Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügelfeste Schneidematte - gibts denn sowas ?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin...........

Ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob es evtl. eine Schneidematte gibt, auf der man dann auch bügeln darf. Natürlich erstmal Stoff drüber usw - hauptsache hitzefest.

So ein Teil würde mir das Leben doch etwas leichter machen.

 

Kennt jemand evtl. eine Lösung ?

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    5

  • ennertblume

    4

  • sticki

    4

  • dorafo

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

sowas habe ich mal bei Husqvarna gesehen, als Patchwork-Zubehör.

Ist allerdings schon ein paar Jährchen her.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt von June Tailor Schneidematten in handlicher Reisegröße, (12" X 16"? :confused: ), auf deren Rückseite gleich eine gepolsterte Bügelfläche ist.

 

Meinst Du vielleicht so etwas?

Die sind ganz schön zum Mitnehmen in den Kurs.

 

Google doch mal unter June Tailor. Bestimmt gibt es die auch bei einigen Patchworkhändlern hier in Deutschland.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

von Prym gibt es klappbare Matten in verschiedenen Grössen, auf der einen Hälfte ist eine Schneideunterlage und auf der anderen Seite eine Bügelunterlage.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich danke Euch, werde mal nachschauen.

Ich bräuchte eine in ca. 60 x 90 cm Größe - die finde ich ganz toll.

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich danke Euch, werde mal nachschauen.

Ich bräuchte eine in ca. 60 x 90 cm Größe - die finde ich ganz toll.

 

LG

 

Dora

 

So ein großes Teil mit Doppelfunktion habe ich leider noch nirgends gesehen.

Allerdings bezweifele ich auch, ob die umdrehbaren Matten wirklich praktisch sind in deiner Wunschgröße (haben doch viel mehr Gewicht als eine "normale" Matte) und ob die Matte auf der Rückseite der Bügelfläche wirklich die Hitze des Bügeleisens aushält.

Das "FoldAway" von Omnigrid hat zwei getrennte Flächen, die man nach Gebrauch zusammenklappt. Ein Tragegurt ist auch dran und ich kann noch ein Lineal und Stoff dazwischen klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Foldaways gibt es in der Grösse 25x40cm und 20x25cm, d.h. 25x40cm bzw. 20x25cm ist einmal die Grösse der Schneidunterlage und einmal die Grösse der Bügelfläche, d.h. ausgeklappt hat das Foldaway von 25x40cm eine Fläche von 50x40cm, davon 25x40cm Schneidunterlage und 25x40cm Bügelunterlage.

 

Diese Grösse passt auch noch neben die Nähmaschine und man kann dann im Prinzip sitzenderweise Zuschneiden, Nähen und Bügeln.

 

Es gibt sie auch in der Inch-Ausführung 12x18'' und 8x11''.

 

Ein Foldaway in der Grösse 60x90cm gibt es meines Wissens nach nicht. Eine solche Matte würde dann ausgeklappt eine Fläche von 120x90cm benötigen, damit stelle ich mir dann das Zuschneiden, Nähen und Bügeln im Sitzen nicht ganz so bequem vor ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen was das für Vorteile bringen soll, außer das man den Platz für eine extra Bügelfläche nicht braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen was das für Vorteile bringen soll, außer das man den Platz für eine extra Bügelfläche nicht braucht?

 

Ja, ich :D

 

Die Matte aufgeklappt neben der Nähmaschine macht es möglich sitzenderweise zu schneiden, zu bügeln und zu nähen. Das Zuschneiden von grösseren Teilen ist allerdings dann nicht ganz so einfach, dazu sind die Foldaways auch nicht gedacht.

 

Wenn ich z.B. Taschen nähe, reicht der Platz jedoch wunderbar aus.

Fürs Patchworken könnte ich mir das auch praktisch vorstellen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich könnte mir ein "kleines" Bügelbrett auch selbst basteln und hinlegen....

 

Besonders bei den Matten mit der "bügelbaren" Rückseite sehe ich die "Wenderei" eher als Nachteil.

 

Okay, das mögliche Mitnehmen eines Foldaways ist ein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Frontscheiben des Autos gibts doch so alubeschichteten, faltbaren Sonnenschutz. Da hab ich mir ein Stück rausgeschnitten, auf der Aluseite Stoff draufgenäht und nehm den immer zum bügeln von Kleinteilen. Klappt super und ist auch faltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Foldaways gibt es in der Grösse 25x40cm und 20x25cm,

 

 

Schluck!!!!! :eek: Hab ich mich vermessen? Mein kleines Foldaway ist 23 x 31 cm groß und das Große 33 x 48 cm.

 

Beide zum Transport und zum Gebrauch in Kursen nahezu unverzichtbar.

Allerdings habe ich ein eigenes Fahrzeug und muss meine Materialien nicht in Bus und Bahn oder auf dem Fahrrad oder zu Fuß durch die Gegend schleppen. Das große Foldaway hat auch sein Gewicht.

 

Als es die Foldaways noch nicht gab, habe ich mir aus Stoffbrettern (im Stoffgeschäft erbeten) kleine Bügelbrettchen gebastelt (Alufolie drumrum, Thermolam drüber und da noch eine Hülle aus nem alten Leintuch oder dem noch heilen Stück eines Bügelbrettbezugs). Die Dinger schlummern immer noch irgendwo! Bügeleisen ist immer ein Reisebügeleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich könnte mir ein "kleines" Bügelbrett auch selbst basteln und hinlegen....

 

Das geht natürlich auch.

 

Besonders bei den Matten mit der "bügelbaren" Rückseite sehe ich die "Wenderei" eher als Nachteil.

 

Bei den Foldaways handelt es nicht um eine Schneideunterlage mit einer Rückseite zum Bügeln, sondern im Prinzip um zwei Matten, eine Schneidmatte und eine Bügelunterlage, die miteinander verbunden sind. Zusammengeklappt sehe ich nur die Rückseiten der Bügelunterlage und der Schneidmatte. Auseinandergeklappt habe ich dann die Bügelunterlage und daneben die Schneidmatte.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluck!!!!! :eek: Hab ich mich vermessen? Mein kleines Foldaway ist 23 x 31 cm groß und das Große 33 x 48 cm.

 

Mit 25x40cm meine ich das Zentimeterraster auf der Schneideunterlage. Patchworker gehen doch eigentlich immer von den Massen des aufgedruckten Rasters aus, oder? :D

 

Du hast die komplette Grösse des Foldaways ausgemessen?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieieiei,

 

Ihr solltet Euch schon einigen, ob Ihr die Maße brutto oder netto angebt...:D

 

Das kann sonst zu haarsträubenden Verwirrungen führen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 25x40cm meine ich das Zentimeterraster auf der Schneideunterlage. Patchworker gehen doch eigentlich immer von den Maßen des aufgedruckten Rasters aus, oder? :D

 

Du hast die komplette Grösse des Foldaways ausgemessen?

 

Michael

 

Jou, habbich. Matten und "Umhüllung" sind bündig gleich groß. Schneidematte und Bügelunterlage können bis zum letzten Millimeter genutzt werden ;) .

Die Patchworker interessieren sich nicht unbedingt für das aufgedruckte Raster. Der Stoff bedeckt es ja. Wir haben doch unser Raster auf dem Lineal. Ich zumindest brauche das Raster auf einer Matte nur in einem von zweihundert Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieieiei,

 

Ihr solltet Euch schon einigen, ob Ihr die Maße brutto oder netto angebt...:D

 

Das kann sonst zu haarsträubenden Verwirrungen führen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Meine heutige Frisur hat mit der Sache eigentlich nix zu tun - verwirrt und sträubend wie sie ist. Sollte ich vielleicht mal zu Vierwetter.... greifen?

Blödelmodus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.