Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332-260 Automatic-Block:drei Federn- Problem


SchneiderMeck

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähmaschinen-Begeisterte :-)

 

ich bin noch neu hier, staune aber, wie viel nützliche Tipps hier zu finden sind.

Ein Laie bin ich nicht, schraube schon immer gern an allem rum und repariere sehr viel Technisches. Seit einigen Monaten auch Nähmaschinen.

Mein Anliegen:

Ich habe eine Pfaff 332-260 erstanden. Lt. Vorbesitzer mindestens 40 Jahre(!) unbenutzt, vorher in normaler Haushalts-Benutzung. Gesamtzustand sehr gut, doch war natürlich die gesamte ZZ-Mechanik und der Automatic-Block extrem verharzt, quasi kein Teil hat sich mehr bewegt, nicht mal die ZZ-Kulisse.

Also: habe alles behutsam (laut Anleitung mit Fön und Öl) gangbar gemacht.

Den Automatic-Block hab ich entfernt, grob zerlegt, entharzt und wieder korrekt aufgesetzt.

 

Alles läuft wieder wie in Butter, Nur ein Problem bleibt mir:

Die drei Federn, die die hinter dem Knopf B die drei Hebel hinunterdrücken, habe ich offenbar falsch eingebaut. Vorher übten sie jeweils einen festen Druck auf ihren jeweiligen Hebel aus, nun liegen sie bloß lose auf und lassen sich sogar ohne kraft ca. 3-5 mm anheben. (s. Bilder)

Ich kanns mir nicht erklären, aber vielleicht habe ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht? Ich wäre sehr dankbar, wenn ein Kenner einen Blick drauf wirft und meinen Fehler entdeckt:-) (das mittlere Lederchen hat schon gefehlt)

 

herzlichen Dank für jeden Tipp!

HH285695.jpg.b214614d946689aa7aa66afe1a87fdf3.jpg

HH285697.jpg.d31a6873a1b4bbbc883ac59c8595fd4d.jpg

HH285699.jpg.475ab34f3ac107241d545da564d97105.jpg

HH285701.jpg.b86a1649c9c8f68e1b65193779c87ebd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchneiderMeck

    4

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vielen Dank für Deine Antwort! Nein, diese Madenschrauben mit Kontermuttern hab ich gar nicht angerührt. Ich hab das komplette Federpaket mit den zwei Schrauben abgeschraubt gehabt und dann zur Seite gelegt. Selbst wenn ich die Madenschrauben nun 1-2 mm hineindrehen würde, würde es noch nicht reichen - vor allem die innere, seitlich gekröpfte Feder wäre selbst dann noch lose.

Und da ich, wie gesagt, daran nix geschraubt habe, muss ich von einem anderen Fehler ausgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Josef, nun habe ich jede Madenschraube gleich weit, um ca. 2 mm hineingedreht, nun passt es. Jede Feder übt nun bei eingehaktem Hebel einen leichten Druck aus. Wieso es so ist, ist mir immer noch Schleierhaft:confused:, aber egal- alles funktioniert!

 

vielen Dank!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Josef, nun habe ich jede Madenschraube gleich weit, um ca. 2 mm hineingedreht, nun passt es. Jede Feder übt nun bei eingehaktem Hebel einen leichten Druck aus. Wieso es so ist, ist mir immer noch Schleierhaft:confused:, aber egal- alles funktioniert!

 

vielen Dank!:)

 

sd15.gif

 

ich weiß es auch nicht

 

Hauptsache es funzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...