Zum Inhalt springen

Partner

Neu hier und gleich doofe Frage: Maschenprobe umrechnen


li123

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe gerade Euer Forum entdeckt und hoffe, dass ich hier ein paar gute Tipps bekomme. :super:

 

Ich beginne nun mit meinem ersten Pullover (bzw. ein Pollunder), nachdem ich Jahrelang immer nur Socken gestrickt habe... Wolle und Strickmuster habe ich gestern gekauft und auch eine 8er Nadel habe ich.

 

Nun habe ich gestern ungeduldig wie ich bin, einfach mal angefangen. Dachte, die Maße würden schon stimmen, die im Muster stehen und siehe da! Nach einigen Reihen muss ich zugeben: ich komme doch um eine Maschenprobe nicht herum! :ups:

Diese Erfahrung musste ich wohl machen.

 

Ich habe in meinem Strickstück jetzt mal gemessen und auf 10cm kommen anstatt wie beschrieben 10,5 Maschen und 15 Reihen, 12 Maschen und 17 Reihen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nun eine dickere Nadel nehmen und lockerer stricken, oder?

 

Meint Ihr eine 9er Nadel reicht? Oder kann es dann auch sein, dass ich eine 10er brauche oder so...? Müsste die nämlich heute online bestellen, weil ich diese Woche nicht mehr zum Laden komme... Kann ich einfach eine 9er Nadel nehmen und wird es dann stimmen? Ich habe eine leichte Rechenschwäche (zumindest kommt es mir beim Stricken immer so vor ;) ) und bekomm das immer so schlecht auseinanderklamüsert...Umrechnen möchte ich lieber nicht müssen...

 

Was meint Ihr? Ich bin gerade so in Stricklust verfallen und möchte so wenig Zeit wie möglich verlieren...

 

Danke Euch und viele Grüße

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • li123

    17

  • Iris B.

    8

  • lea

    4

  • susella

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fürchte da kommst Du ums probieren nicht drum herum. Ich für meinen Fall würde umrechnen, wenn mir das Strickbild gefällt, kann aber verstehen, wenn Dir rechnen schwer fällt, dass es ein Problem ist. Vielleicht kann Dir jemand alle Zahlen im Schnitt umrechnen. Es ist ein einfacher Dreisatz.

 

Müsste ich das entscheiden würde ich eine 9er Nadel nehmen, aber ob das reicht:nix: oder gleich beide bestellen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susella

 

danke für die Antwort! Das mit dem Umrechnen ist mir, glaube ich, für den ersten Pullover zu heftig! :(

 

Aber ich werde es wirklich mal mit den dickeren Nadeln probieren. Und dann aber wirklich eine Maschenprobe stricken! ;)

 

Sicher ist sicher...:rolleyes:

 

Aber richtig verstanden habe ich das schon, oder? Wenn ich mehr Maschen habe als angegeben, muss ich dickere Nadeln nehmen und lockerer stricken und wenn ich weniger hätte, dünnere?

 

VG

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig!:)

 

Hast Du denn Wolle mit der angegebenen Lauflänge? Nicht dass Dir das dann zu labbrig wird. Wenn das Maschenbild dann nicht mehr schön ist mit der dickeren Nadel würde ich doch rechnen oder rechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber richtig verstanden habe ich das schon, oder? Wenn ich mehr Maschen habe als angegeben, muss ich dickere Nadeln nehmen und lockerer stricken und wenn ich weniger hätte, dünnere?

 

 

Ja, das ist richtig.

 

Unabhängig davon, gibt es im Netz auch Strickrechner, die dir das umrechnen. Ich habe jetzt keinen Link. Aber wenn du bei Google Strickrechner eingibst, solltest du was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Umrechnen solltest Du so schnell wie möglich lernen!!

Sobald Du ein Teil mit einem anderen Garn als in der Anleitung angegeben strickst, selbst wenn Lauflänge und Nadelstärke stimmen mögen, es passt fast nie, zumindest bei mir.

 

Hast Du ein kompliziertes Muster??

 

Wenn Du kein Muster mit einem Wahnsinns-Rapport hast überlegst Du Dir folgendes:

 

Angegeben im Heft sind bspw. 10cm=20M.

Ich habe bei meiner MaPro 10cm=25M.

 

Mein Strickstück soll 40cm breit werden.

 

Im Heft: 10cm*4=40cm entspricht 20M*4=80M

Bei mir: 10cm*4=40cm entspricht 25M*4=100M

 

Jetzt musst Du schauen was Dein Muster sagt.

Hast Du ein Muster bei dem Du vielleicht einfach nur einen Rapport mehr stricken musst? (wenn Du statt 100M für Dein Muster vielleicht nur 98 oder auch 102M brauchst macht das den Kohl nicht fett).

 

Mit größeren Nadeln stricken finde ich immer so eine Sache, denn dann sieht das Gestrick eher aus wie ein Lappen. Und einfach so lockerer stricken finde ich auch schwierig, denn man rutscht nach einer WEile automatisch wieder in seine "Strickfestigkeit" zurück.

 

Wenn Dein Pulli was werden soll, immer MaPro, und immer rechnen!!

 

Liebe Grüße

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig!:)

 

Hast Du denn Wolle mit der angegebenen Lauflänge? Nicht dass Dir das dann zu labbrig wird. Wenn das Maschenbild dann nicht mehr schön ist mit der dickeren Nadel würde ich doch rechnen oder rechnen lassen.

 

 

Hallo Susella

 

was heißt denn das nun wieder? :confused:

 

Ich habe die Wolle, mit der auch das Muster in dem Heft gestrickt wurde... Könnte das sonst mit einer dickeren Nadel zu labbrig werden?

 

Ach herrje...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Li

 

Das wird jetzt deine erste Arbeit nach langer Pause. Möglicherweise strickst du noch etwas verkrampft und ziehst das Garn zu stark an.

Es kann gut sein, dass sich dein Strickverhalten im Laufe deiner Arbeit verändert.

Vielleicht bist du auch jemand, der immer kräftiger anzieht. Ich weiss inzwischen, dass ich eine halbe Nummer grösser nehmen muss, damit die Maschenprobe mit den Angaben übereinstimmen.

 

Wenn dir das Gestrickte zu brettig ist, dann musst du die Nadeln wechseln. Welche Nummer ist schwierig. Ausprobieren.

Wenn du bei der 8 bleiben möchtest, dann musst du umrechnen.

Ich mache das so:

 

Ich habe in meinem Strickstück jetzt mal gemessen und auf 10cm kommen anstatt wie beschrieben 10,5 Maschen und 15 Reihen, 12 Maschen und 17 Reihen.

 

Du hast also 12 M und 17 Reihen auf 10 x 10 cm

1 cm = 1,2 M x ...cm und du hast die def. M-zahl.

 

Andere Möglichkeit wäre, die Differenz beim Vorderteil dazu zu rechnen. Das musst du dann aber beim Armausschnitt berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das gleiche Garn, okay.

Wie sieht denn Dein Gestricksel aus? Zu hart, also brettig? Oder genau so wie Du Dir das vorstellst?

Gefällt Dir die Maschenprobe würde ich umrechnen.

Ist Dir das Gestrick zu hart würde ich es mit einer halben bis ganzen NS größer versuchen.

 

Anfangs gilt: Probieren über studieren!!

 

Nicht aufgeben, auch wenn Du mehrfach das Ribbelmonster zu Besuch haben wirst :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir das Gestrick zu hart würde ich es mit einer halben bis ganzen NS größer versuchen.

 

Ab N Nr. 6 gibt es keine halben Nummern mehr. Jedenfalls nicht in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Ihr seid ja lieb! Danke für Eure Antworten... Ehrlich gesagt finde ich, mein Gestricktes sieht genau perfekt aus! Es sieht glatt aus und fühlt sich wunderbar an! (Bin richtig stolz :rolleyes:)

 

Es sind nur eben mehr Maschen als in der Anleitung stehen... Heißt das dann, ich stricke fest?

 

Kann mir das kaum vorstellen... ich ziehe nicht fest am Faden etc...

 

Kann ich denn, wenn ich einfach ein paar Maschen mehr nehme als in der Anleitung steht (da stand 48 Maschen am Anfang) alle Zu- und Abnahmen trotzdem genauso machen wie in der Anleitung, oder muss ich da noch was umrechnen? Der Pollunder wird glatt rechts gestrickt, eigentlich ohne Schnörcks etc... nur mit einem wunderbaren Rollkragen, der so überlappt.

 

Ich würde dann einfach so rechnen: Maschenprobe sind 1,2M pro cm. Im Original stand 48Maschen bei einer Maschenprobe von 10,5 Maschen pro 10cm.

Sprich 1 Masche pro cm.

 

Wenn ich jetzt 1,2 Maschen brauche, dann brauche ich für 48cm 57,6 Maschen.

 

Komme ich denn dann mit den Armausschnitten etc. so hin, wie es beschrieben ist? Oder muss ich irgendwo mehr oder weniger Maschen ab- oder zunehmen?

 

Außerdem habe ich ja auch anstatt 15 Reihen 17 Reihen in meiner Maschenprobe... Wie rechnet man das denn dann?

 

Das sind diese Rechenfragen, die ich habe...

 

Danke noch mal für Eure Antworten.

 

LG

 

LI

 

PS. Ich habe gar keine Strickpause gemacht. Hab mich nur halt noch nie an ein Strickmuster und Pullover etc. rangetraut... Immer nur an Schals und Socken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!!

 

1,2 M x 48 cm = 57,6. Aufgerundet 58 M plus 2 Randmaschen = 60 M

 

Bei den Reihen ist es dasselbe. Wenn du bei der Seitennaht M aufnehmen musst, dann musst du das auch einberechnen.

Ist der Pulli aber gerade, dann sind mir die Reihen egal und ich stricke so lange, bis ich entsprechend cm habe.

 

Und sonst nimmst du ebenfalls deine Zahl:

1 cm = 1,7 M x Höhe =

 

Hast du aber komplizierte Arm- und Halsausschnitte, dann empfehle ich dir diesen Link, den ich in einem anderen Thread gefunden habe.

 

Strickrechner - Startseite Strickrechner Strickrechner_Startseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris

 

danke !

 

Das ging schnell... Naja, eigentlich enthält das Strickmuster insofern doch ein bisschen "Schnörcks", als dass für die Taille Abnahmen gemacht werden und das wird immer in Reihen angegeben. Beispielsweise: ab Reihe 12 jeweils eine Masche abnehmen und dann nach 8 Reihen wieder etc...

 

Außerdem sind ein paar Reihen kraus rechts zu stricken.

 

Mit Schnörks meinte ich komplizierte Muster wie Zöpfe oder Muster...

 

Sorry für die Fehlinfo.

 

Wenn ich da jetzt genauso verfahre, erhalte ich:

 

15 Reihen soll laut Anleitung die 10cm ergeben. Ich hatte 17 Reihen.

 

Wie rechnet sich das denn dann? Erhalte ich dann: 0,66 Reihen pro cm. (bzw. bei meiner Maschenprobe 0,59).?

 

Ich möchte ja gern einfach so stricken wie das in der Anleitung steht. Hätte jetzt einfach die Reihen gezählt und nicht die cm.

 

:rolley:

 

Was mach ich denn da?

 

danke und lg

 

li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, jetzt war Iris schneller.

Und viel einfacher als ich.

Aber weil ich jetzt so rumgerechnet habe lass ichs mal stehen :)

 

Li, wir helfen gerne weiter (und ich wäre froh wenn ich beim Nähen auch so weiterhelfen könnte....)!!

 

 

Wenn das Gestrick für Dich genau richtig ist wäre es mE schlecht mit einer anderen Nadelstärke zu stricken, denn dann würde sich ja das Maschenbild ändern und Du wärest nicht zufrieden.

 

Schau mal bitte in Deiner Anleitung ob evtl. größere Größen angegeben sind.

Ich hatte anfangs dasselbe Problem, und es stellte sich nach etlicher Rechnerei heraus, dass bei Größe L mit derselben Maschenzahl gestrickt wurde die ich mit meiner Maschenprobe errechnet hatte.

Soll heißen, vielleicht wird ja in einer größeren Größe mit 57 oder 58 Maschen gestrickt?! Dann kannst Du Dich einfach an die Abnahmen etc. der Anleitung für eben diese Größe halten.

 

 

Für die Taillenabnahmen würde ich jetzt wieder selber rechnen.

Den Hüftumfang hast Du ja schon. 57 M.

Taillenumfang*M pro cm= benötigte Maschen an der Taille.

Jetzt musst Du gucken: wie viel cm Höhe zwischen Taille und Hüfte Differenz??

Und wieder rechnen: Wie viele Reihen sind das bei Dir?

Du sagst 17R statt 15R. Heißt pro cm 1.7R.

Weiter gehts. Du musst zwischen Hüfte und Taille x Maschen abnehmen. Diese verteilen wir gleichmäßig über die Taillen-Hüfte-Differenz.

 

Beispiel: 15 cm von Hüfte bis zur Taille gemessen.

20M Differenz zwischen T und H-Umfang.

15cm = 25,5 R bei Dir.

-> Du nimmst ja beidseitig je eine Masche ab = 10x je eine Masche auf 25 R verteilt abnehmen = 25/10=2,5 hieße in jeder 2,5.R je eine M links und rechts abnehmen. Jede 2,5te geht nicht, also in jeder 2.

 

So errechne ich mir Stück für Stück jedes Mal neu wann ich wo wie viele Maschen abnehmen muss.

Mein Armloch stricke ich eigentlich immer so, dass ich in jeder 2. Reihe 1x3, 1x2 und dann 3x1 M abnehme. Und dann die benötigte Höhe gerade hoch stricke.

 

Passt für gewöhnlich immer.

 

Auweia, ich glaube mit dem Kuddelmuddel überfordere ich Dich jetzt bestimmt. Ist eigentlich ganz einfach, und das Ergebnis passt eigentlihc immer weil ich ja nach Maß stricke.

 

Vielleicht kann Iris Dir jetzt eine ordentliche, viel einfachere Anleitung geben aus der ich auch noch was lernen kann.

Bearbeitet von Juniper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach 1 Abnehmen mehr machen. Dann hast du gleich 8 Nadeln mehr. Das geht sicher in etwa auf. Was dir dann an der Höhe fehlt, das strickst du dann gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach 1 Abnehmen mehr machen. Dann hast du gleich 8 Nadeln mehr. Das geht sicher in etwa auf. Was dir dann an der Höhe fehlt, das strickst du dann gerade.

 

 

Was meinst Du mit 8 Nadeln mehr?

 

Hui! Jetzt bin ich vollends durcheinander... Die zweite Größe wird leider nur mit 52 Maschen gestrickt... (Für Größe 40/42)

 

Was ist denn das mit den Randmaschen? Nehme ich zusätzlich zu den Maschen, die angegeben sind auch noch 2 Randmaschen auf? Das habe ich ja noch nie gemacht...

 

Lg

 

LI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst doch immer zwischen den Abmehmen noch 8 Nadeln stricken. Wenn du ein Abnehmen mehr machst, dann hast du auch etwas mehr Höhe gewonnen.

 

Oh Gott, ich machs glaub aus lauter Perfektion zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Steht in der Anleitung nicht sowas wie "48M inkl. 2 Rdm anschlagen"?

 

Ne, da steht nur 48 Maschen anschlagen.

 

Eine Zeichnung ist dabei, aber da steig ich ja noch weniger durch...

 

Ach Herjeee... diese ganze Rechnerei verleidet einem ja die ganze Strickerei...

Überlege schon, das Projekt doch wieder auf Eis zu legen und noch mehr Filzpantoffeln zu stricken... :(

 

LG und lieben Dank!

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass für die Taille Abnahmen gemacht werden und das wird immer in Reihen angegeben. Beispielsweise: ab Reihe 12 jeweils eine Masche abnehmen und dann nach 8 Reihen wieder etc...

 

 

Oh sorry, ihr redet von Reihen und ich in Nadeln. Das ist in der Tat verwirrend.

 

Wie manches Abnehmen musst du denn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Li, nicht aufgeben!!

 

Du nimmst Dir mal ein Blatt Papier.

 

Und guckst jetzt mal ganz in Ruhe, welche Maße Du hast.

Hüfte, Taille, Brust, Gesamtlänge des Pullis, Länge zwischen Hüfte und Taille, Länge zwischen Taille und Brust.

 

Jetzt rechnest Du per Dreisatz mit Deiner MaPro wie viele Maschen Du pro Maß benötigst.

 

Also 57 für die Hüfte etc. Und wie viele Reihen für die jeweiligen Abstände benötigst.

 

Nochmal, dann die Differenzen zwischen den Einzelnen Angaben berechnen.

Also wie viele Maschen Du in der Taille weniger benötigst als an der Hüfte.

Diese musst Du dann beim Stricken gleichmässig auf der STrecke zwischen Hüfte und Taille abnehmen.

 

Und umgekeht wieder zunehmen bis Du an der Brust wieder die dort benötigten Maschen auf den Nadeln hast.

 

Die Armkugel würde ich dann mit Iris Link berechnen, mit dem Strickrechner also.

Oder schlicht 3,2,1 abnehmen (habs oben schon geschrieben).

 

Da Du nur glatt und kraus strickst musst Du Dir um das Muster dann keine Gedanken machen, einfach stricken.

 

Es ist wirklich nicht schwer, und die Berechnung geht auch fix, wirklich!!!

Aber wenn der Pulli passen soll und Du Freude daran haben sollst, mach Dir die Mühe und rechne!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zeichnung ist dabei, aber da steig ich ja noch weniger durch...

 

Ach Herjeee... diese ganze Rechnerei verleidet einem ja die ganze Strickerei...

Überlege schon, das Projekt doch wieder auf Eis zu legen und noch mehr Filzpantoffeln zu stricken... :(

 

Tu's nicht... das kriegst Du locker hin! Bei glatt rechts ist die Rechnerei doch einfach - einfach die cm in Maschen- bzw. Reihenanzahl umrechnen und die

Differenzen in der Maschenanzahl bei Ab- und Zunahmen gleichmässig auf die Reihen verteilen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...