Zum Inhalt springen

Partner

Elastikjersey , Naht gerissen


lanora

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe vorgestern einen Schlafanzug für meinen Sohn genäht.

Der Jersey ließ sich auch mehr oder weniger gut nähen ( das Zeugs ist total flutschig), obwohl ich mit der 4mm Zwillingsnadel eher Biesen produziert habe :rolleyes:. Mit der 2,5mm Nadel ging es aber ganz gut . Nur hab ich jetzt ein Problem , der Jersey ist seeeehr elastisch in beiden Richtungen und nach dem ersten Tragen ist nun die Naht unten am Shirt an mehreren Stellen gerissen. Woran kann das liegen. Ich hab schon eine längere Sticheinstellung gewählt und die Oberfadenspannung gelockert. Der Faden ist normales Polyestergarn. Gibt es villeicht ein spezielles dehnfähigeres Garn, welches ich benutzen könnte? Ich habe von dem Stoff nähmlich noch reichlich über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    6

  • elkaS

    3

  • Capricorna

    2

  • bärenglück

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit welchem Stich hast du genäht? Du musst unbedingt einen elastischen Gradstich (sieht so Blitzartig aus) oder einen schmalen Zickzackstich nehmen, damit die Nähte sich dehnen können, sonst reißt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Gradstich genommen ( wie immer :o) und eine Zwillingsnadel.

 

Kann ich denn mit der Zwillingsnadel auch den Elastikstich (engen Zickzack) nehmen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du mit der Zwillingsnadel einen leichten Zickzack nähen kannst, kommt auf die Größe des Loches in der Stichplatte an. Probier das nur, indem Du langsam am Handrad drehst.

Eigentlich ist das aber nicht nötig. Eine Zwillingsnaht sollte an sich schon dehnbar sein. Wie sieht denn Deine Naht von unten aus? Auf der linken Seite muß diese Naht ein Zickzack-Bild ergeben. Ich würde außerdem die Stichlänge nicht so groß einstellen.

Ansonsten fürchte ich, die Dehnbarkeit von Nähten ist einfach begrenzt. Mit der Nähmaschine wird man keine Naht hinkriegen, die mit einem Elastikjersey mit 30 % Dehnung vollständig mitgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Gradstich genommen ( wie immer :o) und eine Zwillingsnadel.

 

Kann ich denn mit der Zwillingsnadel auch den Elastikstich (engen Zickzack) nehmen:confused:

 

 

NEIN.......

das klappt mit der Zwillingsnadel nicht.

Die Nadel würde dann die Stichplatte treffen und sich verbiegen,abbrechen usw.

Auch müßtes DU ohne Füßchen arbeiten, da sonst Nadel Fuß trift.

 

Ich wüste nicht das es da etwas entsprechendes gibt.

 

Bei dem Stoff ist Zickzack-Stich angesagt.

 

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch noch den Dreistich-Zickzack versuchen, also mit einer Nadel, nicht mit der Zwillingsnadel. Aber auch da gilt: Dehnbarkeit ist begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Naht mit der Zwillingsnadel wird ja eigentlich elastisch; deswegen musst bzw. kannst du in dem Fall eigentlich gar keinen anderen Stich nehmen.

 

Entweder liegt es, wie Hannelore sagt, daran, dass nicht genug Faden in der Naht ist, so dass sie trotzdem gerissen ist. - Oder ist das Shirt vielleicht irgendwo zu eng, so dass es zu weit gedehnt werden musste, um es anziehen zu können? Dass der Stoff an sich dehnbar ist, hat ja beim normalen Tragen weiter keine Auswirkungen auf die Naht; das sollte es ja schon aushalten.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu eng ist es auf gar keinen Fall, da ist mehr als genug Platz.

 

Aber der Stoff ist halt so schrecklich weit dehnbar.............

 

ich mach mal grad zwei Fotos - ungedeht - und gedehnt. Dann seht ihr mein Problem( ich hab die Befürchtung das ich so einen elastischen Stich mit meiner Maschine nicht hinkriege)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur um den Stich für die Säume, oder?

Mit der Zwillingsnadel musst Du halt an einem Stoffrest ein bisschen herumprobieren; langer Stich, kurzer Stich, Fadenspannung...

"Biese mit der breiten Zwllingsnadel" hört sich so an, als sei die Unterfadenspannung zu hoch.

Falls alles nichts hilft: Der genähte Zickzack (Trikotstich) ist auf jeden Fall dehnbar genug - falls die Optik Dir gefällt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die zwei Bilder .

 

Auf dem 2. Bild ungedehnt, Abstand zwischen den Strichen 10cm.

 

Auf dem 1. Bild gedehnt , Abstand zwischen den Strichen locker 20cm , würde sogar noch mehr gedehnt werden können...............

1184383744_jerseyungedehnt.jpg.7a4e6071d70f25776b70313da3b13a3d.jpg

1534306987_jerseygedehnt.jpg.b4752d8bd8805f96d522297edfb680cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Diese Dehnung macht natürlich keine Naht mit. Da derartige Dehnung aber auch nicht gebraucht und damit beim Anziehen, Ausziehen und Tragen nicht genutzt wird, ist das egal. Man darf halt die Naht nicht weiter dehnen, als sie aushält, egal wie dehnbar der Stoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

welche Stiche deine Maschine mit Zwillingsnadel nähen kann steht im Handbuch. Meine innovis 30 kann auch Zickzack und elastischen Geradstich (ganz enger Zickzack) mit Zwillingsnadel nähen.

 

 

Viele Grüße

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Diese Dehnung macht natürlich keine Naht mit. Da derartige Dehnung aber auch nicht gebraucht und damit beim Anziehen, Ausziehen und Tragen nicht genutzt wird, ist das egal. Man darf halt die Naht nicht weiter dehnen, als sie aushält, egal wie dehnbar der Stoff ist.

 

Jupp,

 

das meinte ich auch... Wenn ich fest genug dran zerre, reißt natürlich jede Naht. Aber normal macht man das ja nicht... Gut, Kinder sind da natürlich eine Klasse für sich, denke ich mir. :o

 

Aber man sollte nicht so weit dehnen müssen, um das Teil überhaupt anziehen zu können. In dem Fall wäre es zu eng. Liegt es vielleicht daran? Hast du vielleicht mal ein Foto mit Kind drin? :)

 

Bei meiner Pfaff musste ich übrigens die Unterfadenspannung und die Oberfadenspannung immer sehr weit lockern, wenn ich mit der Zwillingsnadel nähen wollte. Auf diese Art gab es weniger Biesenbildung und es war genug Faden in der Naht für eine normale Dehnung. Vielleicht könntest du das auch noch mal ausprobieren. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Unterfadenspannung für eine Zwillingsnadel relativ fest eingestellt ist ( zumindest bei diesem Jersey), habe ich schon bemerkt. Bei der 2,5mm Nadel geht es noch, bei der 4mm ist es noch schlimmer (logisch, die Abstände sind ja auch weiter auseinander). Allerdings würde ich nur ungern an der Fadenspannung rumexperementieren, schließlich war sie vor 2 Wochen erst beim Nämadoktor.

Ich werd es wohl nochmal mit der Zwillingsnadel und einer größeren Stichlänge versuchen. Und meinem Sohn versuchen irgendwie klar zu machen, das er das Shirt nicht so wahnsinnig auseinander ziehen soll. :rolleyes: Vielleicht fruchtet mein inständiges Bitten ja :D

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe das die nächste Naht hält, sonst muß ich es doch mit dem Zickzackstich versuchen, obwohl der mir zum absteppen nicht wirklich gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Kind und noch dazu einem Schlafanzug... nimm den Zickzackstich, auch wenn er optisch vielleicht nicht so schön ist. (Wobei, wenn man ihn an allen Kanten nimmt, eventuell sogar in Kontrastfarbe... wird wieder Deko draus.)

 

Oder guck mal, ob du andere elastische (Zier)Stiche hast. Ich habe etwa einen Wabenstich, der sieht nett aus und ist auch sehr viel elastischer als mit der Zwillingsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/color]

 

 

NEIN.......

das klappt mit der Zwillingsnadel nicht.

Die Nadel würde dann die Stichplatte treffen und sich verbiegen,abbrechen usw.

Auch müßtes DU ohne Füßchen arbeiten, da sonst Nadel Fuß trift.

 

Ich wüste nicht das es da etwas entsprechendes gibt.

 

Bei dem Stoff ist Zickzack-Stich angesagt.

 

 

LG Hannelore

 

Aus reinem Interesse (und weil ich es nicht glauben wollte) habe ich es gerade mit meiner Nähmaschine ausprobiert. Es klappt. Dieser Elastikstich schlägt ja nur ein ganz klein wenig zur Seite aus. Trotzdem würde ich jedem raten, erstmal per Handrad auszuprobieren ob es klappt oder nicht.

Ob so ein Saum dann aber tatsächlich elastischer ist? Ich weiß es nicht, aber denkbar wäre es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen das es bei EUCH klappt ....meine Nähma will nicht

 

werde es aber bei Gelegenheit noch einmal ausprobieren.

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und einer größeren Stichlänge versuchen

 

 

bitte die Stichlänge nicht größer machen, sondern kleiner. Bei kleinerer Stichlänge hast Du mehr Stiche und dadurch mehr Dehnmöglichkeit.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich den Saum jetzt nochmal genäht, aber nicht mit der Zwillingsnadel :D (irgendwie hatte ich das Gefühl das reisst doch wieder) , sondern mit einer normalen Jerseynadel und dem Hexenstich. Mir war gar nicht bewußt, das Zierstiche so elastisch sein können :p. Hat wunderbar geklappt, und die Naht zerresisst auch mit Sicherheit mein Sohnemann nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...