Maschine überhaupt so schöne Blumen gestickt hat.

Und auch beim Aufspulen gab es noch einiges zu verbessern...

Nun, ich habe jetzt zwar nur Zickzack genäht - aber da dies nun 100 % funktioniert hat, so bin auch was das Sticken betrifft recht zuversichtlich.

Es kann nur besser werden!

So - und jetzt könnt ihr mich auslachen und ich geh mich jetzt eine Runde schämen und näh dabei weiter :D

Und wenn ich was gestickt habe, geb ich Laut ob's funktioniert hat!

 

Liebe Grüße einstweilen und Euch einen schönen Abend,

bis zum Sticken :)

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst alternativ zu den Topstichnadeln auch Sticknadeln für Metallicgarn verwenden. Die haben ein ähnlich großes Öhr, d.h. das Stickgarn gleitet besser. Ich bin mir sicher du rockst das Teil Eva und es gibt gar keinen Grund dich auszulachen - wenn ich mich an meine erste Stickmaschine zurückerinnere und an die unzähligen Fehler die ich gemacht habe....

Da sind deine "Fehler" noch harmlos. Für eine Anfängerstickmaschine ist die Diamond schon sehr anspruchsvoll bezüglich der Bedienung und den Möglichkeiten die die Maschine bietet. Du wirst das ganz bald erleben und dann wird selbst Design Positioning kein Problem sein für dich.

 

 

LG

Bearbeitet von SvenMuenchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wollte mich noch mal bei Euch bedanken, für Eure Tipps und "Mut-mach-mails"!

Es dauert ein bisschen bis man die "Grande Dame" verstehen lernt, aber es macht von mal zu mal mehr Spaß und kann auch schon ein paar "Anfänger-Erfolge" verbuchen über die selbst der skeptische Gatte sich sehr gefreut hat.

 

Danke :hug:

 

Eva :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...