Zum Inhalt springen

Partner

Welche Garnfarbe bei verschiedenfarbigen Stoffen?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Den Titel hat jetzt wieder niemand verstanden, fürchte ich :rolleyes:

 

Also so meine ich das: Meine Schwester hat sich einen bodenlangen Rock gewünscht. Der besteht hauptsächlich aus einem helleren großgemusterten Stoff. Unten soll aber eine breite Bordüre aus einem weinroten Stoff dran.

 

Normalerweise wählt man das Nähgarn ja in einer Farbe, die zu dem Stoff passt. Aber was mach ich jetzt hier?

 

Wenn ich die Bordüre annähe kann ich mich behelfen, indem ich Ober- und untergarn in verschiedenen Farben wähle. Aber wenn ich die Seitennähte schließe, dann hilft das auch nicht mehr so richtig.

Für was entscheide ich mich jetzt? Für ein helleres Garn und man kann eventuell was davon an der Bordüre erkennen oder für ein dunkleres Garn, das man dann an den Seitennähten des restlichen Rockes möglicherweise sieht?

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    4

  • kassandrax

    2

  • nowak

    1

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde sowohl ein Garn passend zur Bordüre als auch ein Garn passend zur Hauptfarbe/Hintergrundfarbe des gemusterten Stoffes kaufen. Wer sagt denn, das der ganze Rock mit immer dem selben Garn genäht werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sowohl ein Garn passend zur Bordüre als auch ein Garn passend zur Hauptfarbe/Hintergrundfarbe des gemusterten Stoffes kaufen. Wer sagt denn, das der ganze Rock mit immer dem selben Garn genäht werden muss?

 

Überall muss er das nicht. Aber sollte die Seitennaht nicht fortlaufend genäht werden? Ich kann doch nicht die Seitennaht bis zum "Stoffwechsel" schließen und dann mal eben das Garn tauschen? Oder kann man das ohne dass sich da nachher in der Seitennaht irgendwelche Unregelmäßigkeiten oder gar "Löcher" zeigen?

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren. Stoff und Bordürenrest mit verschiedenen Farben nähen und ausbügeln. Dann gucken, wie es aussieht.

 

Oft ist es so, daß der dunkle Faden weniger auffällig ist.

 

Im schlimmsten Fall bis zur Bordüre nähen und dann mit dem dunklen die Bordüre nähen, das kann man schon machen. Wenn dir in der Naht ein Faden reißt, dann fängst du ja auch nicht wieder oben an mit nähen, sondern setzt einfach neu an, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall muss er das nicht. Aber sollte die Seitennaht nicht fortlaufend genäht werden? Ich kann doch nicht die Seitennaht bis zum "Stoffwechsel" schließen und dann mal eben das Garn tauschen? Oder kann man das ohne dass sich da nachher in der Seitennaht irgendwelche Unregelmäßigkeiten oder gar "Löcher" zeigen?

 

LG

Marion

 

Doch, wenns sein muss würde ich das Garn am Bordürenansatz ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Titel hat jetzt wieder niemand verstanden, fürchte ich :rolleyes: ...

LG

Marion

 

unterschätz uns nicht :D :D :D

 

wenn Garn, Nadelstärke, Stichlänge zum Stoff/ Dichte passen, warum soll der Faden nach dem ausbügeln auf der rechten Seite der Seitennähte sichtbar sein?

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marion,

 

vielleicht versucht Du einfach durchsichtiges Nähgarn. Gibt es eigentlich in jedem guten Fachgeschäft.

Das habe ich schon bei einem ganz bunten Stoff benutzt. Da konnte ich mich auch nicht bei der Garnfarbe entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir in der Naht ein Faden reißt, dann fängst du ja auch nicht wieder oben an mit nähen, sondern setzt einfach neu an, oder? ;)

 

Das ist natürlich ein Argument! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marion,

 

vielleicht versucht Du einfach durchsichtiges Nähgarn. Gibt es eigentlich in jedem guten Fachgeschäft.

Das habe ich schon bei einem ganz bunten Stoff benutzt. Da konnte ich mich auch nicht bei der Garnfarbe entscheiden.

 

Auch ne Idee! Da muss ich mal gucken nach diesem Garn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...