Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wochenend-Nachtnähen 20.-22.08.2010


Freude am Nähen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

@2nut: Schön zu wissen, dass es auch anderen passiert;) Ja, bin auch im Wunderkessel unterwegs, hab vorhin erst wieder ne Riesenschüssel Krautsalat in 10 Min. gezaubert, bin jeden Tag wieder begeistert :)

 

@Jule: Die Bankauflage gefällt mir total gut, wie hast Du denn dieses Muster hinbekommen oder war das schon im Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    23

  • Tropical-Punch

    10

  • Krümmelchen79

    8

  • Heublume

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Jule: Die Bankauflage gefällt mir total gut, wie hast Du denn dieses Muster hinbekommen oder war das schon im Stoff?

 

Das ist gequiltet mit der Stickmaschine, 30 mal ein und wieder ausspannen :D

Aber halt trotzdem schneller wie per Hand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, neben dem leckeren Augenfutter gibts hier auch noch was für den Bauch. Ist ja wie im Schlaraffenland hier. Hervorragend, dann bleib ich hier.

 

Ich habe von 13-15 gerade ein Freundin da gehabt und wir haben ein bisschen genäht. Ich habe mein Kleid begonnen. Es ist zugeschnitten, das Oberteil zusammengenäht und versäubert, heut Abend kommt dann das Rockteil dran. Dank Ovi ne Kurz-Angelegenheit (hoffe ich doch:rolleyes:).

 

Es ist übrigens die Elodie von FM. Momentan gefällt mir der Schnitt ganz gut, bisher war es einfach. Hoffe das bleibt so.

 

@Jule: Die Bankauflagen gefallen mir auch super gut. Wie geht den Quilten mit der Sticki?

 

@ViriDesign: Ich wünsch nen erholsamen Urlaub. Komm gesund wieder.

 

@Gabi: Auf die Jacke mit Futter bin ich ja jetzt gespannt. Manchmal sehen die Teile ja dann auch schon wieder ganz anders aus wie ohne.

 

@Krümmelchen:Das Shirt ist toll.

 

Muss jetzt Männel beim streichen helfen. Bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, da mein Töchterlein einen weiteren Tag bei Oma schlafen möchte, wird das hoffentlich auch noch was mit ihrer Bluse. Hab die Knopflochleiste doch noch kapiert, war vielleicht zu spät gestern für mich. Jetzt fehlt nur noch ein Ärmel, der Halsausschnitt und die Säume umnähen und versäubern, dann hab ich sie fertig.

 

Außerdem hat die Lumpfhose von meinem Mann einen neuen Gummizug statt Kordel bekommen (mal sehen, ob das besser hält) und bei meiner Lumpfhose hab ich die Beine noch gekürzt.

 

Jetzt bin ich erstmal zufrieden mit mir und gehe im Garten lesen und Kind Nr. 2 beaufsichtigen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tag heute. Erst war ich auf dem Flohmarkt und gerade als ich wieder abfahren wollte um in den Stofffabrikverkauf zu gehen kam ein Anruf von zu Hause. Mein Mann hat eine Magendarmgrippe. Also nix mit Streichelstöffchen shoppen. Ich musste nach Hause meinem kranken Mann unsere Dreijährige abnehmen. Da ist Frau einmal ohne Kind unterwegs und dann das.:(

Aber ab Dienstag soll das Wetter wieder schlechter werden. Dann gehe ich eben dann. Da ist das Outlet auch offen.

Aber wenn die Kinder im Bett sind kann ich wenigstens nähen. Leider habe ich keine Ahnung wieviel Stoff ich da habe für die geplanten Sachen. Eigentlich wollte ich heute ja kaufen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaube heute geselle ich mich zum ersten Mal auf zu Euch.

Hab gestern mal meine ganzen Flick und Nähsachen zusammen gesucht. Kommt ja doch ein bisschen was zusammen.

 

Gestern hab ich schon 2 Pullover und eine Bluse repariert (Nähte drohten aufzugehen und mussten nachgenäht werden)

Dann hab ich das Federbett meiner Schwester repariert. An den Ecken war der Stoff ganz dünn geworden und teillweise waren schon Löcher drin... da fliegen die Federn (nicht die Fetzen), Ich hab die Ecken mit Dreiecken aus ganz dünner Vlieselinde bebügelt und dann einmal mit der OVI komplett die Decke neu eingefast.... alles wieder bestens.

 

Dann hatte ich noch einen wirklich schönen (Kauf)rock, den ich aber bislang kaum anhatte. der war so tellermäßig vom Schnitt her und aus sechs Bahnen (je 2 schmale an den Seiten und vorn und hinten eine breitere Bahn (alle Trapezförmig mit gerundetem Saum).

 

Ich hab die Nähte alle geändert. Bis ungefähr auf Kniehöhe geht er jetzt sehr gerade runter und dann auf die normale (vorherige) Saumweite. VIIIL besser.. Ich liebe diese Rückform, macht deutlich schlanker :bier: Außerdem will ich in Zukunft mehr Röcke anziehen!

 

Aber: Jetzt kommts..

In meinem Lieblingsshirt hab ich ein großese Loch entdeckt und keine Ahnung, wie ich DAS reparieren soll.

 

Hab mal ein Bild angehängt (mit einm 5 Cent Stück zum Größenvergleich).

Hat jemand eine rettende Idee?? Auf dem ersten Bild ist das ganze Top, damit man besser sieht, WO das Loch ist und auf dem 2. ist das Loch und vor allem der Stoff besser zu erkennen. Er ist recht dünn und sehr weich und aus 100% Viskose

 

Kirsten

 

PS: Im oberen Teil des Tops sind mehrere schmale Biesen, leider auf dem Bild schlecht zu erkennen

 

PPS; Die Jacke ist toll!

1601883482_Topimganzen.jpg.efcaf89649690538ca2482f98411c140.jpg

540827277_LochimTop.jpg.d256dbad2c543b7de3f5b007fa9cc514.jpg

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Jetzt kommts..

In meinem Lieblingsshirt hab ich ein großese Loch entdeckt und keine Ahnung, wie ich DAS reparieren soll.

 

Ich würde einen Stoff im gleichen Farbton (beige ?) hinterlegen und die "fehlende Blume" per Hand mit schwarz drübersticken... fällt am wenigsten auf, oder ?!

 

P.S. Trägst Du Gürtel? Ich hatte während meiner "Gürtelphase" ständig Löcher in den Shirts... seitdem gibt´s Gürtel (wenn überhaupt) nur noch drüber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann leider mit Löcher flicken nicht so wirklich helfen, aber den Tipp fand ich schon mal nicht so schlecht.

 

 

@Leinenjacke: Gefällt mir mit Futter viel besser als letzte Woche ohne. :super:

 

 

@me: Hm, da ich ja mit Lisas Bluse jetzt nahezu fertig bin, überlege ich mir schon mein nächstes Projekt. Nur hab ich keine Ahnung, ob das funktioniert. Ich möchte von Ottobre Kinderheft Herbst 2010 einen Cord-Mantel für Mädchen (Modell 24) nähen - allerdings in Jeans statt Cord. Meint ihr, das fällt genauso schön? :confused: Da es mein erster Mantel wäre, würd ich es dann wieder als WIP machen, damit ich schön viel fragen kann.

Morgen bekommt ihr dafür ein Foto der fertigen Bluse mit Inhalt zu sehen, da ist Töchterchen nämlich wieder zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olmi: Du darfst nähen wann du möchtest, es gilt halt für alle, die tagsüber oder auch nachts nähen möchten und dann hier auch noch was schreiben wollen. Viel Spaß hier. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich mal weitermachen (und es wird bestimmt Nacht, das hab ich schon soo lange nicht mehr gemacht)

Ich nähe gerade für eine Freundin eine Bluse aus dem Diana-Sonderheft, Modell 53. Setze grad die Ärmel ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach morgen tagsüber mal mit

mein bester Freund wartet auf seine Notebookhülle

 

edit:

nicht dass ihr glaubt ich wäre dem "kannst du mal eben" verfallen. das ist ein Geschenk, aber er durfte den Stoff aussuchen, deswegen weiß er was er bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tropical-Punch

 

ich hab leider keinen Stoff, der auch nur annähernd passt..... wär ja das naheliegenste gewesen.. und nein, ich trage keine Gürtel... ich glaube das war meine Waschmaschine:fetch:, anders kan ich mir das Loch nicht erklären.

 

Ich werde morgen erstmal dünne weiche Vlieseline unterlegen und dann mal probieren, ob ich den Farbton mit Stoffmalfarben hingkriege und anschließend das Muster nachnähen..:nix: mal sehen..

 

Hat noch jemaqnd eine Idee, ob man evtl. die Biesen vom oberen Teil aufgriefen kann/sollte... Das Top ist ja eher wie eine Tunika und wird unter dem Busen weiter und fällt auch locker. Vielleicht sowas wie 2 schmale Kellerfalten einbauen, dann fällt der Flicken evtl. nicht so auf????

 

Hab in der Zwischenzeit wenigstens mal meine alte Jeans geflickt. Stoff ist morsch ind längst genau neben dem RV aufgegangen.. Ich such mal ein paar Glitzersteinchen oder so um die Flicknaht abzudecken.

 

Dann hab ich mit der OVI eben schnell noch zwei schöne Schals gezaubert. Einen in blau mit kleinen weißen Tupfen (zu Jeans und weißem Oberteil) und einen in braunem transparenten Soff mit dunklen Flecken.

 

Bilder gibts morgen, wenn das Licht besser ist zum fotografieren

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirstenmaus - vielleicht kannsst Du die Bluse einfach ein bisschen

schmaler machen und den abgeschnittenen Stoff zum flicken verwenden?

Sie scheint ja sehr weit zu sein.

 

Auf dei Art hab ich heute eine Hose repariert, vom Taschenbeutel

was abgeschnitten und das als Flicken genommen.

 

Oder Du baust vorn 2 Teilungsnähte ein in denen das Loch verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olmi.. :hug:

 

das ist eine sehr gute Idee... muss mal messen, wieviel ich an den Seiten wegnehmen kann/muss...könnte klappen und wenn es dennoch zu sehr auffällt, kann ich immer noch überlegen was ich mache. könnte ja aus schwarzem Stoff (den hab ich noch in fast der gleichen Qualität) Einsätze basteln muss ich mal eine Nacht drüber schlafen..

 

Kirsten

 

 

Machmal hilft es ja schon, das Problem zu beschreiben und es fällt einen was ein.....;) Morgen gibt es mal ein paar Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze hier und versuche mit der Ovi einen Rollsaum hinzubekommen. Kann es daran liegen dass der Stoff Interlock ist. Das müsste doch trotzdem gehen, oder?

Hoffentlich habe ich mich bald eingearbeitet.

Aber ansonsten ist es super gegangen. Ich hab noch nie so schnell und sauber Interlock verarbeitet.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach ich doch.. :hug: :p

Musst eine Nadel rausmachen, das Drehrädchen unten auf Rollsaum stellen, stichbreite einstellen und gucken am Probeläppchen, wie deine Einstellung ausschaut.

 

Und dann versuch mal fludrigen Labberjersey...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

mein Tage... nein Abendwerk ist folgendes:

 

537899754_kleid002.jpg.901c62f04031e08c3a1e0aefaffcfa9c.jpg

 

Muss nur noch der Saum ran und ein paar Handstiche. Dann habe ich fertisch.:D Aber nich mehr heute. Jetzt ruft das Bett.

 

Ich freu mich aber, dass alles super geklappt hat. :D:D

 

Werde gleich noch eine Email an meine Freundin schicken, deren Töchterchen, das gute Stück zum Schulanfang anziehen soll. Mal sehen, was Mama sagt.

 

Gute Nacht Ihr lieben Näherinnen.

 

@alle: Schöne Sachen sind, die Jacke ist einfach Spiiiitzeeee. Tatsächlich schöner mit dem Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab auch noch was geschafft (das stand schon soooo lange auf meiner Liste :o)

 

Innen habe ich durchsichtige Einschubtaschen gebastelt... da sieht man gleich, ob man alles dabei hat...

 

Der Kam Snap fehlt noch...

 

Hier ist das U-Heft von meinem Sohn drin (die Maße des Heftes haben sich innerhalb der letzten 16 Jahre nicht verändert :))

 

Mein Rock ist immer noch nicht fertig, aber ich hatte heute einfach Lust das U-Heft zu nähen...

 

Jetzt geh ich noch :waesche: und in die Wanne und dann in´s Bett...

 

@2nut: hey wann ist denn die Ovi bei Dir eingezogen ?... ohne geht´s ja auch garnicht ;)

U-Heft1.jpg.0d772f08268e5515f63b40a0b5b16a1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ihr wart ja fleißig.

Ich habe 2 Sweatshirt für meinen kleinen genäht .

Jetzt musst ich aber aufhören mein Mann möchte endlich in ruhe TV sehen:rolleyes:

Ist halt schlecht wenn die Nähmaschine im gleichen Raum steht wie der Fernsehr.:o

Ach so Fotos gibt es morgen.

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann beschwert sich nur wenn ich sticke! Das ist wirklich megalaut!

 

So mein Längsgeteilt ist fertig. Muss morgen nur noch betüddelt werden. Bin mir noch nicht so ganz im klaren was drauf soll. Aber vielleicht helft ihr mir ja. Den Rollsaum habe ich doch noch hinbekommen. Mit der Ovi ist es eben gnau so wie mit der Näh- oder Stickmaschine. Übung macht den Meister. :)

Jetzt nähe ich eventuell noch eine Mütze für Mathilda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2nut

Das sollte ich meinen nicht erzählen habe ihn gerade soweit das ich mir eine kaufen kann (weis bloß noch nicht welche)

 

So ich nähe doch noch weiter,

weil er sich nach dem er sich beschwert hat und ich aufgehört habe entschlossen hat zu Bett zugehen:rolleyes:

LG Ute

Bearbeitet von Krümmelchen79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.