Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel "einhalten"- ich schaffe es einfach nicht!


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei Ärmel in meine Jacke einzunähen.

 

Die sollen eingehalten werden, aber wie ich es auch mache es klappt einfach nicht :mad:

 

Ich habe schon nach der Anleitung der Husqvarna HP probiert, aber es sind immer Fältchen auf der re.Seite. Der Ärmel sind aus wie ein Puffärmel.

 

Was mache ich bloß falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • Skeldt

    1

  • conny

    1

  • Xanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Lege doch noch einmal den Schnitt auf und gucke, ob die Nahtzugabe etwas zu breit ist. Sonst mit einem langen Stich (ca. 5) von einer Markierung zur anderen nähen. Die Schulternaht mit der entsprechenden Markierung zusammenbringen, ebenso alle anderen Markierungen, so müßte es dann passen, wenn Du sanft die Weite mit Faden ziehen einhältst. Ich nähe immer mit Ärmel unten und Vorder- und Rückenteil oben, dann kann sich im Ärmel nicht noch zusätzlich etwas "schieben".

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

 

bei Ärmeln hat sich bei mir viel Vorarbeit mit der Hand als praktisch erwiesen. Wichtig sind natürlich die Passzeichen, die sollten alle passen. :p Zum Einhalten nähe ich erst zwei Nähte mit langen Stichen mit der Nähma. Bei 1,5 cm normaler Nahtzugabe liegen diese Hilfsnähte zum Einhalten bei 1 cm und 2 cm. Einhalten aber nur zwischen den angegebenen Punkten. Den Ärmel stecke ich dann zunächst an den nicht eingehaltenen Stellen ein und ziehe dann die Einhaltefäden so weit zusammen, dass es auch oben mit der Weite hinkommt. Dann nehme ich aber nicht gleich die Nähma, sondern nähe den Ärmel erst von Hand mit größeren Stichen ein. Dann kann ich direkt prüfen, ob irgendwo Fältchen dazwischen waren. Falls nicht, kann man mit der Nähma direkt auf der Handnähnaht nähen und die restlichen Fäden später rausziehen. Die meisten werden es wohl sehr umständlich finden, erst noch von Hand zu nähen, aber auf die Art und Weise habe ich bisher kaum Ärmel verhunzt. Wichtig ist auch beim Nähen mit der Maschine, den Stoff mit den Händen etwas glatt zu ziehen, damit nicht etwas unter das Füßchen rutscht, was da nicht sein soll. (Besonders beliebt beim Nähen mit der Ovi :cool: )

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

 

messe doch mal mit einem senkrecht gestellten Maßband das Armloch und die Armkugel aus. Wieviel Differenz hast Du? Es dürfen je nach Stoff höchstens 3 cm sein, eher weniger, wenn Du mehr hast musst Du am Ärmel etwas abnähen. Am besten ist es, wenn Du diese Weite vor dem Zuschneiden überprüfst, dann kannst Du den Schnitt entsprechend ändern, aber jetzt geht es auch noch, wenn auch schwieriger. Ich gebe an Armloch und Armkugel nur eine Nahtzugabe von 1cm und reihe die Armkugel im oberen Bereich zweimal mit einem großen Stich ein (Abstand 0,8cm und 1,2cm) dazwischen nähe ich. Nach dem Nähen werden die Reihfäden entfernt. Ich nähe prinzipiell auf dem Ärmel, so dass ich die Weite noch ein bißchen verschieben kann, schwierige Ärmel hefte ich auch vorab.

Alles Gute von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps.

 

Also, 2 Hilfsnähte habe ich schon gemacht, aber ich werde doch mal einige Tipps von Euch ausprobieren.

1. Armkugel und Armloch messen. Vielleicht habe ich ja doch zu viel Differenz.

2. Ärmel zuerst an den nicht eingehaltenen Stellen nähen.

 

Bei der Jacke handelt es sich übrigens um das Burda Titel- Modell aus der 3/07;) Ich werde und werde einfach nicht fertig. Am Anfang war alles super gut zu nähen, aber dann... Dann kamen die großen Fragezeichen.:confused:

 

Manschetten habe ich noch nie genäht, jetzt der blöde Ärmel, und dann kommen noch die Knopflöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.