Zum Inhalt springen

Partner

Wachstuch nächen - welche Nadel??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gestern eine Tasche genäht und heute kam nun von meiner Tochter die Frage auf, ob ich ihr des gleiche Tasche nicht als Spot- und Schwimmtasche nächen kann. Da dann ja die Innentasche nass werden kann, hatte ich überlegt mal diese aus Wachstuch zu machen. Nun meine Frage, wleche Nadel nehme ich denn dann bei Wachstuch und muss ich bestimtes Wachstuch nehmen (wegen der Dicke??). Hoffe ihr versteht, was ich meine.

 

Danke für eure Hilfe schon einmal im voraus.

 

Liebe Grüße

 

ELke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    1

  • Myrin

    1

  • Kasi

    1

  • Jana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber interessieren würde mich das auch. Hab auch Wachstuch gekauft aber weiß nicht welche Nadel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit ner 80er Universalnadel

das Wachstuch von Ikea ist gut oder auch jede andere Tischdecke mit Textilrückseite, die Lacktischdecken reißen zu schnell an den Nähten wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Wachstuchdicke verwende ich ganz normale 80 er oder 90 Nadeln.

Welche genau, probiere ich vorher auf einem kleinen Wachstuchstück.

 

Ich verwende ganz gerne den Teflonfuss, dann rutscht das ganze besser durch.

 

Fazit: Ausprobieren - sowohl Nadelstärke, als auch Nähfuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher:confused: gab es für diesen Zweck Nadeln mit dem Zusatz PCL. Ob die noch gehandelt werden weiß ich leider nicht.

Gruß Myrin

 

Diese Nadeln gibt es auch heute noch. Kurzlich habe ich sie noch irgendwo in einem Shop gesichtet.

 

Allerdings klappt es, wie schon erwähnt, auch wunderbar mit normalen, entsprechend starken Nadeln.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe erst kürzlich aus Wachstuch eine neue Einlage für meinen Einkaufskorb genäht, mit ganz normalen Nadeln.

 

Beim Wachstuch ist von Vorteil, wenn die Rückseite eine Art Stoffbeschichtung hat (meine war etwas angerauht - vliesähnlich), da gibts keinerlei Probleme mit dem Stofftransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gast Ann-Kathrin1988

Hallo,

 

ich habe heute auch angefangen mir eine Tasche aus Wachstuch mit Vliesrückseite zu nähen. Zunächst habe ich auch einfach mit einer ganz normalen Nadel genäht. Von der rechten Seite sieht das Stichbild auch sauber aus, aber von links sieht es unsauber, irgendwie verwackelt aus. Habe dann auch noch zwei verschiedene dickere Nadeln ausprobiert und beides Mal das selbse Problem.. Da ich jetzt gerne die Klappe absteppen möchte, hätte ich doch gerne von beiden Seiten in saubere Stichbild. Kann mir vielleicht jemand einen Tippp geben, was ich dagegen tun könnte? Würde vielleicht eine Ledernadel helfen? Wegen transportieren habe ich keine Probleme, nähe mit einem Obertransportfuß, daran kann es also nicht liegen.

 

Schonmal Danke für eure Hilfe,

Gruß, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...