Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

abgesteppte Naht geht wieder auf


kahoffel

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem und hoffe das mit jemand einen Tipp geben kann. Ich nähe für die Kids Oberteile aus Jersey mit der Ovi zusammen und steppe die Naht dann von außen ab. Nun ist es mir schon öfter passiert das sich die abgesteppte Naht wieder "auflöst", nicht richtig im Stoff hält. ich verwende zum absteppen eine Jerseynadel und einen langen (4,5) Geradstich.Mal hält der super und gerade habe ich wieder ein Teil wo sich die Naht löst. Vielleicht weiß jemand von euch wo das Problem liegt. Für Hilfe bin ich sehr dankbar :hug:

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kahoffel

    4

  • lea

    2

  • Rosenrabbatz

    1

  • kleines Schaf

    1

Nein gerissen ist nichts :confused: man kann es fast ablösen und es wurde noch nicht getragen oder gewaschen .. Vielleicht sollte ich doch wieder diesen dreifach Elastikstich nehmen, allerdings sagte eine Bekannte (Schneiderin) zu mir, dass man eben auch den Geradstich wählen kann und es so schneller geht, mmh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Steppnaht mit der Nähmaschine kann sich (anders als ein Kettenstich) nicht "auflösen", weil nach jedem Stich Unter- und Oberfaden miteinander verschlungen werden.

Mir fallen daher nur 2 Möglichkeiten ein:

  1. der Faden reisst, z.B. weil die Naht mehr gedehnt wird, als der Faden lang ist ;) Dagegen helfen - bis zu einer gewissen Grenze - kleinere Stiche; dann ist mehr Faden in der Naht.
    4,5mm ist schon eine ziemlich grosse Stichlänge.
    Schlechtes Garn wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle.
  2. Deine Maschine macht Fehlstiche, d.h. Ober- und Unterfaden werden manchmal/öfter nicht verschlungen. Das siehst Du aber gleich nach dem Nähen, vor allem wenn Du ein bisschen daran ziehst.
    Fehlstiche liegen meistens an einer falschen (unpassenden) Nadel oder einer falschen Garn-/Nadelkombination.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Werde es mal mit einer kleineren Stichlänge ausprobieren. Garn nehme ich nur Gütermann, da kann man ja nichts falsch machen :D (hoffe ich) Ich habe aber auch das Gefühl das eine höhere Oberfadenspannung besseres Ergebniss liefert, manchmal bin ich da schon fast bei der 6 (hust), darf das sein, kann das sein muss das sein ...:o

(Ich nähe auf einer Brother innovis 900 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenverschlingung muss halt möglichst genau zwischen den Stofflagen erfolgen.

Nähst Du mit einer Jerseynadel? Wenn es damit Fehlstiche gibt, mal eine Super-Stretch (HAX1SP) probieren.

Und die Dicke der Nadel muss natürlich zum Stoff passen.

 

Wenn Deine Naht gar nicht reisst, bringt Dir übrigens eine kleinere Stichlänge auch nichts...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das klingt gut. Die Nadel werde ich mir besorgen, denn es ist schon recht dehnbarer Stoff, den ich da vernäht habe. Das könnte durchaus die Ursache für das Problem sein. Tausend Dank

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Absteppen mache ich auch immer so. Ich nehme dann Stichlänge 2 und lockere die Fadenspannung etwas, dass die Naht in bisschen elastischer wird. Bisher ist noch nichts wieder aufgegangen!

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich meine, wenn du dir sicher bist, dass der Faden nicht reißt, dann liegt es an der Fadenspannung. Dazu passt, was du vom abheben Können der Naht schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe für die Kids Oberteile

........die abgesteppte Naht wieder "auflöst",

........ ich verwende zum absteppen eine Jerseynadel und einen langen (4,5) Geradstich.

 

Wahrscheinlich ist der "Timing" in der Maschine nicht präzise genug, um den Faden richtig einhaken zu lassen oder den Stoff zum kritischen Zeitpunkt von der Nadel wegzubefördern damit der Faden herankommt. Das ist ein Problem das besonders beim Vernähen von denhbaren Stoffen auftaucht. In Kombination mit weniger geeigneten Nadeln, Nähfäden, Stichvariante und Geschwindigkeit wirds dann mehr oder Weniger problematisch.

 

Eine Stchlänge von 4,5 ist bei Geradstich nicht geeignet. Wäre es eine geringere Stichlänge könnte es noch klappen, auch mal bei Jersey. Der Grund dafür ist das durch die höhere Anzahl Stiche pro cm auch der Faden länger wird, denn die Fadenlänge die durch die Stofflage geht kann als dehnbare "Reserve" angesehen werden. Da aber Deine Naht noch nicht beansprucht worden ist und trotzdem nicht hält, sollte das Hauptproblem woanders liegen.

 

Nein gerissen ist nichts :confused: man kann es fast ablösen und es wurde noch nicht getragen oder gewaschen .. Vielleicht sollte ich doch wieder diesen dreifach Elastikstich nehmen, allerdings sagte eine Bekannte (Schneiderin) zu mir, dass man eben auch den Geradstich wählen kann und es so schneller geht, mmh

 

Der dreifache Zickzackstich könnte klappen, ich würde aber dazu raten erst die Fehlerquelle herauszufinden warum die Stiche sich einfach so auflösen. Versuche es erst mal mit einer Jerseynadel von einem anderen Hersteller und einer erheblich kürzeren Stichlänge. Vielleicht steht sogar noch etwas in der Bedieneungsanleitung hierzu. Es könnten hersteller- oder modellbezogene Anweisungen geben für gerade Deine Maschine. Notfalls hilft es einen schmal eingestellten ZZ zum Zusammennähen zu nehmen, wenn Deine Maschine nicht mitmachen will.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.