Zum Inhalt springen

Partner

Overlock verschenken?


Antalee

Empfohlene Beiträge

Liebe Foris, ich brauche Rat und Hilfe ;-)

 

Meine Schwiegermutter ist ein ausgesprochenes Nähtalent! Selbst schneidern, Sachen umnähen, Vorhänge etc - alles kein Problem. Sofern es sich um Nähte handelt, die mit der Nähmaschine zu machen sind... ansonsten kommt der Satz "Dafür bräuchte ich eine Endelmaschine (Overlock), aber ich bin schon zu alt dafür und leiste mir keine mehr, das lohnt sich nicht für das wenige, was bei uns zu nähen ist.". Sie hatte früher wohl eine und weint ihr wirklich nach, aber ihr Sturkopf lässt es nicht zu, dass sie sich eine neue zulegt ;-)

 

Tja, Weihnachten werden wir eine Überraschung für sie haben - das erste Enkelkind ist unterwegs ;-) Und wir wollen ihr eine Overlock schenken, schließlich wird jetzt wieder genug zum Nähen da sein ;-)

 

Ich hab hier mal quer gelesen, welche Maschine in Frage käme (Preislich wären 300-500 Euro ok), aber immer wieder den Satz gelesen "setz dich selbst hin und probiers aus, was DEINE Maschine ist". Das geht nicht in unserem Fall...

 

Habt ihr mir einen Rat? Einen Gutschein wird sie nie einlösen!! Wir sind also gezwungen, irgendein Gerät (neu oder gebraucht) zu kaufen und ihr unter den Baum zu legen. Wie gehe ich vor? Ich kann das gute Stück ja nicht testen, weil ich zwei linke Hände beim Nähen habe...

 

Danke schonmal für Eure Unterstützung!!

 

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antalee

    5

  • Eileena

    4

  • astitchintimesavesnine

    3

  • dede

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sie hatte früher wohl eine und weint ihr wirklich nach

 

Vielleicht kannst Du herausbekommen, was das für ein Fabrikat war?

Dann hättest Du immerhin einen Anhaltspunkt, mit der kam sie ja scheinbar gut zurecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

gibt´s denn in der Nähe deiner Schwiegermutter ein Nähmaschinengeschäft?

 

Wenn ja, dann würde ich mich da mal beraten lassen und sie dann auch mit einer Einweisung für deine Schwiegermutter da kaufen.

 

Dann bekommt sie die Overlock und die Einweisung im Nähmaschinengeschäft von euch geschenkt :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

gibt´s denn in der Nähe deiner Schwiegermutter ein Nähmaschinengeschäft?

 

Wenn ja, dann würde ich mich da mal beraten lassen und sie dann auch mit einer Einweisung für deine Schwiegermutter da kaufen.

 

Dann bekommt sie die Overlock und die Einweisung im Nähmaschinengeschäft von euch geschenkt :)

 

Michael

 

 

Hallo,so wie Michael schreibt,das wäre auch mein Vorschlag,so lernt sie gleich den Umgang mit der neue Maschine kennen.

Welche es schließlich sein soll,ist schwierig zum raten.Der eine schwört auf dieses Fabrikat,der nächste auf ein anderes.Laßt Euch einfach mal in einem Fachgeschäft beraten und hört bei der Schwiegermama nochmal ran,was sie denn können sollte,die neue Ovi.Unauffällig natürlich,damit es auch eine Überraschung ist.

 

Dann wird sie ja gleich mehrfach überrascht,mit neuer Ovi und dem ersten Enkelkind,was für ein Fest......

Viel Glück Euch!

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut gemeint, aber nicht ehrlich. Ich weiß nicht, wie die Schwiegermutter das aufnehmen würde - ich würde trotz allem mächtig schlucken. (Fühl dich jetzt bitte nicht moralisch angegriffen, du hast in bester Absicht Rat gegeben, möchte das nur zu bedenken geben).

 

Gibt es denn keinen Händler, wo man "auf Umtausch" kaufen kann?

 

 

Oder: Gutschein, aber schon einen bestimmten Betrag anzahlen, dann muss sie ihn ja eigentlich einlösen, einen extra Gutschein für Einweisung, auch schon bezahlen.

 

Wann genau vermisst die Schwiegermutter eine Overlockmaschine, was müsste sie also können.

 

Das fällt mir so spontan ein.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es eine sehr gute Idee. Meine Großeltern haben sich beim Einzug in eine neue Wohnung kein neues Sofa gehauft weil "wir sterben ja sowiso bald". Zwei Jahre später hat die Kinder-Gemeinschaft dann eines verschenkt und sie waren superglücklich (und lebten dann immerhin noch 15 Jahre mit dem neuen Sofa).

 

Die "ältere Generation" (ich hoffe ich trete jetzt niemand auf den Schlips) hat oftmals noch eine Sparhaltung "für die Kinder" im Kopf, die nur durch List und Tücke zu brechen ist :p

 

Frag sie doch mal, ob sie Dich nicht beraten könnte beim Kauf einer Ovi für eine ganz liebe Freundin ;)

 

Viel Erfolg von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es so machen:

- in Erfahrung bringen wo in der Umgebung ein Nähmaschinengeschäft mit sehr viel Auswahl an Overlock ist

 

- die SchwieMa bekommt einen Gutschein für einen Ausflug ... ohne Zielangabe aber mit Datum / Uhrzeit usw.

 

und wo geht der Ausflug hin ..... klar ins Nähmaschinengeschäft ;)

danach gibts dann noch einen schönen Kaffee und ein leckeres Stückchen Kuchen ... Da ham wer uns verdient :D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die Antworten! :)

 

Also, so tun als wäre das Teil für mich fällt flach - ich würde mich so einer Maschine nicht auf 100 Metern nähern, so lange ich meine SchwieMu habe, und das weiss sie! ;-)

 

Umtauschmöglichkeit bzw. notfalls "nur" Gutschein mit Anzahlung (ist nicht ganz so ein Highlight unterm Baum) wäre eine gute Idee... wenn mal schon Geld ausgegeben ist, dann wird sie das sicherlich auch annehmen. Einen Laden in der Nähe kann ich evtl. ausfindig machen, eine gemeinsame Bekannte näht auch mit einer Overlock und die hält sicher dicht bis Weihnachten. Wahrscheinlich weiß die auch, welches Modell das war und was sie nicht auf ihrer Nähmaschine machen kann.

 

Ihr habt super Ideen ;-)

 

Wie liegen wir denn preislich, ist das eher im Rahmen für eine Maschine, die auch oft benutzt werden wird (da bin ich mir sicher!), oder sollte man lieber gleich mehr investieren? Muss man bei älteren Näherinnen vermehrt drauf Acht geben, dass die Einfädelung einfach geht und so? Ich will vermeiden, dass wir 300 Euro anzahlen und sie dann halt genau eine Maschine für 300 Euro nimmt, weil sie sparen will, die dann aber nicht alles kann bzw. umständlich ist im Bedienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man bei älteren Näherinnen vermehrt drauf Acht geben, dass die Einfädelung einfach geht und so?

Ich versuche mal mich zu erinnern, was meiner Omi zuletzt an ihrer Nähma wichtig war:

  • Automatischer Fadeneinfädler
  • megagroße Bedienelemente
  • einfache Handhabung
  • gute Beleuchtung (eventuell gleich Lämpchen austauschen gegen ein Besseres, aber das kann Dir der Händler sagen)
  • ich glaube, meiner Omi wäre es wichtig gewesen, dass die Maschine nicht zu viel verwirrenden Schnickschnack hätte...
  • verständliche Bedienungsanleitung oder Händler "an der Hand"

Eventuell ist es hilfreich, wenn es eine ähnliche wie die der Bekannten ist, dann können sie sich gegenseitig beratschlagen...

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist gut, danke!

 

Wir sind aus der Nähe von Regensburg, ich hab Nähmaschinen Sommer in Regensburg gefunden, kennt den wer hier? Der bietet aber nur Brother an, richtig? Nürnberg wäre auch eine Option...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antalee,

bei Thomas Sommer findest du nicht nur Brother-Maschinen, er hat auch die Zaubermaschinen von Babylock. Ich habe meine ganze Maschinenflotte bei ihm gekauft. Ruf ihn doch einfach mal an. Wenn die SchwieMu mit ihn nicht zu Rande kommt, dann mit keinem, kicher! Thomas kann unwahrscheinlich gut erklären - sogar ich habs geschnallt - und ich gehöre auch zu den älteren Semestern!

Aber das ist wirklich eine sehr schöne Idee für Weihnachten!

Liebe Grüße

Heide:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatischer Fadeneinfädler

 

das hätten dann nur die BabyLocks und die kosten ein kleines Vermögen mehr als 500€, denn die ganz kleine ist noch ohne Air-Jet-System. Dafür sind die Babylocks die reinsten Lokomotiven, ich kenne auch keinen der diese Maschine schon kurz und klein bekommen hat.

 

Ich denke eine einfache Handhabung ist und leichtes einfädeln sind wichtig.

Für mehr Licht gibt es u.a. praktischen Tagesleuchten.

Die Bekannte kann dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die kleine babylock und bin supi zufrieden mit ihr...

ich bin noch nähanfänger und trotz allem komme ich mit anleitung, einfädeln und so weiter prima klar. der händler hat sie mir empfohlen, und ich habe es nicht bereut... sie steht seit gut 2 monaten bei mir und ist schon meine freundin!!!

Habe gerade einen gips und kann nicht nähen:mad: aber wenn Ihr um die euro 500 ausgeben wollt, dannn die Babylock. Lt. meinem Händler in dieser Preiskategorie die Beste...

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Thomas Sommer liest man hier eigentlich nur Gutes.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

 

(nicht verwandt, nicht verschwägert, keine Provisionsbasis....:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

das Nähen mit der Overlock ist wirklich nicht sehr schwer, das Problem liegt beim Einfädeln, da haben die meisten Probleme. Die Beste zur einfachen Handhabung und zum Einfädeln ist die Baby lock. Kostet allerdings 845,00€ und hat auch einen Einfädler für die Nadeln. Schau sie dir mal im Geschäft an.

Es macht wirklich viel mehr Spaß die Fäden zu wechseln als mit einer anderen Maschine.

Viele Grüße von Dessousfachfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca, ich würde die Ovi bei einemin der Nähe befindlichen Fachmann holen und vereinbaren daß nach den Feiertagen die Anlernung erfolgt. Vielleicht können der Ehemann oder Geschwister deines Mannes eine Overlock Kurs spendieren ???? Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern Abend nochmal darüber gesprochen, und evtl. holen wir noch unseren Schwiegervater ins Boot und leisten uns wirklich ein teureres Modell. Im Moment ist sie ja noch nicht zittrig oder sieht schlecht, aber man sollte sicher unbedingt an die nächsten Jahre denken, wo so was kommen kann.

Sie hatte ja schon eine Overlock, von daher denke ich, es würde ihr nicht so schwer fallen, die Prinzipien zu verstehen. Und nachdem sie es geschafft hat, sich selbst das Computern beizubringen, wird sie das mit der Ovi sicher auch schaffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bräuchte ich eine Endelmaschine

 

Ist ein bisschen OT aber manchmal springen einen ja so Sachen an: Sagt deine Schwiegermutter tatsächlich "Endelmaschine" oder "Käntelmaschine"? Bei uns hieß "känteln" nämlich "Kanten versäubern" :)

 

Ansonsten denke ich auch: such einen Laden aus, den deine Schwiegermutter auch erreichen kann.

Die neuen Maschinen werden alle anders sein als ihre frühere, also ein bisschen umgewöhnen wird sie sich auf jeden Fall müssen. Aber wenn sie schon mal eine Ovi hatte, wird sie damit zurecht kommen.

Und die nähende Bekannte um Unterstützung zu bitten finde ich eine sehr gute Idee, vielleicht weiß die ja sogar, was deine Schwiegermutter sich kaufen würde, wenn es sich "wieder lohnen würde" :)

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Babylock mit Automatik. Imaginé wave vielleicht? Probiert das Kurven-Nähen aus, vorne abgerundete Kanten etc.

 

LG und eine gute Hand bei der Auswahl

 

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal wie alt ist, denn deine schwiegermutter überhaupt.

du schreibst von einem ersten enkelkind, das bald kommt, da schätze ich mal sie wird so um die 50 sein. ansonsten hatte ich in deinem tread eher den eindruck sie geht schon auf die 80 zu.

wenn sie schon mal eine ähnliche maschine hatte und die augen kein problem sind kommt sie sicher mit einer overlock zurecht. es macht auch richtig spaß so eine maschine kennenzulernen und langsam hinter die geheimnisse zu kommen.

ich habe mir kürzlich meine erste ovi gekauft, hatte keine wirkliche ahnung von so einer maschine und keine zeit für lange einweisungen. ich lerne das jetzt zuhause mittels meiner gebrauchsanweisung und den vielen beiträgen hier im forum. noch tue ich mich mit dem einfädeln auch etwas schwer aber übung macht den meister.

unterschätzt mal uns älteren nicht, wir checken das schon noch.

 

liebe grüße

benzinchen (auch bald 50)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine liebe Schwiegermama ist 66, das erste Enkel hat sich ein wenig Zeit gelassen ;-)

(und ich wollte hier keine Altersgruppe kränken oder unterschätzen, sorry wenn das so rübergekommen sein sollte!!)

Und wie schon gesagt - im Moment sind Augen und Einfädeln sicher noch kein Problem, aber wie wirds in 5 oder 10 Jahren sein? Und ihr mit ihrer Begeisterung und Talent etwas hinstellen, dass sie in wenigen Jahren schon nicht mehr benutzen kann, wäre gemein.

 

Und sie sagt wirklich "Endlmaschine", und wir haben auf einem gemeinsamen Messebesuch auch herausgefunden, dass das, was ich als Overlock bezeichne, bei ihr eine "Endlmaschine" ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Îch denke, dass ein automatischer Fadeneinfädler fast das wichtigste ist, denn meine Oma musste irgendwann das Nähen aufgeben, weil sie etwas gezittert hat und zu schlecht sah. Traurig, gell? Aber ich hatte damals noch keien Ahnung von Nähmaschinen, und dass es autom. einfädelung überhaupt gibt. Eine Ovi einzufädeln ist ja die Herausforderung des Lebens(puh) da wird es sicher unverzichtbar sein, dass sie automatisch einfädeln kann. Auch würde ich keinen Display schnickschnack an der Maschine gut finden, weil auch da der Kontrast schwerer zu erkennen ist mit zunehmendem Alter. Im Augenblick-mit 66- da ist sie ja noch voll fit und lernt die neue Maschine sicher total schnell kennen. Wenn sie aber viel näht, dann konnte ihre alte "Endelmaschine" sicher auch einiges? Es gilt hier den spagat zwischen ihren anspüchen und nicht zu viel Schnick-schnack zu machen.

 

Ich finde das aber ein tolles Geschenk. Meine Schwiegermutter braucht auch solche "Geschenke"...

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg. Lass Dich gut beraten. Sie wird sich sicher freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...