Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 18.04.bis 22.04.2011


Heublume

Empfohlene Beiträge

:D

kannst du Vanessa was davon abgeben? Lt. Ottobre-Tabelle müsste ich für sie ne 80 bis 86 zuschneiden, und die schönen Kleidchen gehen ab 92, 98 oder 104 los :banghead:

Nein, Madam will nicht wachsen. Nur der Kopf ist dicker geworden. :rolleyes:

 

schicke Kopftücher, leyona!

Sylvava, deine Elodie hab ich gestern schon bewundert, nur noch nix gesagt *schäm* Gefällt mir ausnehmend gut. Darf ich fragen, wie die Größe hinkommt? Laut Tabelle auf dem Schnitt fällt sie eng aus, ich müsste bei Vanessa zwischen 86/92 (Länge) und 110/116 (weite) :eek: mixen. Da hab ich irgendwie keine richtige Lust drauf und drück mich rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 294
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    25

  • Leyona

    23

  • Elidaschatz

    22

  • Stoffkörbchen

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Elawen,

 

wenn ich dir ehrlich bin, habe ich gar nicht in der Tabelle reingeschaut. Meine Tochter trägt momentan eine 134/140 und ich habe diese auch benutzt. Die Länger siehst du aufs Foto, sehr lang ist es nicht. Was bestimmt sehr gut aussieht ist ein Volant oder Rüschen am unteren Saum, aber bei der Menge Meter, muss ich zugeben, war ich zu faul dazu.

Die weite finde ich kein großes Problem, weil da das Kleid aus 8 Teile besteht. Ich nehme immer 1,5cm Nahtzugabe, du kannst also bei jeden Stück mindestens 1 cm mehr raus kriegen, das wären 8cm mehr. Ich setze es müsste reichen.

Wenn du eine Ovi hast, wurde ich zuerst versäumen und dann mit den Nähma. die Naht nähen, dann bis du flexibel, so mache ist es, wenn ich nicht sicher bin.

Bei uns passt wie angegossen.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe trotz dem schönen Wetter :), ein Halstuch genäht aus Fußball-Fleecestoff, Innenseite ist Baumwolle.

 

124.jpg.e6a475b0bba5a963e7f65f8d98318b9c.jpg

 

125.jpg.85a012dc5ca3661776b29dbe1094dcca.jpg

 

Einen sonnigen nachmittag wünsche ich Euch allen.

 

Gruß Arven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elawen meine Kleine trägt auch noch keine 92 ... aber ich nehme die immer weil das soweit dann sitzt und sie noch ein bisschen reinwachsen kann ...

 

die tabelle habe ich mir auch noch nie vorgenommen ... ich nähe immer nach der größe der Kleidung die ich kaufe bzw gekauft bekomme

 

Und was meine Stoffreste angeht ... die sind um die hälfte geschrumpft =D ... ich habe sie aussortiert weil sie langsam überhand bekommen haben ... jetzt ist es nur noch eine Kiste voll Stoffreste und der Rest geht ans Kinder und Jugendhaus zum Basteln ... die freuen sich darüber ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Halstuch. :)

 

Und was meine Stoffreste angeht ... die sind um die hälfte geschrumpft =D ... ich habe sie aussortiert weil sie langsam überhand bekommen haben ... jetzt ist es nur noch eine Kiste voll Stoffreste und der Rest geht ans Kinder und Jugendhaus zum Basteln ... die freuen sich darüber ...

 

Das muss ich mir merken...ich glaub ich liefere meine mal im Kindergarten ab...ich erinnere mich, dass meine Mädels da auch immer mit sowas gebastelt haben.

 

@ me: Nähtechnisch bin ich Heute echt faul, hab noch nix gemacht...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ihr legt ja wieder ein tempo vor............

 

super schönes meerjungfrauenshirt hast du gemacht bianca.

 

und die ganzen halstücher sind ja auch klasse.

 

ich komme nicht so recht voran im moment. heute vormittag war ich shoppen für kinderkommunion und nu bin ich hundemüde.........das geldausgeben auch immer so anstrengend sein muss..........:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte heute morgen schon mal einen ellenlangen Kommentar geschrieben und dann war meine Lappi-Batterie leer, bevor ich es abschicken konnte, daher einfach noch mal kurz: mir gefallen alle Bilder saumäßig gut!

 

 

@Elodie: Hab meine heute auch zugeschnitten und mich total geärgert. Dachte, mein ausgesuchter Stoff wird reichen, weil ja bei 98/104 was von 120 cm Länge stand. Allerdings war mir beim Anhalten vom Rockteil das Kleid zu kurz und ich hab die Länge von 110/116 genommen. Leider hab ich nicht gesehen, dass ich da mal gleich 45 cm mehr Stofflänge brauche und die hatte ich natürlich nicht. Jetzt hab ich gedacht, ist ja kein Problem, nimmst einen farblich passenden Stoff und schneidest damit Ärmel und restliche 4 Rockteile zu. Passt auch gut, nur ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich den Stoff noch nicht in der Maschine hatte. Jetzt bete ich mal, dass der Stoff nicht zu sehr einläuft. :o

 

 

Ich habe Benjamins Roboter-Latzhose fertig bekommen. Die ging heute dann echt schnell, hab für die restliche Hälfte (also das Hinterteil und dann zusammenfügen) nur noch 1 1/2 Stunden gebraucht und auch schon mit der letzten Latzhose (Jeans mit Streifzüge-BW) angefangen.

 

Leider kann ich im Moment keine Fotos machen, weil die Kamera verschollen ist. Hoffentlich finde ich sie nachher noch, Benjamin ist so goldig mit dem Stoff. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wart Ihr wieder fleißig... Tolle Sachen!

 

Ich war auch fleißig. Ich habe alle acht (es waren dann doch nicht nur sechs) Kuschelhosen zusammengenäht. Heute Abend stecke ich dann die Säume und den Bund ab. Das kann ich morgen dann fertig machen, dann fehlt nur noch der Gummizug und fertig sind die Sachen... Soweit die Theorie... :D Aber das klappt schon.

 

Und dann hat Männe ja endlich Urlaub, da komme ich sicherlich auch noch zu den anderen Shirts für Sarah...

 

Größen: Sarah ist ja sehr schmal (Hüfte und Oberweite von 53cm mit drei Jahren... :rolleyes:). Da müßte ich ihr eigentlich immer die Babysachen nähen... Ich mach das dann meistens so, daß ich die kleinste Größe ohne Nahtzugabe ausschneide und (bei Hosen zum Beispiel) noch ein Gummi aufnähe, damit sie ein bißchen enger wird. So richtig "blind" drauflosnähen kann ich leider nicht... *neidisch bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel neues ist hier wieder entstanden,

@Elke superschöne Hose, toll mit der Zackenlitze und das man sie umkrmpeln kann.

@ Superuschi, schick das Kopftuch für die Kleine.

@ Arven, bei diesem schönen Wetter noch ein Fleecehalstuch, ich hoffe du wartest nicht auf das kalte Wetter vom letzten Jahr:confused:

@ Jessica, dann hoffe ich mal mit Dir, bin gespannt auf die Bilder.

@ Babysinclair, dann wünsche ich Dir das Du die Teile auch noch vor dem

Tag X fertigbekommst, aber bei dieser Wärme ist es auch kein Vergnügen mit dem Bäuchlein.

 

Ich hatte die Madita schon ausgeschnitten, die Träger habe ich fertig, mal sehen ob ich den Rest evtl. doch noch vor Ostern fertigbekomme.

Doch morgen abend bekommen wir noch mehr Besuch, so sieht es doch mit dem Nähen schlecht aus.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufräumen am Nähtisch und das letzte Stückchen Krabbelkäferstoff verarbeitet,den rosa/roten lege ich vorerst mal in den Schrank....ist nicht meins;)))) wollte ihn aber auch nicht mehr rumliegen haben. Also noch ein schnelles Shirt und nun ist Schluß für diese Woche am Nähtisch.

und hier das Shirt;))

Blog+008.jpg

 

Ich wünsche Euch allen frohe Ostern bis dann Adelheid

Bearbeitet von Oma und Kräuterhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größen: Sarah ist ja sehr schmal (Hüfte und Oberweite von 53cm mit drei Jahren... :rolleyes:). Da müßte ich ihr eigentlich immer die Babysachen nähen...

 

Ella hat 55cm mit 5 Jahren!! Also, ich weiß wovon du redest :D Ich ändere auch jeden Schnitt, aber dafür nähe ich ja schließlich auch. damit sie endlich mal Sachen hat, die passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oberweite: Da hat Lisa auch nicht viel mehr auf den Rippen, scheint mir. :) Ich glaub ich hab bei ihr 52 cm eingetragen bei 103 cm Gesamtkörpergröße.

 

@Adelheid: Also wenn dir der rosane Käfer gar nicht zusagt, findest du bei mir ne Abnehmerin. ;) Das blaue Shirt gefällt mir vom Schnitt her sogar noch besser als das andere. Was ist das denn für ein Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jezziez..... leider muß das rosa/roten Stöffchen hier bleiben, Jana weiß das ich ihn habe.... und sie findet ihn doch toll,auch wenn er Oma nicht gefällt;) Zum Schnitt es ist Antonia FM von mir nur vorne verändert, ein wenig wie Fanö vorne;)

LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Ottobre Tabelle ist Ben-Luca so bei 74. Oberteile nähe ich aber 92 und Hosen 86. Bisher passt es. Viel zu groß war noch nichts.

Das Shirt von gestern war heute bereits in der Waschmaschine als ich von der Arbeit kam :rolleyes: ich habe also auch nur das angefügte Foto davon gesehen...

 

Käferstoff: ich mag ihn eigentlich sehr, aber irgendwie liegt er noch auf dem Stapel... wie so einiges. Dein Shirt gefällt mir!

 

Uschi: können wir gern mal machen. Die Müga habe ich irgendwie völlig vergessen, ich war früher viel mit dem großen da. Aber dann lieber ohne meine Hunde :D bei so vielen Kindern muss ich sie einfach schützen.

 

Noch mehr Halstücher! Ich mische auch sämtliche Materialien. Meist eine Seite Jersey, die ander Baumwolle. Hat sich bewährt. Fleece und Jersey habe ich aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

danke für eure Antworten, hab die Ottobre bekommen:D....und guck die ganze Zeit durch, was ich nähen mag, dabei hab ich aus der letzten nichtmal was genäht bisher:rolleyes:

 

Tolles Käfershirt:)

Ansonsten erinnere ich mich spontan nur noch an eine Elodie, wunderschön.

Und an diverse Röckchen von Massenproduzent Leyona:D...auch sehr knuffig, darfst auch gern mal nen Bild mit Model zeigen:)

 

Ich war heut auch noch kurz fleißig...oder so ähnlich, von den Dingen, die ich hätte tun sollen hab ich nix genäht, aber dafür am Antonia-Schnitt rumgebastelt, heißt, Ausschnitt um 1 cm enger gemacht und Shirt um 2cm verlängert (könnte glatt noch nen cm mehr sein). Zeig euch gleich ein Foto....

ansonsten waren wir heut beim Papi im Garten und Madame hat sich ausgetobt:)

 

picture.php?albumid=2786&pictureid=33784

Bearbeitet von Federkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich war heut auch noch kurz fleißig...oder so ähnlich, von den Dingen, die ich hätte tun sollen hab ich nix genäht, aber dafür am Antonia-Schnitt rumgebastelt, heißt, Ausschnitt um 1 cm enger gemacht und Shirt um 2cm verlängert (könnte glatt noch nen cm mehr sein). Zeig euch gleich ein Foto....

ansonsten waren wir heut beim Papi im Garten und Madame hat sich ausgetobt:)

 

 

ach ist das süß und so ein tolles Bildchen, ich verstehe nicht das ihr immer solche Problemchen mit dem Halsausschnitt habt, aber ich habe gut reden wenn man weiß wie es geht;))) Ganz liebe Grüße Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt sie auch total gut! Die Idee mit dem Webband innen merke ich mir, hier werden Hosen auch anfangs immer hochgekrempelt. Was ist das für ein Stoff?

 

der stoff ist ein feincord, mußte jetzt schnell verarbeitet werden, weil ich nur 50cm hatte.

ich find den stoff gut und er hat nur 4.- €gekostet, passen auch viele farben dazu. die tüdelei war teurer.

ich freue mich, daß die hose gefällt.

sie paßt gut, aber ohne umschlag, naja, hab ich nicht richtig gemessen oder sie ist schon wieder gewachsen.

sie weint nachts oft wegen schmerzen in den beinen, die ärztin sagt, wachstumsschmerzen.

heute hat sie mal eben die eierfarbe aufgemacht,(wo wir uns mit rummühen sie aufzu kriegen) und hat jetzt grasgrüne hände, wie ein waldkind halt:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

danke für eure Antworten, hab die Ottobre bekommen:D....und guck die ganze Zeit durch, was ich nähen mag, dabei hab ich aus der letzten nichtmal was genäht bisher:rolleyes:

Da ja für alle Größen was drin ist, kannst Du sie noch Jahre nutzen.

 

@ Elke, ja das habe viele Kinder das mit den Schmerzen während des Wachstums, aber so das sie Nachts darüber weint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super Sachen habt ihr gemacht. Leider hab ich grad wenig Zeit alles zu kommentieren.

 

@Elke: bei Wachstumsschmerzen kannst du´s mal mit Globulli Acidum Phosphoricum versuchen.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elke: mein patenkind (und sein bruder) haben auch massive wachstumsschmerzen gehabt. meist so dolle, dass sie schmerzmittel bekommen haben damit überhaupt noch an schlafen zu denken war. meine kinder haben damit zum glück keine probleme.

 

deine hose ist sehr schön elke.

 

adelheid: wie immer :super:

 

und auch das halstuch ist sehr schön, wenn auch jetzt schon etwas warm, oder?

 

ich hoffe ich hab nicht wieder die hälfte vergessen....................:o

 

feder: deine antonia ist toll. ich verlängere den schnitt meist 5cm. ist das der punktestoff von mir?..............der ist schön. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie weint nachts oft wegen schmerzen in den beinen, die ärztin sagt, wachstumsschmerzen.

 

auweh... :hug: Gute Besserung.

Zu DDR-Zeiten gab es eine Salbe, sowas ähnliches wie Mobilat, das war neben ruhighalten das einzige, was mir dagegen geholfen hat. Leider weiß ich den Namen nicht mehr :banghead:

Aber wenn sie nachts deswegen wach wird und weint, würde ich noch mal zu einem (ggf. anderen) Arzt gehen und nachgucken lassen. Schmerzen sind was furchtbares, und für Kinder erst recht. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oberweite: Da hat Lisa auch nicht viel mehr auf den Rippen, scheint mir. :) Ich glaub ich hab bei ihr 52 cm eingetragen bei 103 cm Gesamtkörpergröße.

 

Die 55 bezogen sich bei Ella auch auf die Hüfte. Oberweite weiß ich grad nicht, ist aber wahrscheinlich auch weniger ;)

 

sie weint nachts oft wegen schmerzen in den beinen, die ärztin sagt, wachstumsschmerzen.

 

Ella hatte da bei einem Wachstumsschub auch ziemlich mit zu kämpfen, aber bei ihr war es eher morgens und zum Glück nicht nachts. naja, vielleicht da auch, aber sie schläf manchmal wie ein Bär :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Alter fängt sowas dnen üblicherweise an? Pauline hatte bloß eine Zeitlang nen richtig fiesen Nachtschreck, seit sie durchschläft ist das zum Glück weg :rolleyes:

 

Adelheid, das Shirt ist - wie alles von dir - wunderschön! Willst du nicht Paulines Leih-Oma werden? :D

 

Boah ich hab von meiner Schwägerin so nen Kinder-Klo-Sitz bekommen weil Pauline ihr Töpfchen nicht mag und lieber auf's richtige Klo wollte. Als wir vorhin zum Waschen und Zähneputzen im Bad waren, meinte sie "Pipi" und zeigte aufs Klo. Ich ihr also die Windel ausgezogen, schaue nach, ob der Sitz auch richtig drauf ist, dreh mich um, um Pauline hochzuheben und prompt hat sie auf den Boden gekackert - natürlich AUF den Badezimmerteppich :rolleyes: Ich schrei nur "Stop, nicht bewegen!" und sie macht nen Schritt und latscht voll rein :klatsch: Nuja...Pauline durfte dann nochmal baden, ich hab nebenher geputzt und bin trotzdem ein bißchen Stolz, dass sie nun tatsächlich mit Ankündigung kackert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.