Zum Inhalt springen

Partner

Mittelteil beim BH spannt total


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Gestern hab ich mir diesen BHkw2101.jpg

genäht. Er passt soweit perfekt, nur das Mittelteil zieht sich total auseinander, was bei Spitze blöd aussieht. Wie kann ich das denn retten? Ich hab es nur halb mit Charmeuse unterlegt, und jetzt den ganzen BH auftrennen und PowerNet unterlegen, will ich nicht. Icvh hab mir gedacht, so Bändchen drüberzunähen, so dass es wie geschnürt aussieht, aber wie näh ich das fest, dass es gut aussieht und auch noch hält????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    3

  • nowak

    1

  • Emma

    1

  • nena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo:)

 

...wie wärs damit:

 

wenn man das Bügelband an 2 Stellen mit der anderen Seite verbindet, müsste das Mittelteil stabiler sein.

Du könntest 2 Charmeuse-Streifen zuschneiden, der Länge nach falten, drübersteppen und sie am Bügelband auf beiden Seiten annähen.

 

...oder nachträglich auf das Mittelteil eine Verstärkung (Vlieseline) aufbügeln, und per Hand noch mal festnähen.

 

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen anderen Vorschlag: Stebo79 macht ihre Mittelteile aus Bügelband. Mein Vorschlag ist demzufolge bei ihr geklaut.

Nähe also an der oberen und der unteren Kante waagerecht hinter dem Mittelstück zwei Streifen Bügelband in der richtigen Länge an die beiden Körbchen. Die halten dann die Körbchen und das Mittelstück aus Spitze verzieht sich dann nicht mehr, hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Mittelteil gibt es bei Sewy.de sogennante Einzugsware, das ist total unelastisches Polyirgendwas. Das ist sehr stabil, extra für diesen Zweck gedacht und oft auch in Kauf-BHs verarbeitet. Ich würde das Bügelband ein Stückchen auftrennen und diese Einzugsware beim Festnähen mitfassen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Scarlett,

am liebsten verwende ich auch dieses feste Zeug, welches Heike angesprochen hat.

Charmeuse ist in einer Richtung dehnbar, in die andere nicht. Hast Du die richtige Richtung genommen?

Wenn Du also die nicht dehnende Richtung verwendet hast, dann würde ich dieses Material bestellen, um den BH zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ums Auftrennen wirst du nicht rumkommen. Die Verstärkung des Mittelteils (festes Powernet könnte zur Not gehen) muß mit den Körbchen verbunden werden, also mindestens unters Bügelband mit eingenäht.

 

Ich habe auch mal nachträglich geflickschustert, aber selbst ein winziger Spalt zwischen Naht und Körbchen dehnt sich letztlich auf, weil ja viel Zug drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Scarlett,

ich benütze meistens aufbügelbaren feinen Batist für das Mittelteil. Müsste auch nachträglich aufzubügeln sein dann mit gerad Stich drübernähen, Stellen die ausfransen könnten mit sehr feinem relativ langen Zickzack versäubern.

 

liebe Grüße

Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, danke für eure antworten. Muss das Teil jetzt nochmal genauer untersuchen, auftrennen will ich nicht.... :eek:

 

Ich glaub ich mach Bänder drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...