Zum Inhalt springen

Partner

Schalkragen 2 re 2 li wie in der hinteren Mitte schliessen?


Iris B.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich stricke eine Jacke mit Schalkragen aus Sandra Nr. 3/2010

 

Laut Anleitung heisst es einfach: hintere Blendennaht schliessen.

 

Wenn ich das aber mittels Maschenstich zusammen nähe, dann wird das Muster 2 M re, 2 M li verschoben.

 

Wäre es besser, die Naht mit Kettmaschen zusammen zu häkeln, was bedeutet, dass man eine sichtbare Maschenkette bekommt? Dafür wäre das Musterbild symetrisch.

 

Das Material ist eine flauschige und nur leicht gedrehte Dochtwolle und so traue ich mir keine häufigen Versuche zu, das Material würde vom aufribbeln leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    10

  • sticknicki

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Viola210

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Inwiefern wird denn das Muster verschoben??

Habe da gerade ein Brett vorm Kopf glaube ich!

Wird der Kragen auf die Mitte zu gestrickt oder wie?

 

LG Christina die gerne helfen würde aber nix versteht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina

 

Ja, der Schalkragen strickt man direkt ans Vorderteil. Dann musste ich für die Achseln Maschen abketten und den Schalkragen noch weiter stricken. Dieser wird jetzt am Halsausschnitt des Rückenteils angenäht. Und der Kragen vom re und li Vorderteil muss ich nun hinten in der Mitte zusammen nähen.

 

Wenn du glatt re gestr. Maschen zusammen nähst, dann passt das Maschenbild perfekt zusammen. Bei re / li Mustern hingegen verschiebt sich das Bild um eine halbe Masche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

die Idee ist für dich wahrscheinlich zu spät, aber ich zähle vorher die Maschen und teile dann das Muster entsprechend auf, damit ich beim Zusammennähen im Maschenstich diese verschwindende Masche vorher über habe. :kratzen:

Klingt jetzt wahrscheinlich ein bißchen dämlich.

 

Wie wäre es, wenn du aus den Randmaschen je eine Masche rausarbeitest und wie beim V-Ausschnitt zusammen hochstrickst?

 

Grübelnde Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein 1 re 1 li nähe ich zuerst die rechten Maschen der einen Seite mit dem Maschenstich zusammen und anschliessend drehe ich das Ganze um und nähe die rückseitigen Maschen (sind dann ja auch wieder rechte Maschen) mit dem Maschenstich zusammen.

 

Allerdings habe ich es noch nicht mit 2 re 2 li ausprobiert...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole

 

Ich glaube, du hast falsch verstanden. 1 M dazuanschlagen bringt auch nichts. Dann stimmt das Maschenbild immer noch nicht.

 

Vermutlich begreift man meine Frage nur, wenn mein Problem vor sich hat. In ungefähr sieht es es so aus:

 

VV--VV-- M auf der Nadel der li Seite

.VV--VV-- M auf der Nadel der re Seite

 

Sorry, den Punkt muss ich aus PC-technischen Gründen machen.

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Das wäre auch eine Idee. Sowas habe ich mal bei einem Patentmuster gemacht.

 

Bei 2 re 2 li zieht es möglicherweise das Gestrickte etwas fester zuammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mitenand

 

Nun, ich habe es jetzt mit zusammen häkeln versucht. Sieht wirklich perfekt aus. Jetzt stehe ich nur vor der Qual, ob ich jetzt die Maschenkette, die aus dem Häkeln enstehen, innen oder aussen nehmen soll. Die Schlingen geben der Naht ein wenig Steife, somit müsste ich sie aussen nehmen, damit es den Schalkragen besser formt.

 

Kompliziert, was? Huch, man müsste die Fragen per Video erklären, damit frau verstanden würde.

 

Euch wünsche ich noch einen weniger komplizierten Rest Sonntag.

 

Gruss Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt hab ich's auch verstanden :)

Ich würde die Naht auch nach aussen nehmen um dem Kragen ein bisschen Stand zu geben.

Sie gehört halt da hin und ist ein Zierelement!!

 

Ich wünsche einen schönen, für Euch hoffentlich arbeitsfreien Sonntag noch!

 

Liebe Grüße Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Jacke ist fertig. Sieht super aus.

 

Und was stricke ich jetzt morgen? Durchwühle ich jetzt meine Restenkisten oder beende ich meine vielen angefangenen Arbeiten?

 

Im neuen Sabrina hätte es etwa 6 Pullis, die ich 1 zu 1 nachstricken würde. Wenn ich das Material nur schon hier hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt se doch glatt, sieht super aus, und zeigt se nich? Tssss! ;)

Gibts ein Foto? Biiiiitttteee!! Ich bin grad auf dem Strickjackentrip und Schalkragen finde ich toll!!

 

Schon ein Projekt gefunden? Ich hab auch so viele Dinge die ich stricken möchte... Ich wünsche mir 8 Arme :)

Als nächstes muss mein Kiwi-Sommerpulli fertig werden, bis zum Sonnenurlaub im November ist da aber noch reichlich Zeit.

 

Ich glaub die Sabrina hab ich auch, da waren einige nette Sachen drin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina

 

Ja, es nervt mich, dass ich in einigen PC-Sachen eine absolute Flasche bin. Es wäre so viel einfacher, gewisse Dinge anhand einer Skizze zu erklären. Ich kann aber weder einscannen, noch Fotos hier raufladen. Ist wohl Zeit, dass ich mich da mal ein bisschen weiterbilde.

 

Vielleicht kann mein Mann da mal helfen.

 

Ich habe einige Modelle aus dem aktuellen Sabrina gefunden. Nun bin ich auf der Suche nach Online-Läden in der Schweiz. Ab und zu stricke ich gerne ganz bequem nach Anleitung. Wenn ich mich in einen Pulli verliebe, warum soll ich dann lange weitersuchen. Es reicht , dass ich mir schon die Grösse anpassen muss. Ja und ab und zu machts Spass, was ganz neues zu kreieren.

 

Ganz cool wäre, wenn Jakob vermerken würde, welches seiner Garne in etwa einem Markenprodukt identisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Wolle online bestelle dann bisher immer bei Strickcafe.ch

Irgendwie gibts hier in der Schweiz noch nicht sooo viele Onlineshops die mich überzeugen konnten.

Ich suche zB immer noch nach einem schönen Stoffversand. Gefunden habe ich einige, aber die hatte nie so ganz das was ich suchte und wenn dann waren die Preise doch erheblich.

Vielleicht sollte ich mich auch einfach mal von den deutschen Preisen verabschieden und mal in CHF denken ;)

 

Ansonsten bin ich doch eher Typ anfassen streicheln liebhaben :) Und gehe lieber in ein Wollgeschäft.

 

Wenn ich mir ein Modell in den Kopf gesetzt habe wird es früher oder später auch gestrickt, normalerweise.

 

Ich möchte zB unbedingt den Fireside Sweater stricken schau mal hier, und ich denke so langsam könnte ich mich doch an den mal rantrauen... Ach es gibt allein bei ravelry so unendlich viele schöne Modelle... "Owls", ist auch so ein Pulli der auf jeden Fall noch gestrickt werden muss... oder oder oder... seufz....

 

und es wäre toll wenn Dein Mann Dir ein bisschen was in Sachen PC zeigen könnte, ist es doch mittlerweile eine (für mich) unverzichtbare Schnittmuster-, Anleitungs- und Inspirationsquelle geworden!!

 

Liebe Grüße

 

Christina

Bearbeitet von Juniper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss auch die Sachen anfassen können. Bei den Stoffversandhäusern könnte man zwar Stoffmuster anfordern. Aber das ist mir zu kompliziert.

 

Und bei der Wolle ist es so, dass es ein paar tolle Qualitäten gibt, dass man die ruhig mehrmals verarbeiten kann. Lana Grossa bietet sogar die Merinoqualität in diversen Dicken an.

 

Deine braune Jacke ist in der Tat wunderschön. Ich habe mich in ein Aran-Modell aus einem Kinofilm verliebt. Mir fällt der Titel nicht mehr ein. Ich weiss nur, dass Cameron Diaz eine Grosstadttussi spielt, die im Winter Haustauschferien macht und dann im kalten Hinterland von England landet.

 

So und jetzt muss ich in die Bazargruppe. Stricken für einen guten Zweck. Bis später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IrisB.,

 

schade das Du nicht die von Michael erklärte Arbeitsweise zum Maschenstich ausprobiert hast.

 

Dann wäre Du Teil wirklich perfekt und niemand würde auch nur den Ansatz einer Naht oder Häkelkante sehen.

 

Ich verwende fast immer den Maschenstich, weil es einfach ein schönes Bild gibt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in ein Aran-Modell aus einem Kinofilm verliebt. Mir fällt der Titel nicht mehr ein. Ich weiss nur, dass Cameron Diaz eine Grosstadttussi spielt, die im Winter Haustauschferien macht und dann im kalten Hinterland von England landet.

 

Das ist genau die Jacke die ich gerade bei Ravelry verlinkt habe. Der Fireside-Sweater. Lustig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow genau. Danke für den Link. Ja, diese Jacke gefällt mir. Ich würde sie sogar aus richtig lanolinhaltiger Schafswolle stricken. Weisst du, falls ich mal Aussteiger werde und dann mal sowas richtig robustes und wetterfestes bräuchte. :-)

 

Hey, du scheinst ja ziemlich PC- und Weberfahren zu sein. Was machst du so, dass du das alles kannst? *ichdichbeneide

Antwort auch gerne per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so schwebt mir die Jacke auch vor.

Auf jeden Fall naturfarben, ruhig etwas grobere Wolle, soooo warm dass man bis in den Winter hinein nix drüber braucht.

Bei ravelry hat eine der rund 250 Damen die diese Jacke schon gestrickt haben ein wundervolles auberginefarbenes Garn benutzt, das könnte mir auch gefallen.

Aber ich glaube zur Jeans, mit ein paar warmen Boots, einer Mütze im passenden Garn, ist das naturfarbene Garn perfekt.

Gibts das noch, so richtig lanolinhaltig?? So schwer dass die Jacke hinterher 1,5 Kilo wiegt? Auwei, das wäre soooo toll!!!

 

Aber erstmal muss ich meine Drops-Jacke fertig kriegen, und zwar schnell, damit sie mich bei dem miesen Wetter hier in Zürich wärmen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...