Zum Inhalt springen

Partner

Kindermantel füttern


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte den Mantel 21 aus der Ottobre 4/2008 nähen.

Zusätzlich zum einfachen Popeline-Futter möchte ich das ganze mit einem Volumenvlies füttern.

Nun habe ich schon öfter gelesen, dass man es kleiner zuschneiden soll- nun meine Frage: wieviel kleiner? Und nähe ich es an den äußeren Mantel oder an den Futterstoff, bevor ich das Futter dann komplett einsetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    3

  • gabi die erste

    2

  • Christine0112

    2

  • FreakyAngel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich möchte den Mantel 21 aus der Ottobre 4/2008 nähen.

Zusätzlich zum einfachen Popeline-Futter möchte ich das ganze mit einem Volumenvlies füttern.

Nun habe ich schon öfter gelesen, dass man es kleiner zuschneiden soll- nun meine Frage: wieviel kleiner? Und nähe ich es an den äußeren Mantel oder an den Futterstoff, bevor ich das Futter dann komplett einsetze?

 

Hallo,

das hatte ich bisher noch nicht gelesen und deshalb die mäntel immer ohne ein kleiner-zuschneiden der vlieseline gefüttert :D. Die mäntel halten, sind nicht unförmig und verloren bisher auch nicht ihre form. (sogar die jacke nicht, die ich mit 5cm volumenvlies gefüttert hatte ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gelernt, das das Volumenvlies ohne Nahtzugabe zugeschnitten wird und dann erst mal mit Zickzackstich an den Oberstoff befestigt wird. Die Alternative zum Zickzack ist per Hand mit großen Heftstichen kreuz und quer am Oberstoff befestigen.

Fakt ist, ich schneide das Vlies mit 0,5 cm Nahtzugabe und den Oberstoff mit 1,5 cm zu steppe es rundrum mit Zickzackstich auf den Oberstoff (immer schön glatt streichen ;) ) und behandele diese "Doppellage" ganz normal, als hätte ich nur den Oberstoff.

Hat bis jetzt immer funktioniert (auch wenn meiner Nählehrerin da immer die Haare zu Berge standen :D). Kein Verrutschen und kein Verziehen.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs bei eriks schneeanzug noch anders gelesen xD

 

da stand das volumenfleece soll grüßer zugeschnitten werden und danach zusammen mit den futter normal genäht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs bei eriks schneeanzug noch anders gelesen xD

 

da stand das volumenfleece soll grüßer zugeschnitten werden und danach zusammen mit den futter normal genäht werden

 

Dann hast du an den Nähten aber ziemlich dicke Würste :p, wenn du nicht das Volumenvlies zurückschneides. Überleg mal: 2 mal Futter, 2 mal (oder an manchen Stellen 4 mal) Voloumenvlies und 2 mal Oberstoff. Das wird ganz schön dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hatte ich bisher noch nicht gelesen und deshalb die mäntel immer ohne ein kleiner-zuschneiden der vlieseline gefüttert :D. Die mäntel halten, sind nicht unförmig und verloren bisher auch nicht ihre form. (sogar die jacke nicht, die ich mit 5cm volumenvlies gefüttert hatte ;))

 

5? Wow... meins hat ca 1 cm, ich bin auch noch nicht schlüssig, obs reicht oder ich es doppelt nehme. Mal sehen.

 

Ok, vermutlich werde ich es auch mit weniger Nahtzugabe versuchen. Kann ja immernoch zurückschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5? Wow... meins hat ca 1 cm, ich bin auch noch nicht schlüssig, obs reicht oder ich es doppelt nehme. Mal sehen.

 

Ok, vermutlich werde ich es auch mit weniger Nahtzugabe versuchen. Kann ja immernoch zurückschneiden.

 

Das 1cm vlies reicht völlig. Das 5cm vlies ist eindeutig zu dick für eine jacke - die stand nämlich alleine :D Okay meine kleine konnte sich darin gut bewegen und warm war die jacke richtig doll, aber nochmal habe ich keine davon genäht, der rest dieses vlieses ist in diversen patchworkteilen verschwunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...