Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Socken im September '11 Spirale von der Ferse "Double Heelix"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Wie wär´s mit einer Saison-Socke statt einer Monats-Socke? Also als nächstes eine Herbst-Socke und später irgendwann eine Wintersocke??

 

Ich bin ja erst kurz dabei und auch nicht so doll fleissig, aber ich finde das hier schon sehr inspirierend. Wie viele Strickerinnen waren denn sonst üblicherweise dabei???

 

LG Lissy

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    18

  • LadySibyll

    13

  • britta17

    9

  • akinom017

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Saison Socken klingt gut. :super:

Viele schaffen die Socke im Monat nicht weil soviel anderes anliegt und wenig Strickzeit abgeknapst werden kann.

 

Ich hab heute morgen das Heelix Paar beendet (Bild folgt, hoffentlich bald :rolleyes:)

und ich hätte durchaus Lust das Muster nochmal zu stricken und dabei auch die Farbvarianten aus dem Blog der Designerin auszuprobieren.

Von mir aus kann Heelix gerne die Herbstsocke werden und die Wintersocke merken wir uns für ja vielleicht ab November Dezember vor.

 

Tante Edit sagt ;)

Das Bild ist hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Strickerinnen waren denn sonst üblicherweise dabei???

 

Das war unterschiedlich, je nach Sockenmuster, kannst dir ja mal die vergangenen Sockenmonate in der Galerie ansehen.

Manchmal wurden 3 Fotos eingestellt und manchmal über 20.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich mit der Saisonsocke gut anfreunden.

 

Ich habe von den DoubleHelix die erste Socke fertig , die zweite Ferse ist auch abgeschlossen und jetzt freue ich mich auf ein entspanntes Fuß- und Schaftstricken....

 

Die Ferse habe ich nur Dank der Youtube-Anleitung hinbekommen - die Bilderanleitungen waren für mich böhmische Dörfer.

Und das Video habe ich bestimmt hundertmal vor und zurückgespult und kanns bald auswendig ...

 

 

Bis ich erstmal gerafft habe, wie ich die Maschen aufnehmen muss .... Judys-Magic-Cast-on - so schnell wie die immer gestrickt hat, so schnell konnt ich gar nicht gucken, geschweige denn es nachmachen.

 

Aber mit viel Geduld hat es geklappt.

 

Die deutsche Übersetzung ist auch super - Danke.

 

LG Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute die erste Socke vom 2. Paar angeschlagen, diesmal für mich in hellgrau und als 2. Garn ein geflammtes Garn in pastelltönen.

Hat weniger Kontrast gefällt mir bislang aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher war ich stille Leserin hier im Forum.

Ihr hattet danach gefragt, wie es mit den Monatssocken weitergehen soll.

Mich würde es freuen, wenn es so weitergeht wie bisher, weil ich mich gerade entschlossen hatte hier mitzumachen und ich die Idee der Monatssocke großartig finde.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theadoro,

 

toll, dass du gerne bei den Sockenmonaten mitstricken willst.

 

Hier in diesem Thread waren die September-Socken dran, die von der Ferse aus gestrickt werden.

 

Es gibt viele, die diese Socken noch in ihrer Planung haben (ich auch;)), aber bis jetzt sind nur sehr wenige Leute wirklich damit durch.

Wie man hier in der Galerie sehen kann.

 

Deshalb werde ich keinen Oktober-Socken-Monat starten.

 

Vielleicht ist ja im November wieder mehr Stricklust bei den Leuten da,

da mache ich dann noch einen Versuch:).

 

Wenn dir die Spiralen-Socken "Heelix" gefallen, dann hast du also noch Zeit sie zu stricken bis ein neuer Monat beginnt.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nun habe ich nach ganz langen Versuchen erst eine Socke fertig.

Klar muß die andere auch noch gestrickt werden. Also ich bin bestimmt

keine Anfängerin im Stricken, aber das war doch schon ein wenig "hart".

Nun habe ich auch ein Foto in meiner Galerie hoch geladen. Aber wie bekomme ich es in die Galerie? Danke schon mal.

Meine Meinung zu den Monatssocken:

- keine schlechte Idee

- aber nicht solch' knifflige Muster oder dann über zwei Monate :hug:

 

Es hat mir aber trotzdem Spaß gemacht. Und ich werde auch die zweite stricken, da es bei mir keine singles gibt. ;)

Ich habe wirklich gestaunt, was es alles für Ideen gibt, eine Socke zu

stricken.

Also wirklich lieben Dank an die Übersetzerin und auch an die Designerin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun habe ich nach ganz langen Versuchen erst eine Socke fertig.

Klar muß die andere auch noch gestrickt werden. Also ich bin bestimmt

keine Anfängerin im Stricken, aber das war doch schon ein wenig "hart".

 

 

Hallo Britta,

toll, dass du dich durchgebissen hast.

Ich habe bei sowas immer ein herrliches Gefühl, wenn ich es geschafft habe.:D

 

 

Nun habe ich auch ein Foto in meiner Galerie hoch geladen. Aber wie bekomme ich es in die Galerie?

 

 

Im obigen Post findest du diesen ***link***

den kannst du benutzen, dann ist die Kategorie schon eingestellt.

Dann drückst du rechts oben "upload" und stellst dein Foto ein.

Ein bißchen Text dazu, wenn du willst. z.B. welche Wolle, welche Nadel, welche Größe ....

und ab damit, dann steht es im September '11 bei den Sockenmonaten.

 

 

 

Danke schon mal.

Meine Meinung zu den Monatssocken:

- keine schlechte Idee

- aber nicht solch' knifflige Muster oder dann über zwei Monate :hug:

 

 

Tja zwei Monate sind es ja jetzt, weil wir im Oktober keinen Sockenmonat gestartet haben.;)

Tja und es war eine Wahl, die fiel nun mal auf dieses Muster.

Wobei ich dir recht gebe, es ist nicht ganz einfach.

Ich habe sie aus Zeitgründen bisher nicht angefangen, aber sie gehören ganz klar in meine "to-knit"-Liste, weil ich sie einfach toll finde.

Und wenn ich mal mein Endlos-Projekt Lace-Tuch fertig habe, bin ich auch wieder frei für Neues.

 

Ich werde gleich **hier** einen neuen Sockenmonat-November/Dezember-Sammelthread für "Wintersocken" starten.

Da darf jeder Winter-Muster vorschlagen.

Daraus machen wir dann, wie schon früher bewährt, nach 10 Tagen eine Umfrage. Der Sieger kann dann im November/Dezember gestrickt werden.

 

Danach werde ich entscheiden, ob es auch 2012 damit weitergeht;)

 

 

Es hat mir aber trotzdem Spaß gemacht. Und ich werde auch die zweite stricken, da es bei mir keine singles gibt. ;)

Ich habe wirklich gestaunt, was es alles für Ideen gibt, eine Socke zu

stricken.

:hug:

Das freut mich.

Also wirklich lieben Dank an die Übersetzerin und auch an die Designerin. :)

 

Sie wird es bestimmt lesen.:)

Bearbeitet von charliebrown
Änderung Zeitpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui,

 

ich muß zugeben, meine eine Socke ist bis jetzt auch immer noch alleine :o Aber der Partner wird auf jeden Fall noch dazu kommen. Ich finde die Socken nämlich toll und sooo schwierig fand ich sie jetzt nicht (ok, ich bin Mathematikerin und stehe auf Spiralen :D)

 

Allerdings ....

 

Und wenn ich mal mein Endlos-Projekt Lace-Tuch fertig habe, bin ich auch wieder frei für Neues.

 

ist mir ähnlich gegangen: habe so ein tolles Lace-Tuch gesehen und das hat mich einfach mehr gereizt, als die zweite Socke :o Aber wenn das erst mal fertig ist ......

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

gerade habe ich meine Doule-Heelix-Socken fertig uns sehe hier daß ihr ja einen eigenen Thread dafür habt :-)

 

socks1.jpg

 

Die Wolle habe ich selbst gefärbt und nach einer Variante gestrickt die die Designerin in ihrem Blog gezeigt hat.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

deine Strümpfe finde ich toll.

Wenn du magst, kannst du hier in unserer Galerie im Sockenmonat September 2011 noch ein Foto hochladen.

Vielleicht hast du noch eins, bei dem die "Heelix" - Spirale gut erkennbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft- die Socken sind schon eine Weile fertig, aber endlich habe ich "das Kind mit Socken erwischt" und fotografiert - und auch in die Galerie eingestellt.

 

Die Fersen gefallen mir gut, aber ich fand sie total aufwendig zu stricken.....

 

LG Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

stricke gerade die Heelix Socken. Klappt soweit auch ganz gut, siehe unten im Anhang.

Habe gerade die Antwort auf meine Frage in einem alten Thread selbst gefunden :banghead:

Werde mich wieder melden, wenn die Socken fertig sind mit einem Foto.

 

@degu

 

du hebtst einfach beide Maschen nacheinander wie rechtsgestrickt ab

schiebst sie auf die linke Nadel zurück und strickst dann beide zusammen ab.

 

Du könntest um einen annähernd ähnlichen Effekt zu erhalten auch beide

rechtsverschränkt zusammen stricken.

schau dir doch vielleicht

an

SANY2121.jpg.0a61493eadc25e2eaab15788f4dd004a.jpg

Bearbeitet von Border Collie Mary
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

das heißt slip, slip, knit und **hier**

werden dir noch mehr englische Strickbegriffe übersetzt.

 

SSK funktioniert so: slip = eine Masche wie zum rechtsstricken abheben, slip = nochmal eine Masche wie zum rechtsstricken abheben, knit = diese beiden abgehobenen Maschen einzeln zurück auf die linke Nadel heben und beide rechts verschränkt zusammenstricken.

 

Slip slip knit [ssk] <-> Eine Masche wie zum rechtstricken abheben, noch eine Masche wie zum rechtsstricken abheben, * beide Maschen einzeln wieder zurueck auf die linke Nadel heben und zusammen rechts verschraenkt abstricken.

(Abkuerzungsmoeglichkeit ab *linke Nadel von vorne in beide abgehobenen Maschen schieben und Maschen abstricken.

 

Toll sieht die Ferse aus!:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mit ein wenig Verspätung ist meine zweite Socke gerade eben fertig geworden (hier noch an meinen Füßen):

 

double_heelix_socks1.jpg

 

Nun sind sie mir leider ein wenig lang, aber GöGa freut sich schon (trotz der Farbe) auf seine neuen Socken (ihm passen sie nämlich perfekt! Keine Ahnung, was ich mir beim Stricken der ersten Socke gedacht habe. Bei der zweiten habe ich nur die bei der ersten Socke notierten Rundenanzahlen gestrickt).

 

Er hat mir aber erlaubt, die Fäden erst morgen zu vernähen. Seufz - die Socken sind viel wärmer, als die alten, verwaschenen Dinger, die ich gerade an habe.

 

Mal sehen, welchen MoMo ich als nächstes nachhole :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

Deine Socken sehen ganz toll aus. Schön, daß Du beide so unterschiedlich gemacht hast. Sieht sehr gut aus.

Und ich muß gestehen, daß ich den zweiten einfach noch nicht gemacht habe.

Leider bin ich bei dieser Art zu stricken einfach zu schwerfällig. Ich mu8 mir das immer am Computer ansehen. Aber ich will den zweiten noch dazu stricken, denn ich habe bei Socken noch nie UFO's gehabt. Das soll auch so bleiben.

Ich habe aber in der Zeit drei Mützen, ein Paar Socken und noch an einem Pullover gestrickt......nur für diese Socken reicht die Zeit nicht.....

:) wird aber noch werden.

Lieben Gruß an alle

 

margit

Bearbeitet von britta17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

die sehen super aus, sie sind auch immer noch auf meiner toknit-Liste.

Mal sehen, wann ich mich dazu aufraffen kann.

Ich habe jetzt mehrere Nadelspiele, so dass ich bei komplizierteren Mustern immer beide Socken zeitgleich anfange.

Das vermeidet die Socken-Ufos und hilft, dass man nicht auf den zweiten Socken endlos waren muss.;)

 

Bei diesen kommt es noch entgegen, wenn man mit zwei Farben strickt, denn bei 100g Knäuln hat man sonst auch ein Problem.;)

 

@britta17,

Danke:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Da ich auch gerade dabei bin ein paar Double Heelix zu stricken, ist mir aufgefallen, daß die Spickelabnahmen nach oben verlaufen?

Ist das Richtig so???

12381790zn.jpg

Ich habe die Spickelabnahmen bei meinen bisherigen Socken immer nach Unten (in Richtung Sohle) verlaufen lassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

Deine Socke sieht doch so weit schon gut aus. Nun werde ich doch mal meinen zweiten stricken. Ich werde mir das Video von youtube nochmal ansehen.

Und es geht ja nicht anders, Du solltest es schon stricken. Du hast auch sicher die dt. Anleitung gelesen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Fertigstricken.

Einen schönen Sonntag noch und lieben Gruß

britta17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

Deine Socke sieht doch so weit schon gut aus. Nun werde ich doch mal meinen zweiten stricken. Ich werde mir das Video von youtube nochmal ansehen.

Und es geht ja nicht anders, Du solltest es schon stricken. Du hast auch sicher die dt. Anleitung gelesen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Fertigstricken.

Einen schönen Sonntag noch und lieben Gruß

britta17

 

Vielen Dank Britta17!

Ich habe soeben den 1.Vorfuß mit einer Bandspitze fertig! :)

Nun schau ich mal, wie das mit der gehäkelten Reihe weitergeht, denn soetwas habe ich auch noch nie gemacht.

 

Ich wünsche dir auch viel Spaß beim Stricken deines 2.Sockens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Katharina,

also nun habe ich den zweiten Socken fast fertig. Da mein Strickzeug so lange lag, mußte ich mich erst mal wieder damit beschäftigen. Puh....das war streßig. Nun bin ich bald an der Spitze und die dann kommt das Bündchen an die Reihe. Da bin ich doch froh, daß dieses UFO dann der Vergangenheit angehört. Nach fertigstellung gibt es auch ein Foto.

Und ging es gut bei Dir?

Schönen Abend noch und lieben Gruß

 

britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

:bier::klatsch1:

 

Vielleicht hilft uns das zur Motivation ;) (die Double heelix sollen es auch bei mr werden)

 

Falls du schon fertig bist, hast du dir auch ein Gläschen verdient:)

Es muss kein Bier sein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.