Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verzweifle an der Dehnbarkeit von Jersey


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich war immer der Meinung, wegen meiner speziellen Figur könnte ich kein Knoten-Shirt tragen. Jetzt wurde ich mal überzeugt und es sitzt auch wirklich toll, ABER....

 

Ich habe schon beim Zuschneiden den Schnitt um 10 cm gekürzt, aber der Jersey zieht sich im fertigen Zustand so in die länge, daß daraus ein über knielanges Kleid geworden ist, anstatt einer Tunika.

 

Wie soll ich jetzt beurteilen, ob das bei den teueren Streichelstöffchen auch passiert. Es wäre doch schade, so viel Stoff hinterher wieder wegschneiden zu müssen und macht ja auch nur mehr Arbeit.

 

Ich habe mir für diesen Schnitt viele schöne sehr weiche, fließende Jersey ausgesucht. Was muß ich denn sonst für einen Stoff dafür nehmen?

 

Kann mir jemand helfen? Ich möchte doch endlich mal ein Shirt haben, was nicht wie ein Sack aussieht. :(

 

LG, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huetti

    5

  • Ulrike1969

    2

  • Pines

    2

  • gertrud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Shirt ist eigentlich ein Kleid von Knipmode, jurk12 februari 2011.

Ich wollte es nur kürzen als Tunika auf eine Jeans.

 

VG, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann die Dehnbarkeit vor dem Nähen prüfen.

Ist diese sehr hoch, wird sich auch das Endprodukt Kleidungsstück stärker dehnen als evtl. gewünscht.

Bei etwas schwererem Jersey (vom Gewicht her, nicht die Stärke) z.B. aus Viskose zieht der sich auch eher lang/breit.

Hast Du Viskosejersey genommen?

Eine Lösung habe ich direkt nicht, außer diese sehr elastischen Stoffe für keine Tunika sondern z.B. für Shirts oder Tops zu verwenden.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Das ist immer sehr von der Qualität des Jersey abhängig.

Vor der Verarbeitung mach ich auch immer unendliche Knautsch- und Ziehübungen bevor ich mich entscheide, was es wird. Manch einer schafft es dann eben nur noch bis zum Schlafi anstatt des ursprünglich geplanten Oberteiles oder Kleids. :D

Und von den Billig-jerseys versuch ich doch inzwischen immer die Finger zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, den Stoff beim Verarbeiten nicht zu ziehen, sei es beim Bügeln oder Nähen.

Manchem Jersey "gönne" ich ein Stärkebad oder sprühe die Ränder mit Stärke ein. Dann lassen sie sich leichter verarbeiten.

Allerdings bin ich auch schon an manchem schier verzweifelt, auch bei höherpreisigen. Trotzdem liebe ich Jersey :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, den Stoff beim Verarbeiten nicht zu ziehen, sei es beim Bügeln oder Nähen.

Manchem Jersey "gönne" ich ein Stärkebad oder sprühe die Ränder mit Stärke ein. Dann lassen sie sich leichter verarbeiten.

Allerdings bin ich auch schon an manchem schier verzweifelt, auch bei höherpreisigen. Trotzdem liebe ich Jersey :)

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Das hilft doch aber nicht dagegen, dass ein fertig genähtes Teil durch das Gewicht des Stoffes deutlich länger wird? Oder läßt Du die Stärke dauerhaft drin?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich eine Joana zum erstenmal aus Viscose-Jersey statt aus festerem Baumwoll-Jersey genäht habe. Ich habe dann einfach 10 cm gekürzt und die nächsten Stoffe der gleichen Bauart dann kürzer zugeschnitten. Aber wie man das herausfinden kann, wenn man den Stoff noch nicht verarbeitet hat, würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike

Ich denke es ist ein Viskosejersey. Ich habe leider nicht darauf geachtet, weil mir die Wichtigkeit nicht klar war. Ich kaufe immer Stoff nach Aussehen und wie Dr sich anfühlt. :)

 

@Karobunt

Eine Joana wollte ich noch versuchen. Mir ist schon die Idee gekommen, das man vielleicht mit der Elastanangabe (5% oder so) etwas berechnen kann. Aber das ist pure Unwissenheit und Theorie.

 

Wenn man das vorher wüßte, käme ja vielleicht aus dem Rest noch ein Top raus oder so.

 

LG, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro

 

Das hört sich ja kompliziert an. Ich laß mich mal überraschen, ob so etwas bei diesem Schnitt bei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Ich glaub auch, da hilft nur vorher ausprobieren und testen. Habe da leider auch noch nirgends ein Patentrezept finden können. Ich liebe auch die Jerseysachen, sie tragen sich einfach schön. Nehme gern Baumwolljerseys.

Zieh am Jersey und schau nach der Rücksprungkraft. Wenn es schon beim ersten Versuch sichtbar größer bleibt, dann lieber gar nicht erst kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft doch aber nicht dagegen, dass ein fertig genähtes Teil durch das Gewicht des Stoffes deutlich länger wird? Oder läßt Du die Stärke dauerhaft drin?

 

Nein, dagegen hilft es nicht. Es war als zusätzlicher Tip gemeint, bei der Verarbeitung darauf zu achten, nicht zu sehr zu ziehen.

Mir selbst ist es nämlich schon so ergangen, daß ich einen (teuren) Jersey "verzogen" habe bzw. mir die Arbeit erleichtern hätte können.

Wenn die Qualität aber zu Wünschen übrig läßt, der Stoff labberig ist oder unter Umständen eine zu schwere Qualität aufweist und sich dadurch aushängt, darauf hat es keinen Einfluß.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

ich würde den geplanten Stoff ein paar Tage lang aufhängen, z.B. mit einem Hosenspanner, und schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich klinke mich mal ein, weil ich was Ähnliches hier liegen habe:

 

Wenn dann das mit der Länge geklärt ist, Prozente und Dehnbarkeit in den Griff bekommen sind, was macht Ihr dann mit den Trägern und dem Ausschnitt? Vielleicht doppelt verarbeiten?

Eine Blende oder sonst ein schöner Abschluss hilft ja nix bzw. ist nur noch halb so schön, wenn das Material so weich und dehnbar ist, dass die Träger schmaler gezogen werden und der Ausschnitt schlabbert... :rolleyes:

 

viele Grüße

schickt

Pine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du Spaghettiträger oder ähnlich schmales?

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

- komplett mit Vlieseline verstärken, das nimmt die Elastizität. Dann eine Verstellmöglichkeit mit annähen.

- mit Gummiband verstärken

- mit Einfaßband einfassen

- Träger als Tunnelzug mit Gummiband drin

- einen Teil normaler Träger und einen Teil aus farblich passenden Gummiband mit Verstellmöglichkeit

 

Bei dem Ausschnitt weiß ich nicht so recht worauf deine Frage abzielt. machst Du normalerweise einen Beleg an die Ausschnittkante, oder arbeitest Du mit Schrägband (bei Jersey: Einfaßstreifen aus Jersey) oder mit Einfaßgummiband oder schlägst Du normalerweise die Kante um und steppst fest?

Wo liegt deine Problematik bei deiner Verarbeitungsweise?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder schlägst Du normalerweise die Kante um und steppst fest?

 

Ja genau, und das reicht bei dem Jersey, den ich jetzt hier liegen habe, nicht. Der ist seeehr weich und dünn, und ich werde wohl die Träger samt Beleg mit Vliseline verstärken. Mal sehen, was das gibt.

Danke für die anderen Ideen. Ein 'normalerweise' gibt's bei mir noch nicht, die Alternativen habe ich längst nicht alle getestet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.