Zum Inhalt springen

Partner

Die erste Nähmaschine - bitte um Hilfe


karibe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir letztens in den Kopf gesetzt eine eigene Nähmaschine zu kaufen. Nun will ich eine, die alles, was in dem Super-Thread von Nowak drinnen steht hat und noch dazu ziemlich leise ist und lange aushält.

 

Erfahrung habe ich nur mit der 40Jahre-alten NähMa meiner Mama, die mich durch die nicht einstellbare Obenfadenspannung zum weinen gebracht hat.

 

Ich habe mir also alles, was ich machen will (angefangen bei leichter Baumwollen-Kleidung bis zu einem weichen Kaschmir-Mantel und Jeans-Kürzen) aufgeschrieben und bin zu 2 Händlern gegangen und dem Quelle-Technikzentrum.

 

Beide Händler haben gemeint: Brother war vor 3 Jahren toll, jetzt sind es aber nur noch die Pfaff (vorgeschlagen: Pfaff Hobby 1132 für 299) und die Bernette 55 (249) bzw. 65 (299,-); Husquarna (Huskystar C10 für 379).

Die Pfaff hat mich ja fast schon überzeugt, da sie wirklich wirklich leise ist und ohne Problem 4 Lagen Jeans mit 2 Lagen Leder vernäht hat. Dazu ist sie super steuerbar.

Aber.. sie hat keine Knopflochautomatik!

 

Bei Quelle habe ich nur die grün-gelbe Privileg gesehen für 199 (wollte mir eigentlich die für 249 ansehen), aber da kann man ja nichts austesten und mir wäre eine leise Maschine schon wichtig. Bei der Privileg habe ich auch bemerkt, dass sie nicht sehr stabil ist (zumindest ist die im Technikcenter hin und her gewippt).

 

Mir wäre es schon recht, wenn die NähMa um die 200 euro kostet und nicht gleich 300.. Man weiß ja nie, wie lange das Nähfieber anhält :p

Wie ist es denn jetzt mit den Brother und Privileg-Maschinen? Sind die auch so schön leise? sind sie stabil? Halten sie auch lange?

 

Irgendwie weiß ich jetzt gar nicht mehr weiter und fange langsam an zu verzweifeln :(

Und ich weiß, dass es schon tausende dieser Themen gab und entschuldige mich dann auch gleich.. Hab auch schon mehrere durchgelesen, aber bin jetzt doch verstört durch die Meinungen der Verkäufer..

 

Lg, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karibe

    14

  • Darcy

    7

  • Mackie

    7

  • littlemum

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Quelle habe ich nur die grün-gelbe Privileg gesehen für 199 (wollte mir eigentlich die für 249 ansehen), aber da kann man ja nichts austesten und mir wäre eine leise Maschine schon wichtig.

 

Du kannst sie kaufen und hast 2 Wochen Zeit sie zurück zu geben, wenn sie Dir doch nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ja, ich kann sie kaufen und zurückgeben, aber ich dachte, dass jemand vielleicht doch erfahrung hat mit der lautstärke (im forum habe ich hier ja schon sehr verschiedenes gelesen).

hab auch irgendwie angst, dass ich es doch nicht schaffe sie wieder zur post zu bringen.

 

kann ich sie eigentlich auch im testcenter so kaufen und zurückgeben? oder gehts da eher nicht mehr so? das testcenter ist nämlich neben meiner post, also würde ich mir doch ziemlich blöd vorkommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich kenne keiner der von Dir getesteten / ins´Auge gefassten Maschinen. Aber: vor einer Woche gab´s bei Lidl Nord eine Veritas für 199,-(schau mal in der Suchfunktion, da steht mehr darüber). Solltest Du jemanden kennen, der nördlich des Weißwurst-Horizontes wohnt, wäre es einen Versuch wert, ihn mal bei Lidl vorbeizuschicken - manchmal geschehen Wunder.

Ich habe sie mir gekauft (kaufen lassen), bin sehr zufrieden damit und finde sie angenehm ruhig.

 

Viel Erfolg bei der Suche Deiner neuen wünscht

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne keiner der von Dir getesteten / ins´Auge gefassten Maschinen. Aber: vor einer Woche gab´s bei Lidl Nord eine Veritas für 199,-(schau mal in der

 

Hmm.. Ich guck sie mir mal an.. Und die ganzen NäMa's sind eher einfach die, die da waren.. Wollte ja am Anfang eine Brother, dann doch Privileg..

Kann aber keinen Händler finden, bei dem ich Brother ausprobieren könnte (obwohl die sie führen..), die wollen immer nur Bernina und Pfaff zeigen.. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Quelle habe ich nur die grün-gelbe Privileg gesehen für 199 (wollte mir eigentlich die für 249 ansehen), aber da kann man ja nichts austesten und mir wäre eine leise Maschine schon wichtig. Bei der Privileg habe ich auch bemerkt, dass sie nicht sehr stabil ist (zumindest ist die im Technikcenter hin und her gewippt).

War das diese?

Das müßte eine Brother sein, baugleich mit der BC 2100. Die ist ziemlich leicht, was wahrscheinlich für das Wippen ist. ;)

Leider habe ich sie noch nicht probiert, aber wenn du Wert auf Knopflöcher legst, ist die Brother schon mal nicht schlecht. Meistens haben die Maschinen sehr schöne Knopflöcher.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann hier meine Erfahrung zur Privileg (Brother) für 249 Euro :D

 

Ich selbst habe die Brother Innovis-50 ist also eine andere Liga, aber meine Tochter hat seit ein paar Wochen die blaue Privileg und die ist baugleich mit der Brother BC 2500 :)

 

Diese Maschine wiegt knapp über 5 Kilo ist also ein Leichtgewicht und sollte deshalb möglichst auf einer rutschfesten Unterlage (wir haben eine Badgummimatte) stehen. Sie ist sehr einfach in der Bedienung und sehr leise, zumindest für meine Verhältnisse, ich hatte vorher nur Trettmaschinen bzw. später dann billige elektr. Maschinen :o

 

Nähte über dickere Stoffe verblüffen mich noch heute, da wo ich meine Alte erst mühsam mit Handrad überreden musste doch noch darüber zu nähen (4 lg. Jeans) marschiert diese Maschine drüber als ob nichts wäre :)

Knopflochautomatik hatte meine Ex-Maschine auch schon, aber nicht zu vergleichen mit dem was diese Maschine fabriziert ;)

 

Fazit: als Einsteigermaschine absolut brauchbar

*meine Nachbarin hatte sich eine billige in einem anderen Versandhaus bestellt und nach Rücksprache mit mir und Sichtung der blauen von Quelle, diese ohne auspacken zurückgeschickt und sich die blaue geholt, sie ist auch restlos begeistert*

 

 

Edit: Darcy war etwas schneller :D

aber tatsächlich ist die Maschine baugleich mit der BC 2500

 

:o Sorry Darcy meinte die Grüne oben im Beitrag ist aber von der blauen die Rede :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Darcy war etwas schneller

aber tatsächlich ist die Maschine baugleich mit der BC 2500

Das hatte ich noch vergessen. ;)

Es gab bei Quelle auch mal die ACE III mit schickem grüngelbem Design, aber die wurde anscheinend von vielen Hobbyschneiderinnen aufgekauft! :lol:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesendank für die vielen Beiträge.

 

Es sieht wohl so aus, dass es am einfachsten sein wird erst die blaue zu bestellen, auszuprobieren und dann evtl. Mama zu bitten die andere von Lidl anzugucken..

 

Was die grüne angeht, bzw. eher die grün-gelbe: jetzt verstehe ich endlich, weswegen ich das mit dem grün-gelb nicht verstande:traurig:n habe - die jetzt bei quelle ist nur grün und die grün-gelbe war ne ganz andere :D

 

Hmm.. jetzt nur noch die große Frage: eher die grüne, die so, wie die Brother 2100 ist, oder die blaue (BC 2500 ähnlich?)?

 

Ich hoffe nur, dass die Privileg-Maschinen auch einiges aushalten.. Habe keine große Lust mir in 1-2 Jahren eine neue kaufen zu müssen..

Mein Freund meint, dass ich noch 1 Woche mit dem Kauf warten soll, damit ich mir sicher bin, dass ich eine NäMa brauche.. Ich würde sie aber am liebsten gleich heute bestellen und morgen schon losnähen.. :traurig:

*volleraufregungbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht wohl so aus, dass es am einfachsten sein wird erst die blaue zu bestellen, auszuprobieren und dann evtl. Mama zu bitten die andere von Lidl anzugucken..

Das wäre in der Tat ideal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die grüne kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn du jetzt schon so aufgeregt bist, dann bestell doch einfach gleich beide zum testen und schicke dann die mit der du nicht so warm wirst wieder zurück, das ist bei Quelle ja kein Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mal einen Test mit der grün-gelben gemacht und habe sie zurückgeschickt: sie kam nicht über 4 Lagen Jeans, die automatische Nadelpositionierung ging mir schon bei der ersten Jeans die ich nähen wollte auf den Nerv.

Zwar ist sie leise aber hat nicht wirklich eine gute Durchstichskraft und außerdem ist es kompliziert, wenn man mal schnell von Geradstich auf Zickzack will, weil man ja immer übers Menü im Display muss

 

da ist mir meine Maschine echt lieber: Pfaff Smart 100, kriegst Du dadurch dass sie ausm Programm genommen wird echt günstig. Schon für 159 Euronen im www und auch wenn sie weniger Stiche hat: ich kann damit alles nähen

 

die grün-gelbe ist auch sehr wackelig auf der Arbeitsfläche, denn sie wiegt nur 4.5kg.

 

Bei Quelle gibts noch eine die auch eine verstellbare Stichbreite hat. die kostet nur 89 Euro. Die hatte ich mir auch angesehen direkt im Quelle-Technikcenter und wurde mir dort auch empfohlen.

Hast Du so ein Center in der Nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Händler haben gemeint: Brother war vor 3 Jahren toll, jetzt sind es aber nur noch die Pfaff (vorgeschlagen: Pfaff Hobby 1132 für 299) und die Bernette 55 (249) bzw. 65 (299,-) ...

 

Hallo, Katrin!

Das wundert mich ein wenig, dass die Händler von Brother abraten, aber Dir dann die Bernette empfehlen, da diese, soweit ich weiß, ja von Brother für Bernina hergestellt werden. ;)

Die Bernettes haben erst ab der 66 (aktuelle Nachfolgerin der 65, laut Website) die Einstufen-Knopfloch-Automatk. Ich habe die 80e (Vorgängerin der aktuellen 82e) seit fast genau einem Jahr und bin sehr zufrieden mit ihr.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Katrin!

Das wundert mich ein wenig, dass die Händler von Brother abraten, aber Dir dann die Bernette empfehlen, da diese, soweit ich weiß, ja von Brother für Bernina hergestellt werden. ;)

Die Bernettes haben erst ab der 66 (aktuelle Nachfolgerin der 65, laut Website) die Einstufen-Knopfloch-Automatk. Ich habe die 80e (Vorgängerin der aktuellen 82e) seit fast genau einem Jahr und bin sehr zufrieden mit ihr.

 

Gruß, Jörg

 

Hmm... an was für Händler bin ich denn gekommen?? :eek:

Die eine hat schon gemeint, dass man Bernette natürlich nicht mit Bernina vergleichen kann, sie aber trotzdem toll ist.. Wobei mir die Bernette auch optisch irgendwie nicht sehr zusagt..

 

Und die 80e kann ich mir nicht so leicht leisten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist mir meine Maschine echt lieber: Pfaff Smart 100, kriegst Du dadurch dass sie ausm Programm genommen wird echt günstig. Schon für 159 Euronen im www und auch wenn sie weniger Stiche hat: ich kann damit alles nähen

 

Bei Quelle gibts noch eine die eine verstellbare Stichbreite hat. die kostet nur 89 Euro. Die hatte ich mir auch angesehen direkt im Quelle-Technikcenter und wurde mir dort auch empfohlen.

Hast Du so ein Center in der Nähe?

 

Die Pfaff Smart war bei den Händlern, bei denen ich war für 249,-, aber wie ich sehe ist sie im Netz ja wirklich billig.. Mich erschreckt es nur, dass ich dann die Knopflöcher selbst machen muss und mein großer Traum ist es ja mir Mäntel (noch nie einen gefunden, der mir passt) und Jackets (wenige, die passen) zu machen.

 

Ich hab jetzt mal die blaue bestellt. Wenn ich mich nicht gleich in sie verliebe, dann sieht die Pfaff smart so gut aus (und aus meinen Nähproben mit der pfaff habe ich ja auch nur gute Erfahrungen gesammelt), dass ich mir wohl doch diese eben bestelle. Ist ja noch dazu voll in meinem Budget :)

 

Technikcenter habe ich in der Nähe. Wohne in der Münchener Innenstadt und da ist eins, an dem ich meist vorbeilaufe, wenn ich zur Post muss, oder in den Hugendubel, oder so.. Hab mir ja auch alle dort angesehen, war jetzt aber von keiner so richtig begeistert (die blaue war aber nicht da). Und das Personal kannte sich viel weniger aus, als ich (hehe.. der Verkäufer sah noch jünger aus, als ich, was ja schon etwas ist, bei meinen immer noch 21 Jahren :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, kann vielleicht sein, dass die das schlicht und ergreifend nicht wissen. Mein ansonsten perfekter Händler wusste das auch nicht, als ich nach bestimmten Füßchen für meine Bernette gefragt habe, sonst hätte er mir die Brother-Füßchen verkauft. Die hab' ich dann woanders erstanden und passen meiner Nette perfekt.

Wäre denn die 66/65 nicht was für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja.. Ich fans dieses Rad mit den Nummern nicht so toll - irgendwie kam es mir vor, als ob man da große Probleme hätte beim Sticheinstellen, da es nie genau auf der Nummer ist. Kann auch sein, dass es eben das eine Exemplar war bei der Händlerin..

 

Na toll.. Jetzt komme ich doch von der blauen Privileg auf 3 Maschinen, die ich mir noch genauer angucken sollte. Muss dann heute höchstwarscheinlich zu einem noch anderen Händler, um die Bernette und die Pfaff auszuprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff Smart war bei den Händlern, bei denen ich war für 249,-, aber wie ich sehe ist sie im Netz ja wirklich billig.. Mich erschreckt es nur, dass ich dann die Knopflöcher selbst machen muss und mein großer Traum ist es ja mir Mäntel (noch nie einen gefunden, der mir passt) und Jackets (wenige, die passen) zu machen.

 

Ich hab jetzt mal die blaue bestellt. Wenn ich mich nicht gleich in sie verliebe, dann sieht die Pfaff smart so gut aus (und aus meinen Nähproben mit der pfaff habe ich ja auch nur gute Erfahrungen gesammelt), dass ich mir wohl doch diese eben bestelle. Ist ja noch dazu voll in meinem Budget :)

 

 

Wenn es dir wirklich um die Knopflöcher geht, dürfte die Brother schon richtig sein. Die hat, soweit ich gesehen habe, mehrere Varianten und nach meiner Erfahrung ( ich habe eine Super ACE III) werden die Knopflöcher gleichmäßig ( außer, man hat sehr knubbelige Stellen) und sind wirklich einfach.

Knopf in den Fuß klemmen, Hebel runter und Start drücken. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir wirklich um die Knopflöcher geht,

 

Na ja.. wenn ich den Mantel nicht zusammennähen kann, dann bringen mir die Knopflöcher auch nicht sehr viel :D

 

Wenn sie aber gut näht, dann wäre es schon toll nur Knopf rein und runterdrücken und Knopfloch da *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie aber gut näht, dann wäre es schon toll nur Knopf rein und runterdrücken und Knopfloch da *träum*

 

Na dann, weiter träum, denn so einfach ists grade bei dicken Mantelstoffen auch nicht und die Knopfgröße ist auch begrenzt.

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so geht es mir auch mit den Knopflöchern. kann sein ich hatte ne Montagsmaschine erwischt aber die grün-gelbe hatte wirklich null Power

 

Und bei der Smart musst Du zwar die Knopflöcher in 4 Schritten machen, dafür sind sie aber echt perfekt

 

Du kannst auch beim Fachhandel auf den www-Preis bestehen, wenn Du dafür auf persönlichen Service und Kundendienst verzichtest. Zumindest das Pfaff-Center in Karlsruhe macht es so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...