Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch bin ich bei den einfachen, die aktuellen sind ja echt schnell gemacht. Bei ein paar aus dem Juli hab ich mal auf die Uhr geschaut. So um 30 Minuten plus x Minuten zum auftrennen wenn ich wiederkam falsch genäht hab:D

Aber das sind glaub ich auch noch einfache Blöcke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Paket aufgemacht :)

Es fehlt tatsächlich eine Sorte Stoff, der helle für den Background war ausverkauft. Die Nachbestellung war dann wegen Mindermenge natürlich nicht versandkostenfrei :rolleyes: Na ja.

 

Was anderes... findet ihr, ich kann das Schwarz ganz links mit verwenden? Das habe ich als "dark dark" bestellt.

P1020250.jpg.6567728ef41e3c3588ae9217f90be202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schwarzen kannst du sehr gut mit in die Stoffauswahl nehmen, er wird das Ganze ein wenig brechen. Das habe ich bei ein paar anderen fertigen Quilts gesehen und das sah sehr gut aus. :D Übrigens war grün eine sehr seltene Farbkombi bei den 2016er Quilts. Ich bin schon auf dein Ergebnis gespannt, ich mag grün sehr gerne, passt hier nur leider so gar nicht in meine Wohnung. :D

 

Kannst du mir bitte mal die Artikelnummer der zwei hellen Stoffe geben, ich suche noch was für meinen hellen Background und hatte eigentlich nur den aus der Moireserie gefunden, der mir aber fast schon zu beige ist. Den Dunkelbraunen aus der Serie wollte ich mir auch noch holen, da ich hier nur so eine Art Nougat habe, welcher aber einen sehr leichten Grünstich hat und mir jetzt nicht so 100% gefällt.

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung. Ein wenig brechen ist gut - das ist mit Abstand der größte Lappen, der hier liegt :-/ Ein so dunkles Braun oder Grün, wie ich es mir gewünscht hätte, gabs aber halt nicht.

 

Da ich nicht weiß, welche drei Stoffe du meinst, hier mal die Komplettübersicht.

 

BW-Blätter-Ranke natur/weiß 099-77863

BW-Moire schwarz 099-77674

BW-Moire grün 099-67770

BW-Moire nougat 099-75714

BW-Kristalle nougat 099-75718

BW-Zweige braun/grün 099-77856

BW-Moire mittelbraun 099-77854

BW-Sterne/Ranken grün-braun 099-77952

BW-Pusteblume hellgrün 099-76866

BW-Vichykaro hellgrün/weiß 099-61957

BW-Sterne/Ranken braun-grün 099-77951

BW-Streifen brauntöne 099-77955

BW-Moire lindgrün 099-77864

BW-Vichykaro pistazie/weiß 099-78197

BW-Moire natur 099-74217

BW-Blumenranke grün/gelb 099-76819

 

Im Zulauf und hoffentlich diesmal noch nicht ausverkauft sind noch

 

BW-Stoff Flöckchen, weiß/taupe 099-75632

BW-Stoff Schriften, taupe/weiß 099-74797

 

Hoffe das hilft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dunkelbraunen aus der Serie wollte ich mir auch noch holen, da ich hier nur so eine Art Nougat habe, welcher aber einen sehr leichten Grünstich hat und mir jetzt nicht so 100% gefällt.

 

Schade, musste leider gerade feststellen, dass Buttinette den Schokobraunen Stoff aus der Serie "Moire" nicht mehr anbietet. Nougat läuft wohl auch aus, zumindest steht dahinter- solange der Vorrat reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange sitzt Du / Ihr im Schnitt an einem Block?

Oh, bei diesen lange. Schon allein um zu entscheiden, welche Stoffe für den jeweiligen Block - allzuviele habe ich allerdings nicht zur Auswahl.

Gestern abend habe ich noch den Block vom 12. Mai angefangen:

attachment.php?attachmentid=218809&stc=1&d=1463029993

Bild von Bettina, der Block unten rechts.

 

Schneiden war nicht so dramatisch, nur 2x2", aber 36 HSTs nähen, schneiden und bügeln....der Taunuskrimi war zu Ende. Das trimmen dieser 36 Teile hat dann nochmal eine halbe Stunde gedauert. Dann habe ich aufgehört.

 

@Kai: Eine schöne Farbpalette hast du.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathse, deine Farben finde ich toll!

 

So mit 30 -40 Minuten pro Block kann ich gut leben, auch mal was länger. Manche sehen nur so komplex aus dass ich denke, dafür mindestens 2 Stunden zu brauchen - und dann bin ich 2018/2019 fertig...

 

So weit bin ich bisher - wie findet ihr die Farbkombi?

IMG_2728.jpg.e77df80591feadd7af840851982b253e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

 

Deine Farbkombi finde ich nicht schlecht, aber die Muster wirken auf den kleinen Flächen sehr unruhig, finde ich. Vermutlich gibt sich das aber, wenn man mal die ganze Decke sieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kikekatze: die Farbkombinationen an sich find ich gut, grad auch weil es keine übliche Ton in Ton Geschichte ist. Aber durch die Muster find ich es etwas unruhig, das könntest du aber mit unifarbenen Stoffen mildern.

 

@all: könnt ihr eine grobe Schätzung abgeben, wieviele der 3 inchblöcke wieder rausfliegen können? Also wenn man auch alle bonusblöcke mitnäht? Mit ein paar der Blöcke bin ich arg unzufrieden. Hab grad 11.7. bis 31.7. fertig und überleg ob ich den ein oder anderen neu machen muss.

 

@peterle: Danke fürs löschen.

IMG_0086.jpg.f0955514057ee82d9535bff27a03f017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schließe mich hier auch mal an, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich das ganze Jahr mithalte. Ich habe auch keinen Plan vorab gemacht, welchen Stoff/Farben, ich verwende einfach erstmal Stoffreste, die ich hier habe. Hauptsächlcih sehe ich das für mich als Übung, akkurater zu Nähen und neue Techniken zu lernen. Und da ich ein "Patchwork-Newbie" bin, habe ich auch gleich eine erste Frage (ich habe jetzt nicht alle 50 Seiten hier gelesen, falls es hier schon mal besprochen wurde bitte gerne ein Hinweis). Beim Zuschneiden mit dem ROllschneider verrutscht mir immer das Lineal, egal, wie fest ich drauf drücke, d.h. meine Teile sind nie exakt gerade. Habt ihr hier irgendwelche Tips? Ungenaues Zuschneiden + Ungenaues Nähen, da kann am ende der Quilt ja nicht passen, oder?

 

So sehen meine ersten 4 Blöcke aus:

20170105_180754.jpg.b054928e1c97f4e0cb9d1d763d8b4698.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen ist das Übung ;) und zum anderen gibt es Lineale die da weniger rutschig sind, ich hab eines von Omnigrip und das rutscht tatsächlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sehen nur so komplex aus dass ich denke, dafür mindestens 2 Stunden zu brauchen - und dann bin ich 2018/2019 fertig...
Ich habe ja schon am Anfang gesagt, dass ich eher zwei Jahre einplane :D

 

So weit bin ich bisher - wie findet ihr die Farbkombi?
Schön knallig.

 

@all: könnt ihr eine grobe Schätzung abgeben, wieviele der 3 inchblöcke wieder rausfliegen können? Also wenn man auch alle bonusblöcke mitnäht? Mit ein paar der Blöcke bin ich arg unzufrieden. Hab grad 11.7. bis 31.7. fertig und überleg ob ich den ein oder anderen neu machen muss.

Sehr schön sehen deine Blöcke aus. Du kannst natürlich versuchen, zu zählen, wieviele 3"-Blöcke du brauchen wirst :D, aber ich würde da erstmal gar nichts machen. Du kannst dir ja die, die dir nicht so zusagen, markieren, dann findest du sie am Ende schneller raus. Neu machen kannst du dann immer noch.

So zumindest mein Plan. Ich schaffe es noch gut, bei Blöcken, die nach außen hin eine Spitze haben, an ebendiesen mehr als 1/4" NZG zu haben. Wenn ich die nicht gut mit anderen zusammenbringen kann, muss ich halt nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene2211: ich hab mir unter eins meiner quadratischen Lineale einen durchsichtigen Pflasterstreifen leu**fix genau an die Diagonale geklebt. Hat den Effekt, dass ich besonders beim schneiden den letzten Zentimeter festhalten kann, aber auch beim trimmen der hst die Kante von dem Pflasterstreifen gegen die Kante der naht schieben kann. Kann man das verstehen? Vielleicht mit den Bildern.

Bei meinem langen Lineal hab ich an die Kante auch so einen Streifen geklebt, so dass ich bequem die Streifen schneiden kann.

Irgendwo hab ich aber auch gelesen dass es Folie gibt die man drunterkleben kann, allerdings hab ich die nie irgendwo gesehen.

 

Ich wollt mir nicht nur deswegen neue Lineale kaufen.

IMG_0061.jpg.899c661bb618efead584b539a8ef8879.jpg

IMG_0063.jpg.75bb9d4548e1ba48e168bc9fafa032c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schließe mich hier auch mal an, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich das ganze Jahr mithalte.

Hallo egwene (Angela - richtig?), schön, dass du auch mitmachst.

Genau nähen übst du wirklich :D. Ich habe ja gedacht, dass könne ich einigermaßen und z.B.vier Dreiecke an die vier Kanten eines Quadrates nähen: pööh. Pustekuchen, das war ganz schön schepp.

Aber wie Monika sagt, es ist Übungssache, das merke ich inzwischen.

 

Ich kann die Fertigstellung des Blocks vermelden, hat ca drei Stunden insgesamt gedauert.

 

457861740_0512.jpg.40a860c0967ac5edfcef3480d1324ee2.jpg

 

Zwei neue Stöffchen habe ich heute erstanden, es gibt hier wirklich noch einen PW-Laden. Sie sind auch recht pastellig, auch wenn die Dame meinte, ich bräuchte Kontraste. Dann würde ich tatsächlich ab und zu ein Eckchen von dem rot aus den dunklen Blöcken einstreuen. Muss ich mir mal überlegen. Diese Stoffe sind es:

 

Photo-2017-01-05-18-09-26_1509.jpg.78909828b2da97bd2cf6a738f380b0ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich aber auch gelesen dass es Folie gibt die man drunterkleben kann, allerdings hab ich die nie irgendwo gesehen.

Ach ja: Es gibt von Prym so selbstklebende Punkte (Linealstopper heißen sie, Artikelnr. 611247). Ich habe mal von irgendjemand eine Packung bekommen. Die sollte ich vielleicht mal nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Es gibt von Prym so selbstklebende Punkte (Linealstopper heißen sie, Artikelnr. 611247). Ich habe mal von irgendjemand eine Packung bekommen. Die sollte ich vielleicht mal nutzen.

Eins meiner Lineale hat diese Punkte schon ab Werk drunter und das ist wirklich klasse. Für mein 3 x 15 inch, sollte ich mir sowas auch mal zulegen. Oder ich könnte es mal mit den Scant-Streifen versuchen, die ich mir für die Nähmaschine gekauft habe, da hatte ich i.wie auch mal was bezgl. Linealen in einem YT-Video gesehen. Muss ich noch mal nach schmökern.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So weit bin ich bisher - wie findet ihr die Farbkombi?

 

Wüst, aber sie ergibt mit Sicherheit im Gesamtbild eine tolle Optik :super:

Da bin ich echt auf mehr gespannt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips, werde mal schauen, ob ich diese Linealstopper oder Pflaster bekomme!

 

@sikibo: jap, egwene aka Angela :-) bin ja lange nicht mehr hier gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathse, deine Farben finde ich toll!

 

So mit 30 -40 Minuten pro Block kann ich gut leben, auch mal was länger. Manche sehen nur so komplex aus dass ich denke, dafür mindestens 2 Stunden zu brauchen - und dann bin ich 2018/2019 fertig...

 

So weit bin ich bisher - wie findet ihr die Farbkombi?

 

Hm. Der Kontrast ist bißchen grenzwertig glaub ich. Ich würde auf jeden Fall noch unis dazu nehmen.

 

Du wirst für manche Blöcke tatsächlich mehrere Stunden brauchen. Ich schreib es ja immer wieder gerne. Das Mittel-Medallion hat mich insgesamt 12 Stunden gekostet, einer der Eck-Blöcke schlägt mit 8 Stunden zu Buche...

 

 

@all: könnt ihr eine grobe Schätzung abgeben, wieviele der 3 inchblöcke wieder rausfliegen können? Also wenn man auch alle bonusblöcke mitnäht? Mit ein paar der Blöcke bin ich arg unzufrieden. Hab grad 11.7. bis 31.7. fertig und überleg ob ich den ein oder anderen neu machen muss.

 

So ungefähr 8-10 Stück müssten rausfallen. Lass mal überlegen, ich hatte glaub ich 5 oder 6 anstatt klein und dunkel in hell und groß umgerechnet. Zwei hatte ich nicht mit in die Decke genommen weil der Kontrast nicht gereicht hat. Und einen habe ich übrig, weil ich den zu viel genäht hatte.

 

 

 

@egwene2211: ich hab mir unter eins meiner quadratischen Lineale einen durchsichtigen Pflasterstreifen leu**fix genau an die Diagonale geklebt. Hat den Effekt, dass ich besonders beim schneiden den letzten Zentimeter festhalten kann, aber auch beim trimmen der hst die Kante von dem Pflasterstreifen gegen die Kante der naht schieben kann. Kann man das verstehen? Vielleicht mit den Bildern.

Bei meinem langen Lineal hab ich an die Kante auch so einen Streifen geklebt, so dass ich bequem die Streifen schneiden kann.

Irgendwo hab ich aber auch gelesen dass es Folie gibt die man drunterkleben kann, allerdings hab ich die nie irgendwo gesehen.

 

Ich wollt mir nicht nur deswegen neue Lineale kaufen.

 

Der Tipp ist super. Du kannst Leukofix aber gerne ausschreiben :D

 

 

Hallo egwene (Angela - richtig?), schön, dass du auch mitmachst.

Genau nähen übst du wirklich :D. Ich habe ja gedacht, dass könne ich einigermaßen und z.B.vier Dreiecke an die vier Kanten eines Quadrates nähen: pööh. Pustekuchen, das war ganz schön schepp.

Aber wie Monika sagt, es ist Übungssache, das merke ich inzwischen.

 

Ich kann die Fertigstellung des Blocks vermelden, hat ca drei Stunden insgesamt gedauert.

 

Der sieht aber hübsch aus :)

Und viel kürzer hab ich auch nicht dran gesessen. Aber ich kann Euch beruhigen: Mit der Zeit geht es schneller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich winke auch mal in die Runde und hab mir dieses Jahr die 365er Challenge abonniert. Vorrangig um neue Techniken zu lernen/üben. Mal sehen, wie viele Blöcke ich schaffe. Ich habe mir mal die noch abrufbaren Blöcke Okt-Dez angeschaut und kann sagen, dass ich definitiv nicht soviel Zeit täglich/wöchentlich über habe. Ich fang erstmal motiviert an und schau dann mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sicher dass man viel neues lernt. Ich zumindest lerne, ordentlicher zu nähen.

 

Ich werde mir gleich neue Stoffe in Uni bestellen, da fühle ich mich echt besser bei. Dann bleibe ich damit in pink - schwarz. Und schon Fühle ich mich besser, wo diese Entscheidung gefallen ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ersten 13 Tage, plus den Bonusblock, fertig. Ich versuche jetzt auch ein wenig vorzuarbeiten, da ich unter der Woche meist mehr Zeit habe, als am Wochenende. Leider fehlt mir fast der gesamte Februar.

 

Die Farben sind auf dem Foto ein wenig kräftiger, als in Natura.

DSC07079.jpg.8a376797f0b064ac0d3f6b5d3de07658.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt muss ich mal fragen:

- wie lang sind die einzelnen Blöcke immer abrufbar?

- wie macht ihr das, wenn ihr im Urlaub seid...bekommt man die mit der täglichen email oder muss man dennoch auf die Seite und muss sie runterladen?

- wo steht dann wie man sie zusammen setzt? Ich bin nicht bei facebook...

 

LG undanke fürs Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...