Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Tatüta - Denkblockade


mr.spock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe z.zt. ein Tatüta nach den Farbenmix-Schnitt.

 

Probleme bereitet mir die Verarbeitung des Teils 3 mit Teil 4.

 

Ich habe das Teil 4 mittig gefaltet und mit der offenen Seite auf die lange Seite von Teil 3 (Oberstoff) genäht.

 

Nun soll ich die Naht auseinanderbügeln. Schon da verstehe ich den Sinn nicht so ganz.

Dann soll der angenähte Einfassstreifen auf die Rückseite umgeschlagen werden und auf der Vorderseite festgeheftet werden. mmmh, aber dann sieht man den Einfassstreifen auf der Vorderseite doch gar nicht mehr.

 

Oder muss ich es so verstehen, dass ich den Einfassstreifen nur zur Hälfe nach hinten umschlage?

 

Für Eure Hilfe bin ich Euch jetzt schon dankbar.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mr.spock

    4

  • xxkerstinxx

    3

  • Pepie

    1

  • sewing-gum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich versuche es mal. Teil 3 und 4 sind die Teile, wo man reingreift, um ein Taschentuch herauszuholen. Dazu werden die beiden Einfaßstreifen gefaltet und jeweils an das andere Teil (3 oder 4 weiß jetzt nicht mehr genau, welches der Einfaßstreifen war) angenäht, umgeklappt und abgesteppt. Somit hat man innen und außen eine saubere Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

genau an der stelle hab ich auch so meine probleme. da find ich die anleitung sehr dürftig bzw irgendwie unverständlich.

 

nach der anleitung dürfte man dann den einfass-streifen nicht mehr sehen, so versteh ich das auch. aber er soll ja gesehen werden.

 

ich fummel das immer irgendwie zurecht, so daß man ihn sieht.

 

bin gespannt, was da für antworten kommen.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

ich noch einmal. Der Einfaßstreifen wird nicht komplett umgebügelt, sondern nur soweit, dass von der anderen Seite die Naht überdeckt ist. So sind die Teile von der Breite genau richtig und "stoßen" zusammen.

(Oder habe ich es bisher immer falsch gemacht???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Teil 3 und Teil 4 die Tasche ergeben mache ich das immer so, dass ich die zwei Streifen jeweils in der Mitte umbügel und dann die beiden Seiten nochmal bis zur Mitte umbügel. Diesen Einfassstreifen setze ich dann auf die Taschenstücke, mit der geknickten/gebügelten Stelle auf die obere Kante von dem Taschenstück und nähe den Streifen einfach darauf feste (ist schwierig zu erklären, aber einfch zu machen...ehrlich!)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

 

Da habe ich gestern abend auch festgehangen...:D

 

Und habe es dann so gemacht, wie ich mir einen Einfassstreifen vorstellen (wie eben auch hier shcon beschrieben).

Imho erfolgt das "Doppeltlegen" des Streifens nur, um keine sichtbare Naht zu haben.

 

"Naht bügeln" habe ich ausgelassen, weil ich auch nicht wußte, wo und wie.

 

Interessant wäre noch für mich gewesen, ob knappkantig genäht werden sollte oder füßchenbreit (manchmal steht es ja dabei).

Ich habe es auf alle Fälle falsch gemacht, da meine eingefaßten Teile sich im gehefteten Zustand überlagerten und nicht aneinanderstießen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

vielleicht haben Dir ja die Antworten bisher schon weitergeholfen, aber ich schreibe meinen "Senft" auch noch schnell dazu:

 

Ich habe gerade diese Woche meine ersten (6) Tatütas genäht und habe "Dein" Problem umschifft, da ich noch meterweise passendes Schrägband gehortet habe.

Aber so habe ich mir vorgestellt, das Schnitteil Nr. 4 (das identisch groß ist wie Teil 3) zu handhaben (bloß eben nicht im Schrägen Fadenlauf zugeschnitten): wenn ich die fertigen Schritt-für-Schritt Fotos von Farbenmix betrachte, so ist das fertig angenähte Teil 4 etwa ein Viertel so breit wie Teil 3 - und so dachte ich für mich dass dieses Teil 4 letztendlich wie ein fertiges Stück Schrägband um die offene Kante liegt.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter?!?

 

LG Steffi :roller:

 

P.S. Die kleinen Taschen machen süchtig, werde sicherlich am Ende meines Schrägbandvorrates auch mit fertig zugeschnittenen "Teil 4"-Schnitteilen weitermachen ... :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich nochmal

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=23438&cat=500

 

Hier sieht man den weißen Stoff mit den schwarzen Punkten, den ich als Einfassstreifen genommen habe. Den habe ich so dadrauf festgenäht, das es von der anderen Seite genauso aussieht, wie hier von vorne. Vielleicht hilft das auch noch weiter!

Viel Glück

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

 

Ich bin wirklich froh, dass ich nicht die einzige bin, die damit Probleme hat.

 

Ich war schon fast an mir am verzweifelt :confused:

 

Die Schrägband-Lösung erscheint mit am einfachsten, aber dann muss ich vermutlich die Innentasche (Teil 3) um die Nahtzugabe verkürzen (minus 0,75), oder?

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du machst doch eigentlich aus den zwei Streifen das Schrägband!

 

 

:confused:

 

Wie aus zwei Streifen das Schrägband?

 

Die Innentasche besteht doch aus 2 Teilen 3 und auch aus 2 Teilen 4?

Oder nicht? Ich nähe jeweils ein Teil 4 an ein Teil 3.

Und aus diesen 2 einzelnen Teilen 3 entsteht dann die Tasche in die die Taschentücher gesteckt werden. Oder bin ich jetzt total aufm Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt einfach mal weitergearbeitet, wie ich es mir anhand Eurer Beschreibungen gedacht habe. Probieren geht über studieren.

 

:)

 

Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, werde ich ein Foto einstellen.

 

Vielen Dank noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.