Zum Inhalt springen

Partner

Clevere Lösung: Stichplatte zum Reihen


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Huhu,

ich staune ja mal wieder über die Technik bei alten Maschinen. Meine Elna ist etwa 30 Jahre alt, und ein paar Ersatzteile bekommt man auch noch. :)

Ich hab' bei der Maschine immer das Löchlein in der Stichplatte vermisst, durch das der Unterfaden für Biesen oder ähnliches durchgeführt werden konnte, wie das bei meiner alten Meister der Fall war. In der Anleitung war ich auf eine spezielle Stichplatte für Zierstiche gestoßen, die etwa so aussehen sollte wie auf dem Bild.

Ich hatte zwar keine Ahnung, warum der Nadeldurchlass in kleines Loch und Schlitz geteilt war, war aber zuversichtlich, das rauszubekommen, wenn ich's erstmal in den Händen hatte. Also hab' ich das gute Stück bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelbiene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Als das gute Stück dann kam, stellt ich fest, das es von unten sehr merkwürdig aussah, mit einem kleinen angesetzten Röhrchen unter dem Löchlein. Und es ist gar nicht so einfach, jemanden zu finden, der mir ads Ding erklären konnte. Nach Telefonaten mit dem guten Herrn Schwarz, von dem ich das Teil hatte, Elna Deutschland, einem älteren Elna-Händler in Deutschland und Elna Schweiz konnte mir schliesslich ein ehemaliger Elna-Mitarbeiter, der sich heute mit Bernina selbständig gemacht hat, weiterhelfen, indem er Andeutungen aus seinem Kopf kramte, die mich dann auf die Lösung brachten. In der Zwischenzeit hatte ich auch festgestellt, dass auf meiner Rechnung 'Stichplatte zum Reihen' stand.

Die Lösung ist so banal, dass ich mich frage, warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin:

 

Die Maschine wird auf Zigzag-Stich eingestellt. Das Röhrchen verhindert, dass linke eine Verschlingung gebildet wird, das geschieht nur rechts. Und damit lässt sich die Standard-Stichlänge der Maschine einfach verdoppeln, die Naht wird dann halt rechts gebildet statt in der Mitte. Genial einfach.

 

Jetzt frage ich mich nur, ob das in der Anleitung falsch aufgelistet ist, oder ob's tatächlich irgendwann einmal noch einen extra Stichplatte für Zierstiche gab, von der dann halt kein Bild vorhanden ist.

Na, egal, bisher sahen die Stiche auch so alle ordentlich aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...toll. Gratuliere!!! Unglaublich, was es so alles gibt. Und ganz ehrlich. Ohne Internet wüßte ich sicherlich heute noch nicht, das es so viele verschiedene Füßchen gibt und was man damit alles machen kann.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...toll. Gratuliere!!! Unglaublich, was es so alles gibt. Und ganz ehrlich. Ohne Internet wüßte ich sicherlich heute noch nicht, das es so viele verschiedene Füßchen gibt und was man damit alles machen kann.

 

 

 

und nicht nur das, Friesenhexlein, ohne Internet wüßtest du nicht, dass es mich gibt,

 

:p :p

 

Elsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...