Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Babytragetücher


Empfohlene Beiträge

Hallo,ich möchte Babytragetücher nähen,sie müssen 3,80 mtr.sein.Welchen Stoff kann ich dafür nehmen,und wo kann ich den kaufen?Wäre gut wenn ich Info. bekommen würde.

Wünsche allen einen schönen Tag Gruß Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bert

    2

  • Cyber_Chrisch

    1

  • Xsanderl

    1

  • yama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

die meisten und guten trage tücher sind aus stabiler baumwolle.

 

ich finde aber dieses binden sehr umständlich und auch oft unbequem.

schau mal nach "tragetuch tragidi" bei google oder ebay

 

selber benutz ich ein tuch das meine schwiegermutter als strandwickelrock mal bei plus gekauft hat. es ist ca. 160 x 100 cm. (genaue maße kann ich dir noch sagen wenn du sie haben willst)

dabei war eine art ovale holzscheibe mit zwei löchern, durch die zweng ich die beiden enden und mach ein einfachen knoten. das gewicht (13kg) meines kindes hält das alles. das tuch trage ich über einer schulter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

ich hab die Erfahrung gemacht das ein gekauftes besser ist.

Meine Eigenproduktion liegt im Schrank.

Erstens kriegt man die Kanten nicht so hin wie bei einem gekauften. Die werden viel zu dick und sind ständig im weg.

Zweitens sollte der Stoff eine Doppelköperbindung sein sonst leiert es aus und das Kind kriegt Rückenprobleme. Er sollte auch weich genug sein damit man ihn gut binden kann (Schadstoffrei wäre auch ganz nett :D ). Wenn Du sowas gefunden hast wirds bestimmt nicht ganz billig, weil Du mindestens 3,60 m brauchst.

 

Also kauf Dir lieber eins, spart ne menge Ärger :D

 

Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bert,

 

aus eigener erfahrung: der stoff muss wirklich gut sein!

er sollte sowohl weich als auch strapazierfähig sein, er sollte leicht schrägelastisch sein und trotzdem genügend halt bieten, er sollte nicht "sperrig" und nicht rutschig sein - aber auch nicht zu fest. und natürlich auch nicht zu schwer.

 

ich hatte in der anfangszeit ein "billigtuch", habe aber bald zu einem markentuch gewechselt - ein unterschied wie tag und nacht, ich hätte es nicht geglaubt.

 

@lavitadream:

die binderei ist übungssache und dann ganz schnell erledigt :), unbequem fand ich das tuch nie.

 

meinen grossen habe ich das erste halbe lebensjahr fast nur im tuch gehabt, weil er ein schreikind war und es nur so ging. der kinderwagen wurde (später) parallel genutzt.

meine kleine hat den kinderwagen vielleicht 10x von innen gesehen, sie ist praktsich im tuch aufgewachsen :rolleyes: und direkt vom tuch auf eigene aufrechte fortbewegung umgestiegen.

für mich war es einfach praktischer, die hände frei zu haben und nicht an der schiebestange. ich musste ja auch noch kind gross und die hundeleine festhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde auch davon abraten, ein Tragetuch selber zu nähen.

 

Ich hatte mir eins aus Baumwolle gemacht - der Stoff war zu rutschig, der Knoten lockerte sich deshalb immer, ausserdem hatte das Kind nicht genügend Halt. Ein totaler Reinfall!

 

Die Preise von einem Markentuch können natürlich eher abschreckend sein. Aber ich finde, es lohnt sich wirklich!

 

Übrigens kann man bei Didymos runtergesetzte Tücher mit leichten Webfehlern kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würd das auch nicht selber nähen.

Selbst gekaufte unterscheiden sich sehr in der Qualität,

aber schau mal hier http://www.stillen-und-tragen.de/

vielleicht bekommst du da noch Infos.

 

Nebenbei gesagt,ich bin voll dafür,trage die Kleine seid Geburt im Tuch ,es ist einafch super praktisch und wenn mans richtig macht überhaupt nicht unbequem.Einkaufen und Shoppen (wo andere mit 2 Einkaufswagen rumheizen ),Busfahren,Rolltreppen,matschige waldwege... und immer Hände frei für den großen Bruder.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-

 

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur abraten davon. :eek: Schau mal bei Ebay oder im Kinderbazar vielleicht bekommst du ein gebrauchtes von Diddymos. Es rentiert sich nicht ein paar Euro auf Kosten deines Baby zu sparen.

 

Näh doch lieber die Kinderbekleidung, dann kannst du da was sparen.

 

Liebe Grüße von einer Tragetuchbegeisterten Mamma. :p

 

Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^Hallo,danke für euere Antworten,aber ich wollte die Tücher im Mütterzentrum nähen für die jungen Mütter.

Meine Söhne sind 40/39/und der kleinste ist noch 37 da wäre es schwer mit einem Tuch.

Wünsche allen einen schönen Tag Bert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert, ich arbeite in einem Familienzentrum (ähnlich wie ein Mütterzentrum) und mich würde interessieren, ob die Mütter diese Tücher wirklich wollen. Ich bin nämlich der Meinung und mache das auch so, dass man den Müttern genau das empfehlen sollte, was meine Vorschreiberinnen alles geschrieben haben. (Qualitativ gute Tragetücher, sie dürfen ja auch gebraucht sein)

 

Wenn du dem Mütterzentrum etwas gutes tun willst und den Frauen dort, dann gibt es sicher noch weitere Möglichkeiten etwas einzubringen.

Große Tücher mit Applikationen drauf als Krabbeldecken, einen Kasperlvorhang, Polster- oder Matratzenbezüge, Vorhänge, Kissen usw.

 

Schreib doch mal, was daraus geworden ist aus deinem Vorhaben.

 

Gruß charliebrown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...