Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 27.02 bis 04.03


2nut

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 405
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilelynn

    46

  • 2nut

    45

  • marlenesmama

    32

  • Dalo

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich bin ja auch Berninanäherin und habe nun eine Brother zu mSticken, wenn du dir überlegst ne einzelne Sticki zu haben finde ich das die passabelste Lösung. Die Brother sind im Sticken einfach unschlagbar und der Preis ist einfach besser. Beim Nähen würd ich aber niemals nie nicht auf meine Bernina verzichten wollen. Vllt. ist das ja ne Lösung: Bernina- Näma und Brothersticki. Getrennt find eich eh immer besser.

 

Die Kombi wird heute verschenkt, mal sehen wie das also so passt. Ich denke die Jacke, Mütze und Shirt müssten passen, wenn dann die Hose noch ein wenig groß ist ist das nicht ganz so schlimm. Bilder mach ich nachher mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!!!!!:hug: Das wird ja immer besser!!!

 

Bring die Maschine doch mit zum Treffen. Dann schauen wir mal zusammen. Ich habe sogt wie nie Fehlstiche. Und wenn doch dann weiss ich woran es gelegen hat. Das müsste ja zu schaffen sein. Ausser an der Maschine ist wirklich etwas kaputt. Hat dein Mann sie schon angeschaut?

 

Heute morgen hat es funktioniert.... mal sehen wie es zukünftig so weitergeht, ist halt immer so ein Glückspiel...

 

@venja

schöne Shirts, die Lösung mit Frl. Rosenroth auf der Ärmelmitte gefällt mir

 

immerhin das Shirt wurde heute morgen doch noch fertig! :-) Shirt aus der Ottobre 4/2011 in Gr. 86 fürs Töchterlein, etwas abgewandelt wg Zuschneidefehler und Stoffknappheit...

 

Liebe Grüße

Alisna

Shirt_Janea_86.jpg.2d82987187913fe6b5091523151d8816.jpg

Shirt_Janea_86_detail.jpg.4e65fadd46cddc01034176b355dc34de.jpg

Bearbeitet von Alisna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zurück vom Stoffmarkt. Insa und Alex waren ja auch da und wir haben ein bissl die Sonne genossen und einen leckeren Kaffee geschlürft. Haben alle gut zugeschlagen, aber das war voll dort! Unglaublich. Grenzwertig. Beim Stenzostand ging fast gar nix, und wenn Insa mich nicht so lieb vorgedrängelt hätte *g* dann hätte ich da morgen noch gestanden....

 

@Alisna: Das Shirt sieht toll aus!

 

@Cover: Seid ich dann mal gemerkt habe, dass ich immer falsch eingefädelt habe :rolleyes::D:D hab ich auch deutlich weniger Fehlstiche, aber es kommt doch noch ab und zu vor, wenn ich über Schulternähte covere, trotz Hebamme und richtigem Garn....muss wohl also an der Einstellung liegen.....

 

So, ich werd´ dann mal Stoffe waschen gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Nähte doch einfach noch mal nähen ohne trennen.

 

Aber das sieht ja dann nicht ganz so toll aus und wenn ich die Naht mit dem Messer wegschneide, dann wird das Shirt enger....alles Mist!

 

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@venja

schöne Shirts, die Lösung mit Frl. Rosenroth auf der Ärmelmitte gefällt mir

 

immerhin das Shirt wurde heute morgen doch noch fertig! :-) Shirt aus der Ottobre 4/2011 in Gr. 86 fürs Töchterlein, etwas abgewandelt wg Zuschneidefehler und Stoffknappheit...

 

Liebe Grüße

Alisna

 

Danke! Ich wusste nicht, wie ich sonst den Ärmel aus dem Stoffrest geschickt zuschneiden kann, also habe ich jetzt halt großzügig Frl. Roth in die Mitte gesetzt. Habe jetzt zwar ein bissle mehr Verschnitt als gedacht, aber sonst hätte es mir nicht gefallen!

 

Dein Shirt sieht aber auch so was von toll aus! Das Webband mit dem Knopf drauf, das hat was! Ich hab die Ottobre 4/2011 auch, aber ich habe das Shirt nicht gefunden: Welche Nummer ist das? Habe übrigens von Modell Nr. 17 die Taschen übernommen und auf eine FM Hannel draufgenäht. Kam super raus. Müsste in meiner Galerie sein!

 

Grüßle

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@venja

Dein Shirt sieht aber auch so was von toll aus! Das Webband mit dem Knopf drauf, das hat was! Ich hab die Ottobre 4/2011 auch, aber ich habe das Shirt nicht gefunden: Welche Nummer ist das? Habe übrigens von Modell Nr. 17 die Taschen übernommen und auf eine FM Hannel draufgenäht. Kam super raus. Müsste in meiner Galerie sein!

 

Das ist das Shirt Nr. 1, allerdings hat ja der Stoff nicht gereicht und ich habe das Vorderteil am Ärmeleinsatzzeichen waagrecht geteilt, den unteren Teil habe ich dann etwas breiter zugeschnitten und in der Mitte etwas eingekräuselt, das es von der Weite wieder zum Oberteil gepaßt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

Ihr habt feine Oberteile genäht und die süße Babyhose sieht echt gemütlich aus.

 

Also zum Hilco-Treffen würde ich auch kommen! :-) Ich will da nämlich auch gerne mal hin...

 

Nehmt ihr mich mit zu dem Treffen? Ab Mitte April bin ich ja auch ein BaWü. :hug:

 

War auf der handmade und ehrlich gesagt nicht sehr erfolgreich! :( Ich schau jetzt bei Michas...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich wilkommen und im Anfixen sind wir einfach die besten :D

:D

 

@ Venja, Tuetchen, Mimokl : Herzlich Willkommen!

Tuetchen und Mimokl, auch euch herzlich Willkommen.

@Tuetchen: Na dann mal Herzlich Willkommen

Dankeschön.

 

Guten Morgen zusammen!

Habe eben Bilder gemacht von meiner fertigen Antonia, die ich letzte Woche genäht habe und der noch unfertigen Zoe, bei der ich jetzt Ärmel-und Seitennähte wieder auftrennen muss, weil meine Ovi nicht elastisch genug genäht hat und die Nähte beim ersten dran Herumziehen gekracht sind heul:banghead:

Leider habe ich da keinen Tipp - aber toll sehen sie aus.

 

... Wir fahren ja auch Ski, oder besser gesagt, Snowboard und ausserdem hat das Hotel auch noch ´n tolles Schwimmbad und Spa, wo ich mich bestimmt auch öfter aufhalten werde....:D

 

Ich wünsch euch ne schöne und vor allem gesunde Woche und bin gespannt, was ihr alles so zaubert...

 

Ach so und Herzlich Willkommen tuetchen!!

Dankeschön und Dir einen schönen Urlaub.

 

Hier mal in Kombi mit dem ZV-Pulli.

Die Kombi finde ich klasse (und auch den Inhalt) :).

 

Getrennt find eich eh immer besser.

Das finde ich auch.

 

@me: Zoe und Schlafi für den Dotz.

 

Allen Kranken (vor allem den Kids) gute Besserung.

 

Liebe Grüße

tütchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das können wir gaaar nicht verantworten und wir sind gaaaanz uneigennützig im Anguckenwollen... :p

 

 

Was habt ihr denn am 29.9. vor? *klimperklimper* :D

 

:D Dann brauch ich mir ja keine Gedanken um eine adäquate Kinderbetreuung zu machen während ich für euch alle nähe *kicher*

 

Am 29. heiratet eine Freundin, wieso? hast du du Geburtstag?

 

Es ist nicht die Wendehose sonder die normale Hose aber als Wendehose genäht.

 

Achso. Die hab ich nachdem ich eine angefangen hatte und diese von der Weite Greta passte komplett abgeändert :D

 

Da ich aber kein 750,- € für meine allererste Ovi ausgeben wollte, habe ich mir als Einstiegsmodell eine Janome 8002D über das Auktionshaus ersteigert. Die war noch neu und ich habe sie 100,- € unter Ladenpreis bekommen! Ich komme nur nicht so richtig klar mit ihr. Die Einstellungen müssen dauernd verändert werden und jetzt hat es erst nicht geklappt.

 

Das ist aber merkwürdig. Ich habe die auch (und Silke hatte die auch), und ich muss eigentlich wenig an den Einstellungen ändern. Klar, ich schieb meistens ein Prob estück durch, je nachdem wie dehnbar der Jersey eben ist, aber ansonsten hab ich überhaupt keine Probleme.

 

Aber das sieht ja dann nicht ganz so toll aus und wenn ich die Naht mit dem Messer wegschneide, dann wird das Shirt enger....alles Mist!

 

Du kannst auch die Naht nach dem Tutorial von Bärbel auftrennen und dann neu nähen. Dann hast du nur 2mm Verlust.

 

War auf der handmade und ehrlich gesagt nicht sehr erfolgreich!

 

Jetzt fühl ich mich aber beleidigt, immerhin hast du die Prominenz des Kindernähtreffs (=mich) getroffen! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

Danke euch allen mal für die Maschinen Infos :)

Silke, ich nähe ja auch auf Bernina und sticke mit Brother. Aber meine Bernina ist halt alt. Aber ich habe eine noch ältere, mit der nähe ich aber fast nie, von meiner Grossmutter, die Maschine ist aus den 50er. Und sie näht eigentlich gut.

Zudedm habe ich eine Bernina Overlock und eine Singer Coverlock. Also eigentlich 5 (!!!!) Maschinen, krass!

 

Heute waren wir in Lörrach, Fabio bekam eine neuer Brille (Bärbel, ich meld mich noch bei dir) und ich war kurz bei kbc, nur 4 coupons. Ich brauche echt NICHTS! :rolleyes: :o und habe mich sehr zurückgehalten und mein Mann stand immer 2 Millimeteer neben mir :D ;)

 

Wo ist den Hilco? Da wäre ich auch dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Dann brauch ich mir ja keine Gedanken um eine adäquate Kinderbetreuung zu machen während ich für euch alle nähe *kicher*

Jetzt fühl ich mich aber beleidigt, immerhin hast du die Prominenz des Kindernähtreffs (=mich) getroffen! :D :D :D

 

:D Oder du betreust meine Kinder gleich mit wenn du schon mal dabei bist und ich nähe für dich mit!

 

Echt? Ihr habt euch heute getroffen? Wie wars???

Und die Stoffmarktausbeute würde ich dann bitte auch noch gerne sehen! :D

 

 

Heute waren wir in Lörrach, Fabio bekam eine neuer Brille (Bärbel, ich meld mich noch bei dir) und ich war kurz bei kbc, nur 4 coupons. Ich brauche echt NICHTS! :rolleyes: :o und habe mich sehr zurückgehalten und mein Mann stand immer 2 Millimeteer neben mir :D ;)

 

Super. Ich war heute in Weil. Dann waren wir ja gar nicht weit auseinander. :) Bei welchem Optiker wart ihr denn?

Und hast du das Schild vor dem KBC nicht gesehen? Da dürfen Ehemänner gar nicht mit rein. Da gabs wohl offensichtlich unangenehme Zwischenfälle. Männer die Stoffballen rumgeworfen haben und an der Kasse in Tränen ausgebrochen sind. Deshalb müssen die jetzt im Auto warten.:D Kannst du ihm das nächste Mal ja sagen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raphaela: Wo ziehst du denn hier eigentlich hin? Kannst also gerne mit zu Hilco kommen. :)

 

@Linda: Hilco ist bei Stuttgart.

 

@me: Meine Kinderkleiderbörse war sehr erfolgreich, ich hab 150 Euro eingenommen und verkaufe meine restlichen Windeln an eine Freundin, also noch mal 25 Euro mehr, somit ist mein Hilco-Einkauf vom Freitag fast wieder abgedeckt. :D

Außerdem hab ich das erste Probeshirt aus altem Stoff für mich mal zugeschnitten, aber festgestellt, dass ich Zeichen vergessen habe auf den Schnitt zu übertragen. Da muss ich noch mal ganz genau mit der Lupe gucken, wo die sind, sonst wird das nichts mit nähen. :rolleyes:

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Super. Ich war heute in Weil. Dann waren wir ja gar nicht weit auseinander. :) Bei welchem Optiker wart ihr denn?

Und hast du das Schild vor dem KBC nicht gesehen? Da dürfen Ehemänner gar nicht mit rein. Da gabs wohl offensichtlich unangenehme Zwischenfälle. Männer die Stoffballen rumgeworfen haben und an der Kasse in Tränen ausgebrochen sind. Deshalb müssen die jetzt im Auto warten.:D Kannst du ihm das nächste Mal ja sagen! :D

 

:klatschen::klatschen:

 

Ich glaube manchmal so ein Schild ist auf den Stoffmärkten auch. Habe heute fast keine Männer gesehen, außer die gestreßten hinter den Tischen.

Ich glaube die armen Menschen sind am Ende des Tage auch platt, die müssen ganz schön ackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Oder du betreust meine Kinder gleich mit wenn du schon mal dabei bist und ich nähe für dich mit!

 

Echt? Ihr habt euch heute getroffen? Wie wars???

Und die Stoffmarktausbeute würde ich dann bitte auch noch gerne sehen! :D

 

Wir reichen die Kinder einfach reihum und heder näht für den anderen. Das wird ein Spaß!

 

Wir sind uns nur über den Weg gelaufen, weil Emil gerade Hunger hatte. Sie war mit Hanna da. Und wir waren auf der handmade und nicht auf dem Stoffmarkt. Da gibts nämlich ne Kinderbetreuung *ggg*

 

@Linda: und, wieviel habt ihr gespart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilco ist bei Stuttgart. Ich meine Echterindgen...

 

Ich kann Rike auch nur beipflichten solche komischen Probleme hatte ich mit meiner Janome nie. Ich denke die muss mal überholt werden.

 

Hier kommen nun die Bilder von der Zwergenkombi und der Windeltasche. Wann die Hose passt weiß ich echt nicht. Mal sehen, ob ich die mal abändern soll... Alles zusammen kam wirklich super an. Mehr Bilder gibt´s im Blog.

Die Beanie ist für die große Schwester.

IMG_1655.jpg.96c3d5e5e317a1d95db2a27bbbe07776.jpg

IMG_1654.jpg.068886614aa56c03c7087e3ce3f70775.jpg

IMG_1647.jpg.0570cb1f941fb967ca9ecff83d506f59.jpg

558003362_Krzlichaktualisiert32.jpg.3f46829829e3d34c38de019a780519ed.jpg

IMG_1657.jpg.41a66507009fe202550a41e64fb7923c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Silke, die Kombi ist ja zu süß! Mir hat es vor allem die Appli auf der Windeltasche angetan. Und die Farben sind so richtig schön jungsig, hast du super gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi ist echt toll. Besonders das Shirt gefällt mir sehr gut!

 

@Jessica: Vielleicht sehen wir uns ja endlich beim nächsten Treffen wieder. Und ein paar kenne ich ja auch noch gar nicht live *schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Super. Ich war heute in Weil. Dann waren wir ja gar nicht weit auseinander. :) Bei welchem Optiker wart ihr denn?

Und hast du das Schild vor dem KBC nicht gesehen? Da dürfen Ehemänner gar nicht mit rein. Da gabs wohl offensichtlich unangenehme Zwischenfälle. Männer die Stoffballen rumgeworfen haben und an der Kasse in Tränen ausgebrochen sind. Deshalb müssen die jetzt im Auto warten.:D Kannst du ihm das nächste Mal ja sagen! :D

 

Achso, deshalb wurde er so doof angeguckt :D :D

Ne im Ernst, er ist eigentlich ziemlich grosszügig in der Hinsicht.

Wir waren auch noch in Weil und später noch im Rheincenter. Sind erst gerade nachhause gekommen. Schade haben wir dich nicht gesehen, für einen Kaffee hätte es bestimmt gereicht :(

Wir haben die Brille bei Pro Optik in Lörrach gekauft. Teuerste Ausführung der Brillengläser (extra gehärtet, voll entspiegelt und geschliffen, damit sie nicht zu schwer werden), eine der teuersten Fassungen ( Fabio hat so ein schmales Gesicht, ihm passten echt bei der Auswahl von bestimmt 150 Exemplaren nur 3!) und das ganze hat nach Abzug der Mwst und plus die Spritkosten fürs Auto 300.-- sFr gekostet. Die Hälfte wo hier in der CH!

 

 

 

@Linda: und, wieviel habt ihr gespart?

 

50% gespart, und da sind die Spritkosten mit eingerechnet! und eben, es ist wirklich die teuerste Ausführung überhaupt, es wäre nochmals mindestens 1/3 günstiger gewesen, wenn wir nicht die teuersten Gläser genommen hätten.

 

Hilco ist bei Stuttgart. Ich meine Echterindgen...

 

 

Wow, eine tolle Kombi, das glaube ich aber dass die gut angekommen ist!

 

Stuttgart wäre für mich auch zu erreichen! Da wäre ich also auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIlke:Voll toll die Sachen!

 

Stoffmarktbesucher: Wo ist eure Ausbeute? Bin neugierig:D

 

Rike: War schön euch zu treffen, schade, dass es so hektisch war, und es keine "gemütlich beisammsitz und Kaffee/Tee trink Area" gab... Hast du denn viel geshopt? Ich habe nix gefunden... Beim Stoffmarkt hätte ich garantiert mehr Erfolg gehabt, aber so habe ich grad meine Michas Betellung abgeschickt... :rolleyes: Auch schön! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Das ist aber merkwürdig. Ich habe die auch (und Silke hatte die auch), und ich muss eigentlich wenig an den Einstellungen ändern. Klar, ich schieb meistens ein Prob estück durch, je nachdem wie dehnbar der Jersey eben ist, aber ansonsten hab ich überhaupt keine Probleme.

 

 

 

Du kannst auch die Naht nach dem Tutorial von Bärbel auftrennen und dann neu nähen. Dann hast du nur 2mm Verlust.

 

Wo finde ich denn dieses Tutorial. Die 2 mm sind kein Problem, denn die Zoe war meiner Großen doch noch etwas zu groß.

 

Ich weiß auch nicht, klar, eine Maschine ist immer nur so gut wie diejenige, die sie bedient, aber bei meinem ersten Shirt war alles o.k.! Waren allerdings andere Fäden und Nadeln. Habe Super Stretch Nadel reingemacht, weil mir die mitgelieferten Nadeln Löcher in den Jersey gemacht haben.

 

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venja, eigentlich sollte das nicht so heikel sein! Meine Ovi näht ohne etwas an der FS zu ändern immer gleich. Schau mal ob sich alle Fäden gut ziehen lassen und keiner spann, sonst spannt danach auch die genähte Naht. Ansonsten putzen und probe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal beim Händler eine Janome im höherpreisigen Segment zeigen lassen. Die war natürlich super, hatte automatische Fadenspannung und pipapo. Da ich aber kein 750,- € für meine allererste Ovi ausgeben wollte, habe ich mir als Einstiegsmodell eine Janome 8002D über das Auktionshaus ersteigert. Die war noch neu und ich habe sie 100,- € unter Ladenpreis bekommen! Ich komme nur nicht so richtig klar mit ihr. Die Einstellungen müssen dauernd verändert werden und jetzt hat es erst nicht geklappt. Bei der Antonia sind die Nähte super stretchig und bei der Zoe total fest. Weiß halt noch nicht, ob das mit dem nochmal auftrennen und dann nochmal nach neuer Einstellung drüber nähen klappt, weil ich ja nah am Messer nähen muss, aber möglichst nichts abschneiden sollte, weil die NZG ja schon weg ist....

 

@Jezziez: wo ist denn Stoffmarkt hier in der Gegend?

 

Venja

 

Ich ahbe zwar eine andere Maschine, aber Hast du mal geschaut, ob die Teleskopstange, für die Fadenführung komplett rausgezogen ist? Das habe ich nach dem Transport meiner Maschine mal vergessen und da hat nix mehr richtig funktioniert... Und man denkt ja nicht, dass die falsche Fadenführungshöhe so ein Drama ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike: War schön euch zu treffen, schade, dass es so hektisch war, und es keine "gemütlich beisammsitz und Kaffee/Tee trink Area" gab... Hast du denn viel geshopt? Ich habe nix gefunden... Beim Stoffmarkt hätte ich garantiert mehr Erfolg gehabt, aber so habe ich grad meine Michas Betellung abgeschickt... :rolleyes: Auch schön! :D

 

Ja, Kaffee wär schön gewesen. Auf den Stoffmarkt wär ich auch lieber gefahren, aber das wollte ich Emil nicht zumuten.

Ein paar Patchworkstoffe hab ich noch mitgenommen.

 

Wo finde ich denn dieses Tutorial. Die 2 mm sind kein Problem, denn die Zoe war meiner Großen doch noch etwas zu groß.

 

Ich weiß auch nicht, klar, eine Maschine ist immer nur so gut wie diejenige, die sie bedient, aber bei meinem ersten Shirt war alles o.k.! Waren allerdings andere Fäden und Nadeln. Habe Super Stretch Nadel reingemacht, weil mir die mitgelieferten Nadeln Löcher in den Jersey gemacht haben.

 

Venja

 

Das Tutorial findest du unter den letzten Einträgen in Bärbels Blog (2nut). Verlinkung ist in ihrer Signatur.

 

Die 8002D soll doch nur mit Superstretchnadeln benutzt werden. Am besten die von Organ (HAx1SP?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr fahrt direkt zur Firma Hilco und holt da eure Stoffe? Macht ihr das öfter?

Ich kaufe eindeutig zu wenig Stoff. Aber ich habe auch noch eine ganze Wäschewanne an Reparatur zu bearbeiten und das zieht sich bei mir immer so...

So ich muss nun los zu meinem wöchentlichen Nähtreffen mit zwei Freundinnen im Dorf.

 

Gruß

Melanie

 

PS. Schöne Shirts die ihr genäht habt. Hut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.