Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zur Arbeit mit der Overlock


mausekind

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

zum Thema Overlock gibt es zurzeit 35 Seiten mit Einträgen in diesem Forumsteil. Verzeiht mir, dass ich sie nicht alle durchlesen möchte.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Ich habe ja nun das Nähen wiederentdeckt und alles klappt auch ziemlich gut. Habe jetzt zwei Westen, eine Bluse und ein T-shirt genäht. Bis auf das Hohlkreuzproblem sehen die Sachen recht gut aus.

Einziges Problem habe ich mit dem Versäubern der Nähte. Die Zickzacknaht meiner Maschine sieht einfach nicht so richtig gut aus.

Nun habe ich überlegt, mir zu Weihnachten eine Overlock schenken zu lassen.

 

Was genau, außer zusammennähen und versäubern, kann man noch mit dieser Art Maschine machen und welche empfehlt Ihr für einen Anfänger wie mich? Es gibt ja so viele Firmen mit so vielen Modellen, dass mir schon der Kopf schwirrt.

 

Lieber Gruß Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    3

  • mausekind

    2

  • eigenhaendig

    1

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maike,

um's selber testen wirst Du nicht drumrum kommen, da Dir jede der hier anwesenden Over-/Coverlockbesitzerinnen (-besitzer eingeschlossen) ihre eigene Maschine ans Herz legen kann ;)

Empfohlen werden die Löckchen von Singer, Toyota, broyher, babylock, Pfaff, Janome, etc.pp.

Und was die Maschine ausser versäubern noch kann hängt vom Typ ab.

Letztendlich ist es auch eine Frage des Preises.

Kennst Du die Seite von http://www.hc-hamburg.de/Overlock/overlock.htm ?

Dort gibt es einiges prinzipielles zu den Maschinen zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Löckchen von Singer, Toyota, broyher, babylock, Pfaff, Janome, etc.pp..

örks :eek: :cool:

muss natürlich "brother" heissen.

Hast Du einen Nähmaschinenhändler in der Nähe?

Dann mach doch einen Termin aus und lass Dich doch dort mal beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike!

 

Eine Overlock kann ausser zusammennähen, abschneiden und versäubern in einem Arbeitsgang auch noch Rollsaum machen und Flatlocknaht; je nach Modell auch noch Kettstich.

 

Folgende Eigenschaften sollte eine Overlock, meiner Meinung nach, haben bzw. sollte sie können:

- farbig markierte Einfädelwege

- Differentialtransport

- Rollsaum ohne Stichplattenwechsel und ohne Nähfußwechsel

- verstellbarer Nähfußdruck

 

Diese Dinge finde ich am wichtigsten. Wenn du statt einer 4-fädigen Overlock eine 5-fädige nimmst, kannst du auch noch die Sicherheitsnaht (5-fädig) machen und den Kettstich (2-fädig). Letzterer ist praktisch, wenn du viel elastisches Material verarbeitest, um Covernähte zu ersetzen.

 

Sicher bekommst du noch viele weitere Tipps von anderen und kannst dann eine Vorauswahl treffen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, danke für die vielen netten Tipps. Wir haben ein Nähmaschinen-Center in Hannover. Da werde ich demnächst mal hinfahren und mir die Maschinen zeigen lassen.

Vielen Dank, Gruß Maike

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, danke für die vielen netten Tipps. Wir haben ein Nähmaschinen-Center in Hannover. Da werde ich demnächst mal hinfahren und mir die Maschinen zeigen lassen.

Vielen Dank, Gruß Maike

:D

 

Hallo Maike,

 

Du solltest aber unbedingt auch noch Bernina-Overlocks testen!

 

Das kannst Du mit guter Beratung bei Nähmaschinen Scherf in Altwarmbüchen. Das ist die Bernina Vertretung für Hannover.

 

Die Frau Rose dort ist sehr nett und kompetent. :)

 

Das Nähmaschinen-Center hat dann die meisten anderen Fabrikate.

 

Das gibt schon mal genügend Überblick oder auch Verwirrung; :cool: je nachdem. :rolleyes: :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Zum Thema Overlook kann ich dir leider nicht viel sagen...aber ich habe mir gerade eine Maschine im Nähmaschinencenter Hannover gekauft!

Der Service war meiner Meinung nach echt gut...und als Tipp wenn du da noch diese Woche hingehst und sie auf den Messerabat ansprichst bekommst du sicher noch die 20% Infa-Rabatt!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur beipflichten, dass ich total glücklich über den Kauf meiner Overlock (ich hab ne Bernina 800dl, kannst du auch mal in die suche eingeben...) bin. Das genähte sieht einfach viel professioneller aus....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur beipflichten, dass ich total glücklich über den Kauf meiner Overlock (ich hab ne Bernina 800dl, kannst du auch mal in die suche eingeben...) bin. Das genähte sieht einfach viel professioneller aus....:)

 

Andrea,da kann ich dir nur Recht geben.Ich möchte nicht mehr ohne Overloock sein.Da ich sehr viel nähe sieht es auch wirklich sauber aus.Ich habe eine Toyota SL 3405DES und habe auch verschiedene Füßchen dazu.Der Blindstich-Säumer Fuß,der Faltenlege Fuß,Spezial Elastic Nähfuß und der Biesen Fuß.

So viel Zubehör hatte ich nicht bei meiner alten Singer Overloock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.