Zum Inhalt springen

Partner

Autogurt nähen - Fadensalat


Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig plaziert...

 

Ich verzweifel gerade ein wenig. Ich nähe eine Tasche und der Tragegurt ist aus einem Autogurt (bzw. Sicherheitsgurt). Nun muss ich an einer Stelle diesen Gurt zusammennähen (2 Lagen) und es funktioniert nicht. Ich nehme eine 100er Jeansnadel und habe die Fadenspannung erhöht. Stichlänge ist 4.

Mein Problem: von oben sieht die Naht super aus und das Nähen geht auch problemlos. Aber: an der Unterseite habe ich Fadensalat (Schlingen).:(

 

Habt ihr einen Tipp? Über die Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden und google wollte auch nichts finden. Wie macht ihr es? Andere Nadel? :confused:

 

Danke und liebe Grüße,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mosine+1

    2

  • Hilsi

    1

  • Middler

    1

  • motte83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mmh, faden verkehrt eingefädelt, füsschendruck verkehrt, andere fadenspannung getestet, auch unterfadenspannung? das is das einzige was mir einfiele, bei dickeren sachen hab ich das problem nämlich hin und wieder auch...

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich nähe viel relativ große Tücher zu z.b. Sonnen-Wettersegeln zusammen.

Dabei habe ich schon dutzende Meter Autogurt und ähnliches vernnäht.

Überwiegend mit meiner alten Pfaff 260 .

Meist mit 80er oder 90er Nadel.

Und sinnvoll ist eine nicht zu spitze Nadel.

Der Gurt ist -wegen der besseren Flexibilität- aus eher lose verdrillten Fäden gewebt.

Ganz spitze Nadeln "Verheddern" sich in dem einzelnen Fäden des Gurtgewebes, dabei werden einzelne Fasern der Gurtgewebe-Fäden und nicht nur der Nähfaden dann mit dem Greifer mitgenommen, oder der Nähfaden wird von diesen dünnen Fasern in der Nadelrille festgeklemmt und das führt zu dem Fadensalat.

Ich kann mir auch vorstellen, daß ein "CB-Greifer" Nähwerk dabei eher zum Blockieren neigt als das Nähwerk der alten Pfaff mit dem Doppel-Umlauf Greifer.

 

Mehr runde Nadeln gleiten zwischen die einzelnen Fäden des Gurt-Gewebes.

 

Kann natürlich Trickig werden, wenn das Gewebe, auf das du den Gurt annähen wilst, eher spitze Nadeln erfordert.

Aber grundsätzlich kann ich Dich ermutigen: Es geht hervorragend, solche Gurte mit 'ner Haushaltsmaschine zu vernähen.

Gruß

Hilsi

Bearbeitet von Hilsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch es mal mit einer Microtexnadel, mit allen anderen Nadeln hatte ich auch immer Ärger mit den Sicherheitsgurten, in Verbindung mit Alterfilgarn werden die Nähte auf meiner Nähma am schönsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für eure Antworten!!

 

Mittlerweile habe ich das Problem soweit lösen können. Ich habe die Oberfadenspannung fast bis zum Anschlag hochgedreht und dann ging es. Allerdings teste ich beim nächsten Autogurt mal eure Ratschläge. Denn so ganz bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und zweifle noch an der Haltbarkeit der Nähte. Mal schauen...

 

Vielen lieben Dank und gute Nacht,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...