Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

26 Gardinen ablängen


kreativ1303

Empfohlene Beiträge

Hallo Gardinen-Experten und -Expertinnen,

 

ich benötige ein paar Tips bzw. Eure Erfahrungen zum Gardinen ablängen und nähen. Für die Tanzschule meiner Tochter "darf" ich 26 Gardinen nähen. Ich soll sie einfach nur unten umnähen ;-) aber auf der richtigen Länge!

Es handelt sich um weiße, fest gewebte Gardinen von Ikea, 70% Polyester, 30% Baumwolle. Nun meine Fragen :

Glaubt Ihr dass sich das reißen lässt ? Oder kann man nur reine Baumwolle reißen ?

Die Gardinen sind momentan noch 3,00 Meter lang, nun habe ich hier gelesen dass breite Säume schöner fallen und ca. 10cm breit bzw. in dem Fall hoch sein sollen. Der erste Schwung der Gardinen soll aber 2,90 lang werden d.h. ich habe ja nur 10cm insgesamt übrig.

Schlage ich jetzt am Besten 2 mal 5cm um oder lieber einmal 1cm und dann die restlichen 9cm ? Ich vermute mal das fällt schöner ?

Wie mache ich das technisch am Besten ? Bei den 2,90 langen brauche ich ja nix abschneiden, ein ganzer Schwung soll aber nur 1,15m bzw. 2,30m lang werden. Da ich ungern auf dem Boden arbeite (die Knie *ächz*) überlege ich mir noch wie ich das machen soll ? Flach hinlegen, rechts und links an der Gardine die benötigte Länge + Saumzugabe abmessen und dann die Seiten ein bisschen ziehen und dann über die ganze Breite bügeln ? Soll ich die ganzen Säume bügeln bevor ich nähe ? (Dann könnte ich vermutlich auf die Stecknadeln verzichten, und es gäbe keine Löcher...bin nicht so schlecht im Geradeausnähen, habe für die Tanzschule schon 400 x 3m Organzatischdecken genäht - ohne gesteckt) Und dann noch die Nadelfrage : habe in einem anderen Thema gelesen, da wurde eine Microtex Nadel empfohlen, der Stoff scheint mir sehr fest gewebt, eher wie eine alte Damasttischdecke. Oder geht da eine normale 80er Nadel ?

Natürlich werd ich einiges einfach ausprobieren müssen, aber vielleicht habt Ihr zur Technik des genauen Ablängens noch ein paar Tips für mich.

 

Vielen Dank und Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kreativ1303

    3

  • Deichi

    1

  • knittingwoman

    1

  • annahamkade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Ikea Vorhänge sind oft nicht fadengerade abgelängt, daher würde ich das als allererstes überprüfen. Reißen geht eigentlich immer, aber kann den Stoff ordentlich verziehen. Die sichere Methode ist, einen Faden herauszuziehen und da entlang zu schneiden. Allerdings braucht das seine Zeit....

Säume, durch Umbügeln "vorgeheftet" werden, haben eine notorische Krankheit: sie werden ausgedehnt. Entweder durch das Spannen beim Umbügeln oder durch das Verschieben des Einschlags beim Nähen. Wenn Du das aber im Griff hast, spricht nichts gegen diese Methode.

Zur Frage des Saums: ich würde vor allem darauf achten, dass die Säume aller Vorhänge entweder gleich breit sind oder auf derselben Höhe enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

bin zwar nicht der Gardinenexperte hab aber gerne Mischgewebe unter der Nadel.

Der lässt sich reißen wie fast jeder Stoff und eine normale Nadel ist schon richtig.

Das mit den Säumen würde ich bei allen gleich machen - also sichtbare Naht in dem Fall ca. 9 cm sonst sieht es vermutlich etwas komisch aus.

Stecken würde ich bei der Menge Stoff doch, die Löcher vertun sich. Hätte Angst das sich das ganze beim nähen verschiebt und schief wird.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bedenke bitte auch, dass die Stoffe evtl. einlaufen. Nicht das die Vorhänge nach dem Waschen wesentlich zu kurz sind. Das wäre ärgerlich.

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also meine Bedenken wären auch das der Stoff beim waschen/ reinigen einläuft. Also so lang wie möglich drin lassen. Wenn Du eine schweren Fall brauchst gibt es Bleiband zu kaufen damit hängt jede Gardine schwer. Dafür am Anfang und am Ende eine klein Lücke lassen das Bleiband rein Fallen lassen und in der Breite der Gardine plus 1cm abschneiden dann an beiden Lücken festnähen sonst wird es durch die Bewegung verschoben. In der Wäsche kann es drin bleiben. Bei den kurzen kommt es drauf an ob die Länge auf dem Boden ist wenn das nur ein kleines Fenster in Augenhöhe ist finde ich 10cm Saum nicht so schön, dort würde ich 2 x 5cm und Bleiband nehmen

LG Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst ja schon, dass breite Säume besser fallen als schmale. Bei Gardinen bedeutet breit eher 30 -50 cm, schmal eher 5-10 cm, daher lieber mit Bleiband, insbesondere in einer Tanzschule.

 

Ich kürzte an Deiner Stelle gar nichts, sondern legte eine Kante auf der gemessenen Höhe. Das überstehende kannst Du dann auf einer für alle Vorhänge festgelegten Saumbreite einschlagen und festnähen. Dabei nur die waagerechte Naht nähen, die senkrechten bleiben für den besseren Fall offen (wenn's nicht ganz hässlich klaffen sollte).

 

Ikea Vorhänge sind nicht nur nach dem Reissen schief, sondern auch gern mal bis zu 10 cm unterschiedlich lang, selbst wenn beide Schals aus dem gleichen Paket stammen. Daher kann man die überflüssige Länge auch nicht einfach halbieren, sondern sollte ein Maß finden, dass für alle Schals passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich meiner Vorrednerin an - IKEA Gardinen zu reißen birgt Risiken. Sind das die Gardinen mit den Metallringen oben? Die sind prima mit 80er Nadeln zu nähen und Löcher von Stecknadeln hab ich in meinen auch keine drin (stecke allerdings mit dünnen Quiltnadeln, für Standardstecknadeln kann ich also nicht aus Erfahrung sprechen). Weiterer Nachteil von IKEA Gardinen: die laufen beim ersten Waschen garantiert (!) ein. Also unbedingt vor dem Kürzen waschen. Hoffe, Du kannst das Bügeln wem anders überlassen........

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von annahamkade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank an Euch alle für die guten Tips !!!

 

Also werde ich alle einzeln abmessen, die Kanten mit Saumzugabe abschneiden und dann abstecken. Bei den langen den Saum 1cm/9cm umschlagen und die kurzen dann eher 5cm/5m, sofern diese auch an der Decke hängen.

 

Da ich die Location (so sagt man heute ;-) nicht kenne (das ist eine neue Filiale die ca. 150km entfernt ist), werde ich diesbezüglich nochmal nachfragen.

Und dabei dann auch das "Problem" des Einlaufens ansprechen. Fürs vorherige Waschen und Bügeln wäre ich dann nicht zuständig, und wenn die das ohne wollen dann auf Ihr Risiko, die sind aber alle ganz nett und unproblematisch.

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es steht auf der Packung, um wieviel sie beim Waschen einlaufen können.

Evtl empfiehlt es sich auch an der Langskante eine Öfnung für ein Bleigewicht zu arbeiten, das bei der Wäsche entfernt wird.

Von links mal mit einer Waschbürste über evtl,. Löcher von Nadeln, das hilft.

 

LG

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst die Räume nicht? Dann hoffe ich mal, das die Wände / Decken /Fußböden zu 100 % gerade sind. Gardinen hänge ich am liebsten vorher an und stecke dann um. Ist zwar zusätzliche Arbeit, aber Überraschungen bei schiefen Wänden kann ich dann noch ausgleichen.

Solch lange Gardinen finde ich zwar wunderschön, aber nicht unter meiner Nähmaschine. Da bin ich froh, wenn ich fertig bin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss sie ja nuuuuuur unten umnähen ;-) alleine an der Aussage sieht man dann immer wer so etwas schon mal gemacht hat, oder !?

 

Und ich hoffe doch schwer dass die Wände und der Fußboden grade sind, ist soviel ich weiß ein Neubau...

 

Danke auch für den Tip mit der Bürste - aber was ist eine WASCHbürste ???

ich kenne Spülbürsten, Schuhbürsten, Kleiderbürsten, Fingerbürsten...

ich geb zu es gibt schon noch andere Bürsten in meinem Haushalt aber die eignen sich schonmal gar nicht ;-)

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.