Zum Inhalt springen

Partner

Großprojekt "Brautkleid" - die erste


julbloss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte euch von meinem Großprojekt „ich nähe mein Hochzeitskleid“ berichten und gleich mit einigen Fragen nerven. :confused:

 

Ich möchte ein Kleid nach dem Schnittmuster 2717 von Vogue (s. Bild) nähen; es soll aber anstelle eines (original-) zweilagigen Kleides (also Organza und z.B. Satin drunter) nur ein einlagiges Kleid aus einem schweren aber weich fallenden Stoff werden. Im oberen Bereich der Korsage sollte es ein Muster haben, das dann leicht ausläuft und unten wieder ein bißchen mehr wird. (s. Bild 2) Die Drapierung will ich wahrscheinlich weglassen und dafür einen schönen Kragen drannähen. Aber das kommt später.

 

Zuerst habe ich mir mal günstigen Stoff gekauft und nähe gerade ein Probekleid. Ich muß zugeben, daß es besser läuft als ich mir vorgestellt habe und ich bis jetzt keine Schwierigkeiten habe (bin ja auch noch beim Zuschnitt :) ). Vorab aber schon mal ein Hoch auf die Vogue-Schnitte: alles super erklärt…..mal abwarten, wie das mit der Paßform ist.

 

Bei dem Stoff für das „richtige Kleid“ hab ich allerdings schon ein Problem: ich wollte ursprünglich eine bestickte Seide haben, aber alles was ich bisher gesehen habe (www, Buddeberg&Weck, div. Stoffläden) war entweder komplett bestickt oder gar nicht. Außerdem finde ich, daß Seide sehr steif ist und ich kann mir gar nicht vorstellen, daß sie bei solch einem Kleid schön fällt. Und wenn ich eine komplett bestickte Seide nehme, sieht das Kleid bestimmt auch nicht gut aus. So bin ich jetzt eher in Richtung schwerer Satin umgeschwenkt. Aus Satin waren auch die Kleider, die ich schon in den Brautgeschäften probiert hatte und ich fand das sah gut aus.

 

Den Stoff zu bekommen ist jetzt nicht so einfach. Die Stoffläden in meiner Umgebung haben nur den einfachen dünnen Satin und meist auch nur in weiß (suche creme). Ich habe mir jetzt von ein paar Internetläden Muster bestellt und hoffe, daß da was dabei ist.

 

Wenn ich den Stoff dann habe, sollte ich ihn vor der Verarbeitung waschen????....das habe ich mit dem Probestoff jetzt nicht gemacht. Außerdem habe ich überlegt, ihn vielleicht selbst zu besticken, wenn ich keinen bestickten finde. Meint ihr, daß das geht? Ich habe zwar keine Stickmaschine, aber mit der Hand würde ich es schon hinkriegen bzw. man kann mit meiner Nähmaschine auch sticken. Es soll ja auch keine besonders aufwendige Stickerei werden. Oder kann man Stoff irgendwo besticken lassen? Ich fürchte ich bin auch zu unkreativ, was das Muster angeht. Kann man die sich irgendwo runterladen?

 

So das wärs erst mal für den Anfang. In den nächsten Tagen,Wochen,Monaten :) kommt bestimmt noch mehr von mir.

 

Grüße,

julbloss

 

p.s. irgendwie klappt das mit dem bilder-einfügen nicht richtig. wie geht das??

294805479_schner_stoff.jpg.c0d1d04e32743ad39ce7e5d61c741138.jpg

2717.jpg.8ae457215a0b05503e33e0fa28020a18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julbloss

    3

  • Ass

    2

  • Wishaw

    2

  • MrsDoubtfire

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo julbloss

 

Erstmal willkommen hier im Forum, dann herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit und nochmals ein willkommen, diesmal im Club der Hochzeitskleid-Näherinnen.

 

Deine Wahl gefällt mit ausserordentlich. Hatte ich doch dasselbe Grundmodell ;) Brautkleider warst du ja schon probieren, daher weißt du, was dir steht. Ich hatte ein fertiges Kleid als Vorlage (siehe Datei 2950_1) und am Schluss ist es rausgekommen wie in der zweiten Datei (DSCN054b). Der Grundschnitt war deiner von Vogue. Einlagig ist kein Problem (und erst noch einfacher zu nähen, da du es nur 1x aus Oberstoff nähen musst, nicht auch noch aus Organza). Schwere Seide geht schon, ist einfach sauteuer, ob sich das lohnt? Ich hatte meinen Stoff in Valencia gekauft, ein schwerer poly-iregendwas Satin in schneeweiss. Durchgehend bestickten Stoff würde ich nehmen, ist vielleicht doch etwas viel. Dann lieber von Hand sticken oder wie ich es für den „Kragen“ gemacht hab, einen Spitzenstoff (von Kamolka in Wien) ausgeschnitten, aufgeklebt und dann aufgenäht. Ich würde das fertige Kleid besticken, so hast du Gewissheit, dass es regelmässig wird. Hast du schon mal bei prinz-for-princess.de geschaut? Den Stoff auf keinen Fall vorwaschen, er verliert dann viel vom Stand was so ein voluminöses Kleid braucht (auch wenn ich sonst alles vorwasche, bei diesen hab ich’s nicht gemacht). Wie willst du 6 oder noch mehr Meter Stoff in die Waschmaschine stecken und nachher bügeln?!?

Was verstehst du unter Kragen? So etwas wie im Bild mit dem schönen Stoff, also so ähnlich wie mein Kleid, schulterfrei ohne Träger? Oder so ein Teil wie die Drappierung im Vogue-Modell, das ist ja zum wieder wegnehmen und nicht an das Kleid angenäht, ist mehr so ein verdrehter „Schlauch“ den frau sich um die Schultern legt. Also wenn der Kragen am Kleid angenäht ist musst du ihn unbedingt schon an dein Probemodell dranbasteln. Das Probemodell musst du nicht in voller Länge (und Saumweite) nähen. Wichtig ist, dass es obenrum wie angegossen sitzt (da es keine Träger hat), daher reicht das Probemodell bis etwa knielänge. Da ist es nach meiner Erfahrung am Besten schon die passende Unterwäsche (Corsage) zu tragen, die du auch an der Hochzeit anziehen wirst. Vor allem die richtigen Corsagen schummeln noch ein paar cm weg, nicht dass dann das Kleid rutscht! Oder du willst einen Push-up-BH anziehen, dann wird’s plötzlich zu eng. Mein Kleid wurde nicht vom Kragen getragen. Es war obendrum perfekt angepasst.

Ich hatte das Kleid mit 2x Futter genäht, von innen nach aussen kamen folgende Schichten: 1. Futter mit aufgenähten Volants aus Tüll (die Volants stehen nach aussen ab), darüber kommt die 2. Futter, das die Volants gleichmässig abdeckt damit sie nicht unregelmässig durch den Oberstoff durchdrücken. Über dem 2. Futter dann das Kleid aus Oberstoff. Dazu hatte ich noch einen Reifrock an. Vor allem wenn du einen Reifrock anziehen willst, solltest du die Tüllvolants machen, sonst drücken die Reifen durch den Oberstoff. Eine andere Möglichkeit ist ein Petticoat.

Ach ich könnt noch viel erzählen. Also viel Spass mit dem Nähen, geniess die Vorbereitungszeit, sie vergeht so schnell und der Hochzeitstag erst. Und bei Fragen immer fragen! Das Schwierigste ist der erste Schnitt in den echten Stoff.

2950_1.jpg.4047f5480e2b7841e76e8b6123c3fd51.jpg

DSCN0545b.jpg.1cba6a2ff961be9fc5947e5726f253de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo julbloss,

 

Da hat Du Dir ja was vorgenommen! Ein sehr schönes Modell. Ich habe mein Brautkleid auch nach einem Vogue Schnitt genäht. Meine Stoffe habe ich im Alsterhaus in Hamburg gekauft. So teuer war das damals gar nicht. Materialwert des Kleides lag bei 120 DM - nicht viel für ein Brautkleid

 

Wo wohnst Du denn? wenn Hamburg nicht zu weit ist, ist vielleicht das Alsterhaus eine Idee. Rufe aber vorher dort an, wann sie dieses Jahr die Brautstoffe reinkriegen.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon mal @alle für eure Tips.

 

@Ass, insgeheim hatte ich gehofft, daß du dich auf diesen Beitrag meldest. Ich muß nämlich gestehen, daß ich Deine Brautkleid-Entstehungsgeschichte ganz eifrig studiert habe und daß dein Sincerity-Traumkleid mir die erste Idee für mein Kleid gegeben hat. Ich habe das Sincerity-Kleid 3026 anprobiert (s.Bild), was ziemlich ähnlich ist und ich hätte es fast mitgenommen. Auf alle Fälle hat es mir sehr gut gestanden und da war eigentlich klar, daß ich so was ähnliches machen wollte. Dein Kleid finde ich total Spitze und wegen dem Kragen wollte ich Dich auch noch interviewen.

Also ich nähe ja gerade das Probekleid, welches auch komplett genäht werden soll (also volle Länge etc.). Ich mach die Drapierung zwar auch, aber eigentlich gefällt sie mir nicht. So einen Kragen wie an deinem bzw. am Sincerity-Kleid finde ich toll. Er soll auch nicht das Kleid tragen, sondern quasi nur Zierde sein. Vielleicht mach ich ihn auch abnehmbar. Auf alle Fälle kommt er ans Probekleid auch schon dran. Hast du da irgendeinen Tip, wie man das am besten anfängt? Ich wollte vielleicht auch einen etwas einfacheren Kragen machen, der vorne nicht in einem Ausschnitt verläuft (so wie auf dem ersten Bild s. oben), weil ich nicht weiß ob ich so einen wie deinen hinkriege. Ich hab auch noch ein Problem mit der Rückenansicht. Da der Ausschnitt hinten ziemlich tief ist, weiß ich nicht, ob der Kragen dann nicht schräg nach oben gezogen werden müßte, damit ich ihn (oben) um die Schultern legen kann. Vielleicht kannst du mir dazu ein paar Ratschläge geben??!!

Wegen dem Stoff schaue ich mich weiter um. Also Seide ist glaub ich vom Tisch. Ich hab gestern in einem Laden (...den ich eigentlich boykottieren wollte, weil die so unfreundlich und teuer sind) einen schönen schweren cremefarbenen Polyester-Satin gesehen. Aber ich schau noch weiter. Von Prinz for Princess werde ich die Muster in den nächsten Tagen bestellen.

Eine Frage noch zu den Schichten. Ich wollte es genauso nähen, also oberstoff, zwei mal futter und dazwischen Tüll-Rüschen, aber lt. Plan soll noch eine Lage Tüll direkt hinter den Oberstoff, quasi als Verstärkung. Hast du das auch gemacht? Und wie sind generell deine Erfahrungen mit dem Tüll? Reicht der normale Tüll für den "Unterbau" oder brauche ich diese Petticoat-Gaze, damit es schön voll aussieht? Ich wollte eigentlich keinen Reifrock mehr drunter tragen, weil ich dachte das ganze Rüschenzeugs am Kleid reicht.

Die Idee mit der Spitze auf dem Stoff ist super. Das hatte ich ganz vergessen. Ich denke, es ist weniger aufwendig als selbst zu besticken.

 

Und noch mal zum Thema Kleid vor dem Nähen waschen: ich hab Riesen-Horror davor, daß mir beim Nähen irgendein Fleck drauf kommt, oder ich mal beschmierte Hände habe und damit unbeabsichtigt das Kleid versaue. Was habt ihr für Erfahrungen??? Nach dem Nähen das Kleid noch mal in die Reinigung??!

 

Dann hab ich noch ein Problem mit der Schnitt-Übertragungstechnik. Für das Probekleid rädele ich das erste mal (...im Leben :) ) und es klappt ganz gut. Die Nahtlinien würde ich dann dünn mit Bleistift einzeichnen. Aber beim Originalstoff hätte ich glaub ich Angst, daß man dann doch was von den Markierungen durchsieht?? Wie habt ihr das gemacht??? Was sind eure Erfahrungen mit diversen Trickstiften und Kreiden? ....denn ich denke immer, rauswaschen geht am Ende nicht und wer weiß ob so eine Reinigung das immer rauskriegt??

 

Wow, viele Fragen. Ich hoffe, daß jemand bis zum Ende durchgehalten hat (mit Lesen :) ) .

 

viele grüße,

julbloss :)

3026.jpg.c154efef9fbaaa0d113fc946d6b3a06a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal zum Thema Kleid vor dem Nähen waschen: ich hab Riesen-Horror davor, daß mir beim Nähen irgendein Fleck drauf kommt, oder ich mal beschmierte Hände habe und damit unbeabsichtigt das Kleid versaue. Was habt ihr für Erfahrungen??? Nach dem Nähen das Kleid noch mal in die Reinigung??!

 

Wie wär's, wenn du dir zum Nähen Handschuhe anziehst? Ich meine jetzt nicht die dicken steifen zum Skifahren, sondern so ganz dünne weiße Baumwollhandschuhe (gibt's glaub' ich in Apotheken z.B. für Leute, die über Nacht ihre Hände dick eincremen müssen). Wenn du die nur zum Nähen benutzt, müsste doch das Kleid sauber bleiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julboss

 

Du hast dir ein schönes Kleid ausgesucht. Hatte ich auch mal an, aber da wusste ich ja schon was ich wollte.

 

Also wo soll ich anfangen :confused:

 

Wegen Flecken: Wir (Mutter, Schwester und ich) haben das Kleid ja als Gemeinschaftswerk gemacht. Genäht wurde bei meinen Eltern zu Hause. Es gab ganz einfache Regeln. Im Nähzimmer stehen keine Esswaren oder Getränke rum, Kaffeepause gab's nur in der Küche. Vor (jedem!) Nähbeginn Boden staubsaugen (bei Fliessen nass aufnehmen). Bügeleisen und Nähmaschine gründlichst reinigen und entfusseln sowie alle Flächen auf denen gearbeitet wird. Hände waschen (warum sollten deine Hände beim Nähen schmierig werden :confused: ). Alle potentiellen Fleckenmacher entfernen. Wir hatten nicht einen Fleck auf dem Kleid. Ich habe mein Kleid erst nach der Hochzeit zur Reinigung gebracht, 1x ist teuer genug! Das Waschen ob von Hand oder in der WM hätte mich gar nicht mal so abgeschreckt aber das Bügeln eines fertigen Kleides mit Tüllunterrock, 2x Futter und Kragen, ne ne ne :freak:

 

Wegen markieren: Wir haben weiss auf weiss markiert, wenn man den Stoff dann leicht schräg ins Licht hält, sieht man die Markierung glänzen. Nicht rädeln, da geht ja der schöne Stoff kaputt! Also zugeschnittenes Teil auf das weisse Kopierpapier legen dann die Linien mit weissen Kreidestift markieren (nicht durchziehen, sondern mehr gestrichelt oder Strich-Punkt). So werden beide Stofflagen gleichzeitig markiert. Im schlimmsten Fall musst du mit Heftfaden durchschlagen (nimm aber weissen Faden, nicht dass der noch abfärbt). Auf keinen Fall würde ich weisse Stoffe (egal wie beschaffen) mit anderen Farben als weiss markieren, bin da ein gebranntes Kind. Hier können einige ein Liedchen singen, dass rote, gelbe oder blaue Markierungen durchgedrückt haben und beim Waschen nicht mehr rausgingen. Zauberkreide und co würde ich nicht nehmen, weil die sich (hoffentlich!) auflöst. Nur wirst du vielleicht 2-3 Monate an dem Kleid brauchen, und bis dann sind die Markierungen futsch.

 

Tüllunterrock: Ich halte mich nicht immer an Pläne ;) Mein Kleid hatte das eine Futter mit Tüllvolants (ich hab den normalen Tüll genommen, so wie man ihn jetzt überall für all die Faschingskostüme sieht) und darüber das 2. Futter dann der Oberstoff. Das gab Stand genug, wenn ein Reifrock dazu getragen wird, dieser so verarbeitete Tüll dient nicht hauptsächlich für das Volumen, sondern damit der Reifrock nicht durchdrückt. Ohne Reifrock wirkt das Kleid nicht. Ich kann dir nur empfehlen nochmal das Kleid mal mit mal ohne Reifrock zu probieren (und dabei mal so nebenbei ganz unauffällig :zahn: alles auszumessen wie viele Volants, wie breit, in welchem Abstand, wie breit ist der Kragen, wo genau setzt er an ....). Ohne Reifrock kriegst du das Kleid nie rund hin am Saum, Petticoat hin oder her (ausserdem ist ein Reifrock sehr praktisch, bei heissem Wetter hat man ganz viel Beinfreiheit und kein Futter klebt an den Beinen). Wenn ich Zeit hab, mach ich ein paar Fotos vom Kleid, dann kannst du dir das besser vorstellen.

 

Kragen: Es sind zwei unterschiedliche Schnittmuster ob du den Kragen abnehmbar machen willst wie im Vogue-Modell oder mit angenähten Kragen wie mein Modell oder deins von Sincerity.

abnehmbarer Kragen: Das Kleid ist ein Corsagenkleid (Schultern ganz frei, keine Träger, tiefer Rückenausschnitt) so wie das Voguemodell. In dem Fall ist der Kragen ein Ersatz für eine Stola. Wenn er zu breit ist, kannst du die Arme nicht heben. Du hast ja nicht die Gummibänder um die Schultern.

angenähter Kragen: der Kragen verläuft hinten parallel auf einer Höhe ein paar cm über der Achselhöhle, ist also nicht sehr rückenfrei. Schau mal: 2950bk.jpg und 3026b.jpg Bei der Anprobe im Brautladen haben wir uns gemerkt wo die obere Kante an meinem Rücken verläuft. Dann haben wir das Probemodell nach oben verlängert, so dass die obere Kante etwa dem auf dem Bild entsprach. Die seitlichen vord. Teile mussten auch noch etwas nach verlängert werden. Dann wurde ein 20 cm breiter Papierstreifen bündig an die obere Kante und um meine Schultern gelegt (wie ein Schlauch). Hinten wurde der Papierstreifen auf die obere Kante festgesteckt, vorne nur mal lose mit einer Stecknadel an meiner vord. Mitte fixiert. Dann hab ich die Arme etwas gehoben, so dass ich um die Schultern rum ein bisschen Spiel hatte, also nicht zu eng das ganze. Und dann haben wurde mir die Kragenform einfach auf das Papier gemalt. Fertig war das Schnittmuster für den Kragen, also ran ans Probenähen. Im Orginalstoff wurde der Kragen 2x mit Vliesline verstärkt. Mein Kragen wird hinten an die obere Kante zwischengefasst, während er auf dem Vorderteil nur mit losen Stichen fixiert ist. Also die vordere Kante wurde ohne Kragen dazwischen verstürzt. Dann gibts ja noch diese eingefassten Gummibänder um die Schultern rum, die vom Kragen abgedeckt werden. Diese sind an der Kante des vorderen und rückwärtigen Seitenteils eingenäht und nicht am Kragen. Auch bei einem eher schmalen Kragen wie beim schönen-Stoff-Kleid in deinem ersten Beitrag musst du die seitlichen Teile etwas nach oben verlängern. Ein breiter Kragen sieht nicht so gut aus, wenn er hinten nicht parallel verläuft. Allerdings kannst du bei einem eher schmalen Kragen (so wie im schönen-Stoff-Bild) den Rückenausschnitt ab der Achselhöhle zur Rückenmitte hin etwas tiefer machen. Nur so tief wie bei einem reinem Corsagenkleid geht nicht, da der Kragen immer um die Schultern rum verlaufen muss und irgendwo ja fixiert werden muss.

 

So was für ein Roman. Ich sollte jetzt mal wieder arbeiten :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julbloss,

 

ich naehe auch gerade mein Brautkleid aber halt ganz anderes Modell - hier meine Tipps:

 

Fuer Stoff bei ebay schauen. Was es da in Deutschland gibt, weiss ich nicht, aber es gibt bei ebay UK eine Verkaeuferin, wo ich meine Stoffe herbekomme, die hat immer total viel Auswahl da und wenn du mal was suchst, was sie gerade nicht hat, dann besorgt sie es sofort. Preismaessig liegt sie etwa bei einem Drittel von dem, was man im Laden bezahlt...

 

Der Hauptteil der Stickerei habe ich vor dem Zusammennaehen gemacht. Vliseline hinter den Aussenstoff gebuegelt und dann aufgestickt (von Hand - es war der Abschnitt der Selbermacherei, der am schnellsten ging!!!!). Muster habe ich mir aus dem Internet geladen und selber per Hand auf Millimeterpapier entsprechend zusammengestellt und vergroessert (kann man sicher mit gutem PC-Fotobearbeitungsprogramm machen, ich mach sowas nur gerne in Handarbeit...). Hatte 3 verschiedene keltische Knoten, die ich kombiniert habe. Nach dem Zusammennaehen kommen jetzt noch die kleineren Teile der Stickerei (soll so aussehen, als ob sie von den Traegern ausgeht, und dazu musste ich erstmal genau sehen, wo die Traeger drankommen...) und die Swarowski-Kristalle drauf.

 

Meins ist aber erheblich unkomplizierter als deins und ausserdem mein absolutes Erstlingswerk (habe aber, um es mir nicht puppenleicht zu machen, mit dem Schnittmuster rumgespielt und aus einem Zweiteiler einen Einteiler gemacht...)

 

Meinen Brautkleid-Thread hast du wahrscheinlich eh gesehen hier, da brauche ich keine Bilder mehr einstellen, da ist ja alles drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow, jetzt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Erst mal gaaaaaaaaaaanz lieben Dank :D :D :D !

 

So, daß mit den Markierungen auf dem Stoff werde ich ausprobieren. Ich arbeite ja zur Zeit beim Probemodell mit blauem Kopierpapier und das färbt schon ganz schön ab. :mad: Vielleicht sieht man das weiße Papier ja ganz gut, bei einem cremefarbenen Stoff.

 

Die Näh-Sauberkeits-Regeln werde ich wohl auch so einführen....obwohl ich ja eher zum Nähen im Chaos neige :) Aber wenn man wirklich gut auf Ordnung achtet, dürfte dem Kleid bzw. Stoff wohl nichts passieren.

 

Mit dem Tüll mache ich es erst einmal so, daß ich ihn schon ins Probekleid nähe und dann schaue, ob es reicht, oder ich noch einen Reifrock brauche. Ich hatte bei dem Sincerity-Kleid keinen an und eigentlich hatte ich das Gefühl, daß ich auch keinen brauche. Ich schau einfach mal, so ein Ding ist dann ja auch schnell besorgt bzw. genäht. ...ist das mit dem Saum unten wirklich so schwierig? Ich dachte, ich halte mich einfach an die vorgegebene Saumlinie und nehm halt gleichmäßig das weg, was zu viel ist. So habe ich es bei Kleidern bisher immer gemacht.....aber mit dem ganzen Tüll drunter und dann noch die Schleppe hinten drann. :freak: oh oh, lieber erst mal nicht drüber nachdenken :eek:

 

Außer dem Sincerity-Kleid habe ich mir auch die Innenleben diverser anderer Kleider angeschaut. Meiner Meinung sind die Tüllrüschen immer ähnlich gearbeitet. Ich hab die Kleider zwar nicht ausgemessen (ging leider in keinem der Brautläden .... Verkäuferinnen waren wie Wachhunde) aber ich denke ich kriege das auch so hin.

 

Den Kragen werde ich ein bisschen anders machen. Ich möchte ungern die Seitenteile verlängern. Deshalb wird der Kragen mit seiner Oberkante auch nicht bündig an die Oberkante des Kleides genäht, sondern etwas höher (also so, daß er die Oberkante vom Kleid noch verdeckt). Außerdem soll er hinten durchgehend sein und wird wahrscheinlich auch nur drangeklettet oder so, daß man ihn bei Bedarf wieder abnehmen kann. Das mit dem Papierstreifen ist eine gute Idee - werde ich dann auch so machen. Ähhhm, wie war das nochmal mit den Gummibändern? Waren die nicht trotzdem irgendwie auch am Kragen befestigt? Sonst würde der Kragen ja hochrutschen, wenn man die Arme hebt?

 

In Sachen Stoffsuche habe ich heute denverfabrics.com entdeckt. Wow haben die schöne Stoffe. Ich hab erst mal Muster bestellt, mal schauen wie das so im Original aussieht.

@Liane: ich wohne leider nicht in Hamburg, sondern in Essen. Hier habe ich den Stoffgroßhandel Buddeberg und Weck in der Nähe, wo ich keinen passenden Stoff gefunden habe und einen riesigen Alfatex in Bochum, die auch nichts hatten. Ich bin schon drauf und dran, nach Paris zu fahren (wenn nicht gerade sparen angesagt wäre).....dort soll es ja tolle Stoffgeschäfte geben. ;)

 

@wishaw: deinen Kleid-bericht verfolge ich natürlich auch :) Sieht total super aus!! Für die Handarbeit bewundere ich dich auch. Ich finde keltische Muster auch total Klasse, aber für mein Kleid werde ich wohl was blumiges vorziehen :) Ich bin aber schon gespannt, wie deine Stickerei fertig aussieht!! Im ebay uk sind ja wirklich viele stoffangebote (viel mehr als bei ebay.de). wie heißt denn deine händlerin?

 

liebe grüße,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo julbloss,

 

die, bei der ich kaufe, heisst "aby45", der ebay-shop "Auntie Rachel's Good Things".

In den USA habe ich auch Stoff gekauft (fabric.com), aber da wird dann Einfuhrzoll draufgeschlagen und schon ist der tolle Preis relativiert - auch net preiswerter als in Europa kaufen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...