Zum Inhalt springen

Partner

Benötige Grundkurs im Maschinensticken


Annette N.

Empfohlene Beiträge

Liebe Stick- und Nähfreunde,

ich versuche seit etwa 2 Wochen mir theoretische Kenntnisse über das Maschinensticken zu verschaffen. Habe mir vor ein paar Tagen die Brother Innovis 1500 bestellt. Dazu habe ich mit den Mehrfachgarnrollenhalter und 2 kleinere Stickrahmen bestellt. Auch über die zu beschaffenden Stickgarne habe ich einiges gefunden. Habe inzwischen eine kleine Auswahl an Madeira Rayon bestellt und die Farbkarte von FuFu Garn liegt mir auch vor. Also die Garne sind kein Problem. Unterfaden probiere ich erstmal den mitgelieferten von Brother, habe aber auch schon Madeira zum Selbstspulen bestellt. Ggf. probiere ich auch mal Overlockgarn.

 

Was mir wirklich Schwierigkeiten macht ist das Stickvlies. Ich habe bei der Fülle an Informationen die ich hier im Forum gefunden habe total den Überblick verloren. Was muß obendrauf, was untendrunter? Geklebt gerissen mit Kleber fixiert, was und wohin? Die vielen Fachbegriffe verstehe ich auch nicht. Vliesfibel oder -bibel von Freudenberg finde ich nicht.

Ich hoffe ihr helft mir Klarheit ins Ungewisse zu bringen.

Besticken möchte ich BW Jersey, Jeans, ggf. Frottee.

 

Über die Softwareausstattung will ich mir später Gedanken machen, tendiere z.Zt. zu Embird.

 

Es grüßt total confused

Annette N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annette N.

    3

  • *JanaK*

    2

  • näh-irmi

    1

  • corvuscorax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn du gerade erst mit dem Sticken anfängst und die Maschine für dich ganz neu ist, solltest du vielleicht erstmal klein anfangen, um dich an die Maschine und ihre Eigenheiten zu gewöhnen. Soweit ich das hier verfolge, scheinen neuere Brother-Maschinen etwas zickig zu sein, was Garne angeht. Gleich mit Jersey (der dehnt sich, die Stiche können ihn verzerren) oder Frottee (der Faden kann im Flausch versinken) anzufangen, probier erstmal ein bißchen auf ganz einfachem Webstoff aus.

Ich habe für meine alte ACE+E nur eine Sorte Vlies und fahre damit bisher sehr gut. Manchmal beppel ich einzelne Stücke zu einem größeren mit Sprühkleber zusammen (bin ja sparsam), würde diese Methode aber nicht rundheraus weiterempfehlen.

Wenn ich Jersey besticke, dann klebe ich das Vlies mit viiieeeel Kleber untendrunter, damit sich möglichst nichts verzieht. Bei Nicky und Flauschigen Stoffen lege ich auswaschbares Vlies obendrauf, damit der Faden nicht versinkt.

Ist bei dir bald Stoffmarkt? Wenn du dir nicht sicher bist, kaufe dir doch mal einen halben Meter verschiedener Vliese und schaue, welche Unterschiede sich daraus ergeben oder auch nicht.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Muß man aber nicht.

 

Schönen Restsonntag

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

danke für die superschnelle Antwort. Ja in Dortmund ist am 15.05. Stoffmarkt. Habe hier im Forum allerdings gelesen, daß es dort nicht gerade viel für Stickerinnen gibt. Aber ich schaue auf jeden Fall nach.

Danke auch, daß Du mir sagst, daß ich über Vliese nicht noch eine Doktorarbeit schreiben muss.

Dachte auch, daß ich mit vielleicht 2-3 Vliesen anfange (nur welche, kommt mir auch auf 5 Euro nicht an) kann und mir die Sache dann Stück für Stück erarbeite.

Grüße Annette N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du ja weißt, fange ich auch gerade erst an :)

 

Ich habe mir 2 Sorten Madeira Vlies bestellt: eines zum aufbügeln und eines zum aufkleben. Das Selbstklebende benutze ich im Moment um es in den Rahmen zu spannen und den Stoff darauf zu kleben, wenn ich nur einen Aufnäher sticken will- also nicht so viel Stoff brauche/möchte. Wenn ich ein T-Shirt besticke, dann nehme ich das Vlies zum bügeln und bügel nur so viel auf, wie das Motiv groß wird und spanne den Stoff dann in den Rahmen. Mit dem selbstklebendem Vlies bin ich sehr zufrieden, der Preis war auch gut. Das zum Aufbügeln haftet manchmal nicht so gut, da schau ich mich mal nach einer anderen Sorte um. Ich hab keine Ahnung ob man das so macht oder ob das völlig falsch ist, aber für mich hat sich das jetzt erstmal so bewährt.

Wann kommt denn deine Neue?

Wenn du magst, kannst du mich bei Bedarf gern kontaktieren ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JanaK,

ich hoffe meine Neue kommt diese Woche, vielleicht ja sogar schon Dienstag.

Werde berichten. Will unbedingt gut vorbereitet an die Sache herangehen.

Schönen Restsonntag

Annette N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mir vorher auch alles mögliche angesehen und viel hier gelesen- erspart einem vielleicht den ein oder anderen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Stickvlies als Ratgeber gibt es:

 

Vliesratgeber Brildor Stickvlies beim NÄMAhändler erhältlich, nicht gerade billig

 

und was Freudenberg angeht, direkt dort anrufen, Dame ist sehr nett, schickt Dir eine Mustermappe, kostet aber auch.

 

Viel Erfolg beim Sticken

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur Maschine. Ich besitze auch eine Brother 1500, allerdingst die mit dem D dahinter. Meine Maschine lief von anfang an ohne zu zicken, sie mag auch jedes Stickgarn. Besitze auch viel Fufu.

Beim Unterfaden verwende ich, je nach dem was ich besticke, das von Brother, bei freistehenden Mustern normales Stickgarn oder ein etwas dickeres, bei dem ich dann die andere Spulenkapsel für dickeres Untergarn einlege. Wir kommen damit prima klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette N,

 

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.

Wie schon erwähnt: ausprobieren.

Für ein nicht all zu dichtes, kleines Stickbild gebrauche ich bei einem etwas kräftigeren Stoff sogar ganz gewöhnliche Vlieseline zum Aufbügeln.

Weiterhin habe ich die Klebefolie, die ich in der Grösse des Motiefes auf die Rückseite eines BWStoffes klebe.

Bei Jersey oder Tricot Stoffen spanne ich die Klebefolie in den Rahmen, löse danach die Schutzschicht und klebe das zu bestickende Teil auf.

Wasserlösliche Folie stecke ich in der Grösse des Motifes (ein bisschen grösser) mit Stecknadeln auf Frottee oder Fleece und sticke darüber. Lässt sich hinterher einfach abreissen.

Wenn Du einige Male mit Klebevlies oder aufgebügeltem Vlies gearbeitet hast, die Nadel mit ein bisschen Maschienenöl saubermachen. Es bleibt immer ein bisschen Kleber an der Nadel haften, was ein schlechteres Stickbild ergeben kann.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...