Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prym Schneidematten - qualitativ unterschiedliche Ausführungen?


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

da ich mir überlege, mir eine Schneidematte zu kaufen, wollte ich mal hier nachfragen, ob es von Prym nur eine Qualität bei den Schneidematten gibt - abgesehen von den unterschiedlichen Größen - oder ob ich auf eine bestimmte Qualität achten sollte.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElisabethJosefine

    3

  • Katti7

    3

  • Birgit_M

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elisabeth,

 

also ich persönlich kenne keinen Unterschied, alle die ich gesehen habe sind grün. Ich habe mir gleich die große (60x90 cm) gekauft. Manchmal könnte sie sogar größer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

 

die PRYM-Schenidematten sind alle von der gleichen - sehr guten - Qualität.

 

Sie unterscheiden sich lediglich in den Größen (logo) und im Aufdruck der Maßeinheiten: es gibt sie mit Zentimeter bzw. inch-Einteilung.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

 

die PRYM-Schenidematten sind alle von der gleichen - sehr guten - Qualität.

 

Sie unterscheiden sich lediglich in den Größen (logo) und im Aufdruck der Maßeinheiten: es gibt sie mit Zentimeter bzw. inch-Einteilung.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Hallo,

 

da es die Matten ja in cm- und inch-Einteilung gibt, schliesse ich gleich mal eine Frage an...

 

Ich habe bisher noch keine Patchwork-Arbeit angefangen, plane dies aber für die nächste Zukunft und wollte mir dann auch eine Matte zulegen.

Welche Maßeinheit ist da denn "üblicher"? Also gehen die meisten Anleitungen eher von cm oder von inch aus? Welche Matte bzw. welche Einteilung ist sinnvoller in der Anschaffung?

 

Habt ihr da Erfahrungswerte?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube meine Matte hat beide Maßeinheiten (Rückseite / Vorderseite). Die Matte gefällt mir ganz gut. Leider habe ich letztens (Karneval) Pannesamt zugeschnitten, nun ist alles voller Plüsel. Na ja, dann habe ich jetzt eine gute und eine weniger gute Seite.

 

Schönen Gruss,

 

sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@katja

 

SIW haben die Matten von Prym (Hersteller: Olfa) eine inch- und eine cm-Seite.

 

Fürs Patchworken braucht man eher die inch-Einteilung, unter Verwendung der inch-Patchworklineale eine praktische Sache (z.B. beim Zuschnitt von Streifen oder Quadraten). Die schönsten Anleitungen sind halt nun mal nicht mit cm-Maßangaben :nix:

 

Beim Kleiderzuschnitt brauche ich die cm-Einteilung der Matte eigentlich selten, allenfalls zum Zuschneiden von Halsbündchen oder so. Auch hier leisten mir die Omnigrid-Lineale in Verbindung mit den Linien auf der Matte gute Dienste :) Wenn man sich diese Schneidemethode mal angewöhnt hat, mag man gar nicht mehr anders :D (das Gefummel mit dem Maßband oder Saummaß und Anzeichnen fällt halt weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegen der Unterteilung in inch bzw. Zentimeter:

 

amerikanische Patchworkanleitungen messen in inch, deutsche in Zentimeter.

 

Je nachdem, für welchen Typ Anleitung man sich entscheidet, sollte man dann auch die Schneidematte passend wählen (die Lineale natürlich auch, aber das steht auf einem anderen Blatt).

 

Na, wenigstens sind die Rollschneider bei beiden Methoden die gleichen...;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube meine Matte hat beide Maßeinheiten ...

hallo,

ich habe gestern meine ERSTE (mit Rollschneider) gekauft und die hat beide

Maßeinheiten (Rückseite / Vorderseite).

Und ich bin hin und weg ... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf zu diesem Thema...ich würde mir auch direkt die große Matte (von Prym/Olfa) holen... seit ich die habe, ist sie im Dauereinsatz und die kleine ist leider in der Ecke verschwunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir zwei Matten von Prym gekauft, die beiden größten, um ca. 50,00 € eine. Dies hat den Vorteil, dass ich bei den Zuschnitten keine Probleme habe. Wenn mal Kleber o.ä. durch das Basteln auf die Matte kommen, einfach abwischen und fertig!

 

Nur zu empfehlen! Ist zwar eine teure Anschaffung auf den ersten Blick, aber eine lohnende!!!

Viele Grüße

Thinki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander,

 

dankeschön für die Antworten.

 

Ich bin eben einkaufen gewesen und habe mir zwei Matten gekauft, Größe 45 x 60 cm, aber Art.-Nr. 611 386 von Prym (diese finde ich ansonsten immer für die Größe 30 x 45 cm). Gekostet haben mich die beiden Matten zusammen 14 Euro, deswegen war ich eigentlich auch unsicher, ob es da unterschiedliche Qualitäten gibt.

 

Mal abwarten, wie sich die Matten bewähren. Aneinandergelegt müßte es für die meisten Teile, die ich so zuschneide eigentlich reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Prym kannst du drei verschiene Matten-Marken kaufen:

 

1. Die Matten von Omnigrid

2. Die Matten von Olfa

3. Die Matten für den Gebrauch mit dem Grafiker-Scalpell (Ziehklinge).

 

Die Matten haben verschiedene Eigenschaften:

 

1. Omnimat: ist auf einer Seite grün, mit gelbem Raster. Die Rückseite ist uni grau. Die Omnimat ist etwas härter als die Olfa Matte.

 

2. Die Olfa-Matte: ist auf beiden Seiten grün mit gelbem Raster. Eine Seite mit cm-Raster, die andere mit inch-Raster. Sie ist weicher als die Omnimat.

 

3. Die kleine "Bastelmatte" (Art. 611 381) ist nur für den Gebrauch mit Ziehmessern bestimmt. Sie ist viel weicher als 1 und 2. Größe 32 X 45 cm. Farbe grau. cm-Raster.

 

Genauere Angaben findest du auch bei: http://www.prym-consumer.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Ennertblume,

 

die Matten sind grün mit gelbem Aufdruck, eine Seite mit inch-Einteilung (ca. 17 x 23 ohne Raster) andere Seite cm-Einteilung ( 44 x 59 cm Skala, insgesamt 5-cm-Raster und 30 x 30 cm mit 5-mm-Raster) sowie 60° und 45° Linien. Beschriftet ist sie Prym Matte für Rollschneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich sage DANKE für die Beantwortung meiner Fragen! :)

 

Ich habe übrigens gerade noch diese noch größere Matte bei "3-2-1... meins" entdeckt.

 

Ist die wiederum zu groß? Oder kann es so etwas gar nicht geben? LOL!

 

Nochmals Danke & Viele Grüße

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Original Olfa Matte.

Prym hat ja seine Matten auch von Olfa - steht ja auch drauf! (aber nicht bei der Omnimat. Die ist von Omnigrid).

Die Qualität ist die gleiche, nur die Größe ist anders und vermutlich das Rastermaß.

Bei Prym gibts halt nicht alle Mattengrößen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

die ist schon ziemlich riesig :eek: Auf meinen Tisch würde sie schon mal nicht passen, der ist nur 80 cm breit :nix:

 

Hast Du gesehen, dass sie dreiteilig ist und mit den Klemmen verbunden werden muss? Wenn so eine Matte abseits auf einem Zuschneidetisch liegt, stören die Klemmen vielleicht nicht. Wer aber wie ich die Matte neben der Maschine liegen hat und an dem Platz arbeitet, dem werden die Klemmen schnell im Weg sein :o

 

Vielleicht ist man für das Geld mit zwei großen Matten à 60 x 90 cm besser bedient :kratzen: Hab ich schon öfter gelesen, dass man diese Matten dann flexibel aneinanderlegen kann, je nachdem ob man ein kurzes breites Teil oder ein langes schmales zuzuschneiden hat :super: Ein 1,80 m langes Teil hatte ich jedenfalls noch nicht :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

Hast Du gesehen, dass sie dreiteilig ist und mit den Klemmen verbunden werden muss? Wenn so eine Matte abseits auf einem Zuschneidetisch liegt, stören die Klemmen vielleicht nicht. Wer aber wie ich die Matte neben der Maschine liegen hat und an dem Platz arbeitet, dem werden die Klemmen schnell im Weg sein :o

 

 

Hallo Birgit,

 

die Klemmen hatte ich tatsächlich noch gar nicht bermerkt. Danke für den Hinweis!

 

Ich denke, eine 60 x 90 cm Matte reicht tatsächlich auch völlig für meine Bedürfnisse, zumal ich ja eh noch ganz am Anfang beim Patchworken stehe. ;)

 

Vielen Grüße

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.