Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doppelseitig klebendes Vlies - bleibt das kleben?


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten morgen,

 

ich habe eine Frage ... ich habe mir nun auch - zwecks Applikationen - das doppelseitig klebende Vlies gekauft - ein dünnes.

 

Wenn ich das benutze, muss ich da immer die Applikation auch umnähen oder klebt auch nur das Vlies?

Bzw. ... hält das beim Waschen oder löst sich dann der Kleber?

 

Die normalen Vliese zum verstärken halten ja auch nach der Wäsche noch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaus

    1

  • Glückskind

    1

  • Großefüß

    1

  • pharao

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pharao

 

Ich finde doppelseitig klebendes Volumenvlies nur geeignet, um das Top mit der Rückseite einer Patchworkarbeit einfach zu verbinden und dann zu quilten. Da ist es angebracht zu verwenden.

 

Für eine Applikation eignet sich Vlisofix viel besser. Die Anleitung der Verarbeitung kannst Du unter dem Beitrag "Walk auf Walk applizieren" nachlesen.

 

Die Verkäufer in den Geschäften haben leider oft wenig Ahnung und verkaufen manchmal deshalb auch ungeeignetes Material für den jeweiligen Zweck. Das ist meine Erfahrung.

 

Die Applikation sollte man immer umnähen - meist mit sehr eng gestelltem mittelbreitem Zickzackstich, wobei die Nadel rechts direkt neben der Kante der Applikation in den Unterstoff und auf der anderen Seite voll in die Applikation stechen soll. Das sieht auch sehr gut aus - Hierfür Maschinen-Stickgarn verwenden!

Viel Erfolg

Gruß

annimaus

Bearbeitet von annimaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Vliesofix nicht. Ich benutze es nur noch, wenn ich irgendwas an ein paar kleinen Eckchen befestigen will. Ansonsten versuch ich erst alles andere - Stickvlies, Sprühkleber, heften... Vliesofix löst sich bei mir IMMER. Und bei dehnbaren Stoffen gibt es häßliche Blasen, wenn man die Sachen wäscht, weil es nicht überall kleben bleibt...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für das Aufbügeln von Applikationen gibt es BSN von Sulky. Das ist so folienartig und klebt sehr fest. Überhaupt nicht mit Vlisofix zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.