Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnell genähte Oberteile


K.r.m.m

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier noch nie eine Frage eingestellt und hoffe das es klappt. Bin seit vielen Jahren nähbegeistert und mache von Tieren über Deko und Kleidung alles was sich selbermachen läßt. Suche Schnittmuster für Oberteile in A-Linie und auch etwas ähnlich dem Schultertuch mit Ärmeln?

Würde mich über Anregungen freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • K.r.m.m

    6

  • Ulla

    4

  • Stellaluna

    4

  • ZickenFisch

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, ich würd jetz mal ganz frech sagen, dass (jeder) Schnittmusterhersteller verschiedene (einfache) Oberteile anbietet. Da muss man halt mal stöbern gehen. Was das zweite betrifft kann ich nicht weiterhelfen, weil ich noch nie ein Schultertuch mit Ärmel gesehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Na dann drücke ich mich mal anders aus: Am Besten wäre natürlich ein kostenloses Schnittmuster, oder welche habt ihr schon probiert und für gut befunden? Das A-Lienien Oberteil soll für meine Tochter sein, die ist erst 11 Jahre und muß schon meistens bei den Damen einkaufen(38.40) weil sie nicht ganz schlank ist und dabei sehr groß. Nehme auch gerne Anregungen um Kaufkleidung zu änder.

Das Schultertuch habe ich gestern hier im Forum gefunden und sofort nachgenäht. Echt klasse! Aber eigentlich suche ich für meine Freundin ein Dreickstuch genäht aus Fleece. Hat sie auf einer Messe gesehen, weiß aber weder Hersteller noch Maße usw. Es geht hierbei darum das sie ein HWS hat und ihre Schultern und Rücken gerne warmhalten möchte..

Ich hoffe das war verständlicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den A-Teilen kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mir meine Lieblingsschnittmuster im Bedarfsfall ausstelle ...

 

Mit dem Dreieckstuch meinst Du vielleicht einen Poncho ???

Mit angeschnitten bzw. abgenähten Ärmeln/Schlupflöchern ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich habe ich mal so ein Minuten-Wip gemacht, vielleicht hilft dir das weiter.

 

 

Beim Durchsehen meiner Stoffe für die Herbst-Winter-Kollektion fielen mir 2m Wirktüll in die Hände.

img2728gp8.jpg

Er fühlt sich etwas wollig an, fast wie ganz leichter Strickstoff

Schon lange spukt mir eine Idee im Kopf rum, das will ich jetzt mal damit ausprobieren.

img2723yn1.jpgIch nehme hier als Grundlage einen legeren Pulloverschnitt (GD) und schneide das Rückenteil zu. Den Halsauschnitt habe ich etwas verlängert, damit ich einen angeschnittenen Kragen bekomme (etwas wie bei einem Rollkragen. Die Taillierung habe ich auch begradigt.

Die Ärmel schneide ich neben dem Rückenteil 3/4 lang und etwas weiter zu

img2724sh4.jpg

Die Vorderteile werden auf dem Restlichen Stoff über die ganze Stoffbreite zugeschnitten:

URL=http://imageshack.us]img2725ds3.jpg[/url]

Damit der angeschnittenen Kragen auch dranpasst, habe ich das Rückenteil als Maß nochmal draufgelegt.

So sieht ein Vorderteil im Ganzen aus:

img2727ph3.jpg

Die Obere Kante ist auch gerade geschnitten, sie hat sich hier auf dem Bild nur eingerollt

Die Obere Kante ist auch gerade geschnitten, sie hat sich hier auf dem Bild nur eingerollt

Nun noch ein paar OVI-Nähte:

2 x Schulter +Hals

2 x Ärmel ansetzen

2x Ärmel und Seitennaht schließen, dabei an der Seite etwas 15cm Schlitz offen lassen

OVI-Fäden vernähen (das dauert am längsten bei der ganzen Geschichte, ist aber wichtig, denn

Die Kante bleiben alle ungesäumt. Der Stoff franst nicht aus. Wenn man die Kanten etwas dehnt, rollen sie sich ein.

Das Teil zu knipsen ist weit schwieriger, als es zu nähen:

img2734sa8.jpg

Hier habe ich es mal total aufgehellt, damit ihr wenigstens eine ungefähre Vorstellung bekommt:

img2729xr3.jpg

 

Es ist eigentlich ein Riesenschal mit Ärmeln. Man kann die Enden /Vorderteile lose hängen lassen oder kunstvoll-lässig um sich rumdrapieren

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen x-beliebigen, vorhandenen lockeren Pulloverschnitt verwenden.

Ich habe hier einen genommen, den ich mir mit einem Schnittmusterprogramm (Garment Designer) gemacht hatte.

Du brauchst das Schnittmuster nur als ungefähren Anhaltspunkt, haupsächlich für Lage und Größe der Armlöcher und Armkugeln.

Der Schnitt funktioniert sicher auch mit geraden Armlöchern.

Als Schemaschnitt kannst du dir auch die Maße aus einem Strickheft nehmen.

 

Ich weiß ja nicht wie erfahren du in Nähdingen bist, was versteht du genau nicht?

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

ich glaube ich muß mir das mal später noch genau ansehen! Erst war mir unklar von welchem Schnitt du spricht. Eigentlich würde ich mich schon als näherfahren bezeichnen, bin nur manchmal ein bischen unsicher. Mein zweites Problem beim ersten lesen war der Kragen.

Gruß

K.r.m.m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kragen habe ich freihand etwas verlängert,(stell dir hinten einfach einen angeschnittenen Rollkragen vor) damit er hinten etwas höher steht und vorne habe ich das übernommen damit das Vorderteil etwas üppiger fallen kann.

Ich habe gerne den Hals bedeckt, wenn du ihn lieber nackicht trägst, dann kannst du dich beim Auschnitt nach deinem Schnitt richten und das vorgegebene übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo K.r.m.m.,

 

ich werfe Taja ins Rennen.

 

Der Schnitt ist allerdings nicht kostenlos (die wenigsten Schnitte sind kostenlos....) ist super schnell genäht und schön!

(Das längste dauert wohl, auf die Lieferung des bestellten Schnittmusters zu warten....;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das A-Lienien Oberteil soll für meine Tochter sein, die ist erst 11 Jahre und muß schon meistens bei den Damen einkaufen(38.40) weil sie nicht ganz schlank ist und dabei sehr groß.

 

Da passt Taja kaum!

Ich bin 164cm gross und habe Cup AA, trage oben Grösse 36/38. Ich habe die Taja in 164 mal genäht und sie hätte mir keinesfalls gepasst. Das wird dann wohl kaum klappen!

 

Bei Burdastyle gibt´s aber wohl einiges, z.B. "Jane".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt Taja kaum!

Ich bin 164cm gross und habe Cup AA, trage oben Grösse 36/38. Ich habe die Taja in 164 mal genäht und sie hätte mir keinesfalls gepasst. Das wird dann wohl kaum klappen!

 

Bei Burdastyle gibt´s aber wohl einiges, z.B. "Jane".

 

Dem kann ich mich nicht anschliessen :(

 

Ich bin 1,60m gross und hab bei 36/38 oben rum C/D und hab mit 2cm Zugabe im Stoffbruch mir eine schöne Taja genäht, die perfekt passt :confused:

 

Aber wie gesagt, bei grossen/fülligen Kids kenne ich mich nicht aus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt Taja kaum!

Ich bin 164cm gross und habe Cup AA, trage oben Grösse 36/38. Ich habe die Taja in 164 mal genäht und sie hätte mir keinesfalls gepasst. Das wird dann wohl kaum klappen!

 

Hallo!

 

Habe die Taja auch schon mal mit einem Probestoff für mich selbst in Größe 164 ausprobiert.....

 

(Bin etwas grösser/länger als Rumpelstilz - aber Grösse 36 und Cup AA habe ich auch obenherum)

*zwinker zu Rumpelstilz* ;)

 

... und bei mir hat das auch nicht gepasst!!!!

 

Die Schulterweite war das Problem, obwohl ich so schmal bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nicht anschliessen :(

 

Ich bin 1,60m gross und hab bei 36/38 oben rum C/D und hab mit 2cm Zugabe im Stoffbruch mir eine schöne Taja genäht, die perfekt passt :confused:

 

 

Zugabe im Stoffbruch ist ne guuuuuuuute Idee! Vielleicht probiere ich das noch einmal aus!

 

Danke für die Anregung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Problem in der Schulterweite liegt, dann bringt das im Stoffbruch wenig :o

 

Wobei man muss ja schon zwischen Kidssachen und Damenschnitten unterscheiden, da die Kindersachen doch meist nicht so auf Figur geschnitten sind. Kommt darauf an, was man will und sonst so trägt.

 

Im Prinzip kann man ja aber aus jedem gut sitzenden Schnitt eine A-Linie machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Problem in der Schulterweite liegt, dann bringt das im Stoffbruch wenig :o

 

Sorry, ich steh grad irgendwie auf der Leitung... :confused:

 

Wenn ich im Stoffbruch, also in der vorderen und hinteren Mitte 2cm mehr habe, dann müßten sich doch also die Schulternähte auf jeder Seite jeweils 1cm nach aussen verschieben, oder nicht? Das würde mir helfen (sowohl bei der Taja als auch zum Verständnis ;) )

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hilft, wenn Du insgesamt etwas mehr Weite brauchst/möchtest, wenn aber die reine Schulterbreite im Schnitt zu schmal ist, hilft das eben nix ...

 

Bei mir passt die Schulterbreite, aber ich brauchte in der Mitte etwas mehr Luft, deshalb lege ich das Schnitteil nicht direkt am Stoffbruch an.

 

War das verständlicher ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hilft, wenn Du insgesamt etwas mehr Weite brauchst/möchtest, wenn aber die reine Schulterbreite im Schnitt zu schmal ist, hilft das eben nix ...

 

Bei mir passt die Schulterbreite, aber ich brauchte in der Mitte etwas mehr Luft, deshalb lege ich das Schnitteil nicht direkt am Stoffbruch an.

 

War das verständlicher ???

 

 

Danke Dir!

 

Ich werde das einfach noch mal probieren, habe noch genug Probestöffchen da.

Aber nicht mehr heute, bin müüüüüüüüüüüüdääääääää, geh gleich heia!

 

(Und meine Maschinchen schlummern auch schon unter ihren Häubchen;))

 

Noch mal liebe Grüße :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ideen.

Also bei kostenlose Schnittmuster habe ich nicht das gewünschte gefunden. Mit der Burdastylseite komme ich irgentwie nicht richtig zureckt?? Mal habe ich ein Bild zu den Modellen mal nicht und die Schrift ist teilweise übereinander?? Bei dem Schnittmuster von Fabenmix habe ich wegen der Größe bedenken gehabt aber Ihr habt Mut gemacht das er passen könnte.

Aber die Dreieckstücher aus Fleece kennt keiner, oder?? Auch da wäre ich noch für Ideen dankbar!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.