Zum Inhalt springen

Partner

bestes buch für verarbeitung


haifa

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    4

  • haifa

    3

  • KayJay

    2

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Das beste Buch ist immer dasjenige, dass genau die Dinge, die Du nicht weisst, genau auf die Art, die Du selbst gut verstehst, erklärt.

 

Du siehst, das ist realtiv und nicht absolut, daher von uns nicht für Dich beantwortbar.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich empfehle Dir erstmal ein Grundlagenbuch.

 

Burda - Nähen leicht gemacht

 

oder

 

Die große Burda Nähschule

 

Da sind alle Grundtechniken erklärt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das mayersche ist, weiß ich zwar nicht, aber hier sind meine Tipps.

Für Anfänger: Alles selbst genäht (Reader's Digest). Auf 383 Seiten kommen alle Essentials mit illustrierten Anleitungen vor, sogar ein kleiner Crachkurs in klassischen Schneidertechniken.

Die Illustrationen sind bei Burda zwar auch gut, aber dort findest Du nicht so viel.

 

Wenn Du Dich fürs Couture-Nähen (= viel Handnähen) interessierst: Claire Shaeffer und Roberta Carr haben dazu Anfängerwerke geschrieben, die allerdings für erfahrene und/oder erfindungsreiche Hobbyschneiderinnen keine wirkliche Offenbarung sind.

Das relativ neue Buch von Zoya Nudelman zu dem Thema habe ich noch nicht durchgeblättert, aber es ist immerhin doppelt so dick wie die eben genannten. Wollen wir hoffen, dass das nicht nur wegen Fotos so ist, sondern auch wegen Information.

 

Von David Page Coffin gibt es zwei sehr gute Schwerpunktbücher: Shirtmaking und Making of Trousers. Diese haben auch bei Profis einen guten Ruf.

 

Wenn Du Dich für Maßschneiderei und klassische Schneidertechniken interessierst, dann ist "Der klassische Schnitt" (TimeLife) ein gutes Hobbybuch mit vielen Illustrationen, ebenso "Tailoring. The Classic Guide to Sewing the Perfect Jacket" (400 How-To Fotografien!). In Richtung Profiliga geht Roberto Cabrera.

 

Fürs BH-Nähen Beverly Johnson, fürs Taschennähen die Anleitungen von Pallkari hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir erstmal ein Grundlagenbuch.

 

Burda - Nähen leicht gemacht

 

oder

 

Die große Burda Nähschule

 

Da sind alle Grundtechniken erklärt. :)

 

Sorry, da muss ich nochmal deutlich widersprechen. Die Burda-Bücher decken wirklich nur das Allernotwendigste ab, damit man sich deren Schnitte zurechttackern kann. Das wars auch. Besser als nichts, aber sicher nicht unter den besten Büchern über Verarbeitung, wie von Haifa angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das sehe ich ähnlich. hochwertige Verarbeitung nehme ich gerne aus den Büchern von Claire Schaeffer oder aber auch aus dem Couture-Buch von P. Carr.

Aber das ist meine ganz persönliche Präferenz. Das Singer-Buch 'Tailoring' (gab's auch auf deutsch) ist auch nicht schlecht, mit lediglich etwas zu basic, und es gab in der Reihe 'Hohe Schule der Handarbeit' auch einen Band über Anzüge und dergleichen, der ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Aufgrund der bisherigen Anfragen der Threaderstellerin ging ich davon aus, dass erst mal Grundlegende Kenntnisse gebraucht werden.

 

Sorry, falls die o. g. Bücher nicht dem Gesuchten entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab in der Reihe 'Hohe Schule der Handarbeit' auch einen Band über Anzüge und dergleichen, der ist auch gut.

 

Das ist "Der klassische Schnitt", s.o. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der bisherigen Anfragen der Threaderstellerin ging ich davon aus, dass erst mal Grundlegende Kenntnisse gebraucht werden.

 

Sorry, falls die o. g. Bücher nicht dem Gesuchten entsprechen.

 

Ja, mehr Infos von der ThreadErstellerin wären sicher hilfreich, was sie genau möchte :cool:

 

Aber die Tipps hier finde ich auch sehr interessant.

Schade widerum, dass sich die meisten Bücher eben nicht in der Mayerschen Buchhandlung wieder finden lassen, da sind nur die aktuellen Mainstreambücher. Immerhin...

Das Readers Digest Buch hab ich bei einem Antiquariat auf der Liste, falls es mal auftauchen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa,

 

ich bin Nähanfängerin und hätte auch noch einen Buchtipp. Es gibt ein ganz altes Buch in von ca. 1966 das heißt "Schneidere selbst" vom Herder Verlag. Das ist aus Mamas oder Omas Zeiten und in schwarzweiß, aber mit super vielen Abbildungen und es werden echt wahnsinnig viele Dinge gut erklärt.

 

Ich habe über das Buch selbst mal in einem Blog gelesen und mir das gebrauchte bei booklooker.de bestellt. Hat mich nur ein paar Euro gekostet und das ist ein Schätzchen um das mich in meinem Nähkurs einige beneiden.

 

Edit: Keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.

 

Also ich kann es nur empfehlen und in meinem war sogar noch ein ganz alter Schnitt von einem einfachen langarm Kleid drin :)

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Liebe Grüße

Nina

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schneidere selbst ist gut aber das Alles selbst genäht hat eben zu jedem Thema viele Abbildungen und gute Tips wie z.B. bei Kinderkleidchen eine Falte am Bund eingenäht wird fürs spätere Verlängern. Alle möglichen Kragenformen bis hin zum Vorhangnähen. Ich brauche dieses Buch ständig.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schneidere selbst ist gut aber das Alles selbst genäht hat eben zu jedem Thema viele Abbildungen und gute Tips wie z.B. bei Kinderkleidchen eine Falte am Bund eingenäht wird fürs spätere Verlängern. Alle möglichen Kragenformen bis hin zum Vorhangnähen.

 

Richtig. Die Lieselotte Kunder (Schneidere selbst), die Hilde Vavra (Grundlehre der Schneiderei) und die Ines Ruebel (Selbstgeschneidert ganz perfekt) würde ich nehmen, wenn sie günstig zu kriegen sind. Aber wenn es nur ein Buch sein soll, dann s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär jemand von den Readers Digest Besitzerinnen so lieb, hier mal die ISBN-Nummer einzufügen? Oder beschreibt mal, wie der Titel aussieht?

Ich finde es nicht wirklich im WWW ...

 

Danke und Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einfach bei amazon nach "alles selbst genäht" suchen, direkt die ersten beiden Titel, und noch einige weitere, ältere. Es gibt (gab?) verschiedene Ausgaben über die Jahre, deswegen verschiedene Titelbilder; das mit den Kurzwaren drauf hatten wir auch zu Hause... :)

 

Das Burda-Buch finde ich aber trotz allem auch sehr empfehlenswert... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank,

wir haben in düsseldorf auch den stern verlag und alle andere gschäfte ,gehe sicher bald und bleibe und lese,was auch ich finde

man muss wirklich vergleichen :)

grüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Oh, das "Schneidere selbst" hab ich auch noch zu Hause. Allerdings ein wirklich altes Exemplar.

 

Psst, und das Readers Digest-Buch habe ich mal auf meinen Wunschzettel gesetzt, man weiß ja nie wann man sowas nochmal braucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Alles selbst genäht" habe ich vor ca. 3-4 Jahren noch über den Readers Digest Verlag zum Normalpreis kaufen können und finde es wirklich gut. Außerdem habe ich noch einige andere, von Burda "Die große Burda-Nähschule" bis Claire Shaeffer "High Fashion secrets". Jedes hat wohl so seine Vorzüge und Nachteile. Leider fehlt mir die Zeit (und manchmal auch einfach die Muße), diese tollen Quellen wirklich auszuschöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...